unterschied zwischen maria und fatima?

3 Antworten

"Fatima" ist einer der Orte, an denen die Hl. Maria erschien.

Heute, sowie an jedem Monats-Dreizehnten, gibt es die Fatima-Gebete.

Manchmal spricht man dann von der Fatima-Maria und meint eine Statue, welche Maria genau so zeigt, wie sie damals in Fatima von den Kindern gesehen wurde.

Maria hat JESUS zur Welt gebracht, den Retter der Welt. Fatima hat eine Erscheinung Marias gesehen, die von der katholischen Kirche zum Götzen stilisiert wurde. Bei Gott ist nicht wichtig, was man sieht, sondern ob man glaubt, was ER in der Bibel sagt:

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Und das Wort wurde Fleisch (JESUS) und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬, ‭3‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

Also ich habe folgendes recherchiert:

Es gibt bei beiden Zuschreibungen Parallelen zur christlichen Verehrung der Maria, die als Mutter Jesu geehrt wird. Fatima wird unter anderem als al-Batul („die Jungfrau“) und als „Königin der Frauen des Paradieses“ bezeichnet.

wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Fátima#:~:text=Fátima%20%5B%27fatimɐ%5D%20ist%20eine,bekanntesten%20der%20römisch-katholischen%20Kirche.

Wallfahrtsort Fatima (Portugal):

https://www.katholisch.de/artikel/13290-faszination-fatima

LG