wie richtig beten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Stellungen sind richtig. Es geht um die Herzenshaltung in erster Richtung. Die Ehrfurcht ist auch wichtig. Die Metanie oder Prostratio (niederwerfen) ist auch schön. Knien empfiehlt sich auch.

Vor allem im jungen Alter kann man froh sein, dass man noch richtig knien kann, und auch so Ehrfurcht und Gottesfurcht zeigt. Doch im Sitzen ist auch gut, wenn es von Herzen geschieht. In der Liturgie oder beim Jesusgebet, gibt es ebenso empfohlene Gebetshaltungen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.

Was die äußere Haltung betrifft, gibt es keine Vorschrift, auch wenn dies in einigen Religionen praktiziert wird. Wichtig ist die innere Einstellung. Demütig, ehrfurchtsvoll, mit wohl durchdachten Worten, in denen Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit sind.

Hey, man kann sowohl im Stehen &Sitzen als auch auf den Knien beten.

Du kannst dich für die Position entscheiden, in der du dich am wohlsten fühlst und dich am besten auf das Gebet konzentrieren kannst.

Im Stehen finde ich am besten. Bei manchen Punkten ist auch knien sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.