Als Christ Augen offen beten?

5 Antworten

Im Christentum gibt es für das Gebet eine einzige Regel:
Das Gebet muss ehrlich sein und aus dem Herzen kommen. Ob du die Augen dabei schließt bleibt dir überlassen. Gott erlässt keine sinnlose Gebote oder Verbote.

Manche schließen die Augen um nicht abgelenkt zu werden, es ist aber deine Entscheidung, die nichts mit Gott zutun hat.

Also: Ehrlich sein und aus dem Herzen muss das Gebet kommen, das ist das was Gott von uns möchte.

Als Pflichtübung runtergeleierte Gebete sind Gott ein Gräuel.

Ja, natürlich dürfen die Augen offen sein.

Warum nicht oder wo ist das Problem?

Horus737  05.04.2024, 17:36

Die offenen Augen suchen Abwechslung und lenken dich vom Gebet ab.

Ja, natürlich!

In der Kirche sehe ich dabei immer auf die Jesusfigur am Kreuz und glaube ihm so näher zu sein.

Beim abschließenden Segen schaue ich auf die Hände des Pfarrers bzw. der Pastorin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Augen offen oder zu, auf den Knien oder sitzend, Hände gefaltet oder nicht... egal. Bei deinem Gebet geht es um ein Gespräch mit Gott. Wie du dabei sitzt oder ob du deine Augen offen hast, spielt dabei keine Rolle für Gott. Mach es so, wie es sich für dich gut anfühlt.

Ja, natürlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv