Jesus, Sohn David´s? Was?

13 Antworten

Vielleicht wäre es an dieser Stelle interessant, dass die göttliche Abstammung Jesu, sowie der Umstand der jungfräulichen Geburt auf dem Konzil von Nicäa im Jahre 325 einheitlich festgelegt worden ist - und zwar von damaligen Kirchenführer. Bis zu diesem Zeitpunkt galt Jesus zwar als Bote Gottes, aber als Mensch - und Josef als sein Vater.

Die jungfräuliche Geburt und die göttliche Abstammung ist übrigens kein Exklusivrecht von Jesus, sondern traf ebenso auf Mithras, Sol und andere Götter der damaligen römischen Welt zu. Sollte eine neue Glaubensrichtung etabliert werden, bot es sich durchaus an, allgemein akzeptierte Insignien hinzuzfügen. Nur so konnte die römische Öffentlichkeit davon überzeugt werden, es tasächlich mit einem ernstzunehmenden Ritus zu tun zu haben...

Objektivität ist doch was Schönes, oder?

"Jesus, Sohn Davids" - diese Bezeichnung bezieht sich  auf den "leiblichen Jesus" in seiner Zeit als Mensch in dieser Welt. - Er war ein Nachfahre aus dem Stamm Davids über seinen Vater Josef.

Als Teil Gottes ist er natürlich übergeordnet auch "Gottes Sohn". - Es stimmen also beide Anreden, wobei zweifelos die wichtigere die ist, dass er Gottes Sohn ist.

Das ist der Versuch die Frage einfach, ohne allzu viele Bibelhinweise zu erklären. Zur Vertiefung kannst du die schon vorhandenen Bibelstellen nachlesen.

Im neuen Testament findest Du zwei leicht von einander abweichende Geschlechtsregister von Jesus.

Eins zeigt seine Abstammung über seine Mutter Maria auf, das andere die über seinen Stiefvater Joseph. Beide Linien gehen aber auf König David zurück. Maria stammte über Nathan, einen Sohn Davids und Bathsebas von David ab, Joseph über Salomo.

David war aber ein Nachkomme Isais. Und das führt nun direkt zu einer der vielen Prophezeiungen, die auf Jesus hindeuten.

Jesaja 11:1-5

1 Und es soll ein Reis aus dem Stumpf Ịsaïs hervorgehen; und ein Sproß aus seinen Wurzeln wird fruchtbar sein.

2 Und auf ihm soll sich der Geist Jehovas niederlassen, der Geist der Weisheit und des Verständnisses, der Geist des Rates und der Macht, der Geist der Erkenntnis und der Furcht Jehovas;

3 und er wird seine Freude haben an der Furcht Jehovas.

Und er wird nicht nach dem bloßen Augenschein richten noch einfach gemäß dem zurechtweisen, was seine Ohren hören.

4 Und mit Gerechtigkeit wird er die Geringen richten, und mit Geradheit wird er Zurechtweisung erteilen müssen zugunsten der Sanftmütigen der Erde. Und er muß die Erde schlagen mit der Rute seines Mundes; und mit dem Geist seiner Lippen wird er den Bösen zu Tode bringen.

5 Und Gerechtigkeit wird sich als der Gurt seiner Hüften erweisen und Treue als der Gurt seiner Lenden.

Der Apostel Paulus zitierte diese Prophezeiung und wandte sie auf Jesus an:

Römer 15:8,12

8 Denn ich sage, daß Christus zugunsten der Wahrhaftigkeit Gottes tatsächlich ein Diener derer wurde, die beschnitten sind, um so die Verheißungen, die ER ihren Vorvätern gab, zu bestätigen

12 Und wieder sagt Jesaja: „Da wird die Wurzel Ịsaïs sein, und da wird einer sein, der aufsteht, um über Nationen zu herrschen; auf ihn werden Nationen ihre Hoffnung setzen.“

Sturmwolke  26.04.2011, 20:40

PS: Durch seine Abstammung von David hatte Jesus auch das Recht auf den Thron Israels geerbt.

Das war der Grund, warum Herodes so nervös wurde, als die drei Astrologen zu ihm kamen und fragten, wo der als König der Juden geborene sei, daß er alle Kinder im Alter von unter zwei Jahren töten ließ. (s. Matthäus Kapitel 2)

salzundlicht  27.04.2011, 06:09
@Sturmwolke

Schön hast du es gesagt, nur der Name Jehova, der passt nicht dazu.

Es gibt keinen schöneren und größeren Namen im Himmel und auf der Erde, als JESUS- JEHOSHUA- GOTT rettet, GOTT erlöst, GOTT heilt und GOTT befreit.

GOTT sagt nicht zum Mose: sag den Israeliten" Ich bin der Jehova, sondern : "Ich bin der, Ich bin da."

Der Allmächtige und Unendliche GOTT ist einfach da. Wir können Ihn verleugnen, aber töten können wir Ihn nicht, weil Er war, ist und wird sein. Wir vergängliche Kreaturen werden kommen und vergehen.

"Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen." Spricht unser Herr JESUS, den der Allmächtige Vater zum GOTT über uns vergängliche Menschen erhöht hat.

GOTT machte Mose zum GOTT und Aron zum Propheten für Israel. Aber JESUS ist mehr als ein Prophet Israels oder als Mose, der zu ihrem GOTT erhöht wurde.

JESUS Christus, der Sohn des lebendigen GOTTES ist unser, aller Menschen Herr, Bruder und GOTT.

Ich als getauftes und gesalbtes Kind GOTTES spräche kniend mit dem Thomas:

JESUS! Mein Herr und mein GOTT, danke dass ich das erkennen und leben darf.

"Niemand kommt zum Vater ausser durch mich." Spricht JESUS

Der Vater ist größer als der Sohn, aber der Vater ist im Sohn und der Sohn ist im Vater und "Niemand kommt zum Sohn, wenn der Vater ihn nicht führt."

Johannes 14

"Euer Herz lasse sich nicht verwirren. Glaubt an GOTT und glaubt an mich."

Warum können viele Juden an JESUS nicht glauben, weil sie erkennen, dass JESUS unser GOTT ist und das können viele nicht akzeptieren. Obwohl schon Mose zu ihrem GOTT erhöht wurde, damit der Aron ihr und Moses Prophet sein kann, weil Mose nicht gut reden konnte.

Ciao und GOTTES Segen und Liebe

Fantho  27.04.2011, 13:17
@salzundlicht

Hallo salzundlicht,

der Spruch '"Niemand kommt zum Vater ausser durch mich." Spricht JESUS' zeugt von Dogmatismus, Hochmut und Größenwahn.

Ein jeder Mensch kommt zu Gott, nämlich durch sich selbst und in der eigenen Verbindung zu/mit Gott. Dies betrifft jeden Menschen, egal ob Religion oder Nicht-Religion. Dafür benötige ich nicht Jesus (Mohammed, Krishna, Buddha, Dawkins etc.), zumal er nicht Gottes Sohn ist, nicht am Kreuz starb und 'nur' ein Mensch war, der besondere Fähigkeiten besaß (gelehrt von den Essenern).

MfG Fantho

Sturmwolke  27.04.2011, 18:14
@salzundlicht

@salzundlicht:

> nur der Name Jehova, der passt nicht dazu.

Sorry, Du wirst das Tetragrammaton nicht aus der Bibel wegdiskutieren können.

Wenn Dir der Name Gottes nicht gefällt, ist das Dein Problem. Die Aussprache des Namens ist hier denke ich ausreichend diskutiert worden und an dieser Stelle außerdem ziemlich off-topic.

Das ganze ist tatsächlich unlogisch.

Ich glaube, da wird die Linie Josephs auf König David zurückverfolgt. Das ist natürlich Quatsch, denn Joseph war ja (angeblich) gar nicht der Vater.

salzundlicht  27.04.2011, 05:49

Du hast die Mutter vergessen, auch sie ist Nachkomme Davids. Da die Juden bis heute nur Juden durch die Mutter werden, wurde der Sohn des lebendigen und Unendlichen GOTTES Jude durch Seine heilige Mutter Maria, die Er uns am Kreuz auch zur Mutter gegeben hat.

Niemand kann Jude werden, wenn er nicht als Jude geboren wurde.

Wir gläubige, getaufte und gesalbte Christen gehören zum GOTTES Volk des Neuen Bundes, durch den Glauben an JESUS GOTTES eingeborenen Sohn. Durch Sein heiliges Blut am Kreuz schliesst der Sohn für uns einen ewigen Bund mit Seinem Vater. JESUS versöhnt uns Sünder mit dem Unendlichen und Heiligen GOTT, dem Allmächtigen Vater.

Es stimmt, Josef war nur der Nährvater des Herrn JESUS. Josef und Maria wurden dazu auserwählt.

GOTT ist so Groß und Allmächtig, dass Er alles kann und alles darf und Er hat einen Sohn gezeugt nicht geschaffen. Darin erkennt man die Allmacht des Unendlichen GOTTES. GOTT kann auch in Seinem Sohn vergängliches Fleisch annehmen und Mensch werden.

"Niemand hat GOTT je gesehen. Der einzige der GOTT ist und am Herz des Vaters ruht, hat Kunde gebracht." "Und wir haben Seine Herrlichkeit gesehen, des einzigen Sohnes vom Allmächtigen Vater im Himmel." Bezeugen die Aposteln.

Wer an GOTT glaubt, der sollte auch das glauben können.:-))

Ciao und GOTTES Segen und Liebe

Solipsist  07.05.2011, 14:18
@salzundlicht

GOTT ist so Groß und Allmächtig, dass Er alles kann und alles darf

:) Und genau da liegt der Hund begraben bei Dir.

Weil er so groß und übermächtig sei, dürfte er angeblich was er will.

Aber nur weil einer agieren kann wie er will, leiten sich daraus keine Sonderrechte ab.

Wundert mich dass Du so gegen Nazis bist, denn das ist eigentlich das exakt gleiche Prinzip, bei dieser Deiner Beschreibung des totalitären Gottes den Du da unterwürfig anbetest:

Herrschaftsanspruch durch Übermacht.

salzundlicht  05.06.2011, 23:05
@Solipsist

Herrschaftsanspruch durch Liebe im Überfluss.

Weil GOTT uns liebt, können wir nicht anders als Ihn auch zu lieben.Weil GOTT uns liebt und wir Ihn lieben, nehmen wir das Schlechte genauso an wie auch das Gute, das GOTT uns gibt. Zwar erscheint uns etwas als schlecht, aber weil es vom GOTT ist, ist es gut und schon bals erkennen wir das es gut für uns war.

Weil GOTT die Liebe ist und uns liebt kann Er uns nur Gutes geben.

Faschisten und andere Ideologien sind einfach nur schlecht und böse.

Soli du Säkel du, wie kannst du glauben das die Faschisten etwas Gutes tun würden? Das enttäuscht mich sehr Solipsist, das hätte ich nicht von dir gedacht.

Keine der Ideologien tut etwas für andere es brauchen, sondern wie jeder Egoist tun sie alles um andere zu blenden und ihre Ziele zu verfolgen:

Tue ich dir etwas Gutes, dann gehörst du mir, dann bist du mir das schuldig, das ich von dir noch verlangen werde. So ist jede Ideologie.

Als Christ soll man aber helfen weil andere Hilfe brauchen, ohne Belohnung zu erwarten.

Ich hoffe du hast es endlich verstanden Soli.

Servus

David war ein Vorfahre des Josef, der spätere Mann der Maria, Jesu Mutter (Mt.1,16).

Jeshua wird den Thron David's bei seiner Rückkehr übernehmen (1.Kön.2,45).

Weitere Infos bei

http://www.vkg.org/start.php