Sind die Zeugen Jehovas gerettet?

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum fragst du das die jehovas zeugen nicht direkt?

soweit ich das verstanden habe täuschst du dich nämlich, was deren meinung über jesus angeht. sie sehen ihn nicht einfach nur als mensch, sondern als gottes einzigen sohn, also als die einzige schöpfung die von gott ganz allein geschaffen wurde. bei allen anderen schöpfungswerken (engel, universum, sonne, erde, wasser, pflanzen, tiere, menschen) hat jesus dann mitgemacht. damit ist jesus auch in den augen der zeugen jehovas in gewisser weise göttlich. und er wurde von gott auf die erde geschickt um der menschheit erlösung zu verschaffen.

wie gesagt, dass ist jetzt mal das, was ich so verstanden habe, wie die jehovas zeugen das so sehen. aber besser fragst du direkt einen von denen, der kann dir das bestimmt besser erklären als ich, die mit religion an sich nicht viel zu tun hat.

OhNobody  12.10.2017, 09:42

Du hast es sehr richtig erklärt. Danke ...

firehawk86  12.10.2017, 16:26

Gibt es eine Bibelstelle wo steht dass er der "einzige" Sohn ist?
Hat er nicht vielleicht damit gemeint dass er von Gott kommt, und so wie alle Menschen, eben Kinder Gottes sind?

OhNobody  12.10.2017, 19:53
@firehawk86

Jesus ist einer von vielen Millionen Engelsöhnen Gottes. Auch Satan ist sein Geistsohn. Nur, dass er und seine Dämonen sich von ihrem Vater abgewandt haben.

Wenn von Jesus gesagt wird, er sei der „einziggezeugte“ Sohn Gottes, dann deshalb, weil er der einzige ist, der vor aller anderen Schöpfung direkt von Gott erschaffen wurde. Alle anderen Dinge hat Jesus als Helfer miterschaffen.

„Er [Jesus]  ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung;

16 denn durch ihn sind alle [anderen] Dinge in den Himmeln und auf der Erde, die sichtbaren und die unsichtbaren, erschaffen worden, es seien Throne oder Herrschaften oder Regierungen oder Gewalten. Alle [anderen] Dinge sind durch ihn und für ihn erschaffen worden.

17 Auch ist er vor allen [anderen] Dingen, und durch ihn sind alle [anderen] Dinge gemacht worden, um zu bestehen“ Kol. 1:15-17)

EXInkassoMA  12.10.2017, 23:42
@OhNobody

Jesus ist einer von vielen Millionen Engelsöhnen Gottes.

Spekulation der zj Religion

ManfredFS  14.10.2017, 00:29
@OhNobody

Letztlich stellst du Satan und Jesus auf eine Stufe. Satan ist der böse Sohn der nicht gehorcht hat und Jesus ist der gute Sohn der gehorcht hat.

Die Bibel spricht aber davon dass Jesus der EINZIGGEZEUGTE SOHN ist und dass Gott zu KEINEM ENGEL GESAGT HAT DU BIST MEIN SOHN HEUTE HABE ICH DICH GEZEUGT.

Wie man eine so unbiblische Lehre vertreten kann ist mir schleierhaft.

joergbauer  14.10.2017, 10:13
@OhNobody

Jesus ist nicht erschaffen, sondern gezeugt. Gott ist Geist und wenn ein allmächtiger Geist etwas Sichtbares zeugt, dann hat er das Leben (was Gott ausmacht) sichtbar gemacht. Darum wurde Jesus Christus auch Sohn Gottes genannt (Gott wurde Mensch). Das Wort wurde Fleisch! Jesus als einen geschaffenen Engel zu bezeichnen ist verwerflich. Gott hat sich selbst investiert um für seine gefallene Schöpfung zu sterben und aufzuerstehen zur Vergebung der Sünden (Johannes 3,16). Wer ist das A und O? Gott! Wer ist gestorben und auferstanden? Jesus! Dann lies mal:

Offenbarung 1, 12-18:

"Und ich wandte mich um, zu sehen nach der Stimme, die mit mir redete. Und als ich mich umwandte, sah ich sieben goldene Leuchter

und mitten unter den Leuchtern einen, der war einem Menschensohn gleich, der war angetan mit einem langen Gewand und gegürtet um die Brust mit einem goldenen Gürtel. Sein Haupt aber und sein Haar war weiß wie weiße Wolle, wie Schnee, und seine Augen wie eine Feuerflamme und seine Füße gleich Golderz, wie im Ofen durch Feuer gehärtet, und seine Stimme wie großes Wasserrauschen; under er hatte sieben Sterne in seiner rechten Hand, und aus seinem Munde ging ein scharfes, zweischneidiges Schwert, und sein Angesicht leuchtete, wie die Sonne scheint in ihrer Macht. Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie tot; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach: Fürchte dich nicht! Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle".
EXInkassoMA  14.10.2017, 10:45
@joergbauer

Absolut sicher welche Bibel Auslegung die Richtige ist kann meiner Meinung nach niemand sein. Auf mich wirken die Argumente in diesem Zusammenhang von @Joerg und @Manfred schlüssiger als die von der zeugen jehovas.

Sternfunzel  18.10.2017, 12:53
@ManfredFS

@Manfred

Letztlich stellst du Satan und Jesus auf eine Stufe. Satan ist der böse Sohn der nicht gehorcht hat und Jesus ist der gute Sohn der gehorcht hat.

Nein weil Jesus vor Satan war.  Deswegen sagte auch die Stimme , als Jesus getauft wurde:  Dies ist mein geliebter Sohn , an ihm habe ich Wohlgefallen .

An Satan hatte Gott kein Wohlgefallen.

Brisi06  25.10.2017, 20:25
@firehawk86

 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde(Johanes3:16)oder:18 Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat(Johannes3:18)

danhof
Fragesteller

Nach langem hin und her habe ich deine Antowrt als die hilfreichste ausgezeichnet.

Es hätten aber auch viele andere sein können. Allen vielen Dank!

WildLissi96  13.10.2017, 19:01
@danhof

wow! danke fürs sternderl. und das bei einem thema das eigentlich überhaupt nicht mein fachgebiet ist

ManfredFS  14.10.2017, 00:28

Nun kein ZJ würde sagen er sei gerettet - im Gegensatz zu Christen die wissen sie sind gerettet. Denn ZJ glauben sie müssten sich diese Rettung verdienen.

Und jemand zu fragen ob er glaubt ob er die Wahrheit hat ist sinnlos. Niemand, der bei den ZJ aktiv ist würde was anderes sagen sonst wäre er schon längst kein ZJ. Ich kenne viele Ex Zeugen die sind gegangen als sie erkannt haben dass sie Jesus nur nachfolgen können wenn sie gehen.

RudolfFischer  15.10.2017, 22:50

"in gewisser Weise göttlich"

Das halte ich dann doch als Haltung der Zeugen für überstrapaziert. Ich würde mich freuen, wenn ich mich irren würde.

WildLissi96  16.10.2017, 09:34
@RudolfFischer

stell doch einfach eine entsprechende frage hier. es sind ja offenbar auch eine von denen hier aktiv, die dir das bestimmt genauer beantworten könnten.

oder du fragst mal einen von denen, wenn sie am samstagmorgen bei dir klingeln und mit dir reden wollen (bei meinem freund kommen die fast jeden monat mal vorbei und geben ihm so zeitschriften und auch ich habe mich schon manchmal mit denen unterhalten - die sind gar nicht so übel wie man am anfang vielleicht denkt)

Deinen Kommentar zur Frage finde ich sehr objektiv, dafür von mir einen Daumen hoch.

meinen die Zeugen, Jesus sei ein Mensch, dem aber vom Vater göttliche
Energie gegeben wurde - somit hätte er die Macht, uns zum Vater zu
bringen, obwohl er nur Mensch wäre

Und Ja, wenn du es so besser verstehst, kannst du es so sagen. Jesus war als Mensch schon aussergewöhnlich. Denn er war ohne Sünde, konnte kranke Heilen, tote aufwecken, Sünden vergeben, Essen herbeischaffen, Wasser zu Wein umwandeln, die Natur beherrrschen. Na, du weist schon.

Da Kraft dazu hat er von Jehova erhalten. Er sollte zeigen, was alles durch Gott möglich sein wird. Dies wäre sinnlos, wenn alle Menschen in den Himmel kommen sollen. Da dort nur geistiges exsitieren kann.

Jesus hat oft genug betont, das er ein Sohn Gottes ist. Der Gegenbeweis ist, das Jehova bestätigt, das er sein Vater ist. Es besteht also ein Vater/Sohn Verhältnis. Nicht mehr, nicht weniger.

Jesus nur als gewöhnlichen Menschen zu sehen, ist aber genauso falsch, wie ihn als den allein wahren Gott. Paulus bestätigte, das es viele Götter gibt. Auch Jesus, auch Satan, auch von Menschen geschaffene Götter.

Aber er gibt nur einen wahren Gott, der auch nicht 3 geteilt ist.

Liebe Grüsse

Glauben Sie denn an denselben Gott, wie Christen? Du hast deine Frage doch selber schon in deinem Text beantwortet.

Sie glauben nicht an die Gottheit des Herrn Jesus....

Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wo du hingehst, und wie können wir den Weg wissen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennet ihr ihn und habt ihn gesehen. Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater? - Glaubst du nicht, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke. Glaubet mir, daß ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubet mir um der Werke selbst willen.
Johannes 14:5‭-‬11

Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Weil du mich gesehen hast, hast du geglaubt. Glückselig sind, die nicht gesehen und geglaubt haben!
Johannes 20:28‭-‬29

Kann jemand errettet sein, der den Herrn Jesus nicht kennt?

Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, gleichwie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. Jesus antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich in dem Namen meines Vaters tue, diese zeugen von mir; aber ihr glaubet nicht, denn ihr seid nicht von meinen Schafen, wie ich euch gesagt habe. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins. Da hoben die Juden wiederum Steine auf, auf daß sie ihn steinigten. Die Juden antworteten ihm: Wegen eines guten Werkes steinigen wir dich nicht, sondern wegen Lästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst.
Johannes 10:14‭-‬15‭, ‬25‭-‬31‭, ‬33

stine2412  18.10.2017, 17:06

Käthe, was willst du mit den Versen beweisen?  Dass Jesus der Allerhöchste ist? Das kannst du nicht, denn Jesus sagte ja (von dir zitiert), dass sein Vater ihm die Schafe gegeben hat.

Jesus war auch auf der Erde, damit wir Menschen eine Vorstellung von Gott haben können, erfahren, wie mitleidig und barmherzig Gott mit uns Menschen ist. Das heisst ja nun nicht, dass beide ein und dieselbe Person sind; Jesus ist aber das Abbild seines Vaters und somit auch göttlicher Natur.

Gott selbst kann auch nicht selbst Mensch geworden sein. Schau dir dieses riesige Universum an, welche Energie dahintersteckt! Jesus ist sein "einzig erschaffener Sohn", durch den, seinem Werkmeister, alle anderen Dinge ins Dasein kamen. Die Vorstellung, dass Gott selbst als Mensch auf die Erde kam, erinnert irgendwie an die griechische Götterwelt, an die griechische Mythologie.

In der bibel steht, dass nur ein bruchteil der menschen, die auch glauben gerettet werden, auch steht in der bibel, dass der weg zu gott sehr schmal und eng ist, frag mich bitte nicht nach den stellen, denn es ist schon zu lange her um mich an den genauen wortlaut zu erinnern! Ob da auch zeugen jehovas drunter sind kann dir keiner sagen, denn wenn es einen gott gibt, was ich persönlich bezweifel, dann hat nur er die antwort wen er für würdig hält gerettet zu werden! Ich persönlich kenne einige aussteiger und die werden dir berichten, dass bei den zeugen jehovas die organisation alles andere als gut ist und dass deine einschätzung gegenüber den zeugen jehovas falsch ist und sie dir nur eine falsche fassade vorsetzen, letztenendes sind es aber sehr viele bei den zeugen jehovas und die meisten von ihnen (persönliche bekanntschaften) handeln aus der überzeugung anderen etwas gutes zu tun (persönliche einschätzung), daher vermute ich einfach mal, dass es bei den zeugen jehovas auch menschen gibt, die warmherzig sind und aus meiner sicht gute menschen sind, natürlich ändert es nicht das geringste an der falschheit ihrer organisation und ihren methoden ihre mitglieder bei der stange zu halten und sie geistig zu manipulieren sowie unter druck zu setzen oder missstände und die wahrheit zu verleumden, dacher würde ich schätzen, dass diese menschen eher in den unteren rängen und nicht in ihrer führung zu finden sind! Aber wie ich es schon sagte, wer gerettet wird und wer nicht, wird nicht durch uns entschieden, falls sowas existiert, daher kann ich nicht mehr als meine vermutung dazu äußern! Lg

*************************************************
Zusammenfassung

*************************************************

Also ich bedanke mich bei allen Teilnehmer für ihre Antworten. Sie haben mich weitergebracht.

Mein persönliches Fazit ist: Ich als Christ bin nicht der Richter. Ich muss nicht, nein, ich DARF nicht anderen ihr Heil absprechen, nur weil ich persönlich das eine oder andere vielleicht anders mache oder interpretiere.

Ich kann Jehovas Zeugen als geschätzte Geschwister ansehen. Sie nehmen Jesus als Retter an und sind bibeltreuer als manch andere.

ManfredFS  14.10.2017, 01:13

Ich halte es da lieber mit Paulus der offene Worte findet:

Gal 1,8 Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.

ZJ predigen ein anderes Evangelium. Das ist nunmal so

Und ich bin mit Johannes einer Meinung

2Joh 7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist.

ZJ leugnen dass Gott in Jesus Mensch wurde und sind laut Johannes der Antichrist. Und der Antichrist ist nicht mein Bruder oder meine Schwester im Glauben. Sorry

Und wie du eine Sekte, die behauptet Jesus sei der Erzengel Michael und es gäbe zwei Hoffnungen usw. als bibeltreu bezeichnen kannst ist mir ein Rätsel und vielleicht damit zu entschuldigen dass du die Bibel nicht gut genug kennst. ZJ sind so bibeltreu dass sie sogar die Bibel umschreiben müssen um einige Lehren halbwegs mit der Bibel erklären zu können