Wie heißt maria (mutter von Jesus) mit nachname?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ist nicht ganz klar, weil in der Bibel verschiedene Angaben sind. Nach Lukas war Heli Marias Vater, was ihren Nachnamen zu Ben Heli o. Bint Heli macht. 

Andere haben ihre Vorfahren gar nicht aufgeschrieben, weil das wegen der Theorie, dass sie Jungfrau war, irrelevant ist. Dafuer haben sie Josef's Vorfahren bis nach David zurueckverfolgt, was denn besser ist, weil der Messiah aus dem Haus Davids sein sollte.


Damals hatten die Menschen nur einen Namen und noch keinen Vor- und Familiennamen wie heute. Zu den Namen wurden manchmal noch Ergänzungen zugefügt, die mit der Person im Zusammenhang steht (z. B. Geburtsort).

Folgende Beispiele findest du auch in der Bibel: Jesus von Nazareth, Maria von Magdala (später Maria Magdalena genannt), Johannes der Täufer und ähnliches.

zu der zeit gab es noch keine nachnamen

in bestimmten fällen wurde aber der ort zusätzlich benannt, aus dem einer kam

Doch, die wurden ueblicherweise nach dem Vater benannt.

0
@Steffile

meinst du, nach des vaters oder ehemannes wohnort, dann ja!

0
@nowka20

Beides war ueblich: Jeshua ben Josef (nach dem Vater) oder Jeshua haNotzri (nach Nazareth). Oder Jeshua ben Josef haNotzri. Ist heutzutage im Mittleren Osten immer noch so.

0

Früher wurde nur der vorname und dan von der´stadt oder ort wo sie herkommen gennant in dm fall Maria von Nazaret

Jungfrau

Maria Von Nazaret

Was möchtest Du wissen?