Wie verehrt ihr die Gottesmutter Maria?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

ich verehre Maria nicht auf diese Weisen 79%
Mariengebete/ Rosenkranz beten 14%
Marienlieder singen 7%
Marienfeste feiern 0%
Marienmedaillen 0%
Marienbilder/ Marienstatuen 0%
Marienwallfahrtsorte aufsuchen 0%

6 Antworten

ich verehre Maria nicht auf diese Weisen

Ich bin Christ und verehre Maria gar nicht. Sie war ein Mensch wie wir alle. Jedoch ist ja der Heilige Geist über sie gekommen und sie hat den Messias zur Welt gebracht. Aber aus dem 1. Gebot: Du sollst keine anderen Götter neben mir haben. Verehre ich Maria nicht, da ich sonst jemand anderen außer Gott ehre und preise. Wenn ich also Maria verehre, beschuldige ich mich am Blut des Lammes wenn ich das Abendmal zu mir nehme, da ich ein Götzen anbete.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonymos987654
Fragesteller

"jemand anderen außer Gott ehre"

Du kennst anscheinend das 4. Gebot nicht.

.

Die Fragen ging um die VEREHRUNG der Gottesmutter.

Niemand sprach hier von ANBETUNG und schon gar nicht von Götzen.

jonasberg599  05.11.2023, 14:33
@anonymos987654

4 Gebot: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren.

Maria ist nicht meine Mutter. Deshalb muss ich sie auch nicht ehren.

anonymos987654
Fragesteller
@jonasberg599

Du hast behauptet, dass man außer Gott niemanden ehren darf.

Aber jetzt gibst du zu, dass du zusätzlich noch deine Eltern ehrst?

jonasberg599  05.11.2023, 14:53
@anonymos987654

Mit keinen anderen ehren meine ich die Person nicht anbeten. Meine Eltern ehre ich trotzdem, aber ich verneige mich ja nicht vor ihnen

anonymos987654
Fragesteller
@jonasberg599

Wenn du in China leben würdest, würdet ihr euch auch voreinander verneigen statt euch mit Handschlag zu begrüßen.

anonymos987654
Fragesteller
@jonasberg599

Das ist ja auch völlig richtig.

Wir sollen weder unsere Eltern noch Maria anbeten.

ich verehre Maria nicht auf diese Weisen

Ich war erst letzte Woche in einem katholischen Gottesdienst und das war alles echt gut und schön. Zum Abschluss kam dann das Lied "Maria Breit'den Mantel aus" und so wie sie dort als universalistische, die Christenheit beschützende und die ganze Welt umspannende Gottesmutter verehrt wird, da haut's mir den Vogel raus.

Wie wollen Katholiken da noch behaupten, sie würden sie nicht wie eine Göttin verehren?

anonymos987654
Fragesteller

Es werden Marienlieder gesungen.

So wie man auch viele andere Lieder singt.

Beten Katholiken vor dem Gottesdienst: "Im Namen des vierfaltigen Gottes: des Vaters, der Mutter, des Sohnes, des Hl. Geistes."?

Beten Katholiken vor dem Abendmahl: "Wahrhaft würdig und recht, billig und heilsam ist es, dir Gott und Maria zu danken."?

BillyShears  05.11.2023, 14:22
@anonymos987654
Wie wollen Katholiken da noch behaupten, sie würden sie nicht wie eine Göttin verehren?

Erklär's mir!

ich verehre Maria nicht auf diese Weisen

...verehre Maria gar nicht.

Maria, als Mutter von Jesus, ist religiös eine besondere Persönlichkeit. Nur die Erhöhung, wie sie die katholische Kirche vollzogen hat, das entspricht nicht der Bibel.

"...Wenn sie gezwungen sind zuzugeben, dass sie tatsächlich Maria anbeten, werden die Katholiken behaupten, dass sie Gott durch Maria anbeten, indem sie die wunderbare Schöpfung, die Gott geschaffen hat, preisen. Maria ist in ihren Augen die schönste und wunderbarste Schöpfung Gottes, und indem sie Maria preisen, preisen sie deren Schöpfer. Für Katholiken ist dies vergleichbar mit dem Lobpreis eines Künstlers, der seine Skulptur oder sein Gemälde lobt. Das Problem dabei ist, dass Gott ausdrücklich befiehlt, Ihn nicht durch geschaffene Dinge zu verehren. Wir sollen uns nicht vor irgendetwas im Himmel oder auf der Erde niederwerfen und es anbeten (2. Mose 20,4-5). Römer 1,25 könnte nicht deutlicher sein: Sie haben "die Wahrheit Gottes mit der Lüge“ vertauscht „und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit. Amen!". Ja, Gott hat wunderbare und erstaunliche Dinge geschaffen. Ja, Maria war eine gottesfürchtige Frau, die unseren Respekt verdient hat. Nein, wir sollen Gott auf keinen Fall "stellvertretend" anbeten, indem wir Dinge (oder Menschen) preisen, die er geschaffen hat. Dies ist unverhohlener Götzendienst.
Die häufigste Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", ist das Gebet zu ihnen. Aber das Gebet zu jemand anderem als Gott allein ist antibiblisch. Ob nun zu Maria und/oder den Heiligen gebetet wird oder ob man sie um ihre Gebete bittet - beide Praktiken sind nicht biblisch. Das Gebet ist ein Akt der Anbetung. Wenn wir zu Gott beten, geben wir damit zu, dass wir Seine Hilfe brauchen. Wenn wir unsere Gebete an jemand anderen als Gott richten, berauben wir Gott der Ehre, die allein Ihm gebührt.
Eine andere Art und Weise, wie Katholiken Maria und die Heiligen "verehren", besteht darin, dass sie Statuen und Bilder von ihnen machen (lassen). Viele Katholiken verwenden Bilder von Maria und/oder den Heiligen als "Glücksbringer". Jede flüchtige Lektüre der Bibel wird diese Praxis als unverhohlenen Götzendienst entlarven (2. Mose 20,4-6; 1. Korinther 12,1-2; 1. Johannes 5,21). Das Reiben von Rosenkranzperlen ist Götzendienst. Das Anzünden von Kerzen vor einer Statue oder
einem Bildnis eines Heiligen ist Götzendienst. Das Vergraben einer Josefsfigur in der Hoffnung, sein Haus gut zu verkaufen (und unzählige andere katholische Praktiken), ist Götzendienst.
Die Terminologie ist nicht das Problem. Ob die Praxis nun als "Anbetung" oder "Verehrung" oder mit einem anderen Begriff beschrieben wird, das Problem ist das gleiche. Jedes Mal, wenn wir etwas, das Gott gehört, jemand anderem zuschreiben, ist es Götzendienst. Die Bibel weist uns nirgendwo an, jemand anderen als Gott zu verehren, zu ihm zu beten, sich auf ihn zu verlassen oder ihn zu "vergöttern". Wir sollen Gott allein verehren. Ruhm, Lob und Ehre gehören Gott allein. Nur Gott ist würdig, "Herrlichkeit und Ehre und Macht zu empfangen" (Offenbarung 4,11). Gott allein ist würdig, unsere Anbetung, Verehrung und unser Lob zu empfangen (Nehemia 9,6; Offenbarung 15,4)...."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/verehrung-heiligen-Maria.html
anonymos987654
Fragesteller

..."Wenn sie gezwungen sind zuzugeben, dass sie tatsächlich Maria anbeten"

Warum sollten Katholiken gezwungen werden, etwas zuzugeben, was nicht den Tatsachen entspricht?

" Das Problem dabei ist, dass Gott ausdrücklich befiehlt, Ihn nicht durch geschaffene Dinge zu verehren."

Die Bibelstelle musst du mir erstmal zeigen.

Wir sollen uns nicht vor irgendetwas im Himmel oder auf der Erde niederwerfen und es anbeten (2. Mose 20,4-5). Natürlich sollen wir das nicht.

„und dem Geschöpf Ehre und Gottesdienst erwiesen anstatt dem Schöpfer"

genau das bezieht sich auf das 1. Gebot, dass wir uns nicht an vergängliche Dinge hängen sollen: an Internet/ Filme, gutes Essen/ Alkohol, Sexualität, ...

"Maria war eine gottesfürchtige Frau, die unseren Respekt verdient hat."

Genau darum geht es, gut, dass du das zugibst.

"Nein, wir sollen Gott auf keinen Fall "stellvertretend" anbeten"

Nochmal zum 2 Millionsten Mal: WER betet hier jemanden oder etwas anderes als Gott an? Meine Frage ging um die Verehrung. Warum unterstellst du dauernd eine Anbetung, die hier nie gefragt war?

"Aber das Gebet zu jemand anderem als Gott allein ist antibiblisch."
Das musst du ebenso belegen, was daran antibiblisch sein soll.
"Das Gebet ist ein Akt der Anbetung. Wenn wir zu Gott beten, geben wir damit zu, dass wir Seine Hilfe brauchen. Wenn wir unsere Gebete an jemand anderen als Gott richten, berauben wir Gott der Ehre, die allein Ihm gebührt."
Also dürfen wir niemals andere Menschen um was bitten. Und auch niemals jemanden bitten, für uns zu beten. Arme Christenheit, wenn man sich gegenseitig nicht mehr helfen darf und füreinander nicht mehr beten darf.
"Viele Katholiken verwenden Bilder von Maria und/oder den Heiligen als "Glücksbringer"."
So eine Praxis ist Aberglaube. Katholiken brauchen keine Glücksbringer.
"Das Reiben von Rosenkranzperlen ist Götzendienst"
Beschäftige dich erstmal damit, wozu die Rosenkranzperlen dienen, ehe du es "Reiben" nennst.
"Das Anzünden von Kerzen vor einer Statue oder einem Bildnis eines Heiligen ist Götzendienst."
Du übertreibst maßlos.
"Das Vergraben einer Josefsfigur in der Hoffnung, sein Haus gut zu verkaufen (und unzählige andere katholische Praktiken), ist Götzendienst."

Solche Dinge muss kein Katholik tun. Geh doch zu demjenigen hin und sag ihm persönlich, dass das nicht katholisch ist.

"Die Terminologie ist nicht das Problem. Ob die Praxis nun als "Anbetung" oder "Verehrung" oder mit einem anderen Begriff beschrieben wird, das Problem ist das gleiche. "
Wenn du nicht in der Lage bist, Begriffe und Inhalte zu unterscheiden und zu differenzieren, ist eine klärende Auseinandersetzung leider nicht möglich.
"Jedes Mal, wenn wir etwas, das Gott gehört, jemand anderem zuschreiben, ist es Götzendienst."
Genau so ist es. Katholiken würden so etwas nicht tun.
" Die Bibel weist uns nirgendwo an, jemand anderen als Gott zu verehren, zu ihm zu beten, sich auf ihn zu verlassen oder ihn zu "vergöttern"."
Und da sind wir wieder bei deinem falschen "sola scriptura"-Begriff, auf den ich dich schon mit meiner anderen Frage von gestern aufmerksam gemacht habe. Die Bibel weist uns auch nicht an, auf dem Altar Kerzen aufzustellen, Weihnachtsbäume in die Kirche zu stellen, Hähne auf Kirchtürme zu schrauben oder uns gar täglich die Zähne zu putzen. Die Bibelstelle, dass wirklich ALLES, was wir jemals tun oder sagen dürfen, in der Bibel zu stehen habe, musst du mir auch noch mal zeigen.
" Gott allein ist würdig, unsere Anbetung, Verehrung und unser Lob zu empfangen"
Das ist völlig undifferenziert. Wenn du das mal richtig durchdenkst, merkst du selber, dass wir Menschen täglich verehren und dass das auch gut so ist. Und dass man seine Kinder lobt, tut ihnen ebenfalls gut.
Mariengebete/ Rosenkranz beten

Im Grunde kann ich da alle auswählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
Philipp274  21.02.2024, 20:40

Bitte kehr um, das sag ich aus Liebe, sonst würde ich schweigen und einfach zusehen. Es ist komplett unbiblisch.

Ich mache 90% von dieser Liste. Ausser. Vor allem Gebet, und Marienbilder/Ikonen, Marienfeste feiern.

Sie ist unsere Fürsprecherin bei Gott.

https://m.youtube.com/watch?v=SmqLKr6gF-Q&pp=ygUVbWFyaWEgZ3JlZ29yaWFuIGNoYW50

FG, :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
berloff  17.11.2023, 06:41

Dann glaubst du also an den Katholizismus nicht an Jesus Christus. Der Katholizismus wird dir nicht helfen, Jesus Christus schon.

DefendRome  17.11.2023, 15:20
@berloff

Ich bau halt mit Stein, nicht mit dünnem Holz. Jesus Christus hat diese Kirche gegründet, klar folge ich dieser. In ihr ist Heil und Stabilität.

berloff  17.11.2023, 16:28
@DefendRome

Mit " Kirche " hat Jesus aber keine Tempel aus Stein gemeint, sondern die Herzen der Menschen, in denen er wohnen will.

DefendRome  17.11.2023, 19:48
@berloff

Ja, wir Gläubigen sind ja der Leib der Kirche. Wir sind Kirche. Das wurde in der christlichen Theolgie nie bestritten.

Das mit Stein und Stabilität hab ich als Gleichnis gemeint. Die Kirche führt und lehrt uns zu Jesus Christus.

berloff  21.02.2024, 20:57
@DefendRome

Ich mache 90% von dieser Liste. Ausser. Vor allem Gebet, und Marienbilder/Ikonen, Marienfeste feiern. Sie ist unsere Fürsprecherin bei Gott.

Christen brauchen Maria nicht als Fürsprecherin bei Gott, dafür ist Jesus Christus zuständig. Ich glaube du hast nicht mit Stein gebaut sondern mit dünnem Holz, wenn du in Maria deine Fürsprecherin bei Gott siehst.

Philipp274  21.02.2024, 20:40

Bitte kehr um, das sag ich aus Liebe, sonst würde ich schweigen und einfach zusehen. Es ist komplett unbiblisch.