Warum lehnen Zeugen Jehovas die Anbetung Jesu ab?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sie die Bibel nicht so verstehen dürfen, wie sie selbst es zeigt.

Ein Jehovas Zeuge hat keine Wahl was er als solcher glauben darf, er muss der Wachtturmliteratur mehr glauben schenken als den biblischen Aussagen zu der Thematik.

Das traurige dabei ist, das die Bibelstellen wo Jesus angebetet wird, dann in der Wachtturmliteratur so umgedeutet werden, das man der Bibel dann selbst so wie es in ihr steht nicht mehr glauben mag.

Das Selbstvertrauen im biblischen Verständnis wird leider komplett von den Erklärungen derer Literatur abhängig gemacht, anstatt Gottes Wort so verstehen zu dürfen wie es darin steht.

Beispiele aus der Bibel habe ich im Kommentar an Steve gepostet. Mal sehen was er dazu schreibt.

Willwissen202  20.09.2023, 14:59

Ich muSs dir wohl mal gottes wort näher bringen....

darin steht nähmlich folgendes : (jesus sagt): das ist ewiges leben dass sie DICH der DU ALLEINE wahrer gott bist !!! -und den den du gesandt hast jesus christus erkennen

Also die Zeugen jehovas erkennen den vater von jesus als Allein wahren gott an so wie jesus es gelehrt hat ! Und jesus erkennen sie als den gesandten (sohn gottes) an -ebenfalls so wie jesus es gelehrt hat....

Da du das nicht anerkennst scheinst du kein christ zu sein denn du akzeptierst nicht was Jesus sagte sondern dass was irgendein papst beim konzil von nicäa sagte...

Bast4321  20.09.2023, 17:31
@Willwissen202

Was ich privat glaube und bin ist hier irrelevant. Ich bin Experte für den christlichen Glauben und für die Jehovas Zeugen.

Du kannst gerne die Bibel als Grundlage nehmen, wenn es um Glaubensinhalte geht die man nun mal glauben darf. Und jeder versteht sie nun mal auch nur so gut er kann.

Dabei finde ich, das man ruhig jeweils alle Passagen der Schrift zu einer Thematik berücksichtigen sollte wenn es um das biblische Gottesbild geht, und sich nicht lediglich auf einen Vers bezieht, um den man dann einen Kommentar in die Länge zieht wie ein Kaugummi in den man dann auch noch persönlich wird.

Wenn man 99,2% der anderen Verse ignorieren möchte um sich an das Gottesbild erster Christen zu orientieren, ist das natürlich das gute Recht eines jedes einzelnen, oder gar einer ganzen Religion.

Natürlich erkenne ich Jesu Selbstsicht an, die er damals kurz vor seinem Tode und als Mensch hatte, den Zeitpunkt aus dem dein Zitat stammt, aus dem Johannesevangelium.

Ich habe keinen Grund die Chronologie des Gottessohns zu ignorieren (Philliper 2, 6-11), wo er nun mal auch einige Zeit lang ein fast normaler Mensch war und aus der Zeit wo er noch nicht vom Vater zum himmlischen Herrscher erhoben wurde.

Ich muss aber auch nicht die besagten 99% ignorieren, in dem es heißt das die ersten Christen sehr wohl Jesus Christus ebenso als Gott verstanden wie den himmlischen Vater (Johannes 1 + Hebräer 1), neben der Prophetie das der Messias eben auch Gott genannt werden würde (Jesaja 9, 5).

Ich empfehle Hebräer 1 mal in einer Lutherversion zu lesen, wo die Quellenangaben zu den Propheten getätigt werden, auf die sich der Autor bezieht.

Wusstest du schon das in dem "Jehovas-Zeugen+kennenlern- Kurs", Glücklich für immer lediglich 6% der Bibel betrachtet werden, aber dafür 99% der Sonderlehren der Jehovas Zeugen?

Die Bibelpassagen die gegen ihre Sonderlehren sprechen werden außen vor gelassen, um sie später zu relativieren, nach dem Motto, "das ist gar nicht so gemeint wie es da steht"....

Wenn man aber Gottes Wort angeblich nicht mehr ernst nehmen darf und es auch nicht will, dann ist das jedermanns gutes Recht.

Doch genau das Recht existiert wenn man die Bibel ernst nimmt, wenn es heißt das "das Wort Gott ist" und es sich bei diesem um den Messias handelt, Johannes 1.

Einfach mal so nehmen wie es da steht.

Auch der bereits erwahnteHebräerbrief erwähnt zu Beginn das diesem Sohn Gottes alles übergeben wurde.

Das geht nach Jesu Auferstehung sogar so weit, das man dein Zitat nach Christie Erhöhung ganz anders sah, das nicht der himmlische Vater allein wahrer Gott ist sondern:

Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

1. Johannes 5:20

......

In einem hast du Recht....

....Christen glauben für gewöhnlich was in der Bibel steht!

Da Christen aber auch nur unvollkommen sind, darf man ihnen es nicht übel nehmen wenn sie die Bibel eben auch nur so verstehen, wie sie diese auch nur verstehen können.

Kleiner Tipp für das nächste mal .... also ruhig mal die Chronologie Jesu Christi zu beachten.

LG -B.

Willwissen202  20.09.2023, 20:19
@Bast4321

Also erstens stelle ich fest dass du die aussage von jesus : - dass sein vater alleine wahrer Gott ist nicht akzeptierst ... wenn du jetzt sagen würdest, du denkst aus irgendeinem grund das jesus das nie gesagt hat könnte ich es noch verstehen aber du glaubst nicht was er lehrte???

Du solltest die chronologie der bibel beachten dann würdest du (vieleicht..) auf falschaussagen,falschauslegungen und falschübersetzungen nicht beharren denn jedes wort Gottes ist wahr !! Somit kann es sich nicht wiedersprechen - wiederspricht etwas dem wort gottes dann kann es nicht von gott sein die bibel spricht nähmlich genau wie der vater und genau wie jesus und die propheten und die apostel davon , dass jhwh der allein wahre gott ist

Bast4321  20.09.2023, 20:35
@Willwissen202

Im Gegenteil. Ich bin auf die Aussage Jesu sehr wohl eingegangen.

Auch mit der Chronik der Bibel habe ich auch kein Problem. 🤷

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Von mir aus darfst du glauben was du willst.

Das es aber Bibelstellen gibt welche nunmal Jesus als Gott thematisieren, die ich angeführt habe und welche du hier geflissentlich ignorierst, auch das darfst du von mir aus gerne so handhaben. Ist dein Glaube nicht meiner.

Im Christentum werden jedoch solche Passagen eben nicht ignoriert, da es Gottes Wort ist.

Da du nun zur Thematik selbst nichts mehr beiträgst als das für Jehovas Zeugen typische vorbeireden, wünsche ich dir einen schönen Abend.

LG -B.

Willwissen202  21.09.2023, 00:33
@Bast4321

. die ersten christen waren wohl seine jünger...

Die sagten zu jesus :gott wird dich beschützen..

paulus sagte “ so haben wir nur einen gott DEN VATER...

Auf die frage von jesus “ was denkt ihr wer ich bin? Antworteten sie : du bist der sohn gottes...

Und du sagst die ersten christen verstanden ihn als Gott ?? Du bleibst typisch für einen trinitarier leider nicht bei der wahrheit....

ignorierst und verdrehst die wahrheit bis hin zur lüge..

Stellst Jesus (der vater alleine ist wahrer gott),paulus (so haben wir doch nur einen gott den vater).Und sogar JHWH selbst: ( ich bin jhwh sonst keiner und ausser mir ist niemand gott) als lügner hin

Unterstellst auch noch anderen sie würden die Bibel ignorieren weil sie den aussagen vom vater und vom sohn glauben- du hingegen klammerst dich an ein dogma das von Menschen oder besser gesagt von satan erfunden wurde

Aber natürlich darfst du jesu lehre ignorieren und dem glauben was in den übersetzungen verfälscht wurde wonach dir die ohren kitzeln

Nur komm nicht mit falschbehauptungen sondern mit fakten die tiefer gehen als die letzte tendenziöse übersetzung eines 3 götter verehrers...

Da ich nicht so reich an Zeit bin bekommst du jetzt keine perlen mehr ....;)

Bast4321  21.09.2023, 00:52
@Willwissen202

Typisch Jehovas Zeugen.

Die ersten Jünger Jesu beteten ihn an und nannten ihn Gott. Sogar die Engel

Das war alles nach seiner Himmelfahrt.

Keine Ahnung von der Dreieinigkeit habend, ignorieren von biblischen Passagen wo Jesus sehr wohl Gott genannt wird und als Krönung noch persönlich und beleidigend werden.

Gegen dir bin ich eine Perle.

Willwissen202  21.09.2023, 15:22
@Bast4321

Leider wieder gelogen.... denn kein jünger betete jesus an und auch kein engel- sie huldigen ihm - aber falls doch kannst du sicher auf ein gebet in der bibel verweisen ...

Vieleicht habe ich tatsächlich keine ahnung von der dreieinigkeit, aber dann liegt es daran dass ich mich mehr mit der bibel und dem was gottes wille ist auseinander setze anstatt wie du mit unbiblischen bräuchen die nirgends in der Bibel stehen und erst hunderte jahre später von menschen befehligt wurden...

auch paulus nannte viele gott sagte aber dazu dass die christen nur denn vater als gott haben-somit zählt auch er dich nicht zu den christen...

Du kennst den unterschied nicht zwischen huldigen und beten..

Den unterschied zwischen dem titel gott und dem titel allmächtiger gott kennst du nämlich auch nicht

mir ist es immer wieder ein gräuel zu sehen wie engstirnig und lern ressistent manche sind

Auch der teufel wurde gott genannt - sogar von jesus selbst ... betest du ihn auch an ???

denn er wird ja auch gott genannt wie übrigens auch Mose von jhwh den titel gott bekam...

Bast4321  21.09.2023, 17:32
@Willwissen202

Du darfst von mir aus alles glauben was du willst.

Von mir aus bin ich dann halt in deinen Augen ein Lügner, doch ich sehe es halt anders und damit wirst du leben müssen.

Was willst du denn eigentlich von mir?

telemann2000  21.09.2023, 21:14
@Willwissen202
aber falls doch kannst du sicher auf ein gebet in der bibel verweisen

Was genau verstehst du unter einem Gebet? Ist das Bestandteil der Anbetung oder Kommunikation?

Willwissen202  22.09.2023, 15:28
@Bast4321

Du sagst die jünger beteten jesus - nach der hinmelfahrt als gott an-

Bitte prüfe deine Quelle und nenne sie mir.

Ich weiss! dass über Jesus gesagt wird (jedenfalls in der Bibel) “er sitzt nun- NACH der himmelfahrt - NEBEN!! Gott..“

eine von beiden aussagen entweder deine oder meine ist eindeutig falsch!!

Sollte sich meine aussage als falsch heraus stellen bzw. deine als richtig ,dann werde ich sehr dankbar und froh sein ,dass mir durch dich die Augen geöffnet und die wahrheit gezeigt wurde, diese Wahrheit werde ich dann überall verteidigen

Denn es geht nicht darum sich an einer Lehre festzuklammern sondern darum die wahrheit zu finden und davon gibt es eben nur eine.

Willwissen202  22.09.2023, 16:09
@telemann2000

Ein christliches gebet ist ein Dialog zwischen dem gläubigen und dem , den er als den einzigen allein wahren , höchsten ,allmächtigen Gott jhwh anerkennt

Jes45:5 ich bin jhwh und sonst NIEMAND ausser MIR ist NIEMAND (wahrer) gott)

Joh17:3 vater , das ist ewiges leben: dass sie dich der du ALLEIN wahrer Gott bist- und den den du gesandt hast jesus christus erkennen

5. Mose 6:4-5 BIBEL.HEUTE

Höre Israel: Jahwe ist unser Gott, Jahwe allein!

5. Mose 7:9 BIBEL.HEUTEDaran sollst du erkennen, dass Jahwe, dein Gott, allein der wahre Gott ist

1ko8:5 so haben wir jedoch nur einen gott DEN VATER

5. Mose 4,39+40

So erkenne denn heute und nimm dir zu Herzen, daß JHWH der alleinige Gott ist im Himmel oben und auf der Erde unten, keiner sonst.....

Wie kann man da über dreieinigkeit nur nachdenken...??

telemann2000  22.09.2023, 16:11
@Willwissen202
Ein christliches gebet ist ein Dialog zwischen dem gläubigen und dem , den er als den einzigen allein wahren , höchsten ,allmächtigen Gott jhwh anerkennt

Warum führte dann Paulus mehrere Male direkte Dialoge mit dem verherrlichten Jesus Christus?

Wie kann man da über dreieinigkeit nur nachdenken...??

Sehe in diesem Umstand keinen Bezug zur Trinität

telemann2000  22.09.2023, 16:14
@Willwissen202

(2. Korinther 12:7-9) . . .Damit ich nicht überheblich werde, habe ich einen Dorn ins Fleisch bekommen, einen Satansengel, damit er mich immer wieder schlägt, sodass ich nicht überheblich werde. 8 Ich flehte den Herrn dreimal an, mich davon zu befreien. 9 Doch er sagte zu mir: „Meine unverdiente Güte soll dir genügen, denn meine Kraft wird in Schwachheit vollkommen gemacht.“ Deshalb möchte ich am liebsten mit meinen Schwachheiten prahlen, damit die Kraft des Christus wie ein Zelt über mir bleibt. . .

Bast4321  22.09.2023, 18:05
@Willwissen202

Siehe mein Kommentar an Steve vor mittlerweile über einem Jahr und sieben Monate.

Habe kein Bedarf mich zu wiederholen geschweige nach deinem Belieben agieren zu müssen.

Es ist übrigens keine Lüge wenn jemand besten Gewissens die Bibel nun mal so versteht wie es die dort angeführten Bibelzitate hergeben.

Wenn du sie anders verstehst bist du für mich schließlich auch kein Lügner.

Dazu muss man eine bewusste Absicht der Täuschung nachweisen.

Da es aber um Verständnisfragen geht, verstehe ich deine provozierend wollende Anschuldigung nicht.

Also nochmal:

Was willst du eigentlich von mir?

Willwissen202  22.09.2023, 19:05
@telemann2000

wie du in all seinen briefen feststellen kannst hat paulus ,den Sohn gottes...-natürlich NICHT als den einzigen,allein wahren, höchsten, allmächtigen..... gott anerkannt sondern dessen vater (1kor8:5)

Auch fragte jesus mal seine jünger : was denkt ihr wer ich bin und sie antworteten du bist DER SOHN GOTTES

Und da ja laut jesu lehre nur Gott der VATER angebetet werden darf hat paulus sicher nicht zu jesus gebetet...

Selbst wenn paulus einen “dialog“ mit jesus geführt hätte als er im paradies war wäre das keine anbetung denn auch johannes führte einen dialog mit einem engel als er im himmel war oder hatte johannes den engelnamen damit angebetet?

telemann2000  22.09.2023, 19:15
@Willwissen202
Selbst wenn paulus einen “dialog“ mit jesus geführt hätte als er im paradies war

War er damals nicht auf der Erde?

Und da ja laut jesu lehre nur Gott der VATER angebetet werden darf hat paulus sicher nicht zu jesus gebetet...

Du glaubst also, dass die inständige Bitte die Paulus an Jesus richtete nur ein einfacher Dialog war? Warum richtete Paulus diese Bitte nicht an Gott?

Willwissen202  22.09.2023, 20:17
@telemann2000

ich sagte “selbst wenn..“ paulus diese bitte an jesus gerichtet hätte wen er ihm z.b im Paradies gegenüber gestanden hätte...wäre es noch lange keine anbetung oder siehst du das anders?

Eine anbetung würde er NIEMALS an jesus richten sondern so wie es die apostel gelehrt haben: NUR an den VATER , DURCH jesus... bzw. Nur an den vater im namen des Sohnes denn DAS lehrt die bibel und das lehrte jesus -wie kannst du mutmaßen dass paulus was anderes als lehren würde?

telemann2000  22.09.2023, 20:19
@Willwissen202

Würdest du dem Beispiel des Paulus folgend Bitten an Jesus richten?

Denn Jesus erwähnte ja, dass man Bitten an ihn richten sollte....

Aber lass mich das mal von einem anderen Standpunkt aus betrachten: Ist das Richten einer Bitte an Gott auch immer ein Akt der Anbetung?

Willwissen202  22.09.2023, 22:12
@telemann2000

Das stimmt nicht ganz jesus sagte nicht man soll bitten an ihn stellen als er von der Zeit nach seiner Himmelfahrt sprach....

Die Bibel ist voll von aussätzigen ,blinden,lahmen ,kranken die bitten an Jesus gestellt haben und dann von ihm geheilt wurden also - natürlich würde ich jesus bitten wenn er vor mir stehen würde ich darf ja auch einen Arzt bitten oder sonst wen bitten ohne ihn als gott anzubeten...

Aber bevor jesus zum vater ging sagte er in den Abschiedsreden : “ um was ihr meinen VATER in meinem Namen bittet werdet, das will ich tun“

Mit diesem Satz macht Jesus deutlich, dass die, die ihm folgen auch dann, wenn er nicht mehr leibhaftig bei ihnen sein wird,durch ihn, einen direkten Kontakt zu Gott haben werden.

Selbst jesus bittet den vater ...“Und ich werde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben“

Ich hoffe du spielst nicht auf das “coma johaneum “ an, wobei es sich wie bei fast allen versen die eine trinität zulassen würden....- um eine nachträgliche einfügung/falschüersetzung/fälschung handelt , die deswegen aus fast allen bibeln wieder entfernt wurde oder zumindest mit dem hinweis “nachträgliche einfügung“ bzw. “nicht in den der urtexten vorhanden“ versehen wurde....

telemann2000  22.09.2023, 22:18
@Willwissen202
Das stimmt nicht ganz jesus sagte nicht man soll bitten an ihn stellen als er von der Zeit nach seiner Himmelfahrt sprach....

Doch, eigentlich schon:

(Johannes 14:14) . . .Worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun.

Du siehst also, dass Paulus durchaus richtig lag, Jesus um etwas zu bitten. Tust du das auch?

Willwissen202  22.09.2023, 22:33
@telemann2000

Ich denke gut verständlich kann man es so erklären:

Wenn jemand die musiker x , y gut findet dann mag er die halt.. aber wenn er den Musiker Z als absolute nr 1 sieht ,besser als alle anderen ,als den “dem niemand das wasser reichen kann“ als den, der von seinen Fähigkeiten , talent , können usw. Soviel besser als alle anderen ist und über allen anderen steht dann “betet“er diesen an -den höchsten- die nr1 und diesen platz hat nur einer für ihn

Willwissen202  22.09.2023, 23:36
@telemann2000

Im namen von jemanden bitten bedetet “mit empfehlung von...“

Liebe grüsse auch Im namen von klaus und den kindern -an euch...

Ich möchte mit dieser vollmacht im namen meines mannes den antrag bei ihnen stellen...

“im namen bedeutet IMMER dass die aussage an einen dritten geht...

Man erkennt damit die Rolle jesu als fürsprecher an

Wen bittet man wohl im namen jesu? NATÜRLICH SEINEN VATER

Jesus sagte zu seinen Aposteln: „Ich versichere euch: Wenn ihr dann DEN VATER in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben“ (joh16:23)

Jworg im Namen Jesu zu beten ist der einzige Weg, sich Gott zu nahen. Dass Gott das so möchte, unterstrich Jesus mit den Worten: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich“

telemann2000  23.09.2023, 08:08
@Willwissen202

Das mag sein. Aber erfüllt dann derjenige in dessen Namen man etwas bittet auch den Wunsch? Nein....

Paulus ging den direkten Weg und kommunizierte mit Jesus der ihm dann auch seine Kraft schenkte....

telemann2000  23.09.2023, 08:12
@Willwissen202
Jesus sagte zu seinen Aposteln: „Ich versichere euch: Wenn ihr dann DEN VATER in meinem Namen um etwas bittet, wird er es euch geben“

Jesus lies allerdings auch den direkten Zugang zu ihm offen:

Johannes 14:14) . . .Worum auch immer ihr in meinem Namen bittet, das werde ich tun

Wenn Jesus diesen Weg eröffnete und Paulus und die ersten Christen ihn nutzten, warum bist du dann dagegen?

HerrVonRibbeck  23.09.2023, 08:45
@telemann2000

Joh 14,14 Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun.

(Einheitsübersetzung)

Jetzt wird Jesus als Fürbittsteller noch einmal mehr degradiert; erst zum Erzengel Michael, nun zum einfachen Heiligen. Oder ist Jesus jetzt auch noch die Maria?

Willwissen202  23.09.2023, 11:38
@telemann2000

Jesus lies den direkten zugang zu ihm nicht zu ! Woraus schliesst du das ? Er ließ nur zu bzw. ermutigte dass man sich beim vater auf ihn beruft

telemann2000  23.09.2023, 11:42
@Willwissen202
Woraus schliesst du das ?

Aus dem Umstand, dass Paulus auf direktem Wege mit Jeus kommunizierte. Sündigte Paulus hier? Wenn nein, was spricht dann dagegen?

Willwissen202  23.09.2023, 16:32
@telemann2000

paulus lehrte: “Sagt allezeit für alles dem Gott und Vater Dank -im Namen unseres Herrn Jesus Christus!» (Eph 5,20). Wieso sollte paulus das Lehren aber ganz anders handeln??

Paulus lehrte: wir (Christen) haben nur einen Gott ( und das ist) DER VATER! Somit darf auch NUR der vater angebetet werden. Aber dann sollte er jemand anderen - den sohn -anbeten und seine lehre als lüge hinstellen indem er jetzt sagt nicht nur der vater somdern auch der sohn ist gott? Das ist unmöglich!

Oder die lehre seines herrn jesus.:Auf die Bitte: „Herr, lehre uns beten“, antwortete Jesus: „Wann IMMER ihr betet, so sprecht: ‚Vater‘ ...“ (LUKAS11:2-3) IMMER!!! Sagt VATER .Das bedeutet doch betet NIEMALS anders als zum vater ! Oder?

Die ersten Christen „erhoben . . . ihre Stimme einmütig zu Gott (DEM VATER) und flehten ihn an, ihnen doch „durch den Namen [seines] heiligen Knechtes Jesus“ weiter beizuste (apg4)

Wenn du also die ganze bibel berücksichtigst ( damit meine ich bibeln die 1: aus den urschriften, 2: nicht tendenziös ,3: im einklang mit allen stellen übersetzt wurden (denn das WAHRE wort gottes wiederspricht sich nie )Und 4: natürlich keine nachträglich eingefügten lügen wie das “comma johaneum“ beinhalten... Dann ist die dreieinigkeitslehre nur lächerlich und von jedem kind das lesen kann als satanische lüge aufdeckbar

Dann ist klar das paulus niemals zu jesus gebetet hätte sondern nur zum vater so wie er selbst und jesus es lehrten

(Ob er bei seiner entrückung zum vater sprach oder betete oder zu jesus sprach weil er in seiner gegenwart war das weiss ich nicht) aber in jeden fall hat er jesus nicht angebetet! So wie es die aussagen von ihm selbst,von jesus und von jhwh verlangen.

telemann2000  23.09.2023, 16:34
@Willwissen202
Dann ist klar das paulus niemals zu jesus gebetet hätte sondern nur zum vater so wie er selbst und jesus es lehrten

Diese Bitte die er an Jesus richtete, was war das dann? Wenn er nicht betete, was für eine Art Kommunikation war das dann?

Ob er bei seiner entrückung zum vater sprach oder betete oder zu jesus sprach weil er in seiner gegenwart war das weiss ich nich

Paulus spricht in diesem Zusammenhang nicht über Entrückung

Bast4321  23.09.2023, 17:00
@Willwissen202
Jesus lies den direkten zugang zu ihm nicht zu !

Im Gegenteil. Als er "nur" Mensch war kamen die Leute zu ihm um geheilt zu werden.

Das ist eigentlich bemerkenswert, denn die Leute fragten nicht Gott ob er sie heilt.

Jesus ließ dahingehend also eine ganze Menge zu.

Warum sollte dies nach seiner Himmelfahrt aufhören, zumal er an mehreren Stellen versprach das er bei den Gläubigen jederzeit sein würde...?

Thomas021  23.09.2023, 17:06
@Willwissen202
"dann werde ich sehr dankbar und froh sein ,dass mir durch dich die Augen geöffnet und die wahrheit gezeigt wurde, diese Wahrheit werde ich dann überall verteidigen"

Dann will ich Dir mal unmissverständlich die Augen öffnen mit zur Kenntnis zu nehmendem WORT GOTTES aus der Bibel. Ich nehme Dich beim WORT, dass Du diese unmissverständlich zu verstehende GOTTES-WAHRHEIT dann auch vor der Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas verteidigst, worauf Du natürlich geächtet wirst, und dann mal realisieren kannst, wie es mit deren Liebe bestellt ist. Bist Du dazu bereit?

In dieser GF-Antwort belege ich mit nicht weniger als 73 Bibel-Textstellen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst IST: https://www.gutefrage.net/frage/ist-jesus-christus-gott-3#answer-484695388

Wenn Du diese über 70 Bibel-Textstellen (und es gibt noch einige mehr) nicht ERNST nehmen willst und dennoch JESUS weiterhin als ein von GOTT geschaffenes Geschöpf, den Erzengel Michael, behaupten willst, so wie die WTG diese mit GOTTES WORT in der Bibel nicht zu vereinbarende Irrlehre lehrt, dann darfst Du das tun. Ich kann Dich nicht zwingen GOTTES WORT in der Bibel ERNST zu nehmen.

Schon immer von Anfang an haben Christen JESUS CHRISTUS als den EINEN GOTT erkannt, und das wurde auch in der Bibel vielfach UNÜBERSEHBAR(!) offenbart. Und so ist das auch heutigen Christen, die GOTTES WORT in der Bibel ERNST nehmen, ganz klar:

In Offb. 1,8 wird ̲ü̲b̲e̲r̲ ̲J̲E̲S̲U̲S̲ ̲C̲H̲R̲I̲S̲T̲U̲S̲(̲!̲!̲!̲)̲ ausgesagt (wie deutlich will man es noch haben?!):

"ICH BIN das A und das O, spricht GOTT der HERR, der da ist und der da war ̲u̲n̲d̲ ̲d̲e̲r̲ ̲d̲a̲ ̲k̲o̲m̲m̲t̲, der ALLMÄCHTIGE."

Nimmst Du GOTTES WORT in der Bibel ERNST, wo uns in über 70 Textstellen unmissverständlich von GOTT offenbart wird, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) Selbst ist, in DEM die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (siehe Kol. 2,9)? Nur im EINEN GOTT, niemals in einem Geschöpf, wohnt die ganze Fülle der Gottheit, womit allein mit Kolosser 2,9 schon dargelegt ist, WER JESUS CHRISTUS IST. Hast Du beim Lesen von Textstellen die angegebenen über 70 Bibel-Textstellen im Hinterkopf behalten, die uns eindeutig unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich Selbst der EINE GOTT, der EWIG-VATER IST? Nein, hast Du bestimmt nicht, sonst hättest Du das ja klar realisiert, dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist und würdest diese Erkenntnis in all Deine Überlegungen mit berücksichtigen, und wärst dann auch in der Lage, den geistigen Sinn von diesbezüglichen Textstellen richtig zu erfassen und zu verstehen.

Also noch einmal wiederholt, weil ich immer wieder erlebe, dass dies dann doch nicht beachtet wird, obwohl ich es mehrfach wiederholt hatte: Blende diese über 70 Textstellen nicht aus Deinem Bewusstsein aus, wenn Du Dir Bibel-Textstellen anschaust über JESUS, ansonsten Du zu Fehlinterpretationen kommst. Werde Dir erst ganz klar bewusst, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT ist, bevor Du weiter in der Bibel liest, ̲d̲e̲n̲n̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲d̲e̲r̲ ̲w̲i̲c̲h̲t̲i̲g̲s̲t̲e̲ ̲P̲u̲n̲k̲t̲,̲ ̲d̲e̲n̲ ̲e̲s̲ ̲z̲u̲e̲r̲s̲t̲ ̲m̲a̲l̲ ̲z̲u̲ ̲v̲e̲r̲s̲t̲e̲h̲e̲n̲ ̲g̲i̲l̲t̲.̲ ̲

Die WTG-typische Bibel-Exegese, welches in Wirklichkeit eine Eisegese ist, läuft so ab:

Da werden sich dann Textstellen rausgesucht, wo das, was man nicht wahrhaben will, nicht ausgesagt wird, oder es wird kurzerhand die Textstelle so verändert, dass die gewünschte Ausage rauskommt, wie das in der NWÜ vielfach gemacht wurde, und dann behauptet man z. B.: Siehst Du, da steht nirgends was von einer immer lebenden Seele (und blendet dann z. B. Matt. 10,28 und 1. Samuel aus) Auf diese Weise kann man alles in Bibelstellen reininterpretieren, wie man es darstellen möchte. Irgendeine Bibelstelle wird sich schon finden lassen, wo man dann das reininterpretiert, was da jetzt gar nicht ausgesagt wird und nicht Thema ist und deshalb nicht da erwähnt wird, aber in anderen Textstellen schon, wie z. B., dass JESUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist und man dann da auf Textstellen schaut, wo von JESUS als SOHN die Rede ist und dann sagt man wieder: Siehst Du, da steht es doch, dass JESUS nicht der EINE GOTT, sondern ein Sohn GOTTES ist, und blendet GANZ BEWUSST über 70 Textstellen aus, die JESUS klar und unmissverständlich als GOTT-VATER Selbst offenbaren. Das ist so offensichtlich, was da gemacht wird, dass man da nicht mehr von Fehlverständnis, sondern von in purer Absicht praktizierter Eisegese sprechen muss, also einer Textauslegung, bei der etwas in den Text hineininterpretiert wird, das nicht darin steht oder gemeint war.

___________

Du sprichst die Dreieinigkeit GOTTES mehrfach an. Da ist es tatsächlich so, dass da die meisten Christen etwas sehr missverstehen, wenn sie aus dem EINEN GOTT, der sich uns in EINER PERSON offenbart, dann auf einmal buchstäblich 3 Personen machen. Die Dreieinigkeit GOTTES habe ich hier ausführlich erklärt in dieser GF-Antwort.

Bast4321  23.09.2023, 17:12
@Willwissen202

Wenn du das "Wann immer" des Mustergebets schon so betonst, wieso wird es dann nicht immer bei Jehovas Zeugen gebetet...?

Das nur mal am Rande. Ist nur nebensächlich, eine Frage die du dir selbst beantworten kannst, die sich halt ergibt.

Auch hier beachtet man für gewöhnlich unter normalen Christen zumindest, wann Jesus etwas lehrte.

Als er das Mustergebet lehrte, gab es einmal den neuen Bund noch nicht, auch noch nicht die himmlische Inthronisation Jesu Christi.

Wenn du die Verse die ich an Steve gepostet habe nicht beachten magst, welche zeigen das die sehr wohl inhaltlich die Anbetung Jesu enthält, ist das dein gutes Recht.

Unter normalen Christen finden sie halt Beachtung.

Bei Jehovas Zeugen werden sie halt dementiert, als müsste man die Bibel hier korrektiv verstehen.

Naja, muss jeder selbst wissen wie er die Bibel verstehen kann. Bei Jehovas Zeugen hat man diese Freiheit nicht, nur Vorgaben - andere Meinung = drohender Ausschluss. Und das ist an dieser Stelle hier mein eigentlicher Kritikpunkt.

Willwissen202  23.09.2023, 23:16
@HerrVonRibbeck

Das Wort “mich“ steht NICHT ind diesem zusammenhang im der bibel -es handelt sich um eine fälschung!!

Google “comma johaneum“

Und dann bringe bitte erst dann irgendwelche texte in umlauf wenn du geprüft hast...

HerrVonRibbeck  23.09.2023, 23:29
@Willwissen202

Bisschen durcheinander? Ich zitiere

Johannes 14,14 "Wenn ihr mich um etwas in meinem Namen bittet, werde ich es tun."

und nicht

  1. Johannes 5, 7-8 = Comma Johanneum

Du hast ja mal gar keine Ahnung; stell Dich ruhig selbst weiter bloß.

HerrVonRibbeck  23.09.2023, 23:32
@telemann2000

So ein Nichtwissen kommt davon, wenn man nicht mal mehr bis eins zählen kann. Johannes, 1. Johannes...

Willwissen202  24.09.2023, 17:39
@Bast4321

Ich bin kein mitglied der zeugen jehovas! Und ich möchte diese auch nicht verruf bringen durch meine fehler,oder mein unwissen

Wie du richtig sagst handelt es sich um ein mustergebet nicht um das einzige gebet...

Man sollte dem muster folgen und das muster besagt dass ein gebet an den Vater gehen soll und das sollte jeder der sich christ nennt einhalten....

Ich bin mir sicher dass die zeugen jehovas das immer einhalten obwohl ich nur 2-3 mal da war

Willwissen202  24.09.2023, 18:57
@HerrVonRibbeck

Ja, es ist richtig - ich war durcheinander und habe diese stelle fälschlicher weise comma johaneum genannt- ....

Aber was ändert das daran dass die besagte stelle eine Fälschung ist??(genauso wie das comma johaneum) die dem rest der bibel wiederspricht -

Selbst wenn es keinen anderen beweis gäbe ausser dass jesus an den parallstellen was gaaanz anderes sagte und andere bibeln die stelle richtig übersetzen ohne das wort “mich“ , so dass die stelle mit dem rest der bibel und denn paralelstellen übereinstimmt wäre doch klar das es sich um eine einfügung handelt.

Aber......leute wie du wollen die wahrheit nicht wahr

Lutherbibel1912 joh14:14 Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun

“Die älteste bekannte bibel handschrift ist der codex sinaiticus “ was steht denn da?????????

Codexsinaiticus.org 13 And whatever you shall ask in my name, this will I do, that the Father may be glorified in the Son.

14 If you ask any thing in my name. I will do it.

Aber Anscheinung hast du davon keine ahnung...:))

Willwissen202  24.09.2023, 20:19
@HerrVonRibbeck

was ändert das daran dass die besagte stelle eine Fälschung ist??(genauso wie das comma johaneum) die dem rest der bibel wiederspricht -

Selbst wenn es keinen anderen beweis gäbe ausser dass jesus an den parallstellen was gaaanz anderes sagte und andere bibeln die stelle richtig übersetzen ohne das wort “mich“ hineinzuschmuggeln, so dass die stelle mit dem rest der bibel und denn paralelstellen übereinstimmt wäre doch klar das es sich um eine einfügung handelt.

Aber......leute wie du wollen die wahrheit nicht wahr

Lutherbibel1912         joh14:14 Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich tun

die älteste bekannte bibel handschrift ist der codex sinaiticus “ wurde in englisch übersetzt ... siehe (codexsinaiticus punkt org)was steht denn da?

13 And whatever you shall ask in my name, this will I do, that the Father may be glorified in the Son.

14  If you ask any thing in my name. I will do i

Was kommt jetzt von euch? dass alle übersetzungen die nicht diese trinitarische lüge abdruckten von zeugen jehovas manipuliert wurden ? Das der codex sinaiticus von zeugen jehovas die in der vergangenheit reisten gefälscht wurde...? ;)

Ich bin gespannt

Willwissen202  24.09.2023, 20:57
@telemann2000

Wenn jesus sagt man soll bitten in seinem namen , dann ist doch wohl klar dass diese bitten nicht an ihn gehen können

Willwissen202  24.09.2023, 21:01
@Bast4321

Also die jünger wurden auch gebittet zu heilen sollte von diese bitten jetzt fortsetzen sogar noch in gebeten an die jünger??

Wohl kaum...

Willwissen202  24.09.2023, 21:20
@Thomas021

70 stellen wo der vater unmissverständlich sagt dass jesus DER EINE GOTT ist?? Sorry aber es gibt nicht eine einzige du willst diese falschaussage mit versen untermauern aber wenn man die liesst steht dort on keinster weise das was du angekündigt hast....

Das ist nicht richtig...

Jesus ist der erste aber :der erste der von den toten zum ewigen leben auferstanden ist und nicht wie du fälschlicherweise sagst “weil er nicht erschaffen ist“

Off1.1:8 Soll als beweis herhalten dass jesus Gott ist? (Lach) da wird? Vom vater gesprochen... und 2 verse vorher (die du sicherlich nur übersehen hast...) steht: jesus der uns zu königen und priestern gemacht hat für SEINEN GOTT.....:))

Der erste satz in off1 sagt schon: “das ist die offenbarung von jesus DIE GOTT ihm gab“ ........es wird hier wie überall in der schrift unterschieden zwischen 2 verschiedenen wesen , jesus und gott

Du schreibst nur in “EINEN GOTT“ kann die ganze fülle gottes wohnen -das weiss ich nicht- aber ich weiss dass wir niemals “einen gott“ anbeten dürfen sondern nur DEN EINEN WAHREN GOTT JHWH (joh17:3)und dieser ist der Vater von jesus .Also dürfte man jesus nur anbeten wenn er selbst der vater wäre ;))

Du sagst jesus selbst ist der vater? Wie kann der vater grösser sein als er selbst,wie kann der vater der gott von sich selbst sein,wie kann der vater sich selbst (in ewigkeit) untertan sein? Wie kann der vater sein eigener priester sein........usw.

Du schreibst “ schon immer haben die christen jesus als den einen gott erkannt“ wie bitte?? Die jünger wurden von jesus gefragt was sie denken Wer er sei ,sie antworteten du bist der SOHN gottes

Also bevor du dir anmassen willst mir die augen zu öffnen musst du wohl erstmal den brückenpfeiler aus deinem auge ziehen*

Lg

telemann2000  24.09.2023, 21:25
@Willwissen202

Ja, aber anschließend erwähnte er eine andere Begebenheit die sich im realen Leben abspielte

Willwissen202  24.09.2023, 21:36
@Bast4321

Irgendwie hab ich wohl überlesen wo genau du auf joh17:3 eingegangen bist ... aber egal sag, glaubst du was jesus da sagte? Dass sein vater DER ALLEIN WAHRE GOTT IST?

Oder glaubst du ihm nicht ?

Wenn du ihm glaubst dann sag mir ob du den Vater von Jesus -jhwh- auch als deinen ALLEINIGEN wahren gott anerkennst so wie jesus es tat und uns lehrte

Thomas021  24.09.2023, 22:01
@Willwissen202
"Also bevor du dir anmassen willst mir die augen zu öffnen musst du wohl erstmal den brückenpfeiler aus deinem auge ziehen*"

Da hat sich gerade jemand selbst gesprochen bezüglich des Brückenpfeilers, den er in seinen Augen hat, und es nicht sieht. Wie soll man mit so einem Ding in den Augen auch noch was sehen??? Tipp: Lass es einfach bleiben mit Deiner Bibelleserei. Das wird bei Dir im Erdenlebens nichts mehr werden damit, dass Du da irgendetwas verstehst, was Du da liest. So kann ich es mir auch sparen von meiner Seite da noch was zu auszuführen zu dem, was Du ansprichst. Wünsche Dir eine gute Nacht. Tipp: Lass das auch sein mit dem Aufwachen, Du könntest es nicht verkraftet bekommen. Bleib einfach schön bei den Zeugen Jehovas, da ist ja alles so wunderbar und toll und richtig. Stimmts?

Bast4321  24.09.2023, 22:49
@Willwissen202

Nochmal zu Johannes 17, 3:

Ich glaube, wie schon gesagt das aus der Sicht des damaligen ziemlich menschlichen Jesus, sein Vater einziger Gott war, ganz einfach weil Jesus es zu diesem Zeitpunkt nicht war.

Im Christentum geht es darüber hinaus auch darum das Gesamtbild der Bibel zu betrachten, wenn es um das gesamte Gottesbild geht, wie dieser himmlische Vater sich selbst präsentiert.

Und diese Vaterschaft setzt voraus das er ein leibliches Kind hat, was sich in der Sohnschaft Jesus nun mal manifestiert. Daher gebraucht Johannes den Begriff monogenes im griechischen Grundtext (Johannes 1,14), um den Leser zu verdeutlichen das der Sohn dieselben "Gene" hat wie sein Vater, sprich diese göttliche Natur, Gottwesen als Essenz.

Hier ergeben sich mindestens 4 Gründe dafür das Jesus Gott ist wie sein Vater, ganz einfach weil der Gott der Bibel sich als ein himmlischer Vater darstellt, der von Anfang an nicht ohne seinen Sohn Gott sein wollte, und daher diesen mit ans Gottsein beteiligt, eben von Anfang an.

In johannes 1 wird dies eigentlich recht eindeutig geschildert, wenn dort dargestellt wird wie Jesus die Schöpfung initiierte und vollbrachte.

Gott ist der Schöpfer. Da schließt Johannes hier beide mit ein, Vater und Sohn. Gott und das Wort.

Jesus ist zwar nicht der Vater selbst, aber eben jener Vater beteiligt seinen Sohn am Gotteswerk der Schöpfung. Somit ist Jesus am Gottsein beteiligt.

Vater und Sohn sind zusammen Gott.

Ein Dritter Grund ist, das die Bibel selbst im neuen Testament Jesus als Gott bezeichnet, dies natürlich im Licht des Sohnes der Teilhabe am Gottsein des Vaters hat, was ihn vom Verständnis der ersten Christen mit zum Gott machte.

In diesem Zusammenhang wird Jesus selbst als allein wahrer Gott bezeichnet, was ich aber auch schon angeführt habe.

Ein vierter Grund ist die Prophetie des alten Testaments, wo nun mal dem Messias auch die Gottstellung zugesprochen wird, was du u.a. in Hebräer Kapitel eins nachverfolgen kannst.

Jehovas Zeugen bekommen diese biblischen Fakten alle total falsch erklärt.

Jesus sitzt daher neben seinem Vater auf dem Thron, weil er nicht alleine Gott ist, sondern zusammen mit seinem Vater.

Durch das Vorhandensein des heiligen Geistes - welche die dritte Variante dargestellt in der sich der biblische Gott präsentiert, so wie in Johannes 14 beschrieben, besonders der Vers 23, in dem beide, Vater und Sohn bei den Gläubigen wohnen wollen, macht die Dreieinigkeit komplett.

Ein fünfter Grund weshalb Jesus noch Gott ist, Erbe und Teilhaber am Thron des Vaters, zeigt sich darin das der Name Jesu regelrecht angerufen wurde, also konkret angebetet.

Das wird im neuen Testament immer wieder mal erwähnt, zum Beispiel in Apostelgeschichte 9, 14. Oder das gebet des Stephanus usw.

Natürlich kann man all das dementieren, wie Jehovas Zeugen das machen. Nur leider haben die keine Ahnung wie man die Bibel redlich auslegt, da müsste man sich erstmal einigen wie man die Bibel sinnvoll auslegt....

Bast4321  24.09.2023, 23:18
@Bast4321
Also die jünger wurden auch gebittet zu heilen sollte von diese bitten jetzt fortsetzen sogar noch in gebeten an die jünger??

Darauf würde ich im Gegensatz zu dir niemals kommen.

Es ging um den Zugang zu Jesus!!! Dies nach seiner Himmelfahrt.

Jesus versprach an mehreren Stellen das er nach seiner Himmelfahrt bei seinen Jüngern sein würde, was einen Zugang zu ihm natürlich ermöglicht.

Solche Versprechungen konnten die Jünger selber natürlich nicht machen, da sie erstmal keine göttlichen Wesen sind, demnach keinen Anteil als Gottwesen im heiligen Geist personifizieren können.

Auf Jesus trifft dies aber sehr wohl zu, da er aus Gott selbst geboren war, was die Existenz des Vaters und des Sohnes als biblische Gottheit darstellt.

Daher ist nur Jesus anteilig im heiligen Geist vertreten, neben seinem Vater.

Siehe Johannes 14, 23.

Wenn Jesus also bei uns wohnt, können wir ihn um alles bitten und danken, so als wie er auf Erden war.

Daher wird im neuen Testament öfters erwähnt das der Name Jesu angerufen wird, so wie im alten Testament der Name Jahwes angerufen wurde.

Thomas021  25.09.2023, 00:37
@Bast4321

Lieber Boas, Deine Beschreibung von JESUS lässt IHN dann eher als eine GOTTES-Zweitperson verstehen. Ich schrieb da ja immer als Einleitung zu meinen ausführlichen Ausführungen zur Dreieinigkeit GOTTES:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Die genaue Erklärung kann man u. a. in dieser GF-Antwort von mir zur Dreieinigkeit GOTTES nachlesen:

Ich möchte hierzu jetzt weitere Aspekte ausführen, was ich dort nicht erwähnte:

GOTT trat vor Beginn der Schöpfung aus Seinem UR-FEUER in EINER PERSON hervor, als Voraussetzung, damit überhaupt freigeborene Kinder möglich wurden. Denn in Seinem UR-FEUER, was ER in Seiner Essenz ist, kann kein Geschöpf existent sein, und ein geringstes offenbartes Atom Seines UR-FEUERS würde jede Geschöpflichkeit sofort wieder urformhaft umwandeln. Was ordnete GOTT weiter als Voraussetzung für freigeborene vollkommen geschaffene Geschöpfe, die aber dann auf eine Entwicklungsbahn in Raum und Zeit gestellt wurden, um auf dieser Stück für Stück das in sie gelegte Schöpfungsziel in gegenseitiger Hilfe und unter Anleitung von GOTT, sich zu erarbeiten?

GOTT ordnete Seinen WILLEN, der ER an 1. Stelle ist, hinter Seine Ordnung ein (wäre Sein Wille an 1. Stelle verblieben, hätten keine auf eine freie Entwicklungsbahn gestellten Kinder entstehen können, die Kinder hätten zwingend nach Seinem hochvollkommenen Willen handeln müssen, sie wären aber so Marionetten Seines Willens gewesen. Da hätte sich GOTT auch die ganze Kindschaffung sparen können. So etwas ist Seiner ewig nicht würdig. Das wäre nichts anders als ein Roboter, der ein in es gelegtes Softwareprogramm abspult) um zu Gunsten der Liebe handelnd zu werden. Das war Seine Weisheitsentscheidung, der WILLE ZUR LIEBE, die ER für alle Ewigkeiten aufrechterhalten wird und hier wurde Sein HERZ mit der Herzensdreieinheit, Liebe, Weisheit, Wille (wird oben in der Verlinkung zur Dreieinigkeit ganz genau erklärt), und Sein Haupt mit den 7 Sinneskräften Ordnung, Wille, Weisheit, Ernst, Geduld, Liebe und Barmherzigkeit (den in der Joh. Offb. erwähnten 7 Sternen, unter dessen Anwendung ER alles in der Schöpfung schuf) offenbart als Voraussetzung, damit freigeborene Kinder möglich wurden.

In diesem Einheitsentschluss wurde auch das Notopfer als JESUS CHRISTUS direkt mitbedacht:

So haben wir hier die Herzens-Drei-Einheit aus dem UR-Opfer heraus, welches der Beschluss des UR-Opfers zur Schöpfung ist:

"Mit einem Opfer hat GOTT in Ewigkeit vollendet, die geheiligt werden." (Hebr. 10,14)

Und kaum ein Mensch begreift, was allein in dieser einen Textstelle für eine tiefe Offenbarung steckt.

Ein Einheitsbeschluss, in welchem ALLES enthalten ist: Das Herz war in einer Einheit mit dem Haupte beschlossen in einer UR-gewollten Einheit zentriert im Ernst zur Vierwesenheit (SCHÖPFER – PRIESTER – GOTT – VATER). UR's Weisheit hatte alles in allen Facetten bedacht. Die Ordnung wurde zugleich vor den Willen geschoben. Herz und Haupt in UR-gewollter Einheit. Das Notopfer (das Opfer als JESUS CHRISTUS) wurde ebenso mit beschlossen in diesem EINEN Beschluss, und tritt aus der 3. Herzkammer GOTT in Geduld und Liebe hervor.

Dass das Notopfer hier im Anfang, vor Beginn der Schöpfung, bereits mitbedacht wurde, bedeutet nicht, dass der Fall bedingt war, also vorausbestimmt, es bedeutet nur, dass, wenn es zum Fall käme, dass dann nicht erst UR zu überlegen anfängt, was nun zu tun, sondern ER hat schon zuvor genau mitbedacht, wie dann die Schöpfungswunde wieder zu heilen ist.

Also nicht GOTT in buchstäblich mehreren Personen, sondern ER tritt buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS auf und erringt den Sieg mit Anwendung nur einer Eigenschaft, Seiner LIEBE, Seine LIEBE als SOHN, dass ist JESUS CHRISTUS, wo ER also Seine MACHT nicht in Anwendung brachte.  ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Und ER hat sich nie gleichzeitig als VATER und als JESUS gezeigt, sondern sich immer nur den Kindern entweder als VATER oder als JESUS offenbart, nie gleichzeitig beide waren zu sehen. Und nach Seinem Erdengang offenbarte ER sich wieder vollständig als VATER Seinen Lichtkindern im Licht-Reich, aber auch hier, unermüdlich jede Sekunde helfend hier im Falluniversum, offenbart ER sich den Hingestürzten immer als JESUS CHRISTUS, erscheint ihnen zumeist in ganz schlichter unscheinbarer Gestalt, denn sie müssen zunächst reif gemacht werden, IHM als VATER begegnen zu können.

Thomas021  25.09.2023, 01:31
@Bast4321

Wenn in der Joh. Offb. offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS zur Rechten des VATERS sitzt, bedeutet dieses "zur Rechten" Seine ORDNUNG, die GOTT als JESUS wieder hergestellt hat, weil ER die Schöpfungswunde wieder vollständig geheilt hat durch Seine VOLLERLÖSUNG ausnahmslos ALLER(!) Hingestürtzer.

Denn es wird ja auch geoffenbart, dass JESUS mitten auf dem Thron des VATERS sitzt: Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam. Absolut Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst!

Bast4321  25.09.2023, 07:35
@Thomas021

Ja klar sind sie eine geistige Einheit. Was meinst du wieso ich die ganze Zeit Johannes 14, 23 angebe?

Ich habe lediglich Bilder verwendet um Ansätze zu beschreiben.

Wäre nett wenn du erst fragst wie ich etwas sehe bevor du mich zutextest.

Wenn ich dann Frage wie du etwas siehst, kannst du gerne dich mitteilen.

Aber es ging mir um Willwissen und seinen Kenntnisstand. Wie man ihm etwas erklären kann, in ganz kleinen Schritten.

Du dagegen kannst kaum auf ihn eingehen und kommst mit fester Kost die er gar nicht verdauen kann.

In meiner Bibel steht in der Offenbarung 7 etwas anderes. Da ist das Lamm beschrieben in seiner Rolle als solches beschäftigt. Sein Stand auf dem Thron wird in der Passage gar nicht thematisiert, im Gegensatz zu Hebräer 1, wo Jesus neben den Vater sitzt und wie Stephanus ihn sah.

Wenn ich in deinen Augen etwas falsches glauben sollte ist mir das ziemlich egal, da auch ich nur so verstehe so gut wie ich kann. Aber frag dem demnächst doch erstmal.

Bei dir geht mir Jacobus 3, 1 durch den Kopf. Kinder in der Schule lernen auch erst nur das kleine Einmaleins, bevor es an die höhere Mathematik geht... denk mal drüber nach.

Die Einheit Jesu mit dem Vater an sich, verstehe ich aufgrund Johannes 14 ganz gut, so wie dort geschildert.

LG -B.

Willwissen202  25.09.2023, 08:11
@Thomas021

Haha... ich wusste dass du dich nicht traust zu antworten...

Eigentlich müsste ich jetzt fragen: im namen jesus sag deinen namen... aber -ich wills gar nicht noch genauer wissen

Willwissen202  25.09.2023, 08:19
@Bast4321

Du selbst schreibst dass jesus NICHT DER VATER ist.. damit bekennst du dass jesus auch nicht DER ALLMÄCHTIGE GOTT IST

Denn der VATER ALLEIN IST WAHRER GOTT

Die bibelstellen die das eindeutig sagen brauche ich ja wohl nicht aufzulisten oder?

Willwissen202  25.09.2023, 08:29
@Thomas021

Du willst mir ausreden weiter nach der wahrheit gottes zu suchen....

nur weil ich deine falschaufsssagen aufgedeckt habe und du nichts mehr entgegnen kannst?

Das zeigt noch eindeutiger in wessen hand du bist....

Bast4321  25.09.2023, 08:41
@Willwissen202

Wenn der Vater allmächtig ist, dann ist es auch sein Sohn der dieselbe Natur hat wie er, was du in Philliper 2 nachlesen kannst.

Daher die Aussage des Johannes auch über Jesus, "dieser ist wahrer Gott".

Wenn ein Jude so eine Aussage macht, dann nicht um den himmlischen Vater als Gott zu verdrängen, sondern um zu verdeutlichen das Jesus dazu gehört!

So wie es in Johannes 1 eigentlich ganz gut dargestellt ist, wenn Johannes über Jesus zeigt das er als Wort, was Gott ist, mit an der Schöpfung beteiligt war. Und nur ein Gott kann Schöpfer sein. Da sind wir uns hoffentlich einig.

Die Dreieinigkeit lehrt aber nicht das Jesus der Vater ist, sondern das beide zusammen als ein Gott agieren. Der Umstand aus Johannes 1 und Johannes 14, wird lediglich Dreieinigkeit genannt.

Die beiden sind so eng miteinander verbunden im Geiste, Johannes 14, das sie nur als ein Gott agieren können, dies weil der himmlische Vater nie alleine Gott sein wollte, zumindest im Verständnis erster Christen.

Jesus reformierte hier bekanntlich auch das Gottesbild für die Juden, jedoch nahm nur der Überrest ihn an.

Allein das er Gottes Sohn war, machte ihn nach dem Verständnis der Pharisäer mit zu Gott und wollten ihn der Ketzerei bezichtigen. Den Text kann ich dir gerne zeigen

Wie schon gesagt. Johannes 1 erklärt hier auf mehreren Ebenen wieso Gott ebenso Gott ist wie sein Vater. Weil der Vater nicht allein Gott sein wollte! Auch wenn er theoretisch allein als Gott hätte agieren können. Hat er aber nicht.

Auch hat der Sohn die Aufgabe der Versöhnung der Menschen mit Gott, Jesus führt zum himmlischen Vater. Aber auch daran ist der Vater beteiligt weil, weil er mit Anteil hat im heiligen Geist.

Mit dem heiligen Geist als dritte Form der Präsenz Gottes, mit dem er den Gläubigen verbunden sein möchte, ist die Dreieinigkeit komplett.

Es ist alles biblisch!

Thomas021  25.09.2023, 11:11
@Bast4321

Warum müssen die Menschen so oft emotional reagieren und es persönlich nehmen und mir hier etwas vorwerfen, ein Szenario kreieren, was in Wirklichkeit gar nicht existiert und so dann einen Bruder auch noch vor den Kopf stoßen? Ich bin Dir auf Augenhöhe begegnet, habe Dich mit Deinem Vornamen angeredet. Bei Dir keine Anrede und dann solche Vorwürfe und Beurteilungen und Verurteilungen meiner Person. Warum kannst Du nicht einfach schlicht sachlich reagieren und Dich evtl. sogar freuen über diese tiefergehenden Informationen und einfach Deine ganzen emotionalen Interpretationen und Verurteilungen, die Du da mir überstülpst, sein lassen und einfach sachlich bleiben? Hab ich Dich gefragt, dass Du meine Person beurteilen sollst? Das machst Du hier einfach ungefragt und verlässt dabei krass die Sachebene:

"Wäre nett wenn du erst fragst wie ich etwas sehe bevor du mich zutextest."
"Du dagegen kannst kaum auf ihn eingehen und kommst mit fester Kost die er gar nicht verdauen kann."

Ich habe Dich angeschrieben, nicht Willwissen202, der hier persönlich beleidigend rumtrollt und ja gar nichts wissen will.

"Wenn ich in deinen Augen etwas falsches glauben sollte ist mir das ziemlich egal, da auch ich nur so verstehe so gut wie ich kann. Aber frag dem demnächst doch erstmal."

Es war eine rein sachliche Information als Ergänzung. Wenn man es nicht persönlich emotional nimmt, dann kann man das auch einfach so verstehen und annehmen und muss nicht beleidigt reagieren.

"Bei dir geht mir Jacobus 3, 1 durch den Kopf. Kinder in der Schule lernen auch erst nur das kleine Einmaleins, bevor es an die höhere Mathematik geht... denk mal drüber nach."

Da stülpst Du mir einfach Deine Vorstellung über, wie ich sei. Ich gab Dir lediglich rein sachlich nüchtern eine Information. Dir und nicht Willwissen202.

Bast4321  25.09.2023, 11:45
@Thomas021

Ich habe sachlich reagiert. Für deine Auffassung kann ich nichts.

Derweil hatte ich zuvor nicht mit dir korrespondiert und meintest dennoch mich ungefragt belehren zu müssen.

Dafür dankbar sein? Mitnichten.

Und wenn, wo wäre denn deine Dankbarkeit für meine konstruktive Kritik? Keine Sorge, ich erwarte nichts von dir in dieser Richtung.

LG -B.

Thomas021  25.09.2023, 12:29
@Bast4321

Du bist hier auf einer öffentlichen Plattform und das ist nicht Dein privater Kommentarstrang hier. Hier geht es um sachliche Beiträge zur gestellten Frage. Einfach mal Deine Person beiseitestellen. Ist es so schwer rein sachliche Kommunikation zu verstehen, wo man dann einfach meine Kommentare als ergänzende sachliche Information verstehen kann?

"Ich habe sachlich reagiert."

Mitnichten hast Du sachlich reagiert!

"Und wenn, wo wäre denn deine Dankbarkeit für meine konstruktive Kritik?"

Unfassbar! Da hast Du allerdings ungefragt gemeint mich persönlich kritisieren und belehren zu wollen und hast da die Sachebene verlassen und vom Thema abgelenkt, worum es jetzt hier geht, mit Dingen, die nichts zu tun haben mit dem, was ich im Kommentar sachlich ansprach, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen.

Wahnsinn! Da wird es mir ja ganz schlecht bei Deiner Reaktion hier. Krasses hochmütiges Gaslighting ist das, mal rein sachlich festgestellt.

Bast4321  25.09.2023, 12:32
@Thomas021

Du, das wird mir hier zu bunt mit dir.

Willkommen auf meiner Ignorierliste.

Thomas021  25.09.2023, 12:36
@Bast4321

Und wieder nimmst Du es persönlich und kannst es nicht rein sachlich auffassen und meinst dann sogar einen Bruder zu ächten.

Willwissen202  25.09.2023, 12:46
@Bast4321

du sagst “Weil der vater nicht allein gott sein wollte “ ??

Sag mal gehts noch? Der vater sagt: Ich bin jhwh sonst keiner ! und ausser mir ist niemand gott! (Jes45)

Du erzählst solche lügen (tut mir leid dass ich das so sagen muss) und schreibst dann noch drunter “das ist alles biblisch“??

Du sagst “die dreieinigkeit lehrt aber das jesus nicht der vater ist aber BEIDE (also 2 zusammen ) ein gott sind“ ????? Da liegt euer problem ihr nehmt die von menschen oder dem satan gemachte dreieinigkeit und

Ihr stellt diese lehre über das wort gottes das das gegenteil sagt!!!! : EINER IST GOTT (z.B. Röm 3,30; Gal 3,20; 1.Tim 2,5; Jak 2,19) ,DER VATER ALLEINE IST GOTT(joh17:3)

“ gott ist einer auch die dämonen wissen das und zittern“ (trotzdem versuchen sie die Wahrheit gottes in die lüge zu verkehren um möglichst viele mit ins verderben zu reißen

Mach dir mal Gedanken und versuche deine texte in der bibel zu finden nicht in der dreieinigkeitslehre

Willwissen202  25.09.2023, 12:56
@Bast4321

Aus gott geboren dass heisst zu irgendeinem zeitpunkt -weist du denn auch wann ca.? Bevor gott die berge eingesenkt hat, vielleicht...?

Bast4321  25.09.2023, 13:24
@Willwissen202
Sag mal gehts noch? Der vater sagt: Ich bin jhwh sonst keiner ! und ausser mir ist niemand gott! (Jes45)

Richtig . Zu dem Zeitpunkt war nur jhwh amtierender Gott. Jesaja würde schließlich Jahrhunderte vor Jesu erscheinen und himmlischer Inthronisation aufgezeichnet.

Beachte wann etwas gesagt wurde, was Christen für gewöhnlich tun beim Bibellesen.

Derselbe Prophet verkündete aber auch den Messias und das dieser ebenso starker Gott genannt werden würde - siehe Jesaja 9.

Auch ändert sich nichts daran wenn jhwh sich als ein Gott versteht der nun mal nur zusammen mit seinem Sohn Gott sein wollte, von Anfang an.

Jhwh im alten Testament war bereits der himmlische Vater mit seinem Sohn, nur war diese Kenntnis den Juden verborgen, da sie die Propheten nicht beachtet hatten. In Philliper 2 wird das eigentlich recht gut beschrieben.

Nur Jesus war im alten Testament noch nicht der amtierende himmlische König, aber es war definitiv prophzeit, das der Messias es werden würde!

Um so mehr geht man im neuen Testament auf diese Prophezeiungen ein.

Auch ist es nicht gelogen, das glauben ja selbst Jehovas Zeugen, das Jesus mit an der Schöpfung beteiligt war.

Aus diesem Umstand geht hervor, das Jesus definitiv mit am Gottsein seines Vaters beteiligt ist!

Weshalb Johannes ihn zurecht ebenfalls als Gott bezeichnet hat. Keine Lüge, es sei Johannes 1 ist für dich eine Lüge. Aber dann müssen wir uns auch nicht darüber unterhalten was biblisch ist und was nicht.

Denn ebenfalls biblisch ist folgende Aussage über Jesus:

Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

1. Johannes 5:20

Oder Johannes 1, 1+14

Das Gebet des Stephanus.

Usw.

Du kannst also unterscheiden zwischen Bibelpassagen in denen die Gottheit des Vaters betrachtet wird, in denen Jesus lediglich nicht als Gott thematisiert wird.

In der Bibel gibt es jedoch ebenfalls Passagen in denen Jesus als Gott thematisiert wird. Wie oben angeführt.

Das darfst du natürlich weiter geflissentlich ignorieren, aber Christen welche die Bibel als Basis für ihr Gottesbild nehmen, ignorieren diese Passagen nun halt mal nicht, so wie es Jehovas Zeugen tun sollen.

Ich stelle hier nirgendwo eine Bibelexterne Lehre in den Vordergrund, wie du eigentlich schon gemerkt haben solltest.

Alles was ich schildere habe ich als Kenntniss aus der Bibel entnommen.

Wenn man jedoch liest das nur der biblische Vater als Gott bezeichnet wird, dann überleg wieso er der Vater ist!!! Na wegen Jesus. Ohne Jesus wäre er nur als Titel ein Vater. Johannes zeigte aber das der himmlische Vater der leibhaftige Vater des Gottessohns ist, monogenes.

Immer wenn vom biblischen Gott die Rede ist, dann vom Vater der nicht ohne seinen Sohn Gott sein will, auch wenn die Leute im alten Testament Jesus noch nicht kannten.

Jhwh ist also wahrer Gott, ein himmlischer Vater der nur mit seinem Sohn Gott sein will.

Jesus ist wahrer Gott, weil sein Vater ihn an dessen Gottsein beteiligt hat, von Anfang an.

So stellt sich der Gott der Bibel nun mal selbst dar. Und dazu muss ich nicht lügen, sondern verweise auf besagte Passagen.

Wenn du mich Lügner nennst, dann lügt die Bibel welche du lediglich nicht so verstehen kannst wie ich.

LG -B.

Bast4321  25.09.2023, 13:27
@Willwissen202
Aus gott geboren dass heisst zu irgendeinem zeitpunkt -weist du denn auch wann ca.? Bevor gott die berge eingesenkt hat, vielleicht...?

Das heißt noch vor der Zeit an sich.

Denn Jesus als Schöpfer war der Verursacher aller Dinge. Auch der Zeit.

HerrVonRibbeck  25.09.2023, 13:52
@Willwissen202
Aber Anscheinung hast du davon keine ahnung...:))

Mein lieber Willwisssen, jetzt hast Du aber ne dicke Arschbombe nicht nur ins Fettnäpfchen, sondern in den großen Fettnapf hingelegt. Bravo!

Die ältesten Manuskripte, die wir heute vom Johannesevangelium haben, sind Papyrus 66, geschrieben im Jahr 125 n. Chr. und Papyrus 75, geschrieben irgendwann zwischen 175 und 225 n. Chr. Beide dieser Papyrusfragmente enthalten das „ME/Mich“ in besagter Passage.

Die ältesten Fragmente des Johannesevangeliums, die wir heute besitzen, enthalten nicht nur das „ME/MICH“, sondern auch zwei der ältesten antiken vollständigen Kopien des gesamten Neuen Testaments in griechischer Sprache, den Codex Sinaiticus und den Codex Vaticanus (auch Manuskripte von Wescott und Hort genannt).

Handschriften mit „mich“:

  • der Papyrus P66, die älteste Handschrift des Johannesevangeliums, die einigermaßen vollständig ist. Sie datiert auf ca. 200 n.Chr.
  • א ist der Codex Sinaiticus (330-360 n.Chr.) B ist der Codex Vaticanus. W eine weitere wichtige alte Handschrift. Vg ist die lateinische Übersetzung Vulgata.
  • Hinzu kommen noch zwei alte Übersetzungen ins Syrische und (hier nicht erwähnt, die gotische Übersetzung)

Handschriften ohne „mich“:

  • A ist der Codex Alexandrinus von ca. 400 n. Chr.
  • D ist der Codex Beza, ein zweisprachiges NT in Latein und Griechisch, das an vielen Stellen so klingt als hätte es Sonderlocken des altlateinischen Texts ins griechische Original rückübertragen, für mich ein Codex ohne Gewicht.
  • Sowie mit It die altlateinische Übersetzung.

So und nun erwarte ich von Dir einen gemäßigteren Ton mir gegenüber, wenn nicht gar eine Entschuldigung.

HerrVonRibbeck  25.09.2023, 14:04
@Willwissen202
Was kommt jetzt von euch? dass alle übersetzungen die nicht diese trinitarische lüge abdruckten von zeugen jehovas manipuliert wurden ? Das der codex sinaiticus von zeugen jehovas die in der vergangenheit reisten gefälscht wurde...? ;)
Ich bin gespannt

"Da Desiderius Erasmus im 15. Jahrhundert den griechischen Text (Textus Receptus) der King-James-Bibel verfasste und veröffentlichte, hatte er keinen Zugang zu den älteren griechischen Manuskripten, die wir heute haben.

Daher enthalten die King-James-Bibelversion und andere Bibelversionen, die auf dem Textus Receptus oder dem Majority-Text basieren (einschließlich des Emphatic Diaglott Greet-Textes der Wachtturm-Gesellschaft, der 1942 von Benjamin Wilson veröffentlicht wurde), das „Ich“ in Johannes 14:14 nicht.

Während diese Bibeln das „ME/Mich“, basierend auf dem Text der griechischen Manuskripte denen sie folgen weglassen, ist dies bei der Neuen-Welt-Übersetzung der Wachtturm-Gesellschaft nicht der Fall.

Es behauptet, auf dem griechischen Text von „Wescott und Hort“ (dem Codex Sinaiticus und dem Codex Vaticanus) zu basieren.  Beide unterstützen die Wiedergabe von „ME/Mich“ in „Frag mich etwas“.

Wenn sich die Übersetzer der Neuen-Welt-Übersetzung daher dafür entschieden, das „ME/Mich“ wegzulassen, tun sie dies mit klarer Voreingenommenheit gegen die Manuskriptunterstützung für Gebete an Jesus.

Tatsächlich ist Johannes 14:14 ein starkes Zeugnis dafür, dass Jesus die frühchristliche Praxis, ihre Gebete an Jesus Christus als Gott zu richten, befürwortete."

Willwissen202  25.09.2023, 22:19
@Bast4321

Ich weiss nicht ob du lügst ,sorry du bist vieleicht einfach sehr verwirrt oder beides ich will nicht vorschnell sein.

Du sagst das alles was du hier schreibst der bibel entnommen ist obwohl 99% deiner aussagen bibelextern sind wie du es so schön ausdrückst

Wo steht dass der vater nicht alleine gott sein wollte? Nirgends!

so eine infame -meiner meinung nach satanische lüge- habe ich selten gehört, dir muss doch klar sein das ich das sofort bemerke oder zumindest überprüfe.

Wo steht dass der vater ihn irgendwann an seiner göttlichkeit beteiligt hat ? Nirgends!

Wo steht dass jesus am Gott sein beteiligt war? Nirgends!

Du sagst tatsächlich “ja es stimmt ,dass nur JHWH amptierender gott war- zur zeit jesajas ... aber später war jesus dann auch gott....lool “nur der Vater WAR amtierender gott“ damit hast du den hauptpreis gewonnen....denn das bedeutet (richtigerweise) der sohn war es nicht..wenn jesus vor seiner menschwerdung nicht DER.ALLMÄCHTIGE GOTT DER.BIBEL WAR wie könnte er es dann danach geworden sein?

Wie kann DER ALLMÄCHTIGE EWIGE GOTT erst irgendwann dieser gott geworden sein ?

Wie kann jesus der ewige gott sein wenn der ewige gott jhwh ihn erst irgendwann am gott sein beteiligt hat? was war jesus dann davor? Auf jedenfall nicht der ewige allmächtige gott denn der ist ja schon ewig gott...

Ich werde.meine zeit nicht.mehr verschwenden dinge von dir richtig zu stellen die, sowieso nicht in der bibel stehen - denn wenn ich das tue und dich wiederlege und zwar mit echten bibeltexten! Kommt von dir wieder eine phantastische erzählung die nicht an der Bibel steht ohne meine antwort zu würdigen oder zu wiederlegen

Trotzdem wenn du mir mit bibelzitaten ! etwas zeigen willst oder kannst werde ich darauf eingehen aber ich möchte dann dass die Frage geklärt wird und und der jenige der falsch lag es auchso zugibt bevor eine andere stelle besprochen wird

Bast4321  25.09.2023, 22:43
@Willwissen202
Wo steht dass der vater nicht alleine gott sein wollte? Nirgends!

Doch - in Johannes 1.

Sieh mal und dann frag dich wozu der Vater Jesus brauchte, wenn er allein Gott sein wollte - denn deiner Meinung nach müsste ja dann der Vater alleine Gott sein - hier zeigt aber die Bibel, nicht ich, das Gegenteil:

:

1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen. 6 Es war ein Mensch, von Gott gesandt, der hieß Johannes. 7 Der kam zum Zeugnis, damit er von dem Licht zeuge, auf dass alle durch ihn glaubten. 8 Er war nicht das Licht, sondern er sollte zeugen von dem Licht. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Nur weil du es nicht verstehst, dann kann ich dir auch nicht helfen. Aber jeder Gelehrte ist sich hier sicher, das Jesus mit gemeint ist der hier ganz klar als gott definiert wird.

Das mit monogenes hast du folglich auch nicht verstanden oder verdrängt - im gegensatz zu dir werde ich höflich bleiben, und lasse das Bild was du von dir selbst abgibst hier schön im Raume stehen.

Das der Vater hier nicht alleine als Gott agiert, ist ein logischer Rückschluss, da Jesus mitagiert, dies schon bei der Schöpfung. Hier zeigt die Bibel ganz klar das der Sohn dabei ist.

Wenn der himmlische Vater alleine Gott hätte sein wollen, dann gäbe es Jesus als das Wort, was übrigens ebenso Gott ist, gar nicht!

Das Jesus als Gott amtiert findest du ebenfalls in Hebräer 1, auch das denke ich mir nicht aus - auch hier kann ich nichts dafür wenn du es nicht verstehen kannst/willst - im Gegensatz zu dir habe ich hier schon JZ getroffen die es zumindest verstanden haben - auch hier ist von Jesus die Rede:

1 Nachdem Gott vorzeiten vielfach und auf vielerlei Weise geredet hat zu den Vätern durch die Propheten, 2 hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welten gemacht hat. 3 Er ist der Abglanz seiner Herrlichkeit und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat vollbracht die Reinigung von den Sünden und hat sich gesetzt zur Rechten der Majestät in der Höhe 4 und ist so viel höher geworden als die Engel, wie der Name, den er ererbt hat, höher ist als ihr Name.

5 Denn zu welchem Engel hat Gott jemals gesagt: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein und er wird mein Sohn sein«? 6 Und abermals, wenn er den Erstgeborenen einführt in die Welt, spricht er: »Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.« 7 Von den Engeln spricht er zwar: »Er macht seine Engel zu Winden und seine Diener zu Feuerflammen«, 8 aber von dem Sohn: »Gott, dein Thron währt von Ewigkeit zu Ewigkeit, und das Zepter der Gerechtigkeit ist das Zepter deines Reiches. 9 Du hast geliebt die Gerechtigkeit und gehasst die Ungerechtigkeit; darum hat dich, o Gott, dein Gott gesalbt mit Freudenöl wie keinen deiner Gefährten.« 10 Und: »Du, Herr, hast am Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk. 11 Sie werden vergehen, du aber bleibst. Und sie werden alle veralten wie ein Gewand; 12 und wie einen Mantel wirst du sie zusammenrollen, wie ein Gewand werden sie gewechselt werden. Du aber bist derselbe, und deine Jahre werden nicht aufhören.« 13 Zu welchem Engel aber hat er jemals gesagt: »Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde zum Schemel unter deine Füße lege«? 14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit?

Auch hier definiert der Autor Jesus als Gott, indem er die Prophezeiung aus Psalmen hier direkt auf Jesus anwendet, wo der Messias, um den die Prophezeiung handelt, auf Jesus als Gott angewendet wird.

Um welche Prophezeiungen es sich dabei genau handelt, also wo sie im AT zu finden sind, kannst du hier nachverfolgen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/LU12/HEB.1/Hebr%C3%A4er-1

Fortsetzung folgt.

Bast4321  25.09.2023, 23:06
@Bast4321

Fortsetzung:

Wie kann DER ALLMÄCHTIGE EWIGE GOTT erst irgendwann dieser gott geworden sein ?

Ganz einfach, zunächst "ewig" war Jesus aus zwei Aspekten heraus.

Einmal weil er bereits vor der Zeit existierte - siehe Johannes 1, wo über Jesus gesagt wird:

Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist.

Da Die Zeit nur in Verbindung mit Materie und Raum existieren kann, kleines einmaleins der Physik, ist Jesus somit als das Wort durch das alle Dinge erschaffen worden sind, auch der Verursacher der Zeit.

Als Gottwesen ist er von der materiellen Zeit unabhängig und daher ewig.

Der zweite Aspekt ist wieder die Tatsache das er der leibliche Sohn Gottes ist - da der Vater ewig ist, ist seine Essenz, das "Material" aus dem er als Geistwesen besteht also ebenfalls ewig.

monogenes = einziggezeugter macht nun aus dessen Sohn ebenfalls ein Wesen aus demselben "Material", denn es gab nichts woraus Gott einen Sohn hätte "bauen" können als alleine aus dem Materieal aus dem er selbst besteht - daher sagt die Bibel das der Sohn "geboren" war, dh. aus Gott dem Vater selbst hervorkommend, nur eben auf Hochgeistiger Ebene aus einem uns nicht vorsetllbaren Prozess.

Folglich bestand Jesus von Anfang an aus dem selben ewigen Material wie sein Vater, was ihn von seiner Natuer her ebenfalls zum Gottwesen machte.

Das findest du in Philliper 2 bestätigt:

Seid so unter euch gesinnt, wie es der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht:[1] 6 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein

Und auch Johannes definierte ihn als Gottwesen.

Komme ich zum Aspekt deiner Frage wie Gott

DER ALLMÄCHTIGE

werden konnte.

weil Jesus die Macht als Erbe vom Vater bekommen hat, was du oben in Hebräer 1 nachlesen kannst.

Wer die Allmacht über alles und jeden bekommt, dann weil der Vater dies so wollte. Es wurd ja auch so prophezeit! Auch darauf gehst du nicht ein. Wieso wohl nicht?

Wenn der Vater es nicht so wollte, würden den sohn auch keine Engel anbeten.

Was und wie du hierdrauf reagierst ist deine Sache,es ist dein Licht was du auf dich wirfst, nicht auf mich.

Wer andere Menschen einfach schlecht behandelt, ist der eigentlich schlechte.

Auf 1.Johannes 5, 20 geht du nun mal überhaupt nicht ein - ist ok für mich.

Diese Kapitel habe ich bis jetzt mehrmals erwähnt und du hättest sie erstmal selber in Ruhe studieren können.

Insofern gehe ich davon aus, das du gar kein Interesse hast diese biblischen Themen wirklich mal in die Tiefe studierend zu betrachten.

Was du willst zeigst du hier ja plakativ:

Leute beleidigen und ohne Gegenbeweise als Lügner ablichten wollen... auweia, da hat es aber einer nötig.

Bast4321  25.09.2023, 23:10
@Bast4321

Derweil ist es ein Unterschied, mächtig zu sein und an der Macht zu sein - dies nur mal als Ergänzung. Vielleicht fällt ja der Groschen...

Willwissen202  26.09.2023, 00:35
@Bast4321

Erstens habe ich dich darum gebeten dich auf biblische aussagen zu reduzieren und nicht zu schreiben was du denkst wenn du schon beschreibtst was du denkst dann bitte hör auf zuzusagen sagen es stünde in der bibel!!

2'Wieee kannst du auf die idee kommen “der vater wollte nicht alleine gott sein“ ? Wenn er sagt ich bin gott und sonst keiner ,wenn er sagt ich gebe meine ehre keinem anderen ,wenn er sagt ich bin ein eiversüchtiger gott wieder wiedersprichst du dem wort Gottes...

Der umstand dass jesus “gott genannt“wird ist endlich mal eine aussage die.biblisch ist BRAVO DAFÜR

Aber leider ist es alles andere als ein beweis dafür dass jesus DER allmächtige gott ist 1ko8:5 : “wenn es auch solche gibt die gott genannt werden wie es viele gibt die gott genannt werden so haben WIR doch nur einen gott, den VATER “also paulus sagt dass jesus nicht gott ist und dass nur der vater alleine gott ist und die ganze bibel sagt das jesus NICHT der vater ist.....

ist mose auch ein teil des ALMÄCHTIGEN gottes jhwh -weil er vom vater selbst ! gott genannt wurde? NEIN

IST der satan dein allmächtiger gott weil er gott genannt wird in der bibel? Ich hoffe nein

Sind die engel auch DER allmächtige gott weil sie, götter genannt werden in der bibel? NEIN

SIND MENSCHEN DER ALLMÄCHTIGE GOTT WEIL JESUS SIE GÖTTER NANNTE ? Nein...

Weisst du warum alle selbst wenn sie “gott“ genannt werden -nicht DER ALLMÄCHTIGE GOTT SIND ?

Beantworte bitte diese 6 fragen bevor du was.neues bringst

Bast4321  26.09.2023, 01:00
@Willwissen202

Du darfst das ruhig anders sehen, verstanden hast du null.

Wie ich etwas ergänzend erkläre ist ja wohl meine Sache. Du könntest aber gerne vormachen wie man nur mit Bibelversen kommuniziert, ohne zu sagen was man damit sagen will, was du selbst ja nicht praktizierst.

Da du schlecht die von mir angeführten Passagen dementieren kannst, was auch nicht die Absicht des Paulus ist, hast du also im Prinzip nichts entgegen gebracht.

Andere Wesen die Gott genannt werden sind schließlich nicht in den von mir angeführten Passagen erwähnt worden, weshalb die Erwähnung deinerseits weder irgendein Argument darstellen, noch irgendwas an diesen Versen dementieren könnten. 🤷

Schon allein das sie alle nicht aus Gott geboren sind, im Gegensatz zum Gottessohn, macht sie argumentativ nicht zu tatsächlichen Gottwesen.

Derweil bin ich nicht hier um deinen Launen nachzugehen.

Da du nichts verstanden hast, lohnt es sich wahrscheinlich nicht mit etwas neuem zu kommen.

Nicht das ich deine Frage nicht beantworten kann, wieso Gott als allmächtig bezeichnet werden kann.

Da ich es aber bereits versucht habe zu erklären, dein Mindset jedoch sich hier verschließt wie man anmerken kann, werde ich mir dies ersparen nochmal zu versuchen.

Wo keine Vertrauensbasis existiert, kann man ohnehin nichts vermitteln, weil emotional die Tür verschlossen ist. Das Vorurteil des Lügners im Raume steht. Also lass ich es vorerst, da du dich eh neuen Kenntnissen verschließt, ohnehin nichts lernen möchtest.

LG -B.

Willwissen202  26.09.2023, 01:47
@Bast4321

Wenn der allmächtige gott jemanden seine macht gibt dann wird der zu jenige zu deinem gott? Mergst du nicht wie Antichristlich du denkst?

Und wieder kommst du mit erklärungen von physik und anderen abstrusen Gedankengängen du denkst du kannst damit gott erklären ?

Ist dir nicht klar dass die lehre gottes sich alleine aus der Bibel, aus seinen worten bestätigt

ich Beantworte diese wirren sachen nicht mehr

Aber bibelverse ,wenn du denn in der lage bist einen einzigen zu bringen der stand hält

Fast alles was du aus der bibel, zitiert hast, sind seltsamer weise die verse die klar sagen dass jesus nicht gott ist....

Joh5:20 wir wissen dass der sohn gottes gekommen ist....

(wer ist hier gott? -DER VATER )

Und uns einsicht gegeben hat damit wir den wahrhaftigen erkennen

(Wer ist hier der wahrhaftige ? - DER VATER! )

Und wir sind in dem wahrhaftigen!! (durch seinen sohn jesus christus)

(Wer ist der wahrhaftige ? DER VATER!! )

Der vater wird in dem text gott genannt und 2x wahrhaftiger... also was sagt dieser text darüber wer der wahrhaftige gott von den beiden ist? -DER VATER ! Jesus wird in dem text 2x sohn genannt nicht anders..

DIESER (also einer von beiden) ist der WAHRHAFTIGE GOTT und EWIGES LEBEN! (der vater...)

Und jesus bestätigt es nochmal im selben Wortlaut VATER das ist EWIGES LEBEN das sie dich den allein WAHREN GOTT und deinen gesandten jesus christus erkennenerkennen

Außerdem könnte jesus ja gar nicht gott sein denn das wurde er laut.deiner auffassung ja erst als er inthronisiert wurde....;))

Willwissen202  26.09.2023, 02:03
@Bast4321

Wenn andere wesen gott genannt werden, ohne dass es auch nur annähernd beuteten, geschweige denn Beweisen soll der allmächtige gott zu sein dann ist doch klar dass die Tatsache dass jesus auch gott genannt wird genauso kein Beweis jetzt sei doch mal.ehrlich

Wie von anfang an du stellst nur fragen ,ich stelle mich denen und weise auf.bibelverse hin die du kicht dementieren kannst anstatt einzugestehen kommen plötzlich andere fragen und meine kannst du nicht.beantworten?

und was konnte ich nicht dementieren? ..lol

Bast4321  26.09.2023, 03:10
@Willwissen202
Wenn der allmächtige gott jemanden seine macht gibt dann wird der zu jenige zu deinem gott? Mergst du nicht wie Antichristlich du denkst?

Du hast mich gar nicht verstanden. 🤷 Deine Kompetenz gereicht also gar nicht mal ansatzweise zu solch einem lichten Urteil.

Bereits der Begriff Antichrist fällt in der Bibel in einem ganz anderen Umstand, nämlich der Leugnung des Gottessohnes - was ich nicht tue, aber was deine Inkompetenz nur noch unterstreicht.

Wenn du verstanden hättest was ich meine, könntest du auch mitreden.

Aber das läuft heute wohl nicht so gut bei dir... das tut mir wirklich sehr leid für dich.

Ist dir nicht klar dass die lehre gottes sich alleine aus der Bibel, aus seinen worten bestätigt

Schon. Da kann man sich drauf einigen

Aber was nützt es wenn man sie nicht versteht? Wenn man Kontexte und die jeweiligen Epochen im Plan Gottes nicht beachtet? Wenn man nicht versteht und aus den Augen lässt, das halt nicht immer thematisiert wird, das Jesus und der Vater eins sind, was aber auch dann der Fall ist wenn nur von Gott die Rede ist?

Das Jesus eine eigene Chronologie hatte in der er lediglich Mensch war? Und und und...

Wer all diese Dinge und manches mehr, gar nicht auf dem Schirm hat, wird eben bei seinem 0815 Bibelverständnis bleiben... auch das tut mir sehr leid für dich.

Und wieder kommst du mit erklärungen von physik und anderen abstrusen Gedankengängen du denkst du kannst damit gott erklären ?

Köstlich. Wieder nichts verstanden.... zumal ich damit einen Aspekt der Schöpfung an sich erklären wollte, gar nicht mal Gott selbst. Nämlich dem Aspekt der Zeit, da du nun mal nach einem Zeitraum gefragt hattest.

Was meinst du mit welchen Argumenten aus der Physik Christen gegenüber Atheisten das biblische Gottesbild im Verhältnis zur Schöpfung vermitteln? Ziemlich gut sogar... naja, scheinbar nichts für dich.

Nochmal:

Es gibt Passagen die erwähnen schlicht Gott, von mir aus auch als wahrer Gott. Auf diese begrenzt du dich.

Das darf man natürlich machen.

Aber sie schließen nicht aus das es eben auch bereits erwähnte Passagen gibt, die weiter beleuchten wie dieser Gott sich selbst als solcher definiert.

Jesus formuliert es wie folgt, als er auf der Erde war:

Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und der Vater in mir ist? ...

Johannes 14, 10

Und:

Ich und der Vater sind eins.«

Johannes 10:30

Und das macht nun mal den himmlische Vater aus, der hier nachweislich nur zusammen mit seinem einzigen "leiblichen" Sohn als Gott agiert.

Das wird u.a. auch im Vers 23 von Johannes 14 sehr schön gezeigt:

Ihm antwortete Jesus: »Wer mich liebt, richtet sich nach dem, was ich gesagt habe. Auch mein Vater wird ihn lieben, und wir beide werden zu ihm kommen und bei ihm Wohnung nehmen.

Auch das zeigt, mir zumindest, das der himmlische Vater und sein Sohn zusammen als eine Einheit, agieren. Da sind keine anderen dabei die den Menschen dienen. Nur die zwei, keiner von den beiden allein.

In Johannes 14 geht es übrigens um das Kommen des heiligen Geistes und das Kapitel enthält u.a. das Versprechen Jesu, das er bei den Gläubigen sein möchte, mit seinen Vater wie angeführt.

....

1.Joh. 5, 20 ...

definiert in jeder renommierten Übersetzung Jesus als wahren Gott, was ebenfalls der korrekten Übersetzung aus dem griechischen Grundtext entspricht.

Hier ein Link zu einigen guten Übersetzungen:

https://www.bibleserver.com/HFA.EU.ELB.LUT.GNB/1.Johannes5%2C20

Ein Beispiel:

Und wir wissen: Der Sohn Gottes ist zu uns gekommen, damit wir durch ihn Gott kennen lernen, der die Wahrheit ist. Nun sind wir eng mit dem wahren Gott verbunden, weil wir mit seinem Sohn Jesus Christus verbunden sind. Ja, Jesus Christus ist selbst der wahre Gott. Er ist das ewige Leben.

1. Johannes 5:20

Und hier ein Link zum griechischen Grundtext, damit du vergleichen kannst.

https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Greek_Index.htm

Dazu fallen mir übrigens auch auch die Worte Jesu ein, die Ähnlichkeiten beinhalten:

Jesus antwortete: »Ich bin der Weg, ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben! Ohne mich kann niemand zum Vater kommen.

Johannes 14:6

Außerdem könnte jesus ja gar nicht gott sein denn das wurde er laut.deiner auffassung ja erst als er inthronisiert wurde....;))

Meine Auffassung hast du ja nicht mal ein kleines bissel verstanden. Du hast also auch hier, nicht mal ansatzweise die Kompetenz zu solch einer Beurteilung.

Nö, wiederholen werde ich das nicht.

😘

Bast4321  26.09.2023, 03:21
@Willwissen202
Wenn andere wesen gott genannt werden, ohne dass es auch nur annähernd beuteten, geschweige denn Beweisen soll der allmächtige gott zu sein dann ist doch klar dass die Tatsache dass jesus auch gott genannt wird genauso kein Beweis jetzt sei doch mal.ehrlich

... wenn ich deiner ,"Logik"folgen müsste, dann ware folglich fraglich das selbst jhwh Gott sei.

Zum Glück folge ich aber nicht deinen äh, Gedanken. Dann wäre ja in Johannes 1, 1 womöglich gar nicht Gott gemeint...🥴

Deine Logik, nicht meine. 🤷

und was konnte ich nicht dementieren?

Johannes 1

Johannes 14

Hebräer 1.

Philliper 2

u.a.

🤷

Jedoch darfst du dich natürlich weiterhin deinen Illusionen hingeben.

LG -B

Willwissen202  27.09.2023, 17:58
@Bast4321

Du sagst: “zu Jesajas zeit war jesus noch nicht gott “ (weil ich dir einen vers zeigte wo jhwh sagte ich alleine bin jhwh und ich alleine bin, Gott... sagtest dann aber jesus ist der ewige gott der die Welt erschuf loool

jetzt sagst du zu johannes zeiten war Jesus auch nicht gott (weil ich dir einen vers aus joh. zeigte wo jesus sagt:der vater alleine ist gott...;-) Und jetzt nimmst du einen text aus johannes und sagst dort wird jesus wahrer gott genannt...(anstatt der vater) lol .....

ich wünsch euch was ( dir und deinem zweiten ich ...

Willwissen202  27.09.2023, 18:12
@Thomas021

ok ,also jesus ist gott selbst....und wer ist dann der jenige der zur rechten neben gott sitzt?.'''

;-) tz....

Bast4321  27.09.2023, 19:12
@Willwissen202
Du sagst: "zu Jesajas zeit war jesus noch nicht gott “

Oje, fängt ja gut an....

Einmal habe ich eine solche Aussage hier gar nicht getätigt.

Was ich tatsächlich schrieb war u.a.:

.... Zu dem Zeitpunkt war nur jhwh amtierender Gott. Jesaja wurde schließlich Jahrhunderte vor Jesu erscheinen und himmlischer Inthronisation aufgezeichnet.

Und das ist ein Unterschied!

Ich denke mal das war lediglich das was bei dir hängen blieb, was ich mal als Missverständnis deinerseits verzeichne...

Jesus war sehr sehr wohl existent zur Zeit Jesaja, damals war er schon eins mit dem Vater, er war seinem Vater in allen gleich, da Gott immer der selbe ist, aber Jesus kam damals noch nicht als amtierender Gott auf Gottes Plan.

Das wird wie schon mehrfach erwähnt u.a. in Philliper 2 sehr schön erklärt:

Nehmt euch Jesus Christus zum Vorbild: Obwohl er in jeder Hinsicht Gott gleich war, hielt er nicht selbstsüchtig daran fest, wie Gott zu sein. Nein, er verzichtete darauf und wurde einem Sklaven gleich: Er wurde wie jeder andere Mensch geboren und war in allem ein Mensch wie wir. Er erniedrigte sich selbst noch tiefer und war Gott gehorsam bis zum Tod, ja, bis zum schändlichen Tod am Kreuz. Darum hat ihn Gott erhöht und ihm den Namen gegeben, der über allen Namen steht.

Philipper 2:5‭-‬9

Du siehst, Jesus gab es vorher schon und war seinem Vater gleich. Aber er war halt noch nicht amtierender Gott, auch wenn er von seinem Wesen her genau die gleichen Fähigkeiten und Eigenschaften wie sein Vater hatte, weil er als Gottes leibliches Kind vom Wesen her genauso Gott war wie sein Vater.

Das wird ebenfalls wie bereits angeführt in in ersten Versen von Hebräer 1 beschrieben:

In der Vergangenheit hat Gott immer wieder und auf vielfältige Weise durch die Propheten zu unseren Vorfahren gesprochen. Doch jetzt, in dieser letzten Zeit, sprach Gott durch seinen Sohn zu uns. Durch ihn schuf Gott Himmel und Erde, und ihn hat er auch zum Erben über alles eingesetzt. In dem Sohn zeigt sich die göttliche Herrlichkeit seines Vaters, denn er ist ganz und gar Gottes Ebenbild. Sein Wort ist die Kraft, die das Weltall zusammenhält. Durch seinen Tod hat er uns von unserer Schuld befreit und nun den Ehrenplatz im Himmel eingenommen, an der rechten Seite Gottes, dem alle Macht gehört.

Hebräer 1:1‭-‬3

In den Versen danach wurde er dann damals schon mit als Gott definiert, der neben seinem Vater sitzt. Siehe auch Johannes 1.

Auch hier geht man also auf die Chronologie Jesu Christi ein.

Jhwh war zu Zeiten des AT zweifellos der eine amtierende Gott. Wie von Jesaja geschildert.

Doch dieser hatte damals schon einen Sohn durch den alles gemacht wurde. Das ist zu Zeiten des alten Testament nicht bekannt gewesen, wohl aber in den Propheten erwähnt und in Hebräer 1 mit angeführt.

Dieser war damals schon vom Wesen her genauso Gott wie sein Vater. Auch das war den Gläubigen zur Zeit des alten Testaments nicht bekannt, aber auch das vermitteln bereits die Propheten worauf sich ebenfalls Hebräer 1 bezieht.

Er war damals schon eins mit seinen Vater. Was auch nicht im alten Testament erwähnt wird, erst Jesus schilderte dies z.B. in Johannes 14. Doch Gott ist immer derselbe, weshalb damals schon Jesus eins war mit seinem Vater.

Er war lediglich noch nicht auf Gottes Plan getreten folglich damals noch nicht der regierende Gott, sondern sein Vater.

Das änderte sich mit der Inthronisation Jesu Christi nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt -> Hebräer 1, Philliper 2.

Ab dann würde der Name Jesu Christi angerufen, wie Jehova im alten Testament angerufen wurde.

. .an die Gemeinde Gottes in Korinth, an alle, die durch Jesus Christus zu Gott gehören. Ja, ihr seid Gottes eigenes Volk; er hat euch berufen, so zu leben, wie es ihm gefällt. Zu diesem Volk gehören auch alle anderen, die Jesus Christus auf der ganzen Welt als unseren gemeinsamen Herrn anbeten.

1. Korinther 1:2

Widerstehe den Verlockungen und Leidenschaften, die jungen Menschen zu schaffen machen. Bemühe dich nach Kräften um ein Leben, das Gottes Willen entspricht und von Glauben, Liebe und Frieden bestimmt ist. Setze dich gemeinsam mit allen dafür ein, die den Herrn aufrichtig anbeten.

2. Timotheus 2:22

Noch während die Steine Stephanus trafen, betete er laut: »Herr Jesus, nimm meinen Geist bei dir auf!«

Apostelgeschichte 7:59

Bei weiteren Fragen einfach melden

Bast4321  27.09.2023, 19:20
@Willwissen202
ok also jesus ist gott selbst.... und wer ist dann der jenige der zur rechten neben Gott sitzt?

Jesus ist zwar ein Gottwesen, wie sein Vater, aber er ist nicht der Vater selbst.

Siehe Johannes 1,1.

Verstehst du jetzt?

Der Vater wollte nie alleine als Gott agieren....!

Daher sitzen beide auf den Thron, oder Throne.

Das war zur Zeit Jesaja noch nicht so. 😉

Thomas021  27.09.2023, 19:27
@Willwissen202
"ok ,also jesus ist gott selbst....und wer ist dann der jenige der zur rechten neben gott sitzt?.'''

Hebräer 1,3: "... hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe"

Wenn in der Joh. Offb. und hier in Hebräer 1,3 offenbart wird, dass der EINE GOTT JESUS CHRISTUS zur Rechten des VATERS sitzt, bedeutet dieses "zur Rechten" Seine ORDNUNG, die GOTT als JESUS wieder hergestellt hat, weil ER die Schöpfungswunde wieder vollständig geheilt hat durch Seine VOLLERLÖSUNG ausnahmslos ALLER(!) Hingestürzter.

Denn es wird ja auch geoffenbart, dass JESUS mitten auf dem Thron des VATERS sitzt: Ja, vor allem in Offenbarung 7, 9-13 wird es besonders aufklärend:

"… denn das Lamm mitten auf dem Thron ..."!

Hier ist das LAMM, also JESUS CHRISTUS, mitten auf dem Thron, auf dem Platz des VATERS!!! Ist es nicht wunderbar, wie die Bibel uns es klar vor Augen führt, wer JESUS ist?! Preis sei dem Herrn JESUS CHRISTUS, der unser GOTT und VATER ist und in Menschengestalt zu uns kam. Absolut Niemand sitzt auf dem Thron des VATERS als der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst!

Willwissen202  27.09.2023, 19:30
@HerrVonRibbeck

Also da du deine “belege“ ja nicht selbst recherchiert sondern nur bei einem typischen zeugen jehovas hasser kopiert hast mache ich dir nur den vorwurf es nicht selbst geprüft zu haben es sei denn du kennst diesen herrn evermann ?persönlich und hast ihm einfach vertraut weil er sonst vieleicht die wahrheit sagt...

Auf jeden fall kann man den codex sinaiticus den ich als quelle angab neuestens online betrachten und darin die besagte, stelle nachlesen...

Ich hab das getan und dir gezeigt : Codexsinaiticus.org joh14.

13  And whatever you shall ask in my name, this will I do, that the Father may be glorified in the Son.

14 If you ask any thing in my name. I will do it.

Muss ich mich dafür nun entschuldigen?

HerrVonRibbeck  27.09.2023, 20:14
@Willwissen202

Du willst Dir tatsächlich nochmal ne blutige Nase holen?

Lerne erstmal, Deine Quellen richtig zu lesen und auszuwerten! Große Klappe hast Du, aber nichts dahinter.

Die auf der Website verwendete englische Übersetzung des neutestamentlichen Teils des Codex Sinaiticus wurde der Übersetzung von Henry Tompkins Anderson in „Das Neue Testament“ entnommen: übersetzt aus dem von Constantine Tischendorf am Mt. Sinai (Cincinnati, 1918) entdeckten sinaitischen Manuskript.
Diese nicht urheberrechtlich geschützte Übersetzung stellt keine wörtliche Übersetzung des Textes im Codex Sinaiticus dar, sondern wurde als Navigationshilfe in die Website eingefügt.

So und das ganze nochmal, damit selbst Du es begreifst:

Diese nicht urheberrechtlich geschützte Übersetzung stellt keine wörtliche Übersetzung des Textes im Codex Sinaiticus dar, sondern wurde als Navigationshilfe in die Website eingefügt.

Hier ist der aus dem Codex Sinaiticus entnommene Vers 14 aus dem Johannesevangelium im Original:

14 εα  τι αιτηϲητε με εν τω ονοματι μου εγω ποιηϲω :

Dir ist klar, wie dieses Wort με zu übersetzen ist?

So und nun troll und schäm und vor allem: bessere Dich.

HerrVonRibbeck  28.09.2023, 08:05
@Bast4321

Es ist erschreckend zu sehen und zu lesen, wie sehr ZJ die Augen vor der Wahrheit verschließen, nur weil die WTG ihnen einimpft, dass das, was hochkarätige Fachleute feststellen, eine Lüge sei, da sie angebliche Feinde der WTG seien.

Da lassen sie sich selbst von den ältesten Handschiften im Original und der eigenen Bibelübersetzung nicht mehr überzeugen und schreien 'Fälschung'.

Ein wunderbares und gleichzeitig erschreckendes Beispiel für Manipulation durch die WTG, die willwissen hier offenbart.

Willwissen202  06.10.2023, 12:06
@HerrVonRibbeck

Eine wort für wort übersetzung stellt vieleicht nicht immer den genauen Sinn dar und deswegen übersetzen die übersetzer nicht wörtlich sondern sinngemäss..?

manchmal reicht es eben nicht nur die einzelnen Zahlen zu kennen sondern man muss 1und 1 zusammenzählen um zum richtigen ergebnis zu gelangen

Nein- ich wusste nicht wie das Wort "με" zu übersetzen ist. Aber du ( um es in deiner Ausdrucksweise wiederzugeben) mit deiner grossen Klappe wohl auch nicht, denn dieses einzelne wort με wird wohl so übersetzt : "MIT" (jedenfalls bei den übersetzern wo ich es eingetragen habe).

ob dieses griechische Wort verschieden auslegbar ist oder je nach Kontext anders auszulegen ist oder schlicht und einfach gar nicht dorthin gehört weil von den Schreibern fehlerhaft wiedergegeben oder von irgendeinem mönch oder einem der Korrektoren dazu getan wurde weiss ich nicht.

Warum wohl stellen die Verantwortlichen der Seite eine übersetzung für den Vers 14 ein der SO übersetzt " If you ask any thing in my name. I will do it. wie es unzählige andere auch tun ? ?

Weil diese die richtige ist! Eine übersetzung mit "mich" wiederspricht der gesamten Bibel sowie anderen Quellen

"Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst anbeten Gott, deinen HERRN, und ihm ALLEIN dienen."

 Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: "Du sollst Gott, deinen HERRN, anbeten und ihm ALLEIN dienen

2kö17:36 sondern den HERRN, (jhwh) der euch aus Ägyptenland geführt hat mit großer Kraft und ausgerecktem Arm, den fürchtet, DEN betet an, und dem opfert..

Das "mich" gehört nicht in dieses Vers schon alleine deswegen da es keinen Sinn macht "dich in deinem Namen zu bitten "??? Wenn ich dich bitte ,dann eventuell im Namen von JEMAND ANDEREM auf den ich mich bei dir Berufe so wie es richtig einen Vers davor steht!!

Und zu guter letzt wiederspricht Jesus dieser Falschlehre selbst:

Joh 16:23 An dem Tag werdet ihr mir gar keine Frage mehr stellen. Eins steht fest: Wenn ihr den Vater um irgendetwas bittet, wird er es euch in meinem Namen geben.

Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich habe euch erwählt und gesetzt, daß ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibe, auf daß, so ihr DEN VATER bittet in meinem Namen, er's euch gebe

ABER wenn DU EH ZU DER SORTE GEHÖRST DIE DEM VATER UND DEM SOHN WIEDERSPRECHEN (JOH17:3 der Vater alleine ist wahrer Gott..) wird dir die Wahrheit nichts bringen

Gott ( absichtlich )wiedersprechen kann nur jemand der ein Wiedersacher ist

Bast4321  06.10.2023, 12:17
@Willwissen202

Schau mal auf das große Hintergrundbild in meinem Profil.

Das habe ich von der Homepage der Jehovas Zeugen, inklusive der englischen Übersetzung.

Den Link habe ich oben angeführt.

Also selbst Jehovas Zeugen können sehen wie dort die Übersetzung im Ursprung aus dem griechischem eigentlich vorgenommen werden sollte.

Dennoch weichen sie dem aus und ignorieren bewusst diesen Grundtext.

Das darf man natürlich machen.

Nur man sollte dann nicht behaupten das man den Grundtext der Bibel ernst nehmen würde.

Da du dies nicht machst, sondern hier nun mit Haarsträubenden Geschichten aufwartest, die eigentlich nur Ausreden gleichen, disqualifizierst du dich zu einer weiteren Diskussion, wie schon zuvor ebenso.

Wer den Grundtext nicht ernst nehmen will sondern meint mit machen zu können wie es ihm seiner Meinung nach behagt, sollte sich schämen zu behaupten das er die Bibel ernst nimmt.

Willwissen202  07.10.2023, 10:55
@Bast4321

Was Berufst du dich immer auf die zeugen Jehovas? Anscheinend sind die für dich das Maas aller Dinge... ..

Was ist denn der "Grundtext" ? Alles das was mit deiner Meinung übereinstimmt?

Mit deiner Meinung passt leider nur das überein , was mit der trinität -die von Menschen bzw. durch den satan gemacht wurde- ,aber nicht mit der Bibel übereinstimmt die von Gott gemacht wurde...wie du und dein Kumpane von ribbeck (wahrscheinlich ist das der soziale Brennpunkt einer Großstadt..) in jedem eurer Kommentare schon bewiesen habt...

Ihr suggeriert " die bösen zeugen Jehovas haben die Bibel falsch übersetzt damit sie ihrer lehre entspricht " Das was ihr macht ist Propaganda und wie das meiste was von euch kommt lüge ...

wieso wohl steht in der Luther 2012 der vers joh14:14 genau so wie in der von den Zeugen Jehovas,??

...UND im codex alexandrius , Codex beza, der King James Bibel , der kjv+strong's, der Darby übersetzung , der world english Bibel , der young literal übersetzung ,der Schlachter , das Buch, neue evangelische übersetzung, neues leben Bibel, volxbibel ... IN ENGLISCH: : gnv 1599 Englisch, 21st Century King James Version (KJ21) , BRG Bibel , living bibel tlb, the Message, MEV modern Englisch Version , new live Version NLV, NMB BIBLE, New Testament for Everyone (NTFE) , Revised Standard Version (RSV), Revised Standard Version Catholic Edition , The Voice usw.usw...

- haben diese denn die gleiche Lehre wie die Zeugen Jehovas oder wieso übersetzen sie trotz trinität dieses Vers genau so?

wieso kritisiert ihr diese eigentlich nicht?? - Weil sie nicht den Namen Gottes tragen? -ist das vielleicht der Dorn in eurem auge...?

das was ihr zwei Kameraden vorhabt hat schon ein bekannter Vorfahre von euch mit den Juden (Gottes Volk) und u.a auch mit den zeugen Jehovas gemacht- der war mit dem satan im Bunde ..- also wer ist eurer führer...?

Jetzt aber Mal was positives zu eurer Meinung über dieses "mich" : DIE MENGE BIBEL hat den Text so wie ihr es wollt 🥳 mit dem "MICH"... allerdings steht in der Fußnote dass andere übersetzungen (siehe oben..) dieses "mich" ALS NICHT URSPRÜNGLICH gestrichen haben...🤔

Jesus versprach, alles zu tun, worum seine vertrauensvollen Nachfolger in seinem Namen bitten, d.h. alles, was seinem Charakter und seiner Autorität entspricht. " In meinem Namen "spricht sowohl von einer Bestätigung (wie ein Bankscheck) als auch von einer Beschränkung (Bitten müssen dem Charakter des Namens entsprechen). Wir kommen im Namen Jesu zu Gott, aber nicht im Namen Jesu zu Jesus..🤣

Eventuelle dumme Kommentare /äusserungen könnt ihr euch mittlerweile sparen da ich meine Zeit nicht weiter verschwenden werde mit dem Versuch lügnern die Wahrheit zu sagen denn wenn ihr einfach nur einen Schleier hättet würdet ihr nur die Wahrheit nicht erkennen eure verschwörungstheorien die ihr einer übersetzung unterstellt und den anderen nicht zeigt was ihr seid...

sonnige Grüsse

Bast4321  07.10.2023, 14:13
@Willwissen202
Was Berufst du dich immer auf die zeugen Jehovas? Anscheinend sind die für dich das Maas aller Dinge... ..

Erstmal mache ich garantiert dies nicht immer. Zum Großteil beziehe ich mich hier auf die Bibel, da diese, wenn es um einen biblischen Glauben geht, allein zu Rate gezogen werden sollte, dies aufgrund 2.Timotheus 3, 16 und 17.

Dort kannst du gerne entnehmen das die Aussagen der heiligen Schriften maßgeblich sind, wenn es darum geht Dinge richtig zu stellen.

Wenn ich mich auf Jehovas Zeugen beziehe, dann weil das hier generell thematisiert wird.

Was ist denn der "Grundtext" ? Alles das was mit deiner Meinung übereinstimmt?

Den Begriff kannst du nun wirklich gerne selber googeln. Ich bin wirklich nicht für deine mangelnde Allgemeinbildung zuständig.

Der Grundtext ist dann die Basis für jede renommierte Übersetzung.

Mit deiner Meinung passt leider nur das überein , was mit der trinität -die von Menschen bzw. durch den satan gemacht wurde- ,

Hast du dafür einen Nachweis, irgendeinen Beleg, irgendwas, was deine These hier untermauert?

Meine Meinung passt mit der Bibel überein und das reicht mir völlig. Dagegen konntest du null entgegen bringen.

.wie du und dein Kumpane von ribbeck (wahrscheinlich ist das der soziale Brennpunkt einer Großstadt..) in jedem eurer Kommentare schon bewiesen habt.

Sag, spricht es für dich oder eher gegen dich, wenn du hier solch schizophrene Zusammenhänge postulierst?

Oder schließt du von dir selbst auf andere?

Wenn ich also die Bibel zitiere, kommt es vom Satan... auweia.

🤓

Ihr suggeriert " die bösen zeugen Jehovas haben die Bibel falsch übersetzt damit sie ihrer lehre entspricht " Das was ihr macht ist Propaganda und wie das meiste was von euch kommt lüge ...

Die Tatsachen sprechen gegen deine Illusionen. Es handelt sich dabei nicht lediglich um diesen einen Vers, sondern um ganze Passagen. Kannst ja mal beispielweise Johannes 14 als ganzes nehmen und dir die Unterschiede in den Übersetzungen anschauen.

Einfach mal mit beschäftigen.

Johannes 14, 14 ist alleine für sich nun wirklich nicht die Grundvoraussetzung dafür das man Jesu Namen anruft.

Das lebten die ersten Christen bereits vor, egal wie man Johannes 14, 14 übersetzt.

Einige biblische Belege hatte ich bereits oben angegeben. Wenn du diese ebenfalls ignorieren magst ist es dein gutes Recht. Auch zu behaupten daß es satanisch ist wenn Gläubige sich auf die Bibel beziehen.

Du musst schließlich selbst wissen was du für ein Bild hier von dir selbst abgibst.

wieso wohl steht in der Luther 2012 der vers joh14:14 genau so wie in der von den Zeugen Jehovas,??

Das sind unterschiedliche Gründe.

Luther hatte bekanntlich lediglich die Bibel aus dem lateinischen übersetzt, ohne den griechischen Grundtext. Auf dem griechischen Grundtext aus dem Codex Sinaiticus hatte er im Exil keinen Zugriff, was schwer gewesen sein müsste da die katholische Kirche ihn damals tot sehen wollte...

Die Autoren der neuen Welt Übersetzung dagegen geben den Text trotz besseren Wissens falsch wieder. Du kannst es ja selbst auf derer Webseite in derer interlinearen Übersetzung begutachten.

Im griechischen Grundtext steht ganz klar ein "mich" , bzw das englische "me".

Wenn Jehovas Zeugen also bewusst den Grundtext falsch wieder geben, dann ist das faktisch was anderes als wenn Luther lediglich von latein auf deutsch übersetzte....

- haben diese denn die gleiche Lehre wie die Zeugen Jehovas oder wieso übersetzen sie trotz trinität dieses Vers genau so?

Auf die weiteren Übersetzungen die du anführst muss ich nicht weiter drauf eingehen, da du lediglich ablenken möchtest. Vielleicht nur mal ein kurzen Kommentar zur King James, welche lediglich eine staatlich gefördert Übersetzung darstellt, um dem Volk mehr oder weniger irgendwas als Bibel präsentieren zu wollen. Die BRG Übersetzung basiert dann auf die King James. Schlachter bezieht sich auf neuere Abschriften, ohne die älteren zu berücksichtigen, was an dich nichts falsches ist. Und so gibt es bestimmt auch andere Gründe weswegen nicht alle Übersetzungen Johannes 14, 14 so wiedergeben wie es aber im Grundtext eigentlich der Fall ist.

wieso kritisiert ihr diese eigentlich nicht?? - Weil sie nicht den Namen Gottes tragen? -ist das vielleicht der Dorn in eurem auge...?

Nein, ein bewusst falsch konstruierter Ersatzname ist nun wirklich kein Dorn für mich im Auge.

Da dieser Name aber in Vergessenheit geraten ist was seine ursprüngliche Aussprache angeht, sowie er im Grundtext nicht mal als Tetragammaton vorzufinden ist, sollte man ehrlich sein und den Grundtext wenigstens korrekt wiedergeben, vor allem wenn dort kein jhwh vorzufinden ist.

Renommierte Übersetzer geben um ihren guten Rufes wegen nun mal den Grundtext so wieder wie er dort steht, nicht wie man es gerne hätte. Das handhabt die Wachtturmgesellschaft nun mal anders und man muss dies nicht gut finden. Man darf so etwas kritisieren.

Fortsetzung folgt.

Bast4321  07.10.2023, 14:47
@Bast4321
das was ihr zwei Kameraden vorhabt hat schon ein bekannter Vorfahre von euch mit den Juden (Gottes Volk) und u.a auch mit den zeugen Jehovas gemacht- der war mit dem satan im Bunde ..- also wer ist eurer führer...?

Mein Herr ist Jesus Christus. Ich beziehe mich hier mit dem was ich glaube allein auf die Bibel.

Wenn du mir nun andichten magst das dies satanisch ist... wer wird dich hier ernst nehmen wollen.

Überhaupt kommst du mir hier eher wie ein troll vor der ein schlechtes Bild auf Jehovas Zeugen werfen will, wo ich dann auch noch drauf reinfalle...

Die Zeugen Jehovas habe ich verlassen wegen meines Glaubens und der Tatsache das die leitende Körperschaft nicht von Jesus persönlich eingesetzt wurde, wie diese es aber regelmäßig von sich behauptet.

Weitere Infos findest du auf der Homepage wie sie in meinem Profil verlinkt ist.

Jesus versprach, alles zu tun, worum seine vertrauensvollen Nachfolger in seinem Namen bitten, d.h. alles, was seinem Charakter und seiner Autorität entspricht.

Das darfst du gerne so sehen und Gott wird dir das bestimmt nicht krumm nehmen.

Jesus sagte aber auch das er bei den Gläubigen wohnen will, wie sein Vater. Johannes 14, 23.

Das kann man nur wenn man Gott ist. Dies im heiligen Geist.

Das findest du in Römer 8, 9-11 bestätigt. Das Jesus nun mal als Gott amtierte ist inzwischen seid 2000 Jahren kein Geheimnis mehr, auch keine Verschwörung von Kritikern der Lehren der Jehovas Zeugen.

Und wie bereits gesagt und belegt, haben die ersten Christen konkret den Namen Jesu angebetet.

Um Jesus anbeten zu dürfen, also gemäß der Bibel, davon sind Christen bei weitem nicht von alleine diesem Vers 14 abhängig. 😉

. Wir kommen im Namen Jesu zu Gott, aber nicht im Namen Jesu zu Jesus..🤣

Behauptet ja auch keiner. 🤷

Jesu Rolle als Teilhaber der Gottheit ist es zum Vater zu führen.

Das Jesus der Mittler des Gebetes ist, dann auch nur weil er allgegenwärtig im heiligen Geist persönlich vertreten ist. Wieder Johannes 14, 14. Aber denke doch auch an seine Worte, das er bei jedem Gebet persönlich mitten zwischen den Gläubigen wäre.

Auch das kann man nur als Gottwesen. Jesus ist am Gottsein des Vaters beteiligt.

Deswegen sitzt er neben seinem Vater auf dem Thron.

Der heilige Geist ist dann lediglich die dritte Art und Weise wie Gott (Jesus und sein Vater), persönlich bei den Gläubigen wohnen will, wieder Johannes 14.

Man benannte dies lediglich damals Dreieinigkeit. Und du findest dazu alles in der Bibel.

Um zu verstehen was die Dreieinigkeit für die Gläubigen bedeutet, braucht es für mich nur Johannes 14, 23.

Jesus und sein Vater wollen gemeinsam bei den Gläubigen ganz persönlich wohnen, dies in Form des heiligen Geistes, der beide als einen Gott repräsentiert.

Auf deinem zuletzt dummen Kommentar werde ich hier gar nicht erst eingehen.

Also ich halte dich für einen Troll der Jehovas Zeugen bewusst dumm dastehen lassen will. Anders kann ich mir deine Präsenz hier nicht mehr erklären.

Insofern werde auch ich mich dir gegenüber sparsamer verhalten.

Weil Zeugen Jehovas keine Christen sind, sondern Zeugen Jehovas Antichristen!!!!

Warum???

Weil ZJ die Natur Jesus Christus ablehnen Gott und Mensch bzw. Gott der Mensch geworden ist, um die Menschheit zu retten!!!

  1. Johannes 2, 22-24 (Elberfelder Bibel)

Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater.

24 Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.

ZJ verleugnen den Sohn HERR Jesus Christus, also verleugnen sie auch seinen und unseren himmlischen GOTT Vater. HERR ist der Vater, HERR ist auch der Sohn....und HERR ist auch der Heiliger Geist...Amen+

GOTT Vater bestätigt das mehrmals in der Heilige Schrift der Schrift:

Markus 1

10 Und als bald stieg er aus dem Wasser und sah, dass sich der Himmel auftat, und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf ihn. 11Und da geschah eine Stimme vom Himmel: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Psalm 2:7

Ich will von der Weisheit predigen, daß der HERR zu mir gesagt hat: "Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget:

Jesaja 42:1

Siehe, das ist mein Knecht, ich erhalte ihn, und mein Auserwählter, an welchem meine Seele Wohlgefallen hat. Ich habe ihm meinen Geist gegeben; er wird das Recht unter die Heiden bringen.

Matthaeus 3:17

Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Matthaeus 12:18

Siehe, das ist mein Knecht, den ich erwählt habe, und mein Liebster, an dem meine Seele Wohlgefallen hat; Ich will meinen Geist auf ihn legen, und er soll den Heiden das Gericht verkünden.

Matthaeus 17:5

Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Markus 1:10

Und alsbald stieg er aus dem Wasser und sah, daß sich der Himmel auftat, und den Geist gleich wie eine Taube herabkommen auf ihn.

Markus 9:7

Und es kam eine Wolke, die überschattete sie. Und eine Stimme fiel aus der Wolke und sprach: Das ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!

Lukas 3:22

und der heilige Geist fuhr hernieder in leiblicher Gestalt auf ihn wie eine Taube und eine Stimme kam aus dem Himmel, die sprach: Du bist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.

Lukas 9:35

Und es fiel eine Stimme aus der Wolke, die sprach: Dieser ist mein lieber Sohn; den sollt ihr hören!

Johannes 5:37

Und der Vater, der mich gesandt hat, derselbe hat von mir gezeugt. Ihr habt nie weder seine Stimme gehört noch seine Gestalt gesehen,

Johannes 12:28

Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

Es reicht mit den Lügen von Zeugen Jehovas....Gott und die heilige Schrift der Schriften ist klar und deutlich, auf wen wir hören und folgen sollen und auch wer HERR Jesus Christus war, ist und immer sein wird.....AMEN+

Willwissen202  20.09.2023, 15:14

Genau in der bibel steht eindeutig!! Wer jesus ist und auch immer sein wird : unser herr ,unser bruder,der gezeugte,der erstgeborene,der sohn ,der sklave ,der knecht und untertan gottes der mittler ZWISCHEN gott und den menschen der jetzt zur RECHTEN gottes sitzt.... e

Einer ist Gott und einer ist Mittler.....

Denn Gott ist EINER

Deswegen sagte paulus :wie es viele herren und viele götter gibt so haben wir doch nur einen gott DEN VATER ,und einen herrn jesus christus

Ps: ALLES was in diesem kommentar steht ,das steht auch so in der bibel

telemann2000  23.09.2023, 16:30
@Willwissen202
der mittler ZWISCHEN gott und den menschen

Der Mittler zwischen allen Gläubigen oder nur den 144000?

Stichwort ist Dreifaltigkeit. Die meisten Christen glauben an die Dreifaltigkeit und die Zeugen nicht. Die Dreifaltigkeit besagt, das Jesus Gott und der Heilige Geist eine Person ind drei Ausdrucksformen ist. Wenn sie demnach Jesu anbeten, beten sie sogleich auch Gott an. Die Zeugen glauben, dass Jesus von Gott erschaffen worden ist. Hund Jesu nach Anweisung Gottes alles weitere erschaffen hat. Sie erkennen ihn als Erlöser und Mittler an, aber nicht aus Gott.

Es gibt Verse, die eher die eine Variante nahelegen und Verse die eher die andere Variante nahelegen. Für beide Varianten gibt es ein nicht wenig komplexes Interpretationskonstrukt der Jeweiligen Bibelverse.

Du kannst dir das Glaubenskonstrukt wie ein Puzzle vorstellen. Wenn du ein Teil des Puzzles aus dem anderen Konstrukt herrausholst und es bei dir einzusetzen versuchst, passt es nicht und du siehst es als wiedersprüchlich an. Nimmt der andere ein Teil von deinen Bild, passt es bei ihm nicht hinein. Viele beschuldigen die jeweils andere Seite, der Bibel wiedersprechende lehren zu verbreiten. Intelligenter ist es sich das gesamte Interpretationskonstrukt anzuschauen und Anschließend für dich zu entscheiden, was für einen persönlich glaubwürdiger ist. Dies erfordert jedoch in gewisses Maß an Intelligenz und Mühe.

Mein Fazit: Beide theologischen Konstrukte sind mögliche Interpretationsmöglichkeiten der Bibel. Es gibt zwar auch einen, den ich für wahrscheinlicher halte aber in Grunde ist es mir egal. Ich kann mir schwerlich vorstellen dass wenn man vors göttliche Gericht kommt, der Dreifaltige Gott es einen übel nimmt, dass man nur zu einer seiner beiden Ausdrucksformen ( Gott Vater) gebetet hat, statt auch noch zu (Gott Sohn). Umgekehrt glaube ich auch nicht, dass er es übel nehmen wird wenn jemand zu Jesu gebetet hat und dabei Gott meinte, obwohl er es eigentlich war. Wenn mich verstehen jmd mit den Namen meines Sohnes anspricht, spring ich ihn ja auch nicht gleich an die Kehle.

PraesidentTrump
Fragesteller

Jede Sünde die geschieht, ist gegen Gott gerichtet (vgl. Ps 51,6), und damit auch gegen den Geist, denn er ist Gott. Mit dieser speziellen Sünde aber ist das Verlästern des Wirkens des Geistes gemeint. Dazu sagt der Herr, dass sie nicht vergeben werden kann in Ewigkeit.

NimrodsGehilfe  28.01.2022, 12:02
@PraesidentTrump

Ich habe versucht dir aufzuzeigen, warum die Zeugen Jehovas Jesus nicht anbeten. Dabei habe ich, soweit es mir in der Kürze gelang, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der meisten anderen Christlichen Glaubensrichtungen aufgezeigt. Mein persönliches Fazit ist, dass die Gemeinsamkeiten größer sind als die Unterschiede. In meiner Fantasie gereichen die Unterschiede nicht für die Todesstrafe.

Da ich persönlich eh nicht an einen Gott oder ähnliches glaube, enthalte ich mich jeglicher Diskussionen, ob Personen in die Hölle kommen oder nicht. Ich persönlich finde es einfach nur perfide, anderen wegen eines vermeintlich falschen Gottesverständnis gleich in die Hölle zu schicken zu wollen. Da habe ich halt zu wenig Hass und Stolz in mir.

NimrodsGehilfe  28.01.2022, 12:15
@NimrodsGehilfe

Kurzum: Die Frage habe ich dir in Kürze beantwortet. Wenn du weitergehende Infos bzgl. der Zeugen brauchst, hilft dir das Stichwort Dreifaltigkeit weiter. Die Zeugen haben ihre komplette Glaubensansicht online.

Falls es für jedoch nicht um die Frage an dich geht und du nur Dampf ablassen wolltest, Nach dem Motto wir dumm dich die anderen sind, lautet meine Antwort nur sorry: "Das triggert mich nicht in geringsten."

Ich halte zwar die Zeugen auch für eine falsche und gefährliche Religion aber bestimmt nicht weil sie den Namen Jehova so cool finden. Jede Religion versucht sich mit mehr oder weniger Spitzfindigen Bibelauslegungen ein Alleinstellungsmerkmal zu machen. Und die Idee, dass man selber die Wahrheit mit Löffeln gefressen hat, hat schon mehrere Kriege angezettelt.

Bast4321  28.01.2022, 13:13

Ich finde deine Antwort ganz nett, für jemanden der weder glaubt und als Neuling in der Materie sich seine Gedanken dazu macht.

Lass dir nur von einem ehemaligen Jehovas Zeugen sagen, das ich über die Dreieinigkeit bewusst falsche Informationen durch die Lehrvorgaben der Leitung aus Amerika bekommen habe.

Meine Glaubensansichten mit denen ich groß wurde, waren manipulativ eingegrenzt. Dreieinigkeit war obstruses Teufelszeug und gehörig zu Gottes Feinden die in Harmagedon umkommen.

Ich glaube das wir uns da ähnlich sind, was solche Vorverurteilungen angeht. Als Kind von Jehovas Zeugen fühlten sie sich für mich schon falsch an.

Eines Tages war ich mal in einem christlichen Forum, wo ein theologischer Katholik mir die Dreieinigkeit plausibel erklären konnte. Sogar anhand der Bibel, wo Bibelstellen mit einbezogen wurden bezüglich des Gottesbildes, welche Jehovas Zeugen aufgrund ihres negieren der Dreieinigkeit gar nicht mit als Aussagen pro Dreieinigkeit berücksichtigen, obwohl sie in der Bibel stehen. Dieser User, Franz, verdeutlichte mir die Wichtigkeit der Berücksichtigung aller Bibelverse, welche für das Gottesbild relevant sind. Und das machen Jehovas Zeugen leider nicht.

Es ist also das eine, da gebe ich dir Recht, wenn ein Mensch in sich ein Gottesbild trägt, das er aufgrund seines Menschseins und Erkenntnisstandes auch nur haben kann, das er deswegen nicht verurteilt werden sollte.

Leider ist es aber bei Jehovas Zeugen so, das deren Gottesbild auf Basis unzureichender Berücksichtigung der Bibel entsteht, nur um dann ein authentisches Gottesbild zu negieren, welches ihnen bewusst fehlerhaft erklärt wird. Zum Beispiel wird Jehovas Zeugen beigebracht, Jesus und sein Vater wären dieselbe Person, Jesus sei ein Engel, Jesus ist lediglich Schöpfung etc. Dinge die selbst gemäß der Bibel nicht stimmen. Auch wird die Chronologie Jesu nicht berücksichtigt.

Und dann werden mit dieser Sicht auch noch andere der ewigen Verdammnis geweiht....

All dieses Vorgehen, um Jehovas Zeugen die Dreieinigkeit madig zu machen, ist eine Form der Manipulation, derer Jehovas Zeugen nicht wahr haben können. Und ich bin nicht der einzige ehemalige Jehovas Zeuge der dies durchschaut hat.

Bast4321  28.01.2022, 13:18
@Bast4321

Hach da hat sich ein Fehler eingeschlichen, mal sehen ob wer es merkt.

NimrodsGehilfe  28.01.2022, 13:49
@Bast4321

Gefunden: ". Zum Beispiel wird Jehovas Zeugen beigebracht, Jesus und sein Vater wären dieselbe Person." Nein das entspricht nicht der Lehre der Zeugen Jehovas. Also ich habe mir beide Interpretationen angeschaut, für und wieder der Dreifaltigkeit. Ich habe nichts gefunden, wo ich ein Weltbild eindeutig falsifizieren kann. Ich habe meine Tendenz, welche Auslegung ich eher zugeneigt bin. Falls du irgendwelche logische Schlussfolgerunen haben solltest, du hast dich damit sicher mehr beschäftigt als ich, lese ich sie mir gerne durch.

Nichtdestotrotz diskutieren wir über eine Glaubenslehre, die so komplex ist, dass die meisten christlichen Menschen, sie weder erklären können und schon gar nicht biblisch belegen können, warum sie, sie befürworten oder ablehnen. Dass sie sie glauben oder ablehnen hängt vom Zufall ab, welcher Religion sie angehören und was man denen erzählt hat. Die Zeugen können zwar Argumente dagegen aufzählen, weil sie dementsprechend geschult werden. Wenn man mal nachfragt stellt man häufig fest, wie wenig sie die Argumente selber durchdacht haben.

Für mich mutet es eher fanatisch an, wenn jemand an solche komplexen Detailfragen, die Frage nach ewigen Leben oder ewiger Verdammnis festmacht. Da ich selber nicht an eine göttliche Macht glaube, muss ich mich auch nicht für eine Seite entscheiden.

Bast4321  28.01.2022, 14:03
@NimrodsGehilfe

Stimmt, das war auch der Fehler den ich im Nachhinein entdeckte (siehe mein eigenen Kommentar) - Richtig müsse es heißen, das Jehovas Zeugen beigebracht bekommen als würde die Dreieinigkeit lehren das Jesus und der Vater dieselbe Person sind, was sich darin zeigt das argumentativ immer wieder dargelegt wird das Gott ja nicht zu sich selber beten würde, als Jesus zu seinen Vater betete.

Eigentlich ist es sehr leicht wenn man die Dreieinigkkeit erstmal verstanden hat. Wie mit so vielen Dingen im Leben.

Aber lass dir sagen, das Jehovas Zeugen bewusst manipuliert werden, um sich ja nicht erst mit der Dreieinigkeit zu befassen! Auch persönlich gar nicht erst einen anderen Erkenntnisstand haben dürfen, wie der Sitznachbar gleichen Alters. Meinungsfreiheit wirst du bei denen leider nicht finden.

Siehe auch die im Netz veröffentlichete pdf-Datei "Methodik des Wachtturms".

NimrodsGehilfe  28.01.2022, 14:40
@Bast4321

Da gebe ich dir Recht. Die Religion ist nicht ungefährlich. Diese Religion ist recht fanatisch und strotz nicht gerade von Freidenkern. Der Fragesteller gibt sich aber auch nicht gerade liberal, weshalb ich eigentlich schon bereue ihm überhaupt geantwortet zu haben. Ich bin, wie du auch, bei den Zeugen aufgewachsen. Mittlerweile glaube ich jedoch überhaupt nicht mehr an einen Gott. Aus rein akademischen Interesse beschäftige ich mich mit Religionen und Glaubensüberzeugungen. Für mich ist die Frage häufig spannend, wie die Weltbilder der Menschen aussehen.

PraesidentTrump
Fragesteller
Sie erkennen ihn als Erlöser und Mittler an, aber nicht aus Gott.

Das ist mir bekannt, ändert aber nichts daran, dass die Bibel Anbetung für Jesus verlangt.

Mich interessiert weniger was Jegen Jehovas anerkenne. Viel mehr interessiert mich was Gott verlangt. Er verlangt die Anbetung.

Johannes 5,22

Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Wir sollen also Jesus so ehren, wie wir den Vater ehren. Wie ist Jesus also zu ehren, wenn wir den Vater durch Anbetung ehren? So WIE den Vater bedeutet doch durch Anbetung.

Willwissen202  20.09.2023, 15:19

Wenn mich jemand mit dem namen meines sohnes oder meines vaters anspricht dann beweisst das nur das er mich gar nicht wirklich kennt und sich auch keine mühe gemacht hat mich kennenzulernen ! fakt ist wer mich nicht kennt , der kann mich auch nicht lieben....

Jehovas Zeugen betonen die Wichtigkeit privater und öffentlicher Gebete. Sie richten Gebete ausschließlich an Gott (Jehova), und beten dabei durch Jesus (nicht durch Maria oder Heilige). Sie verwenden weder auswendig gelernte Gebete noch Gebetbücher, sondern sprechen ihre Gebete frei.

PraesidentTrump
Fragesteller

Alls das mache ich als Nicht Zeuge auch. Nur der "Jehova" passt mir nicht. Das ist ein um 1200 erfundener Name und hat mit der Bibel nichts zu tun.

Der Name Gottes lautet JHWH: Die Aussprache ging verloren, weil gläubige Juden den Namen Gottes heiligten, indem sie ihn NICHT aussprachen.

Manuskripte des NT´s mit dem Namen Gottes gibt es nicht, wie du selbst auf jw . org nachlesen kannst. Im NT ist also jeder "Jehova" eingefälscht. Nicht einmal JHWH steht dort.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Raimund(us) Martini(us). Katholischer Mönch bildete den Kunstnamen aus JHWH und Adonai. Korrekt.

Die Schreibweise für Jehova, Iehovah oder Jehovah wird auf ihn zurückgeführt. Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

????????????????
Was hat das mt historischen Tatsachen zu tun?

Die Schreibweise für Jehova Iehovah oder Jehovah wird auf ihn zurückgeführt. Das Wort übersetzte er um 1270 aus verschiedenen Bibelteilen aus dem Hebräischen in das Lateinische; in den Handschriften seines Werks Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos wird das Tetragramm mit Iehovah wiedergegeben. Es wird angenommen, dass er die masoretische Punktierung der zu adonaj gehörigen Vokale (e-o-a) mit den Konsonanten JHWH zu I-e-H-o-V-a-H kombinierte.
wikipedia.org

Ich war tatsächlich schon einmal vor mehreren Jahre hier, habe aber nichts zu "Zeugen Jehovas", sondern zu "Computer" usw. geschrieben.

Leider habe ich den damaligen Zugangsnamen und Password total vergessen. Deshalb musste ich mich neu anmelden. Von meinem damaligen Zugang kannst du mich aber nicht kennen.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Sagt mir absolut nichts.

Gvonpreußen? Würde ich niemals als Nickname wählen.

JasminDortmund? Was zum Teufel habe ich mit Dortmund zu tun? Eine Jasmin kenne ich auch nicht.

Rudiralle? Was soll das sein?

Außerdem möchte ich hier nicht über mich diskutieren, verstanden? :-)

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Ich bin mir sicher, dass es in Deutschland mehr als einen 75/76 jährigen gibt.

Demnächst sagst du noch

"Ich habe dich erkannt, du hast 5 Finger an der Hand". :-))

Auch davon SOLL es mehrere geben, oder?

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Genau das würde ich nicht machen, wenn du Recht hättest.

Ich möchte hier nicht über mich diskutieren. Übrigens verstößt das gegen die Regeln von GF !!!

PraesidentTrump
Fragesteller
@PraesidentTrump

Kommentare haben sich auf die Frage, das Thema zu beziehen, und nicht auf User.

"FriedlicheWelt", welch ein Name, ist deshalb schon geschätze 50 x gelöscht worden. Fällt unter "Chatbeitrag".

Nightworldx95  27.01.2022, 21:34
@PraesidentTrump

hast du schon mit diesem Account hast du schon ebenfalls dieses Alter zugegeben.

Ja mit Verstöße kennt ihr euch aus was dort geschrieben steht,wie wär's mal mit Selbstbeachtung solcher Regeln?

chengloke  27.01.2022, 21:35
@PraesidentTrump

Jesus heißt auch nicht so. Issha oder Joshua. aber Iss-ha. und Maria. Meyrem. Josef ... Ussuf.

Gott ist kein name sondern eine Bezeichnung für ein Allmachätiges Wesen. God. und nicht Jawha..

Götter gab es viele. Odin Der Germanen und Zeus der Grichen. und viele andere wie Hera. Freya. Thor. Mars. Neptun. Pluto....

Götter wurden durch Gott ersetzt... 1 Got statt 1000 Götter. und jeder mit ADHS nannte sich Führer. oder Prophet. und meinte alles zu wissen oder besser zu sein als andere. immer wiedersprechen und wiederlegen. Hauptsache nicht so sein wie die Mehrheit.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95
genau Adonai siehste also biste tatsächlich der der hier schon öfters Mal war.

Also den Sinn und Zusammenhang musst du mir einmal erklären.

Wegen "Adonai" war ich schon mehrmals hier? Der Sinn erschließt sich mir nicht.

Ich denke, das werden mehr als nur ich wissen. :-)

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass der Name "Jehova" erst um 1200 aus dem Nichts auftaucht? Vorher war von dem Namen an keiner Stelle die Rede. Woher mag das nur kommen?

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Kannst du einmal in ganzen Sätzen schreiben? Das ist ja kaum verständlich. Liegt das an der Uhrzeit? Dann musst du in´s Bett.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Ja, es reicht tatsächlich. Verstehen wirst du es eh nicht. :-(

Deine WTG Brille verzerrt die die Bibel.

PraesidentTrump
Fragesteller
@chengloke
Hauptsache nicht so sein wie die Mehrheit.

Das ist der Wahlspruch der Zeugen Jehovas. Allerdings wird er pervertiert. Um jeden Preis.nicht so sein wie die Mehrheit. Dabei wird schon einmal die Bibel verbogen.

Nein. Jesus hieß nicht so, der Name hat aber begründete Tradition. "Jehova" aber ist ein Kunstname, erfunden von einem kath. Mönch. Warum seit ihr so erpicht auf den rein katholischen Namen, der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit falsch ist? Er wird von der WTG sogar in´s NT eingefälscht. Was soll das?

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Muss aber jeden Satz dreimal lesen um ihn halbwegs zu verstehen. Leg dich schlafen. Kinder sollten längst im Bett sein. 😉😉😉

chengloke  27.01.2022, 22:02
@PraesidentTrump

Ihr könnt noch 10 Jahre diskutieren, keiner von uns war vor 2022 Jahren dabei als Jesus gelebt hat. Jeder will was von ihm haben.

ein speer. ein stück vom Holz-kreuz. ein Leichtuch mit gesichtsabdruck.. und alles wird heillig. sogar die Henker. die Soldaten. richter.

Ständig will jeder Besoffner Mönch die warheit kennen und er wäre der einzige der bescheid weiß. Fragesteller auch. als ob er/sie dabei gewesen ist.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Deine wirren Sätze sind nun einmal schwer zu verstehen.

Ich möchte nicht über mich dikutieren.

COMPRENDE?

Bast4321  28.01.2022, 13:21
@PraesidentTrump

Adonai hatte ich mal gebracht, jedoch weil ich dachte das es von den Masoreten kam, nicht von einem Mönch. Bin aber noch nicht so alt.

PraesidentTrump
Fragesteller
@chengloke
Fragesteller auch. als ob er/sie dabei gewesen ist.

100,00 Euro zahle ich dir, wenn du mir erklärst, was das mit meiner Frage "Warum lehnen Zeugen Jehovas die Anbetung Jesu ab" zu tun hat.

Im Gegenteil, dass hat nichts mit "vor 2022 Jahren" zu tun. Das ist reale Gegenwart.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Bast4321

Das kann auch sein, jedenfalls habe ich die Version auch gelesen.

Wer weiß es schon genau, ist aber unwichtig. Jedenfalls handelt es sich um einen Kunst- Falschnamen, das steht fest.

Ich bete lieber zum Gott der Bibel, da kann ich mir wenigstens sicher sein, den richtigen Adressaten anzusprechen.. :-)

Ob ich in meinem stillen Gebet:
Mein Gott, Vater im Himmel sage, das dürfte doch nebensächlich sein.

Ja,Zeugen Jehovas haben Recht. Der Name Gottes soll laut der Bibel geheiligt werden, doch wo steht, dass das durch ständiges Aussprechen der Fall ist. Ich lese nichts davon in der Bibel. Ich weiß aber, dass zur Zeit Jesu gläubige Juden den Namen Gottes heiligten, indem sie ihn nicht aussprachen.

Was ist jetzt wohl wahrscheinlicher?

Warum gab Jesus uns das Gebet "Vater unser" und nicht "Vater unser, Jehova"?
Hätte er das nicht getan, wenn wird den Namen bei jeder Gelegenheit aussprechen sollten? Ist das nicht schnell inflationär?
Mein Pflegedienst schickt ab und zu eine Frau, die beginnt jeden Satz mit meinem Namen. Wenn es möglich ist, beendet sie ihn auch mit meinem Namen.

"Guten Morgen, Herr xxxxx, wie geht es ihnen, Herr xxxxx? Herr xxxxx, ich bringe Ihnen Ihre Medikamente, Herr xxxxx.

Kannst du dir vorstellen wie nervig das ist? Ich bin doch ehe dafür, dass der NAme Gottes geheiligt wird, indem er nicht ausgesprochen wird.

Allerdings weiß ich nicht warum die Sekte ein so großes Theater darum mach. Gibt es nicht wichtigere Missstände, deren sich die Sekte einmal annehmen sollte? Ist es nicht so, dass die Sekteständig Kleinigkeiten zur Hauptsache macht? Ich denke dabei nicht nur an Harmageddon. :-)

Bast4321  28.01.2022, 14:06
@PraesidentTrump

"Gottes Namen zu heiligen" würde ich sehen wie die Juden, das man ihn nur zum heiligen Zweck verwendet, der persönlichen Anbetung.

Die Verwendung des Gottesnamen in Zeitschriften oder Internet wo jeder drauf rum pöbeln kann, ist alles andere als ein geeigneter Ort um den Gottesnamen zu gebrauchen!

Naja, Jehova ist ja nur ein Ersatzname.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Von einem erfjundenen Mönch?
Zur Information:

Raymundus Martinus (Raymund Martini, Ramon Martí; * 1220; † 1285) war ein katalanischer Dominikaner, der als Zensor für jüdische Literatur wirkte und 1263 am Religionsgespräch in Barcelona beteiligt war.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Raymundus_Martinus

Genau so erfunden wie du.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Nightworldx95

Ich habe bisher nicht ein Gegenargument von dir lesen können. Auch diesmal gehst du auf den Inhalt nicht mit einem Wort ein.

Rudigems  27.01.2022, 21:20
Sie richten Gebete ausschließlich an Gott ( Jehova)

JHWH (Jehova) will aber gar nicht angebetet werden. Das sind Behauptungen von Religionsschreibern. JHWH ist der Gott der Nächstenliebe. Anbeten ist für ihn Zeitverschwendung. Und, wenn man jemanden anhält oder sogar zwingt, JHWH an zu beten, dann verstößt man gegen die Nächstenliebe.

Sie verwenden weder auswendig gelernte Gebete noch Gebetbücher, sondern sprechen ihre Gebete frei.

Deshalb ist es aber noch lange kein Beten. Beten heißt "Mit Gott sprechen" Man kann aber nur mit Gott sprechen, wenn man Antwort von Gott bekommt. Gott würde niemals auf ein Gebet antworten, weil er Beten nicht mag. Gott antwortet nur auf Gebete, wenn man die ehrliche Konversation sucht. Die kann immer nur aus einem Satz bestehen, und dann muss man auf Antwort warten.

Kurz gesagt, weil wir Jesus nicht betrüben wollen. Er wollte keine Anbetung und forderte von seinen Nachfolgern, Jehova, seinen himmlischen Vater anzubeten, ihn Dank und Bitten vorzutragen , aber im Namen Jesu. Genau dieser Weisung kommen wir nach - Auf meine Frage vor Jahren, was daran falsch sein sollte, lautete deine Antwort: Nichts, wenn du dabei nicht den Namen Jehovas verwendest. Genau den Namen verwende ich aber als Deuscher, während Brüder woanders auf der Welt den himmlischen Vater, Jah-wé oder Yeh*wah oder Geova nennen. Du kennst doch die Antwort und du weist auch, dass sich ZJ hier auf der korrekten Seite positionieren. Warum fragst du immer und immer wieder und unter so vielen Pseudonymen. Weil erkannt wirst du doch immer wieder. Das ist wie beim Teufel, der immer wieder die Gestalt eines Engels des Lichts annimmt. Wer sich aber die Mühe macht, a bisserl genauer hinzuschauen, merkt, wie der wahre Charakter durchdrückt.

Aber - welchen Wert hätte es, dir zu antworten? Du / Ihr wollte doch die Wahrheit gar nicht wissen. Immer, wenn euch Vertretern der Ex-Clique die Antworten zu wahrhaftig werden und euer Narrativ gefährden, löscht ihr einfach alles weg. Deine Löschung meines Beitrags zu deiner Frage: Warum ZJ Harmageddon so wichtig sei, hast du – wie ich gerade erkennen musste – auch gelöscht. Das war jetzt die 4. Löschung eurer Anti-ZJ-Sekte innerhalb weniger Tage! Spricht absolut nicht für eurer Interesse an der Wahrheit, sondern für das Bemühen diese zu unterdrücken.

Bast4321  29.01.2022, 19:56

Ich denke das der Fragesteller sehr wohl die Bibel kennt, welche allein für sich als Basis genommen werden sollte, wenn es um die biblische Wahrheit geht, nicht um die wachtürmliche.

Die Bibel selber legt vor, das Jesus angebetet wurde. Beispiele:

Lukas 24:

50 Er (Jesus) führte sie aber hinaus bis nach Betanien und hob die Hände auf und segnete sie. 51 Und es geschah, als er sie segnete, schied er von ihnen und fuhr auf gen Himmel. 52 Sie aber beteten ihn an und kehrten zurück nach Jerusalem mit großer Freude 53 und waren allezeit im Tempel und priesen Gott.

Gemäß Hebräer Kap. 1 beten sogar Engel ihn an. Die Apostel beteten kurz vor der Wahl des neuen Apostel zum Herrn um Segen dafür.

Nicht nur Engel:

Im selben Augenblick fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten vor dem Lamm nieder. Jeder Älteste hatte eine Harfe und goldene Schalen voller Weihrauch. Das sind die Gebete aller, die zu Gott gehören. Und alle sangen ein neues Lied: »Du allein bist würdig, das Buch zu nehmen, nur du darfst seine Siegel brechen. Denn du bist als Opfer geschlachtet worden, und mit deinem Blut hast du Menschen für Gott freigekauft, Menschen aller Stämme und Sprachen, aus allen Völkern und Nationen. Durch dich sind sie jetzt Könige und Priester, die unserem Gott dienen. Und sie werden über die ganze Erde herrschen.« Danach sah ich viele Tausende und Abertausende von Engeln, eine unzählbare Menge, und ich hörte, wie sie gemeinsam etwas riefen. Sie standen um den Thron, um die vier Gestalten und um die Ältesten. Gewaltig ertönte ihre Stimme: »Allein dem Lamm, das geopfert wurde, gehören alle Macht und aller Reichtum. Ihm allein gebühren Weisheit und Kraft, Ehre, Herrlichkeit und Anbetung!« Dann hörte ich, wie auch alle anderen Geschöpfe einstimmten. Alle im Himmel und auf der Erde, im Totenreich und auch die Geschöpfe des Meeres, sie alle riefen: »Anbetung und Ehre, alle Herrlichkeit und Macht gebühren dem, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm für immer und ewig!« Die vier Gestalten bekräftigten dies mit ihrem »Amen«. Und die vierundzwanzig Ältesten fielen nieder und beteten Gott an.

Offenbarung 5:8‭-‬14

Alle, ausser Jehovas Zeugen....? 😢

Wie du siehst, sieht selbst die Bibel es anders als Jehovas Zeugen.

Christen dürfen sehr wohl Jesu anbeten. Nur halt noch nicht als er Mensch war.

steve2018  29.01.2022, 22:55
@Bast4321

du bist doch auch einer von diesen Lösch-Heinis und willst als Auftragsschreiberling die Wahrheit gar nicht hören. Werde ich mir morgen überlegen, ob ich Bock habe für solche falschen Fuffziger noch Zeit zu investieren.

Bast4321  29.01.2022, 23:03
@steve2018

Soviele falsche Anschuldigungen in einem Posting und du wunderst dich das man dich zuweilen löschen lässt?

Wohlgemerkt nicht von mir, aber es soll Leute geben die meinen die netiquette wäre Berechtigung genug um so etwas löschen zu lassen.

Ich bin ja dafür das unschöne der User für sich sprechen zu lassen, auch wenn man mich zu unrecht falscher Tatsachen bezichtigt, wovon deine Vorwürfen mir gegenüber zu 100% ja nicht stimmen.

PraesidentTrump
Fragesteller
@Bast4321
Christen dürfen sehr wohl Jesu anbeten. Nur halt noch nicht als er Mensch war.

Das ist zwar dein Abschlusssatz, aber Zeugen Jehovas werden ihn überlesen, ignorieren. Sie wollen?? können?? nicht zwischen dem Jesus auf der Erde und dem Jesus im Himmel unterscheiden. Natürlich verlangt Jesus nicht, dass er als Mensch auf der Erde angebetet wird, was er aber explizit nicht ausschließt.

Selbst als nach der Auferstehung von seinen Jüngern angesprochen wird mit "Mein Herr, mein Gott" widerspricht er nicht und nimmt es hin.

Warum blenden Zeugen Jehovas all das aus, und es ist nicht wenig, was ihre Lehre eindeutig widerlegt?

Immer wenn ich von ihnen lesen muss:

Er wollte keine Anbetung und forderte von seinen Nachfolgern, Jehova, seinen himmlischen Vater anzubeten

möchte ich ihnen laut zurufen "Ja, da war er aber als Mensch auf der Erde."

steve2018  07.02.2022, 20:04
@PraesidentTrump

Was erzählst du da wieder, Trump?

Ob Jesus angebetet werden soll / darf ist doch völlig losgelöst von der Tatsache ob er als Geistperson oder für uns wahrnehmbar in der Illusion der Materie unterwegs ist. Das spielt keine Rolle. Jesus ist Jesus ... und er ist der Erstgeborene Jehovas – in welchem Universum / in welcher Galaxis auch immer – Punkt.

Der Sohn blieb und bleibt seinem Vater im Himmel genauso untertan, wie in seinem ultra-kurzen irdischen Dasein.

Was geht und was aus Jesu Sicht das Ideal darstellt, hatte ich doch längst gepostet. Wieso versuchst du dich in eitler Ignoranz daran vorbei zu mogeln? Es ist nun mal nicht zu leugenen, dass Jesus gebot, den Vater anzubeten – und nur den Vater, wenn er sie beten lehrte: "Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt ..."

Unmittelbar danach outet er sich in seiner Stellung zum Vater, zu dem er in Kürze zurückkehren wird: "Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und eurem Gott.

Liest du da eine Ausnahmeregelung? Steht da etwa: "Jungs hört genau zu ... das gilt aber nur noch die paar Tage, solange ich unter euch weile. Sobald ich da oben bin, geht das Gebet an mich."?

Habe nochmals nachgeschaut – nee, ich find so was in der Art nicht. Habe nur gesehen, dass Jesus seinen Nachfolgern noch was auf den Weg gab: "Wenn ihr daher den Vater in meinem Namen (im Namen Jesu als Mittler) bittet, wird er es euch geben / an anderer Stelle: "wird er veranlassen, dass ich es euch gebe". Die Anmerkung hat kein Verfalldatum – das ist ein zukunftsgerichteter Satz, der ein für allemal Bestand hat.

n lässt noch die wichtige Offenbarung aufmerken, dass wir Menschen und Jesus den gleichen himmlischen Vater und den gleichen Gott haben = Jehova. Oder liest du etwas in der Art: "Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater, zu meinem Gott und euren Gott – aber berücksichtigt: ... sobald ich die Stratosphäre überschitten habe, ist der da oben nicht mehr mein Gott. Dann nehme ich seine Stelle ein und ihr betet gefälligst zu mir!"

Du tust, als ob das hier stünde – stimmt aber nicht. Jehova ist und bleibt der Vater und Gott Jesu, egal ob er in Materie oder Geist existiert und Jesus ist seinem Gott untertan, egal, ob als Geist oder Mensch.

Vor dem alles erklärenden Hintergrund ist es natürlich absoluter Unsinn, wenn du den Ausruf von Thomas: "Mein Herr, mein Gott!", als ob Jehova als Jesu Gott plötzlich keine Rolle mehr spielt und Jesus einen hinterhältigen Thron-Sturz vollzogen hätte. Habe ich dir schon vor Jahren geschrieben: Gott steht für einen Mächtigen in ebenfalls multipler Anwednungsvielfalt. Der "Gott" Mose ist nicht der "Gott" Jesus, der "Gott" Jesus ist nicht der "Gott" Jehova. Ach ja – und dann gibt es in der Bibel auch noch den "Gott" Satan, der mit vor genannten Beispielen gleich gar nichts gemein hat, weil maximal böse. Aber ein Gott im Sinne eines Mächtigen ist der Teufel eben allemal auch – so sagt es die Bibel.

Im Gegensatz zu dir blenden Jehovas Zeugen hier nichts aus, sondern akzeptieren die Weisungen zur Anbetung gerade so, wie sie Jesus gegeben hat. Ausnahmeregeln in deinem Sinn hatten sie noch gepflegt, bis sie den Unterschied noch nicht erkannt hatten. Als die Wahrheit sich aber Bahn brach und sie ihr unbiblisches Handeln in Bezug auf das anbeten von Jesus realisierten, krampften sie nicht an ihrer Tradition fest sondern stellten ihr bisheriges Tun ein – und das obwohl es deshalb Schelte von allen Seiten gab und die Beliebtheitsskala ganz in den Keller rauschte. Aber den ersten Christen erging es auch nicht besser. Wahrheit leben heißt Widerstand ertragen müssen. Traditionen leben heißt Anerkennung dort, wo diese seit Jahrhunderten gepflegt werden.

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018
Es ist nun mal nicht zu leugenen, dass Jesus gebot, den Vater anzubeten – und nur den Vater, wenn er sie beten lehrte: "Unser Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt ..."

Am liebsten würde ich es laut rausschreien, da du es anscheinend nicht verstehst.

JA; DAS STIMMT; ABER ALS ER ALS MENSCH !!!!!!! AUF DER ERDE WAR !!!!!

VERSTEHST DU DAS NICHT? Er war ALS MENSCH auf der Erde, als er das sagte.

Anscheinend hast du die Bibel entweder nicht gelesen, oder nicht verstanden, oder beides nicht.

Johannes 5,22

Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Wir sollen also Jesus so ehren, WIE wir den Vater ehren. Wie ist Jesus also zu ehren, wenn wir den Vater durch Anbetung ehren? So WIE den Vater bedeutet doch durch Anbetung.

Johannes 20,28

Thomas antwortete und sagte zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus sagte zu ihm: Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.

Widerspricht Jesus? Nein, er bestärkt Thomas noch !!

Mein Herr und mein Gott!

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018

ICH blende etwas aus?
Das machst du einwandfrei du und die Zeugen Jehovas.

ALLES was Jesus im NT sagt, das sagt er als Mensch !!!

Natürlich ist es auch so zu bewerten.
DAS blendet ihr aus.

Steht in der Bibel nicht, das Jesus WIE der Vater zu ehren ist?

Weißt du nicht was in dem Kontext das Wort "wie" bedeutet? Ich kann es dir erklären:
Auf die gleiche Art und Weise !

Wie ist dann Jesus zu ehren (auf die gleiche Art und Weise) wenn ich den Vater durch Anbetung ehre?

Was ist denn daran nicht zu verstehen? Selbst in der sogenannten NWÜ steht es so !!!

Ja, eure Beliebtheitsskala ist im Keller, aber nur weil ihr aufdringlich, lästig, rechthaberisch und bibelfälschend seid. Beispiele sind hier schon zu hunderten gebracht worden. Wenn es nur das einfälschen des "Jehovas" im NT ist. Selbst jw . org bestätigt, dass es keine Manuskripte des NT´s mit dem Namen Gottes gibt. Selbst wennes sie gäbe, wäre das eine Rechtfertigung "JHWH" gegen "Jehova" auszutauschen? Selbst das wäre eine Bibelfälschung.

Denk einmal darüber nach:

Johannes 5,22

Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, WIE sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.

Vielleicht verstehstdu den Text ja, wenn du ihn mehrfach gelesen hast, oder ist dir die Bibel gleichgültig?

steve2018  07.02.2022, 22:11
@PraesidentTrump

Denke doch, dass ich mich klar ausgedrückt habe. Nicht nur als Mensch, auch und vor allem als Geistwesen war und ist Jesus in Subordination zu seinem Vater und lässt sich auch nach seiner Erhöung zur Rechten Gottes nicht anbeten. Durchdenke das mal - vielleicht macht es doch noch Klick Klich Klick ...

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018

Vielleicht setzt du einmal die WTG Brille ab, dann siehst du klarer.

Ja, Jesus verlangte nicht seine Anbetung.

Ja, Jesus verlangte allein die Anbetung Gottes.

WANN sagte er das? Als er als Mensch auf der Erde war.

Alles andere ist die fehlerhafte Interpretation der WTG, die Irrlehre. Die Bibel drückt sich diesbezüglich eindeutig aus.

Tu doch nicht so, als wenn das die einzigen Stellen wären.

Was sagt Jesu, als Satan ihn versuchen will?
"Du sollt den HERRN, DEINEN GOTT, nicht auf die Probe stellen."

Wie heißt es hinterher?
"Nur Gott ist zu dienen."

Was steht zwei Verse danach?

"..........und die Engel dienten ihm (Jesus)".

Zwischen uns besteht ein gravierender Unterschied:
Ich vertraue der Bibel, du vertraust der WT AG.

Noch bin ich in der Lage einen deutschen Text sinngemäß zu verstehen. Noch weiß ich was "wie" bedeutet. Du anscheinend nicht.

und ist Jesus in Subordination zu seinem Vater und lässt sich auch nach seiner Erhöung zur Rechten Gottes nicht anbeten.

Wo kann ich das in der Bibel finden? Das ist die falsche Interpretation der WTG, oder kannst du mir die Bibelstelle doch nennen?

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018

Natürlich hast du dich klar ausgedrückt. Du musst aber akzeptieren, dass ich die Falschauslegung der WTG nicht akzeptiere. Ich halte mich lieber an das, was die Bibel sagt. Wenn du das nicht tust, so ist das deine Sache, nur solltest du dann überlegen mit welchem Recht du dich Christ nennst.

Wenn die Bibel sich eindeutig und klar ausdrückt, dann brauch man keine Intrpretation, die die Aussage der Bibel aufhebt !!!

Wenn die Bibel sagt, dass Jesus WIE der Vater zu ehren ist, dann sehe ich keinen Grund an der Aussage zu zweifeln.

Wenn du die Aussage bezweifelst...........

O.K., dann bezweifelst du die Bibel.

Und das bringt mich wieder zu meiner Aussage von oben: überleg einmal mit welchem Recht du dich Christ nennst.

Glaubst du wiklich, dass die Lehre der WTG wertvoller ist als die Aussage der Bibel? Glaubst du wirklich, man müsste eine klare eindeutige Aussage der Bibel (um)interpretieren?

Der Sohn ist WIE der Vater zu ehren. Punkt.

steve2018  12.02.2022, 17:05
@PraesidentTrump

Kommentar zu deinen drei letzten Einlassungen als Hauptantwort - wegen größerem Platzbedarf

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018

Kommentar zu deinee Einlassung als Hauptantwort - wegen größerem Platzbedarf

Nur eins:
Du sollt deinen (irdischen) Vater wie deine Mutter zu ehren.

Wie ist dann die Mutter zu ehren, wenn du den Vater liebst?
Richtig. die Mutter ist auch zu lieben. Gleiches würde gelten, wenn anstelle von "lieben" dort "anbeten" stehen würde, träf aber auf die Eltern nicht zu.

In Abwandlung des Spruchs von Albert Einstein:

Halte dich von Zeugen Jehovas fern,

sie haben für jede Lösung ein Problem. :-)

steve2018  13.02.2022, 18:20
@PraesidentTrump

Das Erfordernis, Jesus wie den Vater zu EHREN ist weder Aufforderung, Empfehlung noch Toleranz zur Anbetung Jesu. Was das griechische Wort an Inhalten transportiert, welche Qualität das EHREN hat, solltest du anhand der gegebenen Kontextstellen nachspüren. Hast die Hausaufgaben nicht gemacht, sonst würdest du dich scheuen, weitere Bedeutungen hinzu zu phantasieren. Auf das Gebet geht Jesus auch ein, aber nicht im gleichen Zusammenhang, sondern erst in späterer Zeit, wo er klar verfügt, dass die Gebete zum Vater zu sprechen sind, jedoch im Namen des Sohnes.

Vergl. u.a. - Joh 16:23 ff: Und an jenem Tag werdet ihr mich nichts fragen. Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Was ihr den Vater bitten werdet in meinem Namen, wird er euch geben. Bis jetzt habt ihr nichts gebeten in meinem Namen. Bittet, und ihr werdet empfangen ...!

In mehreren Bibelbüchern belegt ist das DIE mit einer Neuerung verbundene Anweisung Jesu hinischtlich des Gebetes. Es gibt keine weitere Anweisung danach, die das erweitern, abschwächen, außer kraft setzten würde.

Bis hierhin war Jesus überhaupt kein Teil der Gebete. Bis dahin haben Jesu Jünger, wie auch Jesus selbst und alle Juden – ausschließlich zum Vater Yehowah gebetet. Die Neuerung war jetzt nicht, dass die Jünger ab jetzt zu Jesus beten sollten, sondern ihre Gebete und Bitten im Namen von Jesus an den Vater richten sollten. Das ist ein riesiger Unterschied.

Jemanden ehren (Gott, Jesus, Eltern, die Apostel, Witwen, Menschen) ist etwas völlig anderes. Wenn du für dich einen Eintopf draus machst – deine Verantwortung – ich halte das für illegitim.

Lies halt den Auslöser der Worte Jesu, damit du klar kriegst, was er damit sagen will. Was war denn passiert? Jesus heilt Kranke am Sabbat und bekennt sich als Sohn Gottes. Beides für die jüdischen Gesetzeslehrer ein Affront, Gotteslästerung. Sie wollen ihn deshalb töten. Es ging nicht ums Anbeten, es ging darum, dass die geistigen Führer von Israel den Messias hätten erkennen und ihm die gebührende Ehre hätten zukommen lassen sollen. Stattdessen verachteten sie Jesus, dem doch Ehre wie seinem Vater gebührt. Schließlich war Jesus der Weg, die Wahrheit und das Leben und niemand kommt zum Vater, außer durch ihn.

Zum Vater Yehowah, da wollten die Juden und Schriftgelehrten ja hin – aber jetzt ging das nur noch über Jesus. In genau dem – und nur in dem Zusammenhang steckt Jesus ihnen Obiges,

Die eine Seite hatten sie ja traditionell drauf: sieh ehrten den Vater Yehowah, hielten seine Gesetze penibel ein, so penibel, dass sie sogar von Würzkräutern den Zehnten gaben und auf die Einhaltung eines Joda im Gesetz achteten. Jesus aber verwarfen sie.

Und deshalb stellt Jesus klar, dass die Ehre dem Vater gegenüber, den sie unter dem Pseudonym adonaj vorgeben zu dienen, nicht ausreichte, wenn sie den von Gott gesandten Sohn nicht ebenso ehrten. Sie sollten ihn tunlichst in seiner Stellung als Messias anerkennen und ihm den gebührenden Respekt geben. Das stand ihm als designierter Richter der Menschen zu; stattdessen aber ehrten sie ihn keineswegs sondern versuchten ihn als Verbrecher / Gotteslästerer hinzustellen und zu Tode zu bringen.

Das hebelt Jesu Anweisungen hinsichtlich des Gebetes nicht aus, weil diese zeitlich vorher erteilte Lektion eine völlig andere Baustelle ist. Wer Jesus ehrt, anerkennt ihn in seiner übergeordneten Stellung als Messias, als dem, den Yehowah alles übergeben hat im Himmel und auf Erden. Jesus wurde alles unterworfen, außer Gott, der ihm alles andere unterworfen hat.

Nicht mehr und nicht weniger wird hier ausgesagt.

Genauso geht das auch aus einer anderen Szene hervor: In Joh 8:42 wird berichtet, wie Juden Jesus bekennen: „Wir haben nur einen Vater: Gott selbst!« Doch Jesus entgegnete ihnen: »Wenn es tatsächlich so wäre, dann würdet ihr mich lieben. Denn ich bin ja von Gott zu euch gekommen, in seinem Auftrag und nicht aus eigenem Entschluss“

Als sie ihm dann vorwerfen, einen Dämon zu haben, antwortet Jesus im Vers 49: „Nein«, … »ich habe keinen bösen Geist, sondern ich ehre meinen Vater. Ihr aber zieht meine Ehre in den Schmutz. Trotzdem suche ich nicht meine eigene Ehre.“

Jesu Intension war, auf seine von den Juden beschmutzte Ehre hinzuweisen und zu bekennen, dass sie so nicht zum Vater kommen können – wenn schon, dann nur über ihn.

By the way … weil du nach einem Hinweis zur Subordination Jesu unter dem Vater als Geistperson fragtest … Da sehe ich gerade was rüber blitzen in obigen Bibelzitat, wo Jesus erwähnt, dass er nicht aus eigenem Entschluss den Himmel Richtung Erde verlassen hat, sondern im Auftrag seines Vaters unterwegs ist. Klarer Fall von Unterwerfung Jesu unter der Autorität des Weisungsberechtigten Jehova.

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018
e Qualität das EHREN hat, solltest du anhand der gegebenen Kontextstellen nachspüren. Hast die Hausaufgaben nicht gemacht, sonst würdest du dich scheuen, weitere Bedeutungen hinzu zu phantasieren

Ich frage mich, warum es Zeugen Jehovas offensichtlich nicht möglich ist, wenigstens einmal einen Beitrag ohne Beleidigung, ohne persönlich zu werden, zu fabrizieren. Liegt das in den Genen? Lernen die das im Bibelunterricht? Ich weiß es nicht.

Nun gut, sie müssen persönlich werden, ich kann es nicht ändern. :-(

Anscheinend hjast du deine Hausaufgaben nicht gemacht. Welche Bedeutung "phantasiere in hinzu"?

Ich zitiere den reinen Bibeltest, ohne etwas hinzuzufügen, ohne in auszulegen.

Um meinen guten Willen zu zeigen zitiere ich die widerwillig die sogenannte NWÜ:

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben, damit alle den Sohn ehren, so wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch nicht den Vater, der ihn gesandt hat

Zitieren wir doch einmal unsere Rechtschreibungsliteratur:

gleich wie, wie, gleichsam, nach Art
in dieser Weise ohne Unterschied, so wie
Bedeutung: ohne Unterschied
identisch , genau so, einheitlich, derselben homogen übereinstimmend, unterschiedslos ununterscheidbar

Jesusist also, jedenfalls nach der Bibel unterschiedslos, ununterscheidbar vom Vater zu ehren.

Das ist keine von mir "hereinphantasierte Bedeutung", sondern die wörtliche Aussage der Bibel. Wer behauptet denn ständig sich "eng an die Bibel zu halten"? Das tut ihr nur, wenn es zur WTG Lehre passt, ansonsten wird die Bibel abenteuerlich uminterpretiert.

wo Jesus erwähnt, dass er nicht aus eigenem Entschluss den Himmel Richtung Erde verlassen hat, sondern im Auftrag seines Vaters unterwegs ist.

Aus eigenem Entschluß? Er war ein Mensch !!

Hätte er Selbstmord begehen sollen?

Erklär mir doch bitte einmal wie ein Mensch "aus eigenem Entschluss" die Erde in Richtung Himmel verlassen kann. Ich bin gespannt.

Vielleicht verlasse ich aus eigenem Entschluss die Erde in Richtung Himmel. Vorher musst du mir aber erzählen wie das gehen soll. Lach

Merkst du nicht wie einfach eure Lehre entlarvt werden kann?

Das begreift ein 12 jähriger, wenn er nicht durch die WTG indoktriniert wurde. Erwachsene aber verstehen es nicht, da sie durch die WTG indoktriniert wurden.

Eure Lehre ist so leicht zu zerpflücken, da muss ich nicht einmal groß nachdenken.

Jesus betete zu seinem Vater Yehowah?
Was soll der Blödsinn? Ich kann in der Bibel nichts davon lesen. In meiner Bibel lautet der Name Gottes "JHWH", dessen Ausspreche vergessen wurde, weil Juden den Namen Gottes heiligten, indem sie ihn NICHT aussprachen.

Wenn es illegal ist den Namen Gottes gegen "HERR" auszutauschen, dann ist es gau so verboten ihn gegen "Jehova" auszutauschen. Ein Austausch ist und bleibt eine Fälschung.

Ansonsten finde ich deine Bibelzitate ganz nett, frage mich aber, was sie mit dem Thema zu tun haben.

Du darfst den Jesus auf der Erde mit dem Jesus im Himmel nicht verwechseln.

Jesus im Himmel = göttlich

Jesus auf der Erde = menschlich

Das gilt es zu bedenken. Du machst leider keinen Unterschied, dein Fehler.

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018

Selbst nach der NWÜ sollst du Jesus SO WIE DEN VATER ehren. In der NWÜ ist es sogar noch deutlicher: "SO WIE" den Vater. Wenn du das nicht verstehst, dann kann ich dir nicht helfen.

PraesidentTrump
Fragesteller
@steve2018

Weißt du was ich nicht verstehe?
Ich verstehe nicht, wie ich "Bedeutungen hinzuphantasiere", wenn ich ausschließlich die Bibel zitiere, nicht hinzufüge, nichts wegnehme und nicht interpretiere.

Ein Zitat des reinen Bibeltextes verstehst du als "hineinphantasieren". Bleibt mir schleierhaft.

Tatsächlich phantasierst du etwas heraus, wenn du den Bibeltext uminterpretierst, ihm den ursprünglichen Sinn nimmst.

Du musst schon verzeihen, dass ich die Bibel so verstehe, wie sie geschrieben ist.

Dunkel erinnere ich mich an Strafen, die die Bibel dem verspricht, der ihr ein Wort hinzufügt oder wegnimmt:

Obwohl die Warnung in Offenbarung 22,18-19 speziell für das Buch Offenbarung gilt, ist das Prinzip dahinter auf jeden anwendbar, der Gottes Wort absichtlich verfälscht. Moses warnte in ähnlicher Weise in 5. Mose 4,1-2, wo er die Israeliten ermahnte, auf die Gebote des Herrn zu achten und sie zu befolgen, nichts von seinem offenbarten Wort wegzulassen und nichts hinzuzufügen. Sprüche 30,5-6 beinhaltet eine ähnliche Belehrung für alle, die Gottes Wort ergänzen: derjenige wird zur Rechenschaft gezogen und als Lügner dastehen. Das Prinzip gilt für das gesamte offenbarte Wort Gottes, wobei die Warnung in Offenbarung 22,18-19 im Besonderen für das Buch Offenbarung zu verstehen ist. Wir müssen darauf Acht geben, dass wir die Bibel und Referenzen daraus mit Sorgfalt und Ehrfurcht behandeln, um ihre Botschaft nicht zu verdrehen.
Quelle: https://www.gotquestions.org/Deutsch/offenbarung-22-18-19.html

Weißt du, mir ist das Risiko mein ewiges Leben zu verlieren zu gro0. Deshalb ziehe ich es vor, die Bibel so zu verstehen, wie sie geschrieben ist. Eine Uminterpretation steht mir nicht zu. Wenn due es dich traust....

Na ja, das musst du verantworten, wenn du es kannst.

Wenn die Bibel sagt, daß der Sohn so wie der Vater zu ehren ist, dann ehre ich den Sohn so wie den Vater, also durch Anbetung.

Ich bin mir sicher, daß weder der Sohn, noch der Vater es mir übel nehmen wird, wenn ich den Sohn stärker ehre als ihm (vielleicht) gebührt. Eher wird Jesus mir übel nehmen, wenn ich ihn degradiere, zum Erzengel z.B.

Wie sagt Jesus als Satan ihn versuchen will?

"Du sollste den HERRN, deinen Gott, nicht auf die Probe stellen".

Auch die Biebelstelle verstehe ich so, wie sie geschrieben ist, und interpretiere sie nicht um, um ihr einen neuen Sinn zu geben, der nicht dem Sinn der Bibel entspricht.

Was sagte Jesus, als die Soldaten ihn fragen ob er es ist?

Er sagt "Ich bin´s", hebräisch JHWH !!!

Darauf stürzen die Soldaten entsetzt zu Boden. Kann ich mir gut vorstellen

O.K., leb du mit deiner uminterpretierten Bibel, ich lebe lieber mit Gottes unverfälschtem Wort.

Willwissen202  20.09.2023, 15:40
@PraesidentTrump

Kannst du mir sagen wo das steht ?dass christen Jesus ab dem Zeitpunkt wo er im himmel war anbeten sollen?

Oder dass sie ihn anbeten sollten bevor er auf die erde kam?

Willwissen202  27.09.2023, 18:19
@Bast4321

sagtest du das jesus damals noch nicht gott war? -(nachdem ich es dir bewiesen hatte) ,sondern erst nach der himmelfahrt ? Und hier sagst du die jünger haben jesus angebetet ?

Hahaha....

PraesidentTrump
Fragesteller
Er wollte keine Anbetung und forderte von seinen Nachfolgern, Jehova, seinen himmlischen Vater anzubeten

Kann es sein, dass du die Frage nicht komplett gelesen hast?

Johannes 5,22
Auch richtet der Vater niemanden, sondern er hat das Gericht ganz dem Sohn übertragen, damit alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt auch den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Wir sollen also Jesus so ehren, wie wir den Vater ehren. Wie ist Jesus also zu ehren, wenn wir den Vater durch Anbetung ehren? So WIE den Vater bedeutet doch durch Anbetung.

Warum ignorierst du die Bibel und folgst du ihr nicht, sondern der Lehre der WTG? Ist die die Lehre der WTG wintiger als die Bibel?

Noch einmal.

Natürlich verlangte Jesus als Mensch auf der Erde nicht seine Anbetung. Kein Mensch darf angebetet werden. Also ist es absolut verständlich, dass Jesus seine Anbetung nicht forderte, nicht fordern durfte.

Immer, wenn euch Vertretern der Ex-Clique die Antworten zu wahrhaftig werden und euer Narrativ gefährden, löscht ihr einfach alles weg. Deine Löschung meines Beitrags zu deiner Frage: Warum ZJ Harmageddon so wichtig sei, hast du – wie ich gerade erkennen musste – auch gelöscht.

Von mir wurde hier absolut nichts gelöscht. Auf die naheliegenste Idee kommst du natürlich nicht, dass die Frage von den Moderatoren gelöscht wurde. Dazu passt perfet dein letzter Satz:

Spricht absolut nicht für Interesse an der Wahrheit, sondern für das Bemühen diese zu unterdrücken.

Welches Interesse kann wohl dahinter stehen, wenn eine absolut sachliche, in keiner Form beleidigende Frage wie

"Warum lehnen Zeugen Jehovas die Anbetung Jesu ab?"

gelöscht wird?