Orthodox beten?

3 Antworten

Bin selber orthodox und man muss 3 mal am Tag beten. Dafür gibt es aber keine bestimmte Uhrzeit. Wir beten im stehen oder werfen uns nieder .

Am besten betet man morgens ,mittags und abends . Den Rest des Tages kann man dann einfach immer beten oder so wie man möchte.

Ich persönlich bete vor allem was ich tue

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größtes Thema, mit dem ich mich auseinander setze.

Der Ablauf des orthodoxen Gebets variiert je nach Tradition und Land, aber es gibt bestimmte Elemente, die in den meisten orthodoxen Kirchen befolgt werden.

  • Die orthodoxen Christen beten typischerweise siebenmal am Tag, beginnend mit dem Morgengebet beim Sonnenaufgang und endend mit dem Nachtgebet vor dem Schlafengehen. Diese Gebetszeiten sind bekannt als die Stundengebete und werden zu festen Zeiten während des Tages gesprochen.
  • Die Liturgie ist ein wichtiger Teil des orthodoxen Gottesdienstes. Es gibt verschiedene Arten von Liturgien, wie die Göttliche Liturgie oder die Vesper-Liturgie, die an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten stattfinden. Die Liturgie beinhaltet Gesang, Gebete, Lesungen aus der Bibel und Heiligenlegenden sowie die Eucharistiefeier.
  • Das persönliche Gebet ist ein wichtiger Aspekt des orthodoxen Christentums. Gläubige beten zu Hause oder in der Kirche zu jedem beliebigen Zeitpunkt, um Gottes Hilfe, Führung und Unterstützung zu erbitten. Einige orthodoxe Christen praktizieren auch das Jesusgebet, eine Praxis, bei der ein kurzes Gebet ("Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner") wiederholt wird, um sich auf Gott zu konzentrieren und sich näher zu ihm zu fühlen.

Was man beim Beten allgemein beachten sollte:

  • Orthodoxe Christen bereiten sich auf das Gebet vor, indem sie eine Kerze anzünden, sich bekreuzigen und sich auf Gott konzentrieren. Einige Gläubige ziehen auch spezielle Gebetskleidung an.
  • Während des Gebets knien orthodoxe Christen oft oder stehen mit gefalteten Händen und gesenktem Kopf. Einige Gebete können auch im Stehen oder Gehen gesprochen werden.
  • Orthodoxe Christen versuchen, sich auf Gott zu konzentrieren und ihre Gedanken von weltlichen Dingen fernzuhalten. Das Ziel ist es, eine tiefere Verbindung mit Gott herzustellen und ihn näher kennenzulernen.
  • Gebete können lange dauern, insbesondere während der Liturgie, und erfordern oft Ausdauer und Geduld. Es ist wichtig, sich auf das Gebet zu konzentrieren und sich nicht von äußeren Ablenkungen ablenken zu lassen.

Bitte beachte, dass es Unterschiede zwischen den verschiedenen orthodoxen Kirchen und Gemeinden gibt. Wenn du mehr über das orthodoxe Christentum erfahren möchtest, wende dich am besten an eine örtliche orthodoxe Gemeinde oder einen Priester, wenn es bei dir vor Ort die Möglichkeit gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

1.Bekreuzigen (Kopf, Bauch beide Schultern)

2.Verbeugen (Aus Respekt vor Gott)

3. Bekreuzigen

4. Mit dem Angesicht zu Boden gehen. (Wie Jesus und viele Propheten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎