Wie betet man freitags Gebet?

2 Antworten

Salamu aleykum

gehe am besten immer früher in die Moschee, schaue auf die Gebetszeit wann Dhuhr beginnt und gehe eine halbe Stunde früher

falls du dir ganz sicher sein möchtest frage in der Moschee nach um wie viel Uhr sie das Freitagsgebet beten

Heißt wenn sie um 14:30 Uhr das Freitagsgebet verrichten, dann fahre eine halbe Stunde früher los

Wenn du die Moschee betrittst, dann bete erstmal 2 Rekat

Danach wenn sich die Brüder in der Moschee versammelt haben, hält der Imam die Khutba, danach betet ihr 4 Rekat Sunnah, aber das ist freiwillig, danach spricht der Imam weiter und wenn er die Khutba beendet hat, dann betet ihr 2 Rekat

der Imam rezitiert laut und du hörst dabei zu

Nach Al Fatiha sagst du ameen

Aber sobald du fertig bist gehst du raus und machst nicht zusammen mit den Brüdern Dhikr

Und wenn der Imam sagen sollte mitten in der Khutba Al Fatiha und seine Hände zur Dua hochhebt, dann hebst du die Hände nicht hoch und rezitierst nicht Al Fatiha

Dankeschön ☺️, aber wenn ich die 2 rekat mache, ist es wie wenn ich es zuhause machen würde oder also es ändert sich nicht (muss nicht was anderes sagen) also wie Fadjr hat ja auch nur 2 Rakat

Nein, es ist nicht anders. Es ersetzt das Duhur-Gebet.

Und man kann es auch nicht zu Hause beten. Zu Hause ist es dann immer das Duhur-Gebet.

Du musst dich dann nach den Gebetszeiten der Moschee richten. Dazu musst du wohl vorher mal dahin. Die haben die Gebetszeiten meistens aushängen. Kannst du dir abfotografieren. Bei denen solltest du dann auch bleiben. Und nicht mal nach App und mal nach Moschee richten.

Und dann weißt du ja auch, wann du von zu Hause los musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid