War Maria wirklich eine Jüdin?

annie80  02.10.2023, 19:39

Warum hat dich das schockiert?

safur
Fragesteller

Hi Annie80, schön mal wieder von dir zu hören.
Wieso waren die Christen dann später gegen die Juden? Macht doch keinen Sinn.

13 Antworten

Klar ist Maria Jüdin gewesen.

Jesus selber wurde als Jude geboren, hat als Jude gelebt und ist als Jude gestorben. Er hat selber immer wieder auf Inhalte der jüdischen Bibel Bezug genommen.

Christen sind genau genommen eine jüdische Sekte. Die ersten Anhänger von Jesus waren fast ausschliesslich Juden. Ebenso die Autoren des Neuen Testamentes. Erst lange nach dem Tod von Jesus hat seine Nachfolger Christen genannt.

Da sich Protestanten angeblich auf die Bibel stützen, sollte klar sein, dass Maria, wie auch ihr Sohn Jesus Juden waren. Was sollten sie denn sonst sein?

Um auf deine Antwort auf meine Nachfrage einzugehen: Ja, du hast Recht. Das macht keinen Sinn.

Eine mögliche Erklärung ist, dass solche Christen sich nicht ernsthaft mit der Bibel auseinander gesetzt haben und sich ihre Ideologie irgendwie zurechtgebogen haben.

Meist berufen sie sich darauf, dass die Juden für die Kreuzigung von Jesus Christus gesorgt haben. Vielleicht auch, weil nicht alle Juden das Evangelium und damit Jesus Christus als Messias angenommen haben.

Mit dem protestantischen Christentum hat das übrigens nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Skywalker17  05.12.2023, 23:36

Du bist Expertin für Christentum? Wow

Die jüdischen Priester haben dafür gesorgt, dass Jesus Christus von dem Römer Pontius Pilatus verurteilt und hingerichtet wurde. Er wollte nicht, aber sie bestanden darauf.

Und zwar aus Machterhalt, Jesus kritisierte sie, weil sie sich nicht mehr um das Wohl des Volkes kümmerten.

Natürlich hat das etwas mit dem evangelischen Glauben zu tun.

annie80  06.12.2023, 18:40
@Skywalker17
Die jüdischen Priester haben dafür gesorgt, dass Jesus Christus von dem Römer Pontius Pilatus verurteilt und hingerichtet wurde. Er wollte nicht, aber sie bestanden darauf.

Das ist mir durchaus bewusst und habe ich oben verkürzt geschrieben.

Was hat das konkret mit dem protestantischen Glauben zu tun?

Skywalker17  06.12.2023, 18:46
@annie80

Martin Luther hat zwar gegen einige Praktiken der Katholischen Kirche angekämpft mit Recht. vor allem gegen den Ablasshandel.

Aber er hat nicht das Evangelium und die biblische Geschichte in Frage gestellt.

Ich verstehe nicht, was du meinst.

Was hat mit dem evangelischen Glauben nichts zu tun?

annie80  06.12.2023, 18:51
@Skywalker17

Ich habe mich oben unklar ausgedrückt.

Ich meine damit, dass es auch im evangelischen/ protestantischen Glauben normal ist, dass man um das die jüdische Identität von Maria weiß. Und die (heutigen) Christen sind nicht per se judenfeindlich.

Skywalker17  06.12.2023, 18:54
@annie80

Naja, das ist eine der offensichtlichsten Sachen im Christentum. Jesus war Jude, also auch seine Mutter.

annie80  06.12.2023, 18:55
@Skywalker17

Ja, genau. Das ist keine Sonderlehre einer bestimmten Konfession.

War Maria wirklich eine Jüdin?

Ja.

Du wirst doch nicht etwa nun anfangen mit

War Maria die Mutter Gottes oder die Frau Gottes oder die Mutter Jesu?

(beliebte Scheinfrage von Muslimen)

mimisophia  02.10.2023, 12:11
beliebte Scheinfrage von Muslimen:  Maria die Mutter Gottes; die Frau Gottes

Ja, das habe ich auch schon fast vermutet.

Maria war Jüdin, ganz klar. Jesus deshalb auch!

Über seine Mutter Maria war Jesus ein Jude aus dem Stamm Juda. Auch sein Adoptivvater (Halbvater; gesetzlichen Vater) Joseph war ein Jude aus dem Stamm Juda. Die Geschlechtsregister von Jesus finden sich in Matthäus 1 (über Joseph) und Lukas 3 (über Maria).

Das ist doch kein Problem, sondern eine gute Sache...