Wie alt war die Mutter von Jesus, als sie schwanger geworden ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jüdische Mädchen heirateten mit ca. 14 - 15 Jahren. Ein genaues Alter kann man aus der Bibel nicht erfahren. Das Joseph älter war, scheint festzustehen. Maria hätte ihn nicht heiraten müssen, laut jüdischem Gesetz soll keine junge Frau mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet werden, es sei denn, sie wünscht es ausdrücklich.

80 Jahre kann er nciht gewesen sein, sonst hätte er den Beruf des Zimmermanns nie und nimmer mehr ausführen können. Er hätte auch den Fußmarsch zur Volkszählung nicht mehr überlebt. Vor allen Dingen hätet dann wasa von seinem methusalemschen Alter in der Bibel gefunden werden müssen.

Wäre er so um die 30 gewesen, wäre das auch seltsam für einen Juden gewesen - unverheiratet zu sein in dem Alter. Dann hätte ernoch bei seinen alten Eltern gewohnt, wo Muttern für ihn gesorgt hätte oder bei einer Schwester, wo er versorgt worden wäre. Davon ist abe rnichts zu lesen. So mag es sein, der waqr Anfang 20 - oder etwas älter. 30 Jahre, war mal eine alte Annahme, die auch keinen Bestand mehr hat.

Man muss da schon klar sagen. man weiß beides nicht, das Heiratsalter Marias - bzw. das Alter bei Schwangerschaft ist eben aus der damaligen kulturellen Zeit abegleitet worden -ca. 14 - 15 Jaher alt.

Aischylos  11.07.2019, 15:17

Der Figur "Jesus" im NT wird, richtig übersetzt, eine Tätigkeit als "Bauarbeiter" zugeordnet. Also hätte sie mit Lehmziegeln gebaut.

Das Alter Marias wird in der Bibel nicht erwähnt. Doch bestimmt war sie schon reif genug, den Sohn Gottes mit Weisheit aufzuziehen.

Auch wenn manche glauben, dass damals Menschen mit 30 schon alt gewesen wären, so ist das ein gewaltiger Irrtum. Denn Johannes wurde mindestens 90 Jahre alt. Und Maria war, als Jesus für uns starb, mindestens 53.

daaaaaaaaaaaaaa  22.04.2018, 02:24

Habe im Buch "Das Bibelrätsel" von Historiker Hans-Christian Huf gerade gelesen daß Maria wohl unehelich schwanger geworden war und das in ihrem konservativen Dorf wohl geächtet war, so entstand wahrscheinlich die Legende mit der Jungfrauengeburt.

stefanbluemchen  22.04.2018, 15:50
@daaaaaaaaaaaaaa

Hans - Christian - Huf meint vielleicht, dass er dabei war. Und du glaubst diesem Quacksalber.

Schon lange vor Jesu Geburt wurde vorhergesagt, dass eine Jungfrau ein Kind gebären wird. Und zudem ist das keine Legende! Dein Huf geht immer weiter huf!

daaaaaaaaaaaaaa  22.04.2018, 20:56
@stefanbluemchen

Das Argument hast du gut von mir kopiert. Ihr wart auch nicht dabei, deshalb könnt ihr gar keine Erklärungen zu den Widersprüchen in der Bibel, die man über Google sehen kann, geben sondern nur reine Spekulationen erzählen die sich aber nicht auf Originaltexte oder historische Quellen beziehen.

Auf Seite 240 schildert der Sachkundige, Huf, daß die Vorstellung von einem Erlöser der kommen würde, aus der Not heraus entstanden ist, nämlich als der griechische Herrscher Antiochos mit unglaublicher Brutalität gegen das jüdische Volk vorging. Die Menschen suchten allem Anschein nach wohl irgendwie nach etwas das ihnen Halt und Hoffnung gab und so ist diese Erlöserlegende entstanden die dann später erst auf Jesus umgedeutet wurde. Es fällt doch auch auf daß im alten Testament noch nichts konkretes benannt wird und es erst im neuen Testament konkret wird.

Marias Alter wird in der Bibel nicht genannt. Man kann aber davon ausgehen, dass Maria zu Beginn der Predigttätigkeit Jesu bereits Witwe war. Warum?

Sie erscheint im Bibelbericht als eine Frau, die eigenständig Entscheidungen traf und handelte, ohne mit ihrem Mann Rücksprache zu nehmen (Joh. 2:1-5). So etwas wäre in biblischer Zeit ungewöhnlich gewesen, es sei denn, die Frau war verwitwet.

Als Jesus dann starb, vertraute er seine Mutter dem Apostel Johannes an (Joh. 19:26, 27). Das hätte er nicht gebraucht, wenn Joseph am Leben gewesen wäre.

Aber aus diesen Angaben ein Alter von Maria abzuleiten, wäre reine Spekulation.

Liebe Grüsse ...

Aischylos  27.07.2019, 18:20

Maria hat nicht gelebt.

kolibri60232  24.04.2022, 03:51
@Aischylos

Mann kann es nicht beweisen, und das sie nicht gelebt hat kann man auch nicht beweisen. Also glaub was du willst ; )

Da die biblische Geschichte haupsächlich auf mündliche Überlieferungen beruht, welche aus verschiedenen Sprachen bestehend und unterschiedlich übersetzt, ausgeschmückt und niedergeschrieben wurde, kann dies nur ein Zeitzeuge oder ein beglaubigtes Dokument aus der Zeit bezeugen.

...haben wir ein solches? Leider Nein!

stefanbluemchen  19.04.2018, 22:33

Du kommentierst über Dinge, von denen du keine Ahnung hast.

docgrizzly  19.04.2018, 22:40
@stefanbluemchen

Wiederlegen Sie meine Ansichten, entkräften Sie diese mit Fakten, fügen Sie Beweise an, laden Sie Augenzeugen...

...aber halten Sie sich mit arroganter Kritik zurück.

...und ich könnte mich nicht entsinnen, daß ich Ihnen ein "Du" angeboten hätte.

stefanbluemchen  21.04.2018, 00:10
@docgrizzly

Zeitrechnung n.Chr.? Die ersten Christen starben für jemanden, den es nicht gab? Flavus Josephus berichtet über Jesus, obwohl er ein Mythos ist? Sind das Fakten genug, oder brauchst du noch mehr?

docgrizzly  21.04.2018, 09:06
@stefanbluemchen

...wissen Sie was, Sie tun mir wirklich Leid, daß Sie sich die Nacht um die Ohren schlagen mußten, um mir dies zu sagen...

...aber, auch wenn Sie wiedereinmal, die Sache mit dem "Du und dem Sie" nicht eingesehen haben...

...ich verzeih Ihnen und wünsche Ihnen ein glückliches und zufriedenes Leben...

...von ganzem Herzen.

Und verabschiede mich mit einem Liedzitat, frei nach Hans Söllner:

"Und I hob, mia denkt, heit früa, do is a noglneie Sonn aufganga

und alle Farbn san verändat , Roud is aufamoi Blau...

...und I hob ma denkt, Mia kenna die ganze Woid kemma vaändern...

...oba do hob I mi, mei liaba Gott...

...do hob I mi sauba deischt!"

stefanbluemchen  22.04.2018, 15:44
@docgrizzly

Jetzt Tacheles! Erschdens hänn die Schreiber Matthäus, Markus un Johannes Jesus persenlich gekennt. Un bei seuner Himmelfaht waren mer als 500 Leid owesend. Sin des Zeiche geug?

docgrizzly  22.04.2018, 17:54
@stefanbluemchen

...sakrament, warum stoag a grod I owei, in Hundsdreeg eini...

...hoach amoi zua...

...wenn jetzt I z'der sog, "reecht hoast, gaia"..

...holsd dann endlich amoi Dei Babbm?

Oiso, pfiat Di

Aischylos  11.07.2019, 15:23

Für all diese Personen fehlen Primärquellen; sie haben nicht gelebt.

Saul/Paulus hat gelebt.

Garantiert eher mit 14/15... mit 30 waren sie ja schon alt.

Bei den Männern war es evtl. anders, die waren meistens schon älter, weil sie ja erst mal einen Beruf lernen mussten und ein Familie ernähren können mussten.