Vater unser im Himmel....

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo eisbluemchen

Das „Vater unser“ ist Teil der weltbekannten Bergpredigt und sollte als „Mustergebet“ verstanden werden.

.

Warum als Mustergebet?

Weil Jesus zwei Verse vorher folgendes sagt: „Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen.“  (Matthäus 6:7)

Jesus warnte uns also davor, das einzigartige Vorrecht des Gebets zu missbrauchen, lehrte seine Jünger und aber auch, wie sie beten sollten. (Matthäus 6:9-13.)

In diesem Muster zeigt Jesus uns, welche Bitten unser Gebet enthalten sollte und ordnet die einzelnen Bitten nach Wichtigkeit.

.

Gleich in den ersten Worten wird die Aufmerksamkeit auf unseren Gott gelenkt:

„Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt“ (Matthäus 6:9).

.

Wir sprechen Jehova zu Recht mit „unser Vater“ an, weil er unser Schöpfer ist, der nicht auf der Erde wohnt, sondern „in den Himmeln“ (5. Mose 32:6; 2. Chronika. 6:21; Apostelgeschichte 17:24, 28).

.

Das persönliche Fürwort „unser“ erinnert daran, dass Glaubensbrüder allen wahren Christen ebenfalls ein enges Verhältnis zu Gott haben.

.

Die Bitte „Dein Name werde geheiligt“ schließt den Gedanken ein, dass Jehova etwas unternehmen möge, um sich zu heiligen — seinen Namen von allen Falschdarstellungen und Verunglimpfungen zu befreien, die seit der Rebellion in Eden darauf gehäuft worden sind.

In Erhörung dieses Gebets wird Jehova die Bosheit von der Erde beseitigen und seinen Namen dadurch ein für allemal heiligen. (Hesekiel 36:23).

.

„Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde“ (Matthäus 6:10).

Bei dieser Bitte im Mustergebet geht es um das „himmlische Königreich“, um eine messianische Regierung in den Händen Christi und der auferweckten „Heiligen“ an seiner Seite (Daniel 7:13, 14, 18; Jes. 9:6, 7).

.

Um das „Kommen“ dieses Königreiches zu beten schließt ebenfalls die Bitte ein, dass es gegen alle irdischen Gegner der göttlichen Herrschaft vorgehen möge.

Das wird bald geschehen und dadurch wird der Weg für ein weltweites Paradies geebnet werden, in dem Gerechtigkeit, Frieden und Wohlfahrt herrschen werden (Psalm 72:1-15; Daniel 2:44; 2. Petrus 3:13).

.

Im Himmel geschieht der Wille Jehovas schon seit unendlichen Zeiten.

Wenn wir darum beten, dass er auch auf der Erde geschehen möge, bitten wir Gott, das auszuführen, was er für unseren Planeten vorgesehen hat.

Dazu gehört, seine heutigen Gegner ebenso zu beseitigen wie jene in alter Zeit. (Psalm 83:1, 2, 13-18.)

.

„Gib uns heute unser Brot für diesen Tag“ (Matthäus 6:11; Lukas 11:3).

Durch diese Bitte beweisen wir das Vertrauen zu Jehova, für unsere alltäglichen Bedürfnisse zu sorgen und uns für den betreffenden Tag die nötige Speise zu geben.

Dabei geht es nicht darum, etwas im Überfluss zu erhalten.

Bei der Bitte um unser tägliches Brot erinnert man sich an die Israeliten, denen Gott gebot, Manna zu sammeln, und zwar „jeder seine Menge Tag für Tag“ (2. Mose 16:4).

.

Die nächste Bitte im Mustergebet weist auf etwas hin, was wir selbst tun müssen. Jesus sagte:

„Vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben“ (Matthäus 6:12).

Wie das Lukasevangelium zeigt, handelt es sich bei diesen „Schulden“ um „Sünden“ (Lukas 11:4).

Nur wenn wir jemand, der gegen uns gesündigt hat, bereits „vergeben haben“, können wir von Jehova Vergebung erwarten. (Matthäus 6:14, 15.)

Wir müssen anderen sogar bereitwillig vergeben (Epheser 4:32; Kolosser 3:13).

.

„Bringe uns nicht in Versuchung, sondern befreie uns von dem, der böse ist“ (Matthäus 6:13).

Diese beiden zusammenhängenden Bitten in Jesu Mustergebet sind nicht auf den ersten Blick zu verstehen.

Eines ist jedoch sicher:

Jehova führt uns nicht in Versuchung zu sündigen. (siehe bitte Jakobus 1:13.)

Der eigentliche „Versucher“ ist Satan — der, „der böse ist“ (Matthäus 4:3).

In der Bibel heißt es des Öfteren von Gott, er würde bestimmte Dinge tun, obwohl er sie in Wirklichkeit nur zulässt (siehe bitte Ruth 1:20, 21; Prediger 11:5).

„Bringe uns nicht in Versuchung“ ist daher die an Jehova gerichtete Bitte, nicht zuzulassen, dass wir einer Versuchung zum Ungehorsam nachgeben.

Und wenn wir beten: „Befreie uns von dem, der böse ist“, bitten wir Jehova, uns davor zu bewahren, von Satan überwunden zu werden.

Uns wird zugesichert: „Gott . . . wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet.“ (1. Korinther 10:13.)

Insoweit und insofern erklärt das Mustergebet in wenigen Worten Gottes Botschaft an die Menschheit.

Als Ergänzung könnte man über diese Frage nachdenken:

Ist ewiges Leben sinnvoll?

gerade als deutscher sollte man sehr vorsichtig mit "blankoschecks" bezüglich des willens anderer und mit dem wunsch nach irgendeinem REICH sein. es gab da mal so eine zeit, als das nicht beachtet wurde und die folgen waren echt übel!

Wenn man sich wirklich interessiert, woher dieses Gebet stammt, dann sollte man in die Bibel schauen. Lukas 11,1-4 Die Jünger fragen Jesus, lehre uns beten, dann sagt ihnen Jesus das Vaterunser. Die geläufigere Form stammt aus Matthäus 6,5-15. In diesem Gebet sind alle Elemente vorhanden, die ein Gebet enthalten sollte. Vor dem Was beten gibt er ihnen noch Tipps über das Wie beten. V7, wir sollen nicht so viel plappern wie die Heiden, die meinen sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Also da stellt sich die Frage, ob das viele Beten in der Kirche wirklich sinnvoll und gottgewollt ist.

Wie betet man richtig im Christentum?

Bin Christlich-Katholisch und will bald anfangen zu beten . Jedenfalls will ich paar mal in der Woche Abends vor dem schlafen gehen beten . Was muss man beachten und wie macht man es richtig , also was muss man alles im Gebet sagen ?

Danke

...zur Frage

Kann man sich ein Gebet aufschreiben was man dann auswendig lernt und bei jedem mal beten betet?

...zur Frage

An die Moslimen " Wie nimmt man Gusl Abdest? "

Hallo Moslimen, Also ich wollte fragen wie man Gusl abdest nehmt also ich will die erklärung haben aber auf deutsch und keine fachwörter :D Danke

...zur Frage

Wie betet man lange?

Jesus lehrt ja in der Bibel, man solle nicht lange reden. Gott weiß schon vorher was wir beten wollen. Aber trotzdem hört man immer wieder davon das Jesus und andere Leute lange da waren und beteten. Wie können sie so lange beten? Wiederholen sie ständig das Gebet? Sollen wir uns wiederholen? Was macht man wenn man nicht am Reden ist und weiter beten will??

...zur Frage

Bequemes Gebet oder vielleicht nur Aberglaube?

Normalerweise, wenn man für einen anderen Menschen betet, sagt man doch im Gebet dessen Namen und dessen Anliegen.

Bei unserem Priester ist es aber so, dass die Leute einfach nur sagen: Beten Sie für mich. Der Priester weiß dann gar nicht, worum es eigentlich geht.

Und als er zu mir mal sagte, dass er für mich beten würde, habe ich mal nachgefragt, was er damit eigentlich meint. Da meinte er nur: Ich bete für alle Menschen. Das habe ich dann so verstanden, dass er gar nicht für tausende Menschen einzeln beten kann, sondern nur ganz im Allgemeinen, ohne Name und ohne konkrete Anliegen, für seine Gemeinde betet.

Einmal erwähnte er auch, dass er ein kleines Buch hat, in das er die Namen von Menschen, für die gebetet werden soll, reinschreibt. Das Buch legt er während der Messe auf den Altar. Und während der Messe bei der Kanonstille betet er einfach innerlich: Ich bitte für alle Menschen, die in diesem Buch stehen.

Er schaut in das Buch aber nie wieder rein. Er schreibt einfach immer neue Namen dazu, aber denkt persönlich an keinen Einzelnen.

Denkt ihr, man kann sich das mit dem Gebet so einfach machen: Einfach einmalig was aufschreiben, es dann auf den Altar legen, und Gott weiß dann ja schon, worum es geht? Mir kommt das immer fast wie Aberglaube vor.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?