Die Zeugen Jehovas schreiben das der Erzengel Michael mit Jesus identisch sei. Stimmt diese Auffassung?
Ich habe in einer Publikation der Zeugen Jehovas gelesen das Jesus mit dem Erzengel Michael identisch ist. Das Heft haben mir zwei Herren an der Tür in die Hand gegeben. Davon gibt es aber auch eine Onlinefassung.
Ich habe bislang immer geglaubt das Jesus in der christlichen Theologe der Sohn Gottes ist und damit den Engeln übergeordnet. Soweit ich mich entsinne steht in der Bibel Jesus und der Vater sind eins. Johannes 10, Vers 30.
Ich selbst bin auf der Suche nach der Wahrheit und je mehr ich danach forsche desto komplizierter wird es. Ich blicke nicht mehr durch.
12 Antworten
Auch, wenn ich etwas spät dran bin mit der Antwort:
Zeugen Jehovas hängen so ziemlich jedem an, er sei Gott, wenn er nicht schnell genug auf den Baum kommt:
Gott #1 ZJ sagen, Jehova ist "DER Gott".
Gott #2 ZJ sagen, Jesus sei "ein Gott". Guck Joh1,1.2
Gott #3 ZJ sagen, Jesus, der "ein Gott" ist, sei "der Erzengel Michael". Also ist auch der Erzengel Gott. Guck (ähhh, steht dummerweise nirgends in der Bibel)
Gott #4 ZJ sagen, die Weisheit sei "Jesus", der "ein Gott". Also ist auch die Weisheit Gott. Guck Sprüche Kap. 8; besonders Vers 22 ff.
Gott #5 ZJ sagen, der Logos/das Wort sei "Jehova". Also ist auch der Logos/das Wort der Jehova-Gott. Guck Logos, Wort in Joh1
Somit haben wir nicht die von ZJ verpönte Trinität, sondern eine Pentenität bei den Zeugen Jehovas. Fünf Götter! Klassischer Polytheismus. Sie verstoßen gegen ihr erstes Gebot!
zu Gott #4:
Da steht zwar nirgends was von Jesus, aber die Eigenschaft, dass die Weisheit in der Zeit vor der Schöpfung "hervorgebracht" wurde, findet man auch bei Jesus.
So wird von ZJ erschlossen, dass die Weisheit gleich Jesus sei.
Moses wird GOTT genannt. Also ist er Gott, oder?
Irgendein Fußballspieler wird Fußballgott genannt, also ist er GOTT?
Und so geht's fröhlich weiter. Besonders hier auf GF findet man viele solche Äußerungen. ZJ lieben es, Götter zu haben und ihnen zu dienen. Dennoch behaupten sie steif und fest, sie haben nur 1 Gott, den Jehova, und sie seien Monotheisten. Das einzige "Mono_", was da ist, das ist, sie betreiben Monolatrie.
zu Gott #3:
Schau Dir einfach an, was die Wachtturm-Gesellschaft selbst schreibt (Text aus jw org entnommen 9.2019):
Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird ...
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt.
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln ...
Diese Information ist von dem Zeugen Jehovas OhNobody - in einer anderen Frage hatte er sie als Link gegeben. Der Link war https://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102002085?q=michael+erzengel&p=par
Der obige Text war bei jw org bis Mitte September 2019 genau so enthalten. Danach hat sich der von den Zeugen Jehovas präsentierte Text mystischerweise verändert. Heute steht ein glühendes Plädoyer für Jesus=Michael drin. Total an den Haaren herbeigezogen. Die Zeugen merken es nicht einmal, wie sie manipuliert werden.
Nachtrag:
Damit es klar wird, Monolatrie ist die Anbetung nur eines (1) Gottes, wenn man noch andere Götter neben diesem einen hat. Diese werden nicht angebetet.
Ich will noch mal auf die Logik der ZJ hinweisen:
Da Jesus für sie "ein Gott" ist, wird die mit ihm gleichgesetzte Weisheit ebenfalls zum Gott. Denk mal an.
Dasselbe mit dem Erzengel. So schnell wurde noch niemand "Gott".
Wer noch mehr Widerlegungen zur Falschlehre Jesus ist ein Erzengel lesen will, der suche auf GF im Suchfeld:
Jesus der Erzengel Michael
Der von dir als "mystischerweise verändert" bezeichnete Text ist nicht verändert; er ist so enthalten:
Obwohl in der Bibel keine Aussage zu finden ist, die Jesus eindeutig mit dem Erzengel Michael gleichsetzt, gibt es eine Schriftstelle, in der Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht wird.
In der Bibel wird außer Michael kein Erzengel erwähnt, noch verwendet die Heilige Schrift die Bezeichnung „Erzengel“ in der Mehrzahl. Die Bibel bezeichnet Michael als den Erzengel, was anzeigt, dass nur ihm diese Bezeichnung zukommt. Daher kann man logischerweise davon ausgehen, dass Jehova Gott einem einzigen seiner himmlischen Geschöpfe volle Autorität über alle anderen Engel übertragen hat.
Manche Erklärungen sind eher vage. Zum Beispiel heißt es im Anchor Bible Dictionary: „Es gibt vielleicht einen einzelnen übergeordneten Engel und/oder eine kleine Gruppe von Erzengeln (gewöhnlich vier oder sieben).“
eigentlich sind es noch mehr:
Gott #6 ZJ sagen, der Heilige Geist ist Jehova.
Gott #7 ZJ sagen, Jesus sei der vom Himmel herabkommende Engel des Abgrundes; also ist auch der Engel des Abgrundes "ein Gott". Offb20,1
Somit haben wir nicht die von den ZJ verpönte Trinität, sondern eine Septenität. Sieben Götter! Klassischer Polytheismus. Sie verstoßen gegen ihr erstes Gebot!
Es gibt keine eindeutige biblische Aussage, die diese These der Zeugen Jehovas stützt. Es gibt allerdings auch keine Bibelstelle, die das zuverlässig ausschließt.
Eigentlich müssten sich die Zeugen Jehovas an den biblischen Grundsatz halten, nicht über das hinauszugehen, was in der Bibel geschrieben steht. Und eigentlich ist es für das Glaubensleben eines Christen auch unbedeutend, ob Jesus Christus der Erzengel Michael ist oder nicht. Es wertet die Arbeit von Jesus weder auf noch ab.
Allerdings findet man derlei theologische Auswüchse bei praktisch allen Religionsgruppen. Menschen neigen eben dazu, sich gerne mal etwas zusammenzureimen.
Ich nenne diese theologische Weisheit der Zeugen Jehovas gerne die Dreieinigkeit der Zeugen Jehovas: Jesus Christus = Erzengel Michael = Engel des HERRN. Scheint fast so, als ob da so ein Stolperstein in den Schriften steckt, bei dem die Menschen nicht anders können, als mehrere Dinge in den gleichen Topf zu schmeißen. Und während sie fleißig die katholische Kirche auf's Korn nehmen und deren Dreinigkeitslehre als unbiblisch kritisieren, verbreiten sie selbst eine gleichartige Lehre.
Balken und Splitter und Auge? Da war doch was...
Grundsätzlich hast du Recht, allerdings hat sich mein Verhältnis zu Jesus Christus völlig geändert als ich zu der für mich richtigen Erkenntnis gekommen bin, dass Gott selbst IN JESUS MENSCH wurde. Mit einem Mal war ich in der Lage, mit Jesus zu reden, zu ihm zu beten und ihm mein Leben anzuvertrauen was ich als ZJ bzw. als ungetaufter Verkündiger nie konnte. Auch wenn du vielleicht eine andere Vorstellung hast, wer Jesus ist muss man objektiv sagen, dass es schon eine Auswirkung hat ob man in Jesus einen Engel, einen Menschen oder Gott, der Mensch wurde sieht. Ich kenne viele Ex Zeugen, die erkannt haben oder glauben, das Jesus Gott ist und trotzdem die Dreieinigkeit ablehnen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und eine zweite Sache ist zu beachten: Wenn Jesus Gott ist dann ist er auch in der Lage gewesen, die Sünden aller Menschen zu bezahlen. Wenn er ein Engel ist, dann könnte er das nicht.
Es hat also schon Auswirkungen auf eine Menge Dinge.....
Nun, nur kurz erwähnt: Woher willst du wissen, was ein Engel kann und was ein Engel nicht kann?
Dein Glaube beruht - soweit ich das aus deinem kurzen Text erfassen kann - auch nur auf Annahmen und Vermutungen. Es ist eben "deine Wahrheit", wie du es richtig erkannt hast.
Wenn du mit deiner Wahrheit leben kannst, dann ist das doch erst mal gut. Niemand, auch nicht die Zeugen Jehovas, kennt auf der Erde die ganze, absolute Wahrheit. Das steht so in der Bibel: das wirkliche Erkennen kommt erst mit dem Abschluss, vorher erkennen wir nur teilweise. Wenn man diesen Umstand akzeptiert, kann man gut miteinander auskommen.
Sei gesegnet.
Wie ich angefangen habe zu suchen, hat genau diese (entscheidende) Frage mich lange unruhig gemacht. Ich wollte VERSTEHtEN...
Sei entspannt denn Gott sieht deinen Wunsch und Dein Herz. Er hatte mir damals (vor 20 Jahren) einen Traum über die "Dreieinigkeit" gegeben. Wie ich aufwachte hatte ich für einige Minuten "verstanden" und von da an keine Zweifel daran, das Jesus kein Geschöpf sondern der Schöpfer selbst ist. Diese "4-D Brille 😜" war dann aber wieder weg.
Wenn du Stellen der Bibel darüber liest Hebr 1 und Joh 1 nimm eine gute Übersetzung! Die NWÜ der Zeugen Jehovas ist gerade an Stellen, die die Stellung und Göttlichkeit Jesus zeigen falsch!! Die griechische Interlinearübersetzung und vielleicht der Grieche um die Ecke können helfen und beweisen das.
Diskussionen bringen nur Unruhe und Unfrieden. Der Heilige Geist gibt Erkennen und Frieden.
Es gibt keine objektivierbare Auffassung, das heißt, man kann nicht unvoreingenommen bewerten, was stimmt.
Jede Religionsströmung legt die heiligen Schriften anders aus.
Jede versucht dir beizubringen, wie du die Bibel zu verstehen hast. Man kann in die wörtlichen Sätze einfach ganz verschiedenes hineinlegen, das ist einfach so.
Wenn es Gott wirklich gäbe, würde er sich mit jedem Menschen ganz offen und persönlich darüber unterhalten, wie die Welt ist und was er vom einzelnen Menschen erwartet.
Aber es sind immer andere Menschen, die uns erzählen wollen, wie Gott ist. Hmm.
Diese Auffassung stimmt nicht.
Wie stellte sich Jesus den Menschen vor? Als was war er selbst bei den Dämonen bekannt?
Wie wurde er von seinen eigenen Nachfolgern bezeichnet.
Die Bibel gibt auf solche und ähnliche Fragen klare Antworten. Eine von Dutzenden lautet:
Als Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi kam, fragte er seine Jünger: »Für wen halten die Leute eigentlich den Menschensohn?« Die Jünger erwiderten: »Einige meinen, du seist Johannes der Täufer. Manche dagegen halten dich für Elia und manche für Jeremia oder einen anderen Propheten von früher.« Da antwortete Simon Petrus: »Du bist der Christus, der von Gott gesandte Retter! Du bist der Sohn des lebendigen Gottes.«
Matthäus 16:13-14, 16 HFA
http://bible.com/73/mat.16.13-16.HFA
Keiner wäre auf die Idee gekommen zu antworten: "Du bist Michael der Erzengel."
Dabei ist es so einfach: ALLE Engel sind Söhne Gottes — auch der Christus:
„Als die Morgensterne miteinander jubelten Und alle Söhne Gottes beifällig zu jauchzen begannen?“ (Hiob 38:7)
Fussnote zu „Söhne Gottes“:
>„Söhne Gottes“. Od.: „Gottähnlichen“. Hebr.: benḗ ʼElohím; T: „Engelscharen“; LXX: „meine Engel“.<
Liebe Grüße Dir, PHILOSOPHIN ... und Danke für Deine Liebesmüh.
telemann2000: mit dem Unterschied, dass Jesus der einzige ist, der von Gott direkt geschaffen wurde. Durch ihn alle anderen Engel. Ich frage dich daher auch: woher die Nummer mit den Wesenszügen und anderen Arten und dass sie nicht Kompatibel sind?
telemann2000: was verstehst du unter "Sohn Gottes"? Einziggezeugt? Das hatten wir schon. Deine vermeintlichen Beweise, beweisen eigentlich nur, dass er der Sohn Gottes ist. Wir können aber nicht weiter diskutieren, weil du darauf beharrst, dass Jesus eine andere Art von Geschöpf ist. Dabei sage ich dir; sie sind alle Geistwesen; in unterschiedlichen Positionen (Cberubim, Seraphin, Erzengel) und Funktionen. Das wars schon.
telemann2000: das mit den 2000 Jahren ist etwas einfach. Der Christ von damals, war ein anderer Christ. Es gibt eben diesen Roten Faden in der Bibel (Königreich Gottes/Gute Botschaft). Die meisten haben bis zu dem Niederschreiben der Offenbarung wohl nicht mehr gelebt. Vollendung der Niederschrift um 96 u.Z. Die Bibel endet eben mit dem Buch der Offenbarung. In der Offenbarung (überwiegend) erfahren wir eben mehr Dinge und Informationen. Die Frage lautet doch wohl eher, was wurde hier dem Johannes offenbart? Das habe ich beim letzten mal dir bereits versucht zu erklären. Die Bibel war mit dem Weggang Christi noch nicht vollendet. Du versuchst eine Geschichte -die mit dem Buch Mose beginnt- auseinander zu nehmen und vergisst immer wieder, dass sie mit der Offenbarung (Harmagedon) endet. Punkt. Das ist nicht möglich: es ist eine fortlaufende 'Erzählung' gewesen. Eben der Rote Faden und mit der Vollendung der Bibel; stehen uns mehr Informationen zu, als einigen Christen, die nicht das Privileg hatten, in der Offenbarung zu lesen. Ja auch solche gibt es. Also sei doch froh darüber, dass die dies zum Teil wird.
Wenn das so ist, warum findet man im Evangelium von Johannes und den Briefen keinen Anhaltspunkt für das angeblich neue Licht?
Auch hier immer nur weit und breit der Sohn Gottes als Jesus Christus. Keine einzige Erklärung zu Michael ist Jesus.
(In der Offenbarung übrigens auch nicht)
telemann2000: damit ich deinen Gedankengängen etwas näher kommen kann: du möchtest mir jetzt und zuvor erklären, dass wenn Jesus Michael ist, all die Menschen ihn als solches hätten bezeichnen müssen, korrekt? Und du sagst auch, dass Jesus der Sohn ist und daher kein Engel sein kann, korrekt? Und daher meinst du, ZJ degradieren ihn zu einem einfachen Engel, weil sie dem "einziggezeugten" eine andere Bedeutung beimessen, ok?
telemann2000: du hast damit eindeutig die These der Trinität widerlegt.
telemann2000: wie bereits erwähnt; ich verleugne ihn nicht als Gottes Sohn. Daher weiß ich nicht was es mit deinen Beweisen auf sich hat?
Hier mal die wichtigsten:
Matthäus 8:29) . . .Und siehe, sie schrien und sprachen: „Was haben wir mit dir, Sohn Gottes, zu schaffen? Bist du hierhergekommen, um uns vor der bestimmten Zeit zu quälen?. . .
(Matthäus 14:33) . . .Die im Boot waren, huldigten ihm dann, indem sie sprachen: „Du bist wirklich Gottes Sohn. . .
(Matthäus 27:54) . . .Der Offizier aber und die, die mit ihm Jesus bewachten, gerieten in große Furcht, als sie das Erdbeben und die Dinge geschehen sahen, und sprachen: „Bestimmt war dieser Gottes Sohn.“
(Lukas 22:70, 71) . . .Daraufhin sagten sie alle: „Bist du also der Sohn Gottes?“ Er sprach zu ihnen: „Ihr selbst sagt, daß ich es bin.“ Sie sprachen: „Wozu brauchen wir ein weiteres Zeugnis? Denn wir haben [es] selbst aus seinem eigenen Mund gehört.“
(Markus 3:11) . . .Selbst die unreinen Geister fielen vor ihm nieder, wann immer sie ihn sahen, und schrien, indem sie sprachen: „Du bist der Sohn Gottes. . .
(Johannes 1:34) . . .Und ich habe [es] gesehen, und ich habe Zeugnis abgelegt, daß dieser der Sohn Gottes ist. . .
(Johannes 1:49) . . .Nathạnaël antwortete ihm: „Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist König von Israel. . .
(Johannes 11:4) 4 Als aber Jesus es hörte, sagte er: „Der Zweck dieser Krankheit ist nicht der Tod, sondern die Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes durch sie verherrlicht werde. . .
(Johannes 11:27) . . .Sie sagte zu ihm: „Ja, Herr; ich habe geglaubt, daß du der Christus, der Sohn Gottes, bist, der in die Welt kommt. . .
(Johannes 19:7) . . .Die Juden antworteten ihm: „Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muß er sterben, denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht. . .
(Johannes 20:31) . . .Diese aber sind niedergeschrieben worden, damit ihr glaubt, daß Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr, weil ihr glaubt, durch seinen Namen Leben habt.
(Apostelgeschichte 9:19, 20) . . .Er verblieb einige Tage bei den Jüngern in Damạskus 20 und begann sogleich, in den Synagogen Jesus zu predigen, daß dieser der Sohn Gottes ist. . .
(2. Korinther 1:19) . . .Denn der Sohn Gottes, Christus Jesus, der unter euch durch uns gepredigt wurde, nämlich durch mich und Silvạnus und Timọtheus, ist nicht Ja und doch Nein geworden, sondern ein Ja ist in seinem Fall ein Ja geworden. . .
(Galater 2:20) . . .Nicht mehr ich bin es, der lebt, sondern Christus ist es, der in Gemeinschaft mit mir lebt. Tatsächlich lebe ich das Leben, das ich jetzt im Fleische lebe, durch den Glauben gegenüber dem Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich dahingegeben hat.
(Hebräer 4:14) . . .Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der durch die Himmel gegangen ist, Jesus, den Sohn Gottes, so laßt uns an [unserem] Bekenntnis [zu ihm] festhalten. . .
(1. Johannes 4:15) . . .Wer immer das Bekenntnis ablegt, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist, mit dem bleibt Gott in Gemeinschaft und er in Gemeinschaft mit Gott. . .
(1. Johannes 5:5) . . .Wer ist es, der die Welt besiegt, wenn nicht der, der glaubt, daß Jesus der Sohn Gottes ist. . .
(1. Johannes 5:10-12) 10 Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in seinem eigenen Fall. Wer nicht an Gott glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das gegebene Zeugnis glaubt, das Gott als Zeugnis über seinen Sohn gegeben hat. 11 Und darin besteht das gegebene Zeugnis, daß Gott uns ewiges Leben gegeben hat, und dieses Leben ist in seinem Sohn. 12 Wer den Sohn hat, hat dieses Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat dieses Leben nicht.
(1. Johannes 5:20) . . .Wir wissen aber, daß der Sohn Gottes gekommen ist, und er hat uns verstandesmäßig befähigt, den Wahrhaftigen zu erkennen.. . .
Was zeigen die von mir zitierten Beweise?
Den Menschen im allgemeinen und den Nachfolgern Christi im speziellen war die These 'Michael = Jesus' völlig unbekannt.
Warum also sollten wir jetzt 2000 Jahre später auf einmal gegensätzliche Informationen haben?
telemann2000: gut. Dann lasse mir mal deine 50 Beweise zukommen. Wenn du magst?
telemann2000: es gibt halt nur Konfessionen die die Sache mit dem Sohn anders auslegen: Gott ist Vater, Sohn und Heiliger Geist. Dann denke an Greber und so weiter. Man; wie viele Dämonen treiben hier eigentlich ihr Unwesen?
Also um das mal klar zu machen: Ich habe Dutzende klarer Aussagen.
Wenn du also ganz dogmatisch behaupten möchtest das Jesus Michael ist, benötige ich ebenfalls zumindest einige klare Aussagen.
Es kann nicht angehen das ich dir 50 Belege liefere und du im. Gegensatz dazu nur mit dogmatischen Vermutungen kommst
telemann2000: was denn für Beweise? Dass Dämonen Jesus als Gottes Sohn bezeichneten? Und nun? Schließt das eine, das andere aus? Niemand verleugnet Jesus als Gottes Sohn.
warum haben die Dämonen Jesus NIE als den Erzengel bezeichnet?
Wenn keiner in der Bibel - selbst die Dämonen die Äonen mit Jesus zusammen waren ihn nicht als den Erzengel bezeichneten, sollte es für einen Christen keinen Grund geben, das Gegenteil anzunehmen....
telemann2000: ehmmmm? Was hört sich schlüssiger an? "Telemännchen wird mit der Stimme eines Erzengels herabkommen" oder " Telemännchen wird mit der Stimme des Erzengels herabkommen". 'Des Erzengels' würde implizieren, dass ein Erzengel ihn begleitet, mit seiner Stimme begleitet.
korrekt, so wird ja der Text auch normalerweise wiedergegeben, bis auf die NWÜ - sie gibt ihn so wieder, dass sie die Zeugenlehre stützt.....
schau dir den Text mal in einer Interlinearübersetzung an. Dort ist von zwei unterscheidlichen Personen die Rede. Der Herr Jesus Christus, die Stimme des Erzengels.
In der NWÜ hingegen wird die Stelle so wiedergegeben, als ob es sich dort nur um eine Person handelt. Genau das soll die Lehre der ZJ stützen.....
telemann2000: Jesus wird ganz klar mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht, in 1. Thessalonicher 4:16: Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels. Wer war doch gleich der 'Herr'? Die Diskussion hatten wir ja auch schon bereits. :-)
Dort steht 'eines Erzengels' und nicht 'des Erzengels'.
Da brauche ich schon aussagekräftige Beweise.
Ich biete dir 50 Texte und du nicht einmal einen einzigen?
Ich benötige klare Aussagen wie zum Beispiel 'Jesus ist der Erzengel'.
Schließlich ist die Aussage der Bibel an mehreren Stellen ebenfalls glasklar und sie lautet' Jesus ist Gottes Sohn....
telemann2000: das eine schließt das andere nicht aus. Aber diese Diskussion hatten wir ja bereits.
Selbst wenn es so wäre, sind und bleiben es Spekulationen.
Fakt ist: Jesus bezeichnete sich selbst unter Todesandrohung stets als der Sohn Gottes.
Seinen Jüngern war er ausschließlich als der Sohn Gottes bekannt. Selbst die Dämonen bezeichneten ihn so.
In der Bibel gibt es fast 50 Belege die den Sohn Gottes mit Jesus Christus in Verbindung bringen.
Eine direkte Aussage, daß Jesus der Erzengel ist, gibt es nicht.
Wem sollte man also vertrauen? Den Aussagen der Menschen die Umgang mit Jesus hatten oder Personen die in der Bibel wie folgt beschrieben werden?
Nehmt euch vor denen in Acht, die euch mit einer leeren, trügerischen Philosophie einfangen wollen, mit Anschauungen rein menschlichen Ursprungs, bei denen sich alles um die Prinzipien dreht, die in dieser Welt herrschen, und nicht um Christus.
Kolosser 2:8 NGU2011
http://bible.com/108/col.2.8.NGU2011.
Die Tatsache, dass eine Verbindung zwischen dem Erzengel und Jesus nicht erwähnt wird zeigt deutlich woher solche Ansichten kommen: Sie sind rein menschlichen Ursprungs.
telemann2000: Nachtrag; ... sollte es für einen Christen keinen Grund geben zu behaupten Jesus wäre Gott.
telemann2000: wenn selbst die Äonen Jesus als den Sohn Gottes bezeichneten, sollte es für einen Christen keinen Grund geben, das Gegenteil zu behaupten. Und wer sind die Äonen? Soweit bin ich noch nicht. Also Dämonen? Wie kam Jesus zu ihnen?
telemann2000: 1. Thessalonicher 4:16: Denn der Herr selbst wird mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen; Elberfelder Übersetzung. Wuppertaler Studienbibel: Denn Er selbst, der Herr, wird unter einem Befehlswort, unter einem Ruf eines Erzengels und unter einer Posaune herabsteigen vom Himmel. ABER: ich kann dich teilweise verstehen. Hier gibt es generell Probleme bei der Übersetzung des Verses. Viele Übersetzer haben da ihre Probleme mit. Im Internet habe ich die [unterschiedlichsten] Übersetzungen gefunden. Das muss ich mir erstmal genauer anschauen; da Bedarf es mehr Zeit. Aber was ist eigentlich eine Interlinerübersetzung?
telemann2000: du verstehst es einfach nicht ....