Wie oft und wie lang beten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeit spielt dabei eigentlich keine Rolle.

Wir können fest darauf vertrauen, dass unsere Gebete auch ankommen!

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

chrisbyrd  05.07.2023, 15:33

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Matthäus 6:7

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

Hauptsache ist das es vom Herzen kommt. Welche Uhrzeit spielt auch keine Rolle.

Ich betete meistens in der Nacht und weiß nicht ob meine Gebete trotzdem angekommen sind.

Wenn du am gleichen Ort geblieben bist, dann nicht. Damit deine Gebete immer ankommen, musst du dich gegen die Erddrehung bewegen, damit praktisch immer Tag ist. Denn was macht man in der Nacht üblicherweise? Richtig: Man schläft. Das tut dann Gott auch. Oder denkst Du, er schläft nicht? Schon in den Psalmen heißt es zu Gott: "Wach auf! Warum schläfst du, Herr?"

Die Geschwindigkeit gegen die Erddrehung könnte vielleicht ein Problem für dich sein. Ich schätz mal, in Deutschland könnten das so etwa 1200 km/h sein, am Äquator sind es jedenfalls ca. 1600 km/h. Das ist schon ordentlich schnell, vor allem wenn man gleichzeitig betet. Sieh zu, dass da bloß nichts auf der Strecke bleibt! Sonst war dein Gebet völlig umsonst.

Jetzt mal ehrlich: Was soll eigentlich deine Frage?

Dazu gibt es im Christentum keine Vorschriften. Das bleibt jedem Christen freigestellt. Je mehr ein Christ Gitt liebt, desto mehr Zeit will er mit ihm verbringen, heißt, desto mehr betet er.

Ich persönlich halte es für ausgeschlossen, das der Wahre Gott angebetet werden will. Beten ist ein Götzendienst der vor zehntausenden von Jahren erfunden worden ist, als es noch Blitz- und Donnergötter gab. Ich würde an deiner Stelle gar nicht beten, weder bei Tag, noch in der Nacht.