Warum glauben Zeugen Jehovas glauben nicht an die Hölle?

5 Antworten

Vieles hängt auch mit Übersetzungen der einzelnen Wörter und Gleichnissen etc. zusammen, ist schon etwas komplex das Thema.

Roger Liebi behandelt das Thema in einem einstündigen Vortrag. Er behandelt aber nicht nur den Begriff Hölle, sondern auch andere Begriffe wie Paradies, Himmlisches Jerusalem, Gehenna etc. in deren Ursprache und auch ihre Ursprünge, vielleicht interessant für den oder anderen. Geht ca. eine Stunde.

https://youtu.be/3_vENcgIV8s

Die Zeugen finde ich in dieser Hinsicht durchaus etwas fortschrittlicher denkend.

Man kann übrigens auch die ewige islamische Hölle anzweifeln:

http://tavhid.de/?p=344

Emma1995531  07.05.2024, 16:18

Fortschrittlich? Das hat nichts mit Fortschritt zu tun. Es würde keinen Sinn ergeben wenn es die Hölle nicht geben würde. Dann kann ich ewig sündigen.

SibTiger  07.05.2024, 17:05
@Emma1995531

Also ich bin zwar kein Zeuge, sondern Mitglied in der "Evangelischen Landeskirche", aber ich habe noch nie an eine buchstäbliche Hölle geglaubt. Das ist dort auch gar nicht mal so selten, sondern recht verbreitet.

Ich kann mir dagegen sehr viel eher eine Apokatastasis oder eine Allveröhnung vorstellen.

Aber schön, dass noch jemand auf eine 4 Jahre alte Antwort reagiert.

Jw sind nicht die einzigen Gläubigen, die nicht an die Hölle glauben. Ein Großteil der Christen, die ich kenne tun es auch nicht. Als ich selbst noch Christ war, hab ich selbstverständlich auch nicht an eine Hölle geglaubt. Die Höllenlehre halte ich für ethisch nicht vertretbar und ist schlecht für die Gesellschafft und zudem mit einem guten Gott nicht vereinbar.

Gloven1914  17.01.2020, 09:29

so denke ich auch

Desmodo  20.01.2020, 23:15

DAS ist natürlich ein toller Grund, ich mag das nicht, also gibt es das nicht.

Hallo,

Hier bekommst du ein paar Links aus dem Buch, was lehrt uns die Bibel, dort erhältst du Informationen warum wir nicht an die Hölle glauben. Dieses Buch stützt sich auf die Bibel. Es gibt auch eine Website, jw. org, dort kannst du auch eine Menge Informationen finden.

Liebe Grüße

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102015146#h=1:0

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102015147#h=1:0

https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1102015148#h=1:0

telemann2000  16.01.2020, 22:00

Na ja, dafür haben Zeugen Jehovas Angst vor Armageddon. Das ist das selbe in Grün!

Ginger4  17.01.2020, 13:06
@telemann2000

Nein, Angst haben wir davor nicht, im Gegenteil, in Armageddon wird Jehova Gott alles Böse vernichten und danach kann endlich Gottes Königreich, um das wir im Vaterunser bitten, auch auf der Erde wieder hergestellt werden.

telemann2000  17.01.2020, 14:07
@Ginger4

Armageddon wird bei den Zeugen Jehovas als Druckmittel benutzt. Jeder Ausgeschlossene der nicht zurückgeht wird damit gedroht, dass er Armageddon nicht überlebt...

Welchen Grund hätte man sonst, zurückzukehren?

stefanbluemchen  17.01.2020, 16:17
@telemann2000

Du irrst gewaltig. Die Falschlehren der katholischen Kirche über eine ewige Qual in einer Feuerhölle war ein Druckmittel. Und durch die Wahrheit wurden die Menschen, die früher daran glaubten wirklich frei.

telemann2000  18.01.2020, 07:48
@stefanbluemchen

Dann frage ich mich, warum man Ausgeschlossenen erklärt, wenn sie nicht zurückkehren werden sie in Armageddon umkommen....

ManfredFS  16.01.2020, 23:53
Dieses Buch stützt sich auf die Bibel.

Das ist ein Irrtum

Pit29777  17.01.2020, 13:01

Das Buch stützt sich sehr wohl auf die Bibel😊richtig Ginger4😃👍👍👍

telemann2000  17.01.2020, 14:09
@Pit29777

Nein, dort werden Dinge gelehrt die man nicht in der Bibel findet....

Entweder kennst du die Bibel nicht oder du hast das Buch nicht gelesen....

telemann2000  17.01.2020, 15:27
@stefanbluemchen

Dann vergleiche doch mal das was in dem Buch steht mit der Bibel und du wirst feststellen, dass dort viele Dinge nicht mit der Bibel übereinstimmen....

telemann2000  17.01.2020, 17:01
@stefanbluemchen

Also ich finde zum Beispiel nichts in der Bibel über das, was da im Buch über die 144000 steht. Das sind alles Ausschmückungen von sündigen Irrlehrern....

TheGame10  18.01.2020, 03:40
@stefanbluemchen

Und du findest es, weil man dir seit Jahren (weiß nicht wie lange du ein ZJ bist, aber ich nehme an schon länger) erzählt, es wäre so, obwohl es das nicht ist. Die 144 000 (wenn es denn stimmen würde) sind doch schon lange erreicht (und weniger werden es anscheinend auch nicht). Wenn du willst, findest du, aber du willst nicht.

telemann2000  18.01.2020, 07:50
@stefanbluemchen

Man kann nicht etwas finden wenn da nichts steht.... Allerdings ausschmücken schon.... Paulus schrieb, dass ausschmücken von Lehren Zeichen der letzten Tage seien...

telemann2000  18.01.2020, 21:48
@stefanbluemchen
(2. Petrus 1:16) . . .Nein, nicht dadurch, daß wir kunstvoll ersonnenen unwahren Geschichten folgten. . .
(2. Timotheus 4:4) und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden

Merkst du was Stefan? In euer Literatur werden Dinge erwähnt die man in der Bibel nicht findet. Beispiele gefällig?

stefanbluemchen  18.01.2020, 23:07
@telemann2000

Und? Was willst du damit sagen? Zudem hast du von leeren Zeichen geschrieben und davon ist in den angegebenen Schriftstellen nichts zu lesen. Außerdem sind die Zeiten, die Jesus nannte, heute deutlich zu sehen.

telemann2000  19.01.2020, 07:53
@stefanbluemchen

Man sieht sehr deutlich, dass Zeugen Jehovas ihre Literatur mit unwahren Geschichten ausschmücken, oder nicht?

telemann2000  19.01.2020, 17:36
@stefanbluemchen

Kleines Beispiel gefällig?

*** w00 15. 1. S. 9 Abs. 3 „Wacht . . . beharrlich“ ***

Doch bevor Jehova die große Flut herbeiführte, gab er den Menschen Gelegenheit zu bereuen. Er beauftragte Noah zu predigen, und dieser gehorchte — er diente vielleicht für 40, 50 oder mehr Jahre als ein „Prediger der Gerechtigkeit“ (2. Petrus 2:5). Die Menschen ließen Noahs Warnungsbotschaft jedoch außer acht

Hier findet man gleich mehrere Ausschmückungen und unwahre Zusätze:

gab er den Menschen Gelegenheit zu bereuen

Das stimmt nicht - in der Bibel steht das genaue Gegenteil!

Er beauftragte Noah zu predigen

Diesen Auftrag hat er nie erhalten

Die Menschen ließen Noahs Warnungsbotschaft jedoch außer acht

Wenn sie nie gewarnt wurden, konnten sie solch eine Botschaft nie außer acht lassen

telemann2000  19.01.2020, 17:37
@stefanbluemchen

Hier sind in nur drei Sätzen Ausschmückungen und falsche Tatsachen erwähnt. Und du willst wirklich behaupten, die Literatur der Zeugen Jehovas stützt sich AUSSCHLIEßLICH auf die Bibel?

telemann2000  19.01.2020, 21:54
@stefanbluemchen

Prediger der Gerechtigkeit hat nichts mit einem Auftrag oder mit einer Warnungsbotschaft zu tun. Gerechtigkeit kann man außerdem nicht mit Worten predigen. Paulus zeigte deutlich wie die Worte zu verstehen sind:

(Hebräer 11:7) . . .Durch Glauben bekundete Noah Gottesfurcht, nachdem er eine göttliche Warnung vor Dingen erhalten hatte, die noch nicht zu sehen waren, und errichtete eine Arche zur Rettung seiner Hausgemeinschaft; und durch diesen [Glauben] verurteilte er die Welt, und er wurde ein Erbe der Gerechtigkeit, die gemäß dem Glauben ist.

Hier ist noch ein weiterer Gedanke: Paulus spricht von einer Warnung die Noah erhielt. Nirgendwo spricht Paulus hier von einem Auftrag, diese Warnung überall bekannt zu machen. Warum wohl?

telemann2000  21.01.2020, 06:53
@stefanbluemchen

Wie kommst du darauf? Warum sollte er etwas tun was er nicht von Gott erhalten hat?

Damit hätte er gegen den Willen Gottes gearbeitet. Der sah vor, daß nur die Familie Noahs überleben sollte....

stefanbluemchen  22.01.2020, 22:34
@telemann2000

Nächstenliebe! Schon mal gehört? Und zudem, bisher hat Jehova immer eine Warnung verkündet, bevor er eine Strafe vollzog. So ist es auch heute.

telemann2000  23.01.2020, 06:55
@stefanbluemchen

Nein, nur in Ausnahmefällen warnte Gott.....

Bei Sodom gab's keine Warnung. Oder warum warnte Gott nicht die 700000 treuen Diener die er durch einen Engel töten ließ weil David einen Fehler machte?

telemann2000  25.01.2020, 07:35
@stefanbluemchen

Bei der Volkszählung wurden 70000 treue Diener Jehovas getötet. Gott ließ keinen vorher warnen. Das kam ganz plötzlich über sie....

stefanbluemchen  26.01.2020, 17:21
@telemann2000

Diese Begebenheit meinst du. Das war wegen der Sünde Davids. Die Verantwortung dafür hatte er.

stefanbluemchen  26.01.2020, 22:47
@telemann2000

Es gibt schon einiges, was ich auch nicht verstehe. Doch ich bin überzeugt davon, dass Gott nicht ungerecht ist.

witnesses  02.03.2021, 23:42

telemann2000 hat keine Ahnung was die Bibel lehrt und was Jehovas Zeugen glauben. Jehovas Zeugen freuen sich wenn Harmagedon bald kommt, der Krieg Gottes, der allem Bösen ein Ende macht. Bevor die Erde ein Paradies werden kann, müssen die Bösen beseitigt werden (Psalm 37:38). Als nächstes wird Satan für 1 000 Jahre gebunden. Das bedeutet , daß dann kein Böser mehr dasein wird, der die Erde verderben kann. Aber Gottes Volk wird überleben (Offenbg. 16:14,16; 20:1-3).

Lukas 16 Vers 19 - 31