Warum heißt es "Mutter" Gottes?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vereinfacht ist in der christlichen lehre gott, sein sohn (jesus) und der heilige geist eins (also eine person) - und damit ist maria als die mutter jesus = die mutter gottes.

aleida
Fragesteller

Schlicht und einfach erklärt - Danke ! Aber auch vielen Dank an ALLE anderen für Eure Antworten !

Weil die Kirche und somit auch die Bibel sowieso eine einzige Kontradiktion sind.

Und ja, ich bin Atheist.

jesus ist gott... gott ist zwar mehr als jesus, aber jesus ist gott und wenn maria due mutter von jesus ist, ist sie damit die mutter gottes... allerdings konnte sie nich wirklich was dafür, dass sie plötzlich mit gott schwanger war, also ist es auch schwachsinn, sie deswegen anzubeten, wie es in der katholischen kirche durchaus üblich ist (nicht nur mit maria, auch mit sonstigen "heiligen", obwohl in der bibel noch recht am anfang steht, dass man niemanden außer gott anbeten soll)...

weil jesus und gott ne art wesenseinheit bilden...aber das is ein ganz komliziertes thema und die verschiedenen christlichen gemeinschaften haben da auch unterschiedliche ansichten davon... musst du mal bei wikipedia schauen. interessant, aber ein streit um des kaisers bart, wie man so schön sagt

mutter gottes also maria war nicht die leibliche mutter aber von gott auserwählt - deshalb mutter gottes

gra231  22.04.2010, 22:34

also deine antwort gefällt mir am besten

charmpagner  22.04.2010, 22:34

tatsächlich ne richtige Antwort unter all den Vermutern