Mormonen - was glauben sie wirklich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit über 30 Jahren ein Mitglied der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (früher bekannt als „Mormonen“) und kenne auch die Belehrungen des Tempels.

Hier meine persönlichen Antworten Kurzform :

  1. Ja das glaube ich und wir sprechen niemandem sein Heil ab, auch andere Christen werden durch das Sühnopfer Jesu errettet. (Und es gibt auch Mormonen die nicht errettet werden). Wir glauben aber noch an etwas mehr als die Errettung, nämlich die Erhöhung und dafür benötigen wir die Segnungen des Tempels. Glaubst Du nicht an die Erhöhung verlierst Du nichts, das heisst Du wirst hoffentlich genau so errettet werden wie Du es Dir erhoffst, egal ob Du katholisch, reformiert oder gar freikirchlich bist.
  2. Ganz klar NEIN, obwohl das immer wieder von Gegnern der Kirche behauptet wird.
  3. Ich glaube das nicht
  4. Ich glaube, dass der Vater und der Sohn zwei verschiedene Personen sind, welche in Absicht und Willen eins sind. Der Vater ist der Schöpfer unseres Geistes und unsere Körper sind das Resultat eines biologischen Vorganges. In diesem Sinne sind Jesus, Luzifer und auch wir Menschen alle Geschwister, da der Vater uns erschaffen hat. Aber klar, Jesus Christus und der Satan sind genau das Gegenteil voneinander.
  5. Das weiss ich nicht. Ich habe diese Theorie auch schon gehört, in der Bibel steht etwas anderes aber letzten Endes ist es für mich nicht wichtig, wie Jesus Christus gezeugt wurde. Wichtig ist für mich sein vorbildliches Leben, seine einzigartigen Lehren und seine Rolle als Messias und Heilsbringer für die ganze Menschheit.
  6. Niemals. Von so einer Lehre habe ich auch noch nie gehört. Ich glaube vielmehr, dass Jesus Christus absolut sündlos gelebt hat trotz Anfechtungen, er war rein und perfekt und ist es immer noch.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  14.01.2024, 11:41

Luzifer und auch wir Menschen alle Geschwister, da der Vater uns erschaffen hat.

Aber klar, Jesus Christus und der Satan sind genau das Gegenteil voneinander.

1. Sind Engel wie Luzifer völlig unterschiedliche Wesen.Engel sind reine Geistwesen.

2. Menschen sind dagegen Leiblich und Geistliche Wesen.

Satan sind genau das Gegenteil voneinander

Das ist ein weiteres grosses Problem bei den Mormonen dass hier wie im New Age ,Und in anderen Sekten , eine Art :Dualismus gelehrt wird die das Christentum weder je kannte noch je gelehrt hatt.

Vor allem die Lehren der Mormonen wird scharf kritisiert, aber ich finde keine Möglichkeit sich neutral zu informieren.

Das kann ich mir gut vorstellen, denn grad im englischsprachigen Raum sind sie mehr in der Kritik.

Auf der eigenen Website finde ich andere Infos als die, die bei kritischen Beiträgen verbreitet werden. Außerdem heißt es von den Mormonen selbst, einige Lehren sind extrem veraltet und mittlerweile verboten. Was stimmt denn nun (noch)?

Was man als neutraler Außenstehender da sagen kann ist, dass sie sich da selbst nicht so einig sind. Auch die Mormonen sind in unterschiedliche Strömungen mit unterschiedlichem Ausmaß und Ausbreitung aufgesplittert.

Ich persönlich kenne zB eine Mormonin, mit der ich in einem herkömmlichen christlichen Gottesdienst war, die mit ihren christlichen Freunden und Kollegen (in den USA macht man das noch) zusammen betet und die ich nicht von anderen Christen zu unterscheiden wüsste.