Was passierte mit der angeblichen Tocher von Jesus?

11 Antworten

Dan Browns Geschichten sind faszinierend und auch toll geschrieben, beim 'Davinci Code' bezieht er sich auf Bücher, die durch die Fälschungen von Pierre Plantard eine mögliche Linie Jesus nach Frankreich verfolgte, eine komplette Fiktion...

Jesus hätte höchstens vor dem Beginn seines Wirkens eine Familie gehabt haben können, selbst seine Jünger forderte er auf die Familien zu verlassen, also gab es seit dem wohl kaum Zeit für das Gründen einer Familie, die restliche Zeit war auch relativ kurz, Maria Magdalena war es also sicher nicht.

Bei der Bedeutung dieses Jesus für seine Anhänger, hätte man sich sicher um seine Familie gekümmert, alle wichtigen Apostel und auch die Evangelisten hätten diesen Umstand erwähnt, ein Rabbi war i.d.R. verheiratet und hatte Kinder...

Ich denke nicht, dass Jesus Kinder hatte, das passt irgendwie nicht zu seinem Auftrag...

Vielleicht existieren bis heute diese Evangelisten aber auch einfach aus dem Grund, WEIL sie den Umstand nicht beschrieben hatten? Schließlich ließ Kaiser Konstantin zahlreiche Schriften niederbrennen, die nicht seinem religiösen Weltbild entsprachen...

@gg2001

Was für einen Schwachsinn habe ich denn vor anderthalb Jahren geschrieben?

Kaiser Konstantin hat keine Schriften niederbrennen lassen: Das ist eine Verschwörungstheorie für dies es auch nicht eine einzige Quelle gibt. Diese Behauptungen werden in Verbindung gebracht mit dem Konzil von Nicäa, allerdings ging es da nie um irgendwelche Schriften und um einen Kanon, sondern um die Häresie des Arius und die Datumsfindung von Ostern.

Die 4 kanonischen Evangelien sind die einzigen, die im 1. Jhd. niedergeschrieben wurden. Sämtliche gnostischen Schriften sind später entstanden und haben daher keinen historischen Gehalt.

Jesus war nur metaphorisch der Sohn Gottes. Fakt ist, Maria wurde aus dem nichts schwanger, ansonsten hat da keine Gott mitgewirkt. Er war immer bloß ein Mensch, der von Gott auserwählt wurde. Demnach wären auch nachkommen bloß Menschen. Allerdings hab ich noch nie gehröt, er habe Kinder gehabt...

Es gibt da ein paar Theoretiker die die Kirchen widerlegen wollen und dafür solche Thesen aufgestellt haben.

Aber Fakt ist es keinesfalls das eine Maria mit einem Jesus schwanger wurde etc. Die Bibelgeschichte ist aus vielen alten Mythen und Legenden zusammengewürfelt worden und entspricht keineswegs der Realität. Über einen Menschen namens Jesus, der zu der Zeit gelebt haben und als "Prophet" etc. herumgeisterte gibt es keinerlei belegbare Fakten.

@Szintilator

Die Bibel ist nichts weiter als ein politisches Machtwerk, dass in drei Epochen zu unterschiedlichen Zwecken genutzt wurde. Der Inhalt ist nachweislich zum größten Teil fiktiv und hat keinen geschichtlichen Wert. Der Zweck der Bibel ist vor ca. 1600 Jahren verwirkt gewesen.

Anstatt solcher leerer Aussagen, die nur religiösen Fundamantalismus darstellen, wären Beweise mal angebracht. Aber Gläubige haben es ja nicht so mit Beweisen ....

@plotti82

Habe den Link gelesen und nichts neues entdeckt. Die Art und Weise der Suche nach geschichtlichen Fakten ist dort gut dargestellt, aber die Ergebnisse sind nur Vermutungen.

Schon allein die Verbindung zum AT herzustellen zeigt die Richtung an, die der Verfasser dieses Textes einnimmt. Er nimmt an, dass das AT als "prophetische" Quelle genutzt werden kann. Aber das ist Unfug. Es ist ausreichend erwiesen, dass das AT ein Kunstwerk ist, dass auf Mythen, Heldensagen und willentlichen Lügen basiert.

Geschichtsschreibung ist nunmal ein Ratespiel, mehr nicht. Die Geschichte der Christenheit ist uns gut bekannt. Aber aus welchen Quellen? Hauptsächlich aus internen Quellen der jeweiligen Gruppierungen der Christenheit. Es ist hinlänglich bekannt, dass die Kirche in vielen Belangen nicht mit offenen Karten spielt und vieles verheimlicht. Es gibt genügend Beweise dafür, dass keine Religion der Welt die Wahrheit redet. Das sie Händeringend versuchen ihre Helden am Leben zu halten, dass ist nicht verwunderlich.

Der angegebene Link ist nur sehr oberflächlich. Wer sich eingehender damit befasst, wird das schnell sehen.

@garwain

Der Mensch ist beeinflussbar und wenn ihm nichts rationales vorgelegt wird glaubt er nicht daran. Dein Verfall vom Glauben ist traurig allgemein der ganze Atheismus ist furchtbar. Hoffentlich wirst du die Wahrheit noch einmal finden.

Dan Browns Geschichte ist genauso fiktiv wie die Bibelgeschichte. Heute kann niemand mehr sagen ob es Jesus wirklich gegeben hat, wei es keinerlei Augenzeugenberichte über ihn gibt, sondern nur die spirituellen Schriften, welche nachweislich nichts mit der Realität zu tun haben.

Ich empfehle dir entweder zu begreifen, dass Filme nur sehr selten die Realität widerspiegeln und es immer Spielraum für Kreativität darin gibt, selbst wenn es Dokus sind. Oder du schaust dir keine Filme mehr an und liest Fachbücher ;)

Ob es ihn gegeben hat? Es gibt ihn und er LEBT!

@Vanillaboy

ich hab doch gar nicht gesagt, dass ich an irgendwas glaube! ;) Ich interessiere mich einfach für die Legende, ich mag so ein Zeug eben,ich weiß sehr wohl, dass Filme nich gleich Realität sind!

GENetisch gesehen hat Jesus keine Kinder. Aber da Gott die Menschen nach seinem Ebenbild gemacht hat sind wir alle Nachkommen Gottes. Adam war der erste Mensch und nach Lukas 3,38 war Adam Gottes Sohn.

Es gab keinen Adam und mit aller wahrscheinlichkeit auch keinen Jesus. Gott gibt es aber in jedem Fall nicht.

@garwain

Nenne mir nur eine einzige Schrift, aus der Zeit von Jesus vom Jahr 0 - bis zum Jahr 100, die sagt, dass Jesus nicht existiert, ich wünsche dir viel Spass beim Suchen... Schriften ihn denen das Gegenteil steht kann ich dir ohne weiteres angeben...

@garwain

Es gab keinen Adam und mit aller wahrscheinlichkeit auch keinen Jesus. Gott gibt es aber in jedem Fall nicht.

@ garwain, wo nimmst Du die Weisheit her, daß es ihn nicht gibt, bist Du so der Überschlaue¿

@Szintilator

@Vanillaboyu Deine Unwissenheit schreit zum Himmel. Das Jahr Null hat es nicht gegeben. Das zeigt schon, dass du dich mti dem Thema nicht beschäftigt hast. Außerdem ist dein "Argument" sinnfrei.

Bitte zeige mir doch einmal Schriften, die Glaubwürdig die Existenz des BIBELJESUS beweisen können. Du wärst der erste der das könnte! Denn es gibt keinerlei Augenzeugenberichte über ihn. Alles andere, wurde Jahrzehnte oder Jahrhunderte danach geschrieben und ist selbst dann für uns nur in einer Abschrift zu finden ...

@Szintilator Ich bin nicht "Überschlau" sondern einfach nur ein logisch denkender Mensch, der sich mit dieser Thematik bereits seit Jahrzehnten befasst. Das es den Bibeljesus nicht gab, ergibt sich aus den Hintergründen der Entstehung der Bibel. Wenn schon abgestimmt werden musste, wie man nun diesen Typ einordnet, als Gott, Gottes Sohn oder Propheten, dürfte schon alles sagen. Aber vor allem die fehlenden ausserbiblischen Quellen zeigen, dass man dies nicht als absolute Wahrheit annehmen darf.

Geschichte ist immer realitiv. Sie hängt vom Auge des Batrachters ab. Das erste was du in einem Geschichtsstudium lernst, ist die Tatsachen, dass Geschichte nicht gleich reale Vergangenheit ist. Geschichte ist nur das, was wir aus Dokumenten etc. aus der Vergangenheit erfahren können. Die Quellenforschung ist dabei das wichtigste. Wenn wir heute einen Brief eines augenscheinlich berühmten Menschen der Antike finden, wissen wir immer noch nicht, ob er über Tatsachen berichtet. Es könnte genauso gut eine Irreführung sein. Der Verfasser könnte z.B. Dinge anders dargestellt haben für den Empfänger, um selbst besser da zu stehen oder um ein Ziel zu verwirklichen.

Das es Adam nicht gab, dass kann dir die Naturwissenschaft ausführlich bweisen. Vor allem die Genetik. Es ist unmöglich, dass wir alle von einem einzigen Menschen abstammen. Bedenke dabei noch, dass wir eigentlich von Noah abstammen, da ja angeblich alle anderen in der Sintflut starben ....

Das es Gott nicht gibt, dazu könnte ich dir hunderte von Beweisen liefern. Das tue ich aber nicht. Denn es ist nicht notwendig. Wer sich mit der Entstehung von Religionen und Göttern befasst, der kommt selbst darauf, dass sie allesamt Erfindungen von Menschen sind - meist aus politischen Gründen. Außerdem muss nicht ich, sondern derjenige der die Behauptung aufstellt, dass es irgend einen Gott gibt, dessen Existenz beweisen. Ansonsten beweise du mir bitte zunächst die Nicht-Existenz des "fliegenden Spaghetti-Monsters", was wesentlich einfacher ist, als die Beweisführung für die Nichtexistenz des Bibelgottes. (Wenn die Erklärung auch vom Gerüst her identisch ist)

Wenn du tatsächlich an diesem Thema interessiert bist, und nicht stur an veraltetem "Wissen" festhalten möchtest, weil dich die Realität interessiert, dann liefer du mir doch bitte entsprechende Beweise und wir diskutieren an andere Stelle weiter ....

@garwain

Es gibt aktuell einen Beleg aus Jesu Zeit, der nicht biblisch ist und einen Jesus beschreibt der unter Pontius Pilatus hingerichtet worden sei. So viel zu der nicht existierenden Quellenlage..