Kann mir ein Katholik oder orthodoxer Christ das bitte erklären?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Wir beten Maria nicht an. Wir bitten sie um Fürsprache (Gebet) bei Gott.

2. Das Kreuz ist ein Zeichen des der Erlösung, des Sieges und der Auferstehung. Es findet sich überall bei Christen.

3. Der Heilige Geist ist Gott, Gott der dreifaltige, er offenbart sich in 3 Gestalten ist aber 1 Gott.

4. Die Kirche ist die Zusammenkunft des Volkes zum Gebet und zum Feiern des Messopfer Christi und ihn zu empfangen. Der Sonntag muss nach dem 3. Gebot geheiligt werden.

5. Der Papst ist der Nachfolger Petri, der Stellvertreter Christi auf Erden, oberster Diener Gottes.

6. Die Feiertage. An Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu des Erlösers, an Ostern seine Auferstehung und seinen Sieg. Feste sind biblisch, denn man soll sich freuen und Gott ehren. Pfingsten war das Erste Fest der Kirche Gottes und der Anfang.

Kurz und knapp erklärt.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
PrincessYasm29
Fragesteller
  1. Fürsprache, aber ist sie nicht tot? Ist das nicht Toten Anbetung?

und ich meine woher stammt das alles? Das sind dann Traditionen?

und wer ist Petri?

Nordlicht979  18.07.2023, 21:41
@PrincessYasm29

Mit Petri ist Petrus gemeint. Und ja, dass Maria sündlos und zum Himmel aufgestiegen ist, ist eine katholische Erfindung, unter anderem, damit man ihnen nicht vorwerfen kann, zu Toten zu beten.

DefendRome  18.07.2023, 21:43
@PrincessYasm29

Diese Tradition ist biblisch.

Maria ist nicht tot, sie lebt. Sie ist bei Gott im Himmel und Heilige.

Johannes 19, 26-27:

Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Frau, siehe, das ist dein Sohn! Danach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.

und ausserdem:

Lukas 1, 39-56:

Die Begegnung zwischen Maria und Elisabet: 1,39-56

39 In diesen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.

40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.

41 Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt

42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

44 Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.

45 Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.

46 Da sagte Maria:Meine Seele preist die Größe des Herrn /

47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.

48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. / Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.

49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan / und sein Name ist heilig.

50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht / über alle, die ihn fürchten.

51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: / Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;

52 er stürzt die Mächtigen vom Thron / und erhöht die Niedrigen.

53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben / und lässt die Reichen leer ausgehen.

54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an / und denkt an sein Erbarmen,

55 das er unsern Vätern verheißen hat, / Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.

56 Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.

https://m.youtube.com/watch?v=SLUZM3nJ4sg&pp=ygUKbWFnbmlmaWNhdA%3D%3D

Und Petri ist der hl. Petrus.

FG, ;)

Fjolnir  18.07.2023, 21:44
@PrincessYasm29

Das kann keine Toten-Anbetung sein. Es ist eine Fürsprache/Verehrung. Die Anbetung gilt nur Gott.

Diese Art gibt es im Islam allerdings auch. Beispiel: die Eyüp Sultan Moschee - zumindest wurde uns dies damals von dem Iman so erklärt.(.....Er wurde von nun an als Heiliger verehrt und der Ort wurde zu einem spirituellen Zentrum, das seit Jahrhunderten viele Gläubige anzieht.)

Zu Petri:
https://de.wikipedia.org/wiki/Simon_Petrus

JaNa240495  18.07.2023, 21:48
@PrincessYasm29

Nun wir glauben ja an das ewige Leben im Himmel - und da sind ja dann auch alle Heiligen, Engel und auch die Mutter Gottes* - die wir als Fürsprecher sozusagen als Leumund und Verstärker für unsere Bitten an Gott nutzen.

Ignatius1  18.07.2023, 21:58
@PrincessYasm29

Petri ist der Papst ...Der Nachfolger des Hl.Petrus des Apostels.

Der Islam beruht doch in allem auf Tradition..nichts anderes Beschreiben die Hadithen..als was seit jeher getan worden ist . *(Tradotion)

Was hast du also gegen die Apostolischen Traditionen.Wir tun exakt dies was uns die Apostel überliefert haben.

Maria ist nicht tot denn das,Evangelium sagt.

Lukas 20,38
„Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.“
PrincessYasm29
Fragesteller
@Ignatius1

Ich habe absolut nix gegen die Traditionen sondern frage einfach aus Interesse.

Ignatius1  18.07.2023, 22:11
@PrincessYasm29

Na gotlob,weil der ganze Islam beruht ja darauf ...Ich dachte bloss weil die Protestanten die finden "überlieferungen" (Traditionen ) groteskerweise gerade zu kriminell...

Wurde die Frage zu deiner zufriedenheit beantwortet...?

naaman  19.08.2023, 07:25
Wir beten Maria nicht an. Wir bitten sie um Fürsprache (Gebet) bei Gott.

Das "AVE Maria" ist kein Gebet an Maria? Das weis Wiki aber anders.

DefendRome  19.08.2023, 10:37
@naaman

Willst du die Übersetzung vom Gebet?

Gegrüsset seist du Maria voll der Gnade, der Herr ist mit dir, du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus; Heilige Maria, Mutter Gottes bitte für uns Sünder (bei Gott), jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

Hallo, ich will jetzt nicht auf das Beten der Maria eingehen.

Das beten zum Heiligen Geist ist biblisch. Ja, es wird nirgendswo zum Heiligen Geist gebeten, vielmehr spricht der Heilige Geist z.B. durch Jesus als er zum Vater betete. Aber die Bibel sagt das der heilige Geist Gott ist. Und die Bibel sagt das man Gott anbeten soll. Also betet man zum dreieinigen Gott.

Kreuz Kette. Ist ja nirgendswo verboten, ist ein schönen zeichen für unseren Retter.

Kirche besuchen. Das ist Biblisch. Guck mal in die Briefe der Bibel oder in die Apostelgeschichte da wird Ständig von der Gemeinde gesprochen.

Weinachten und Ostern wurde ja von nicht gläubigen zu einem Fest von Osterhasen und dem Weihnachtsmann gemacht. Aber wenn man das für dei Geburt und Auferstehung Jesus feiert, spricht laut der Bibel nichts dagegen.

Ich vertrete selbst nicht alle Lehren der Katholiken und Orthodxe aber wollte dir trotzdem mal antworten wenn das Okay ist :)

naaman  19.08.2023, 07:26
Aber die Bibel sagt das der heilige Geist Gott ist.

und wo genau sagt sie das.

Artgerecht57  19.08.2023, 10:26
@naaman

Hallo.

Der Heilige Geist ist eine Person, keine Kraft, wie du vielleicht glaubst.

der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. Johannes 14:26

Er wird klar vom Vater und vom Sohn abgegrenzt.

Und betrübt nicht den Heiligen Geist Gottes, mit dem ihr versiegelt worden seid für den Tag der Erlösung! Epheserbrief 4:30

Der Heilige Geist hat Gefühle.

Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, Apostelgeschichte 15:28

Eine eigene Meinung.

Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will. 1. Korinther 12:11

Einen eigenen Willen.

Uns aber hat es Gott geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt die [Gedanken] des Menschen als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So kennt auch niemand die [Gedanken] Gottes als nur der Geist Gottes. 1. Korinther 2:10‭-‬11

Er ist allwissend.

Wo sollte ich hingehen vor deinem Geist, und wo sollte ich hinfliehen vor deinem Angesicht? Psalmen 139:7

Er ist allgegenwärtig.

Der Geist Gottes hat mich gemacht, und der Odem des Allmächtigen erhält mich am Leben. Hiob 33:4

Nicht durch den Geist, sondern der Geist selbst ist Schöpfer.

wie viel mehr wird das Blut des Christus, der sich selbst durch den ewigen Geist als ein makelloses Opfer Gott dargebracht hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, damit ihr dem lebendigen Gott dienen könnt. Hebräerbrief 9:14

Er ist ewig. Nur Gott ist ewig.

Petrus aber sprach: Ananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, sodass du den Heiligen Geist belogen hast und von dem Erlös des Gutes etwas für dich auf die Seite geschafft hast? Hättest du es nicht als dein Eigentum behalten können? Und als du es verkauft hattest, war es nicht in deiner Gewalt? Warum hast du denn in deinem Herzen diese Tat beschlossen? Du hast nicht Menschen belogen, sondern Gott! Apostelgeschichte 5:3‭-‬4

Er ist Gott.

Kein Problem :)

Hallo, du stellst eine vielschichtge Frage - ich versuche sie soweit zu beantworten, wie ich kann:

Ich fange mal mit den christlichen Hochfesten an:

Ostern - das höchste Fest der Christenheit, hier feiern wir die Auferstehung Christi aus dem Grabe 3 Tage nach dem Tod am Kreuz. Die Auferstehung ist der zentrale Aspekt des Christentums. Gott* hat uns seinen eingeborenen Sohn geschenkt - ihn 33 Jahre wirken lassen und zur Vergebung unserer Sünden ihn am Kreuze sterben lassen und nach drei Tagen wieder auferstehen lassen.

Weihnachten - der Geburtstags Jesu... Gott* hat uns seinen Sohn geschenkt - deswegen die Feier des Weihnachtsfestes - ich lasse jetzt das drumherum mit Geschenken und Weihnachtsbaum etc. mal weg - weil das wirklich erst später hinzu kam.

Das Beten zum Heiligen Geist, Jesus und Gott* - das ist im chrstlichen Glauben die sogenannte Dreifaltigkeit Gott*-Vater - Gott*-Sohn - Gott*-Heiliger Geist.
Dies erschließt sich aber auch aus der Bibel. - Die Berichte nach der Auferstehung und der Himmelfahrt Jesu und die anschließende Erleuchtung der Apostel durch den heiligen Geist zu Pfingsten.

Der Papst ist im Glauben der katholischen Christen der stellvertreter Christi auf Erden - es Begründet sich auf die Aussage Jesu zu Simon: "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Tore des Totenreichs werden sie nicht überwältigen. (Joh 1,42; Joh 21,15)" .
Nach dem Tod Simon Petrus wählten die frühen Christen einen anderen, ihnen als Nachfolger würdig erscheinende Person, welche als Stellvertreter Christi weiter agiert.

Nun die Kirche oder den Gottesdienst besuchen - das mag zwar nicht in der Bibel stehen - aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass das Christentum sich als Sekte aus dem Judentum entwickelt hat. - Viele Bräuche und Riten, wie der regelmäßige Besuch des Gottesdienstes, haben sich daraus erhalten.

Ein Kreuz als Zeichen seines Glaubens zu tragen hat sich auch erst später entwickelt - das ursprüngliche Zeichen der Christen war das Symbol des Fisches.
Später war es das Kreuz.

1. Nicht beten an Maria, sondern beten zu Maria. Bei uns heißt "beten" sprechen. Gesprochen hat man zu Maria schon in biblischen Zeiten, siehe zum Beispiel Lukas 1,42-44.

2. Der Heilige Geist ist nach der christlichen Lehre die dritte göttliche Person. Er ist Gott. Es ist ganz normal, Gott etwas zu sagen..

3. Die Bibel ist unvollständig. Deshalb steht in ihr nicht alles drin, zum Beispiel ob Selbstbefriedigung Sünde ist oder nicht. Vollständig ist nur die christliche Lehre, die mündlich überliefert ist. Sie allein ist vollständig.

4. Das Kreuz ist das christliche Zeichen des Heils, weil Christus für das Heil der Welt am Kreuz gestorben ist. Deshalb ist es gut, dies mit einer Kreuzkette zu bezeugen.

5. Eine katholische Kirche ist ein Bethaus. Deshalb geht man in ein Bethaus, um dort zu Beten und den christlichen Gottesdienst zu feiern.

6. Papst ist eine andere Bezeichnung für "oberster Hirte auf Erden, der auf Erden Jesus Christus stellvertritt". Jesus Christus hat ihn über seine Kirche eingesetzt, siehe Johannes 21,15-17.

7. Weihnachten ist eine andere Bezeichnung für das Geburtsfest Christi. Es sollte für jeden Christen normal sein, die Geburt seines Gottes und Retters als Mensch liturgische zu feiern. Die Geburtsfeier Christi ist im übrigen vom Engel prophezeit worden, siehe Lukas 2,10.

8. Ostern ist die althochdeutsche Bezeichnung für die Auferstehung Christi. Es ist ganz normal für die Christen, seine Auferstehung zu feiern. Wäre ja schlimm, wenn anders wäre.

naaman  19.08.2023, 07:31

Im verdrehen von bibl. Aussagen scheinst du ein Meister zu sein, ganz nach Vorbild der kath. Kirche.

1.

Das Beten an Maria?

➡️Kein katholik noch ein Orthodoxer ," betet " Maria an. Die Bitte um fürbitte ist im Christentum ein alltäglicher Vorgang .Wieso sollte ich dann nicht auch die Mutter meines Herrn darum bitten ?

Die Verehrung der heiligen Jungfrau971 „Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter" (Lk 1,48). „Die Verehrung der Kirche für die selige Jungfrau Maria gehört zum Wesen des christlichen Gottesdienstes" (MC 56). „Maria wird ... mit Recht ... von der Kirche in einem Kult eigener Art geehrt. Schon seit ältester Zeit wird die selige Jungfrau unter dem Titel der ‚Gottesgebärerin‘ verehrt, unter deren Schutz die Gläubigen in allen Gefahren und Nöten bittend Zuflucht nehmen
Dieser Kult ... ist zwar durchaus einzigartig, ❗unterscheidet sich aber wesentlich vom Kult der Anbetung, der dem menschgewordenen Gott gleich wie dem Vater und dem Heiligen Geist dargebracht wird, ❗und er fördert diesen gar sehr" (LG 66). Er findet seinen Ausdruck in den der Gottesmutter gewidmeten liturgischen Festen [Vgl. SC 103] und im marianischen Gebet - etwa im Rosenkranz, der „Kurzfassung des ganzen Evangeliums"
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2H.HTM

2.

Das beten an den Heiligen Geist?

➡️Unser Gott ist ein einziges Wesen.Das in sich dynamisch ist ,Sehalb heisst er ,der Vater der Sohn und der Heilige Geist.

Daher bete ich gleichzeitig immer nur zum einen einzigen Gott (zum Vater zumSohn und zum Heilgen Geist) .Egal wie ich ihn gerade nenne..

3.

kreuz Kette tragen?

➡️DAs Kreuz ist das Symbol unserer Erlösung ,daher tragen wir es um uns stets daran zu erinnern.

➡️warum tragen Moslems einen Halbmond ,das Zeichen des Götzen Hubals ??

4.

Kirche besuchen
  1. weil Jesus Christus unter den Gestalten von Brot und Wein dort Anwesend ist .
  2. Weil wir dort unsere liturschen Gebets versammlungen abhalten
  3. Unsere Sakramente in Empfang nehmen.

Warum besuchen Moslems denn eine Moschee?

5 .

Papst folgen?
  1. Weil Jesus Christus genau so Autorität eingesetzt hat und es genau so angordnet hat . Bei Matt16,16-19 /Joh 20,23 /1 Tim3,15
  2. weil es seit Jeher in der Kirche Christi so der Fall gewesen ist .

6.

Weihnachten feiern? Ostern feiern?

➡️Wenn du also meinst die Geburt Jesus Christus stünde nicht in der Bibel (sogar im Koran steht diese) dann hast du die Bibel noch nicht gelesen.

➡️Dasselbe gilt für die Glorreiche Auferstehung Christi .Beide Ereignisse stehn in allen 4 historischen Texten der 4 Evangelien beschrieben ,wo sie einander in den Relevantesten Dinge 4 fach bestätigen..

FAZIT:

Es wäre wohl zu komisch wenn wir die Wichtigsten Ereignisse im Leben unseren Menschgewordenen Gottes Jesus Christus einfach ignorieren und nicht feiern täten..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
DefendRome  18.07.2023, 22:00

Die ZJ tuen das. Obwohl in der Bibel das ,,Freut euch" mehrmals vorkommt.

Lætare!

Ignatius1  18.07.2023, 22:16
@DefendRome

Deshalb sinds ja auch keine Christen die ZJ

➡️Sonder Judaisierer und davor hat schon der Hl Bischog Ignatius v.Antiochien gewahrt.ende des Ersten Jhr :

Werke  Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Magnesier
10. Kap. Warnung vor dem Judentum.
1. Seien wir daher nicht unempfänglich gegen seine Huld! Wenn er nämlich unsere Handlungsweise nachahmt, dann sind wir schon dahin. Deshalb wollen wir, nachdem wir seine Schüler geworden sind, lernen, dem Christentum gemäß zu leben. Denn wer sich nach einem anderen Namen nennt außer diesem, der ist nicht Gottes. 2. Schaffet also weg den schlechten Sauerteig, der veraltet und versauert ist, und wandelt euch um in einen neuen Sauerteig, der ist Jesus Christus. In ihm sollet ihr gesalzen werden, damit keiner unter euch verderbe (durch Fäulnis), da ihr nach dem Geruche werdet überführt werden. 3. Es ist nicht am Platze, Jesus Christus im Munde zu führen und nach dem Judentum zu leben. Denn der Glaube des Christentums führte nicht zum Judentum, sondern das Judentum zum Christentum, zu dem jegliche an Gott gläubige Zunge geführt worden ist.
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/34
DefendRome  18.07.2023, 22:20
@Ignatius1

Ja der Kirchenväter.

Aber mit der NWÜ verdrehen die ZJ die ganze Bibel. Nur Häresie.

Ignatius1  18.07.2023, 22:26
@DefendRome

Eine Erfindung aus dem 19 Jhr ...Davor fallen sie historisch in ein riesiges Schwarzes Loch !!

PrincessYasm29
Fragesteller

Der Mond und der Stern ist eigentlich kein islamischen Symbol bzw. der Islam hat keine Symbole das haben die Osmanen eingeführt die lange nach Mohamed kamen

Ignatius1  18.07.2023, 22:25
@PrincessYasm29

Äh

Ja und Nein..der Halbmond ist das Zeichen des Vorislamischen Götzen Hubal oder auch Thamud ..

Im vorislamischen Arabien bezeichnete Hilal sowohl den Mondgott des Volkes der Thamud[
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilal_(Mondsichel)

➡️Es fand historisch bewiesen schon im 7. . Jhr .verwendung

Beim Bau des Felsendomes 6,80  in Jerusalem fand die Sichel Verwendung in Mosaiken. Auch islamische Münzen verwendeten das Motiv. Im religiösen Bereich fand das Symbol Verwendung als Abschlussmotiv von Minaretten oder auf Darstellungen der Kaaba.[3]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hilal_(Mondsichel)
PrincessYasm29
Fragesteller
@Ignatius1

Kann sein vor diesen anderen ( Religionen ) hab ich keine Ahnung aber Mohamed hat diese Symbole nie verwendet sondern die Osmanen und wie viel Jahre kamen die Osmanen? Das sind einige Jahre weiß nicht ob es da ein Zusammenhang gibt

PrincessYasm29
Fragesteller

Danke für deine Antwort das hilft mir sehr ❤️

Ignatius1  18.07.2023, 22:37
@Ignatius1

Wenn du wissen willst was die Schüler der Apostel geglaubt und gelehrt haben ,dann kannst du eine Ganze Bibliothek an Literatur dazu lesen.

Ds sind Quasi das was im Islam die Hadithen sind .

Das sind beu uns die Schriften der Kirchenväter .aus dem 1- 7 Jhr ..

Ignatius von Antiochien

Irenäus von lyion.

Clemens von Rom 1. Papst nach Petrus

Didache

Cyptian von Carthago

Könnt ich empfehlen:

https://bkv.unifr.ch/de/works

➡️Sie alle wiederspieglen das was katholiken und Orthodoxe heute immer noch glauben und Lehren.

Die Orthodoxe kirche war ja bis 700 n.Chr . eine einzige Kirche zusammen mit der Katholischen Kirche .

SIe trennten sich letztlich ob zwei Hitzköpfen die sich verstritten hatten.

Die Lehre ist nahezu Identisch .

Was uns letztlich trennt ist eben dass die den Papst nicht mehr akzeptieren wollen.

Das die Frühe kirche anders ausgesehen hat vor 2000 Jahren ist logisch,weil du wist mit 70 jahren auch nicht mehr gleich aussehen wie als damals als du noch ein Baby warst oder heute ..