Was macht ein Gebet ungültig (Christentum)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gebete haben keine Gültigkeit, sie sind ein Gespräch mit Gott, wobei man ihn als Gott anerkennt. Nimm Verstand und Herz und rede mit Ihm.

Was man nicht tun soll: Versuchen eine unklare Stimmung im Kopf zu bekommen. Darum geht es nicht. Gott will, dass Du mit Ihm mit klarem Kopf sprichst.

Wie oft? Man sagt allgemein: Am Morgen, da das Tageswerk beginnt, und am Abend, quasi als Tagesabschluss, ferner bei Dank, z.B. beim Essen. Aber ansonsten immer, wenn Du mit Ihm etwas sagen willst.

MargaretB
Fragesteller

Könntest du das mit dem klaren Kopf noch genauer Erklären, ich weiß schon was du ungefähr meinst (ich möchte bloß wissen ob ich es richtig verstanden habe 😉) ...LG Margaret

nobytree2  23.10.2015, 09:22
@MargaretB

Ich will das kurz mit einer tatsächlichen Begebenheit erklären: Eine Person betete und begab sich dabei in eine schöne innere Stimmung, in welcher sie "schwelgte". Als dann jemand ihr Zimmer betrat und um Hilfe bat, empfand sie das als unangenehm, weil sie gerade diese innere Beziehung mit Gott genoss und die eintretende Person als störend empfand. Im Ergebnis war das Vorgehen dieser betenden Person völlig verkehrt, da sie das Ziel des Gebetes verfehlte.

Es geht nicht darum, irgendeinen Wonne-Zustand zu erklimmen, sondern als Mensch mit seinen Fähigkeiten klar und normal mit Gott zu sprechen, zwar mit Ehrfurcht vor dem Schöpfer und Herrn, aber nicht irgendwie künstlich oder berauscht.

Guten Morgen Margaret

Beten ist reden mit Gott und da gibt es keine Obergrenze. Er hört dir IMMER zu und er wird zu seiner Zeit und auf seine Weise antworten. Es kommt nicht so auf die Worte an und ganz sicher auch nicht auf den Ort. Er freut sich, wenn du ihm dein Herz ausschüttest. So wie ein guter Vater/Mutter sich freut, wenn das Kind kommt und sein Herz ausschüttet.

Das Gebet eines suchenden Menschen wird Gott IMMER erhören, denn Jesus hat ja gesagt "Wer bittet, empfängt, wer sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan werden".

Es gibt aber schon Hindernisse. Das ist die Sünde. Die trennt uns von Gott. Und das kann der Grund sein, warum Menschen keine Antworten empfangen. Ich merke das bei mir selber auch. Ich bin böse geworden auf jemanden und plötzlich spüre ich, meine Verbindung zu Gott ist irgendwie getrübt, gestört. Bis ich das wieder bei Jesus abgelegt habe und um Vergebung gefragt habe.

1 Siehe, des HERRN Arm ist nicht zu kurz, dass er nicht helfen könnte, und seine Ohren sind nicht hart geworden, sodass er nicht hören könnte,  2 sondern eure Verschuldungen scheiden euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass ihr nicht gehört werdet.  Jesaja 59

Wenn ich um bestimmte Dinge bete, dann ist es eher so, dass ich sag "Herr, so und so, das und das it das Problem. Könntest du bitte....Aber nicht mein Wille, sondern dein Wille geschehe." Denn er weiss ja besser, wie dieses Problem zu lösen ist.

Das waren nur einige Gedanken. Schönen Tag

Whitekliffs  22.10.2015, 08:46

Fortsetzung:

Er weiss besser wie ich, was gut für mich ist. Ich darf ihm völlig vertrauen, auch wenn er mein Gebet nicht so beantwortet, wie ich es mir vielleicht gewünscht hätte.

Es gibt so ein schönes Gedicht von Corrie ten Boom, die Jahre im KZ gefangen war, dort ihren Vater und ihre Schwester verloren hat und noch andere Familienmitglieder. Weil sie jüdische Flüchtlinge aufgenommen hat.

My Life is but a weaving
between my Lord and me;
I cannot choose the colors
He worketh steadily.

Oft times He weaveth sorrow
And I, in foolish pride,
Forget He sees the upper,
And I the under side.

Not til the loom is silent
And the shuttles cease to fly,
Shall God unroll the canvas
And explain the reason why.

The dark threads are as needful
In the Weaver’s skillful hand,
As the threads of gold and silver
In the pattern He has planned.

He knows, He loves, He cares,
Nothing this truth can dim.
He gives His very best to those
Who leave the choice with Him.

Gott hat sie nicht bewahrt vor dem KZ, aber ER hatte doch einen wunderbaren Plan mit ihr. Sie wurde ein Mensch, der in aller Welt bis ins hohe Alter Versöhnung gepredigt hat.

nowka20  22.10.2015, 18:30
@Whitekliffs

@white!

du bist KEIN mensch, der sich nach freiheit sehnt, sondern du bis glücklich, wenn dich "gott" bevormundet!

Netie  04.02.2016, 15:23
@nowka20

Das ist die Misere der Menschen. Sie stellen sich Gott als lästiges Anhängsel vor.

MargaretB
Fragesteller

Tolle Antwort. Angenommen du DENKST das, was du IHM in deinem Gebet sagen willst, hört er das auch?

Whitekliffs  22.10.2015, 10:26
@MargaretB

Na klar! Ich bete selten laut, sondern in Gedanken. Gott sieht doch unser Herz und sogar wenn wir gar nicht richtig wissen, wie wir es formulieren können, versteht er uns trotzdem.

Du kannst überall zu Gott beten, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund sprechen würdest. Gott sieht auf das Herz und die Einstellulng, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Katzenhai3  22.10.2015, 21:08

Da man sich Gott nicht als menschliches Wesen vorstellen soll, wie er mit langem Bart auf einer Wolke sitzt, frage ich mich wieso er sich freuen kann. Gefühle sind doch nur menschlichen Wesen vorbehalten, oder irre ich mich ?

chrisbyrd  23.10.2015, 11:43
@Katzenhai3

Die Bibel beschreibt Gott als einen liebenden, gnädigen und barmherzigen Gott, der aber auch zornig werden kann, was trotz seiner Langmut Gericht nach sich ziehen kann, weil Gott auch heilig, gerecht und rein ist. Ebenso gibt es Bibelstellen, in denen Gott sich freut.

Beispiel: "Der Herr, dein Gott, ist in deiner Mitte, ein Held, der rettet; er wird sich über dich freuen mit Wonne, er wird still sein in seiner Liebe, er wird über dich jubelnd frohlocken" (Zefania 3,17)

Ich denke ein Gebet ist nie ungültig

Das ist die Lehre im Islam-vom Christentum kenne ich das nicht.

Was man beim Beten nicht tun sollte; da denke ich mal

-keinen Fernseher laufen lassen

-keine Musik

-keinen Hass in sich tragen

-nicht übermüdet sein

Das einzig Wichtige ist, dass du es ernst meinst und nicht etwa darauf abzielst, jemandem dem Tod zu wünschen. Weitere Regeln gibt es nicht.