Darf man als Christ in der Öffentlichkeit beten?

4 Antworten

Es geht bei dieser Bibelstelle nicht darum, wo du betest, sondern ob du mit deinem Gebet andere "beeindrucken" willst (Lies dazu diese Schriftstelle im Kontext), etwa nach dem Motto: "Schaut mal, wie gläubig ich bin!"

Damit wird das Gebet "instrumentalisiert", also man will mit dem Gebet etwas erreichen, was mit dem Gebet selbst nichts zu tun hat. Manche nennen das Heuchelei. Wenn man sich dagegen zum Beten zurückzieht, so dass es niemand mitbekommt, dann schützt man sich wenigstens etwas vor dieser Heuchelei. Es geht also nicht darum, anderen zu sagen, wie sie beten sollten, sondern dass man sich seine eigene Haltung und Motive ansieht und ggf. korrigiert.

Daher kann man sehr wohl auch in der Öffentlichkeit beten — auch jeder Gottesdienst hat ja eine gewisse Öffentlichkeit; und Jesus hat das ja auch praktiziert — aber es kommt wesentlich auf die innere Haltung dazu an.

Viele Sätze der Bergpredigt sind sehr extrem und im Alltag oft nicht praktikabel. Da gilt es, nach der Intention zu fragen, und die ist hier die Zurschaustellung der eigenen Frömmigkeit. Wenn es darum geht beim öffentlichen Gebet, sollte man es nicht tun. Aber wenn Christen sich immer freiem Himmel zum open Air-Gottesdienst treffen, stellen sie meist nicht ihre Frömmigkeit zur Schau, sondern feiern den Gottesdienst eher für sich. Von Jesus ist ja auch bekannt, dass er in Gegenwart anderer gebetet hat. Ich denke aber, man sollte die Aufforderung, im privaten zu beten, insofern sehr ernst nehmen, als man sich nicht mit anderen darin wettbewerbend übertreffen sollte, wer am tollsten betet.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann mache es einfach so, wie da steht.Das kann nicht falsch sein.

In jedem Gottesdienst wird gebetet, und jeder Gottesdienst ist öffentlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.