Was ist der Unterschied zwischen Maria und der Madonna?

3 Antworten

Maria ist im Christentum der Vorname der Gottesmutter. Madonna ist einer ihrer Titel, aber auch eine Darstellungsform in der Kunst. Maria ist gleichzeitig Mutter Jesu, Braut Christi und Tochter Gottes.

Als Madonna trägt Maria meist das Jesus-Kind auf dem Arm. Sie ist dann gleichzeitig Mutter und Jungfrau. Es gibt sie aber auch zum Beispiel als Pietà, wo sie den toten Jesus auf dem Schoß hält.

1985toni
Fragesteller

Dankeschön das mal eine super antworten

z.B in Dresdener Gemäldegalerie Alte Meister habe ich ein Gemälde gesehen. es heißt Sixtinische Madonna. Aber im Buch über Weihnachten nennt man sie Maria.

Der Name Madonna ist länger!