Gibt es Beweise für Marienerscheinungen?

17 Antworten

Solche Erscheinungen können per se nicht bewiesen werden. Die bekannten sogenannten Erscheinungen haben alle das gleiche Muster: Ein oder mehrere "Seher" behaupten, etwas wahrgenommen zu haben, das sie für die Jungfrau Maria halten. Meist spricht die Erscheinung und gibt Anweisungen. Niemand sonst sieht diese Gestalt außer den "Sehern", die vorgeblichen Botschaften sind in aller Regel nicht neu und gehen selten konform mit den Evangelien. Die römische Kirche hütet sich in aller Regel vor schnellen Anerkennungen solcher Ereignisse als echt. Sie prüft viele Jahre lang, ob man eine solche Erscheinung als echt ansehen darf oder nicht und ob sie ihren Gläubigen den Besuch einer solchen Stätte empfehlen soll. Bei nicht anzuerkennenden Erscheinungsorten werden allenfalls Seelsorger beauftragt, den sich sammelnden Leuten geistlichen Beistand zu gewähren. Das heißt nicht, daß eine Stätte kirchlich bestätigt wird. Meiner Ansicht nach sind solche Erscheinungen mit äußerster Vorsicht zu beurteilen, die meisten unecht und die "echten" beruhen nicht auf dem mysteriösen Geschehen selbst sondern auf der Glaubwürdigkeit derer, die sie gesehen haben wollen. Und wem in dieser Hinsicht zu vertrauen ist, ist wohl eine sehr subjektive Entscheidung. Meinen Glauben an Christus würde ich von solchen Dingen nicht abhängig machen - einmal ganz abgesehen davon, daß es eigentlich keinen Grund gibt, warum ausgerechnet Maria ständig irgendwo erscheinen sollte. Sie hat ja nun eigentlich nichts zu sagen, das wir als Christen nicht schon wüßten und die Offenbarung des Evangeliums ist abgeschlossen. Also was solls? Gruß, q.

friendlylion  31.12.2009, 17:45

Ich denke, du hast recht damit, dass man wirklich genau überprüfen muss, ob es sich um Schwindler handelt. - Warum Maria ständig kommt? Ich kann es ihr auch nicht verbieten. Welche Bedeutung ihr Gott gibt, möchte ich lieber ihm überlassen. Alles Gute im Neuen Jahr!

Ein Betrug der besonderen Art: 35.000 Marienerscheinungen in Bosnien Wie das Nachrichtenmagazin focus in seiner Online-Ausgabe mitteilt, hat der bosnische Ort Medjugorje keine Chance, von Papst Benedikt XVI. als offizielle katholische Pilgerstätte anerkannt zu werden. Der Bischof von Mostar-Duvno, Ratko Peric, meinte, der Papst habe nur „verwunderlich gelächelt", als er auf die angeblichen Marienerscheinungen in der bosnischen Region Herzegowina angesprochen wurde. Peric äußerte in der Zagreber Zeitung „Jutarnji list“ vom Dienstag den Verdacht, dass die bisherigen 35.000 „Erscheinungen“ der Muttergottes „sinnlose Botschaften und Unwahrheiten“ seien, deren Urheber finanziellen Nutzen daraus ziehen wollten. Immerhin wird die Ortschaft seit der ersten angeblichen Marienerscheinung am 24. Juni 1981 jährlich von rund einer Million Katholiken besucht und hat sich zu einer prosperierenden Gemeinde entwickelt. Die bislang größten katholischen Wallfahrtsorte sind Lourdes in Frankreich und Fatima in Portugal. Die dortigen Marienerscheinungen sind von der Kirche anerkannt, was ja wohl beweist, dass diese auch stattgefunden haben. Und wer´s nicht glaubt, dem empfehle ich Gutersohns Roman "Unsere liebe Frau vom Walde", da wird genau beschrieben, wie so etwas funktioniert. Anmerkung: Tatbestandlich dürfte es wohl einen Betrug darstellen, wenn Gläubige unter der Vorspiegelung nicht stattgefundener Marienerscheinungen veranlasst werden, viel Geld für Wallfahrten und Spenden auszugeben. Aber vielleicht lag ja aufgrund der wirtschaftlich maroden Situation in der Region ein rechtfertigender Notstand vor??? Autor: RA Rainer Pohlen Kanzlei POHLEN + MEISTER

Quelle. http://www.jurablogs.com/de/ein-betrug-der-besonderen-art-35000-marienerscheinungen-in-bosnien

friendlylion  31.12.2009, 17:41

Maria kann nichts dafür, dass sie vermarktet wird. - Dem Bischof Peric wurde seine Zuständigkeit von der damals Jugoslawischen Bischofskonferenz entzogen, weil man sah, dass er nicht objektiv ist. - Versuch du mal, eine Vision jahrzehntelang vorzuspielen, zussammen mit anderen, die soziologisch gar nicht zu dir passen. Es gäbe noch viele dazu zu sagen. Siehe auch meinen Hauptkommentar. freundliche Grüße

Mir wurde von verschiedenen Ägyptern (alles Muslime) berichtet, dass die ägyptischen Zeitungen und Fernsehen davon berichteten, dass am 13.12.2009 ein helles Licht im Süden Kairos erschienen ist, und die Menschen einen weißgekleideten Engel mit Flügeln sahen. Auf Fotos im handy erschien nur das helle Licht. Alle sind glücklich, dass Maria zu ihnen gekommen ist, obwohl die niemals Flügel hat. In 2 Kor. 11,14 steht, dass sich Satan sogar als Engel des Lichts verstellen wird.

Vier Überlegungen dazu: 1. Die Seher von Medjugorje sind durch viele seriöse Wissenschafter (darunter auch Atheisten) oftmals untersucht worden, wo der Nachweis erbracht wird, dass diese Menschen nach den gängigen Kriterien psychisch völlig gesund sind, und dass sie während der Exstase auf Blitzlichter, überlaute plötzliche Geräusche aus den Kopfhörern und Ähnliches unerklärlicherweise nicht reagieren. Am Beginn der Erscheinungen noch in der kommunistischen Ära hätte man den jüngsten von ihnen (damals 10 Jahre alt) mit einer Tafel Schokolade bestechen können, die "Wahrheit" zu sagen. Man hat ihn auch mit der Pistole bedroht, wie die anderen auch. 2. Die Erscheinungen seien dämonischer Natur: Hunderttausende haben sich dort zu einem christlichen und ethischen Leben bekehrt, wie sie bezeugen. Dann muss sich also der Dämon bekehrt haben, wenn er solches laufend "produziert". 3. Warum kommt Maria? - Wie eine Mutter ihre Kinder immer wieder aufruft, das, was sie eigentlich schon wissen, nun doch zu tun, so will es auch Maria. Sie wird nicht angebetet, sondern für ihre große Liebe für Jesus verehrt. Wie Christen sich gegenseitig bitten, für dieses oder jenes Anliegen zu beten, so kann man auch die, die schon bei Gott sind, darum bitten. (Credo: ich glaube an die Gemeinschaft der Heiligen) 4. Die Erscheinungen haben nichts mit Totenbeschwörungen zu tun. Maria überrascht die Seher jeweils immer neu, vor allem bei der ersten Erscheinung. 5. usw... - Wer es fassen kann, der fasse es.

Es ist sehr zweifelhaft, wenn davon Videos existieren sollten. Von der katholischen Kirchen werden zwar solche Erscheinungen untersucht und akzeptiert. Allerdings gehören Erscheinungen nach der Bibel möglicherweise in den Bereich des Okkultismus. Und damit muss man sehr vorsichtig umgehen. Man kann denen, die diese Erscheinungen gehabt haben, glauben. Aber biblisch ist nicht erwiesen, dass dies eine Art ist, in der sich Gott offenbart. Besondere Zweifel daran sind deshalb geboten, weil Jesus im Mittelpunkt des christlichen Glaubens steht und es nicht zu einer Anbetung kommen darf, außer der Anbetung Gottes. Für die Existenz Jesu brauchen wir aber keine Beweise, da ihn viele Zeugen gesehen haben und auch seine Jünger ihn persönlich kannten. Wenn Du Dich darauf konzentrieren würdest, hättest Du eine Zielrichtung, die wichtiger ist.

friendlylion  31.12.2009, 17:26

Sie wird nicht angebetet, sondern für ihre große Liebe zu Jesus verehrt.

Wilfri  31.12.2009, 23:41
@friendlylion

friendlylion: Die Bibel fordert dazu nicht auf.Es ist schwer, den Unterschied zwischen Anbetung und Verehrung zu erkennen. Als Israel begann die "eherne Schlange" zu verehren, gab Gott die Anweisung, sie zu vernichten, weil sie das Symbol für Jesus nicht mehr verstanden haben.Diese Verehrung wollte Gott nicht.

friendlylion  02.01.2010, 09:13
@Wilfri

Betest du deine Mutter an oder verehrst du sie oder kannst du das nicht unterscheiden?

Wilfri  02.01.2010, 17:37
@friendlylion

Es steht geschrieben: Du sollst deinen Vater und deine Mutter ehren. Das habe ich verstanden. Aber Maria ist nicht meine Mutter. Sie ist die Mutter Jesus. Das ist zwar sehr ehrenvoll, aber Jesus fordert nie dazu auf, seine Mutter zu verehren. Auch fordert er nicht auf, die Apostel zu verehren, obwohl diese an seinem Werk weit mehr Anteil haben. Trotzdem wird Maria in einer Weise kultisch hochgehoben, die mehr ist, als die Ehrung eines verdienten Menschen. Warum tauchen so viele Marienbilder und Statuen auf, wenn Maria nur Mutter Jesu ist und es viele gibt, die mindestens genauso verehrungwürdig sind? Alles, was von Gott, dem Vater und Jesus Christus ablenkt ist gefährlich. Dem Apostel Paulus ist Jesus auf dem Wege nach Damaskus erschienen und hat sein Leben total verändert. Aber die Erscheinungen Marias und die Bitte an Sie um Heilung etc., dass sind Ereignisse, die nicht konform sind mit dem Evangelium. Nach dem Evangelium ist Jesus als Hoherpriester unser Mittler vor Gott und nicht Maria. Wenn wir also Wünsche haben, dann können wir nach Hebräer vor den Gnadenstuhl im himmlischen Heiligtum treten und uns von Jesus dort direkt Gnade und Hilfe vermitteln lassen.

Das kann ich deutlich unterscheiden von Marienverehrung.

friendlylion  03.01.2010, 21:18
@Wilfri

So wie man seine Freunde auf Erden um Gebet bitten kann, kann man auch solche im Himmel darum bitten (Paulus: Einer trage des anderen Last. So werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.) Wenn ich etwas nicht allein erbitten kann, bitte ich "Experten", die es schon geschafft haben, mir zu helfen. Schade, dass du das nicht kannst!

Wilfri  04.01.2010, 19:49
@friendlylion

Es steht nichts davon in der Bibel, dass Maria bereits im Himmel ist. Deshalb kann ich sie nicht bitten. Nur von Mose und Elia ist bekannt, dass sie dort sind, weil sie auf dem Verklärungsberg Jesus besucht haben. Wenn Jesus sagt, dass wir ihn selbst bitten können, was sollte es für eine Notwendigkeit geben, jemand anderen zu bitten. Jesus muss doch nicht gnädig gestimmt werden. Es steht geschrieben von Jesus: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich.

friendlylion  05.01.2010, 19:39
@Wilfri

Noch einmal die Frage: Bittest du deine Freunde um etwas? In der Bibel steht auch nichts über den Computer.

Wilfri  07.01.2010, 21:25
@friendlylion

Aber auch nicht über die Himmelfahrt von Maria. Daran ändern auch Erscheinungen nichts.

friendlylion  08.01.2010, 18:21
@Wilfri

Ein Mädchen, das keine Pupillen hat, wurde in Medjugorje sehend, kann lesen, sieht normal. Trotzdem sagte ein Arzt: Ohne Pupillen kann man n sehen. Auch sie sieht nichts. - Wenn man nicht will, helfen auch keine Beweise.

friendlylion  10.01.2010, 11:02
@friendlylion

Du musst nicht an Erscheinungen glauben. Manchen helfen die echten, sich noch mehr als bis dato an der Bibel zu orientieren. Ich freue mich über jeden "Dämon", der zur Umkehr aufruft.