Nannte Jesus seine Mutter Maria mit Vornamen oder nannte er sie auch Mama?

9 Antworten

Er nannte sie Frau, vermutlich um sich von seiner weltlichen Familie zu distanzieren.

Als Jesus also seine Mutter und den Jünger sah, den er liebte, sprach er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! - oder aehnlich...

Ich vermute, dass er Mutter Maria zu ihr gesagt hatte, wie sie heute noch in verschiedenen Gebeten genannt wird.

Es ist nicht überliefert, wie er seine Mutter genannt hat, und es ist auch völlig egal. Genauso könntest du fragen, was er für ein Haarfarbe hatte, welches seine Lieblingsfarbe war und welche Schuhgröße er getragen hat.

Waren die "Vielen" dabei ????

Wichtig ist der Mensch, und nicht seine Sprache als Kind. Es mag sein, dass du die Antwort in der Bibel findest, aber sehr unwahrscheinlich. Wer alles dabei war, ist seit ca. 2000 Jahren tot.

Ich nehme an dass es auch damals nicht üblich war, seine Eltern beim Vornamen zu nennen, auch nicht im Judentum.

Das hebräische Wort für Mama lautet übrigens Imma (weiß nicht ob man das so schreibt) und Maria ist die lateinische Form von Mirjam (je nach Schreibweise ähnlich), wie die Mutter von Jesus eigentlich hieß.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Laut Bibel sagte er einmal "was willst du von mir Frau" (wenn es richtig übersetzt wurde) beim Weinwunder als Erwachsener. Einmal leugnet er auch seine weltliche Familie, um alle Gläubigen als Kinder Gottes zu benennen - als seine Brüder und Schwestern, so wie es sein Auftrag als Gott nur zuläßt.

Aber laut "Der Gottmensch" aus dem Parvis verlag indem Jesus sein gesamtes Leben Maria Valtorta offenbart, nennt er sie liebevoll (wie jedes Kind) Mama oder als Kosename Immi.