Wie sollte ich das Vater unser beten?

Leute, es geht mir vielmehr darum ob man den Schlussteil

Denn dein ist das Reich...

Im Vater unser behalten sollte

Danke

8 Antworten

Hallo Artgerecht,

das Vater unser muss als ein Muster verstanden werden an dem man sich orientieren kann. Dort ist der Wichtigkeit nach aufgeführt um welche Dinge man beten kann.

Wenn man das Gebet nur einfach nachredet - und es kommt nicht gleicher Maßen aus dem Herzen ist das weniger gut. Schau mal was Jesus im Matthäusevangelium davor gesagt hat:

Matthäus 6:7 Sagt beim Beten nicht immer und immer wieder dasselbe, wie es Menschen anderer Völker tun. Sie meinen nämlich, dass sie erhört werden, wenn sie viele Worte machen.

Wenn man immer und immer wieder genau das gleiche Gebet hersagt - das will niemand hören.

Es gibt Puppen, wenn man auf den Bauch drückt sagen sie "Ich hab dich lieb!". In dieser Art und weise sollte man nicht beten.

Hier als ein Vorschlag wie man das Vater unser sinngemäß (dann aus dem Herzen kommend) auch beten könnte (bitte nicht wörtlich übernehmen, denn jeder Mensch ist anders):

  • Lieber Vater im Himmel, alles was atmet dankt Dir das Leben.
  • Dafür möchte ich Dir dank sagen!
  • Gern will ich mich bemühen keine Schande oder Schmach auf Deinen heiligen Namen kommen zu lassen.
  • Du hast versprochen Dein Reich für uns wirklich werden zu lassen,
  • daher bitte ich darum das Dein Wille geschieht, nicht nur im Himmel,
  • sondern auch hier bei uns auf der Erde, wobei ich selber mich darum bemühen werde das zu beachten und zu tun was in Deinen Augen recht ist.
  • Dafür bitte ich um Kraft und Hilfe!
  • Danke das wir auch heute genügend zu Essen hatten, das ist leider nicht überall auf der Welt so. Geld kann man nicht essen, aber durch das Leben, das wir Dir danken, haben wir Nahrung. Dafür danke ich Dir!
  • Und ich weis das wir - auch ich - viel verkehrt gemach haben und bitte daher immer wieder um Verzeihung.
  • In gleicher Weise werde ich mich bemühen zu jeden immer wieder zu verzeihen der mich falsch behandelt.
  • Und bitte gib mit Kraft in Prüfungen standhaft zu sein damit ich die richtigen Entscheidungen treffe. [Bitte hilf mir die richtige Entscheidung zu treffen ob ich ... dies oder das ... tun soll.]
  • Danke für die Hoffnung das durch Dein Reich alles Böse, Kriege und Terror für immer beseitigt werden wird.
  • Danke dafür und ich bitte Dich, lieber himmlischer Vater und Lebengeber, dieses Gebet anzunehmen im Namen Deines lieben Sohnes Jesus Christus, der sein Leben für und dahingegeben hat.
  • Amen

Alle Elemente vom Vater unser sind enthalten, müssen aber nicht in jedem Gebet enthalten sein. Und, wie gesagt, das Gebet sollte frei gesprochen (oder im stillen ohne Worte im Herzen gesprochen) werden und aus dem Herzen kommen. So wird Dein Gebets-Leben bereichert und lebendig.

Eine Ausnahme mag sein wenn man möchte das alle Anwesenden gemeinsam das Gebet sprechen, fast jeder kann das Vater unser auswendig. Aber - meiner Ansicht nach, sollte das aber nicht die Regel sein.

Ganz liebe Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

Nun Jesus sagte auch noch etwas anderes über das Gebet

Mt 6,7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

Was Jesus da sagte, ist nicht wie das vorbeten im Islam oder in der Kirche wo der Priester ein gebet vorbetet und die anderen es nachbeten.

Dieses Gebet soll eine Anleitung sein zum Beten die auch in der inneren Haltung zum Ausdruck kommen soll.

Wenn du dich damit etwas mehr auseinandersetzen willst, was es bedeutet, dein Name werde geheiligt, dann suche einmal nach all den Namen Gottes und denke darüber nach, was sie bedeuten.

JHWH sind ja nur die Konsonanten die darauf hindeuten, dass er da ist, gegenwärtig immer und ewig, gestern wie auch heute und morgen.

Aber was er weiter ist, findest du in vielen Namenszusätzen

Dann kannst du auch in der Bibel nachforschen was es bedeutet, sein Reich komme.

Was macht das Reich Gottes aus, wie ist es beschaffen, auch das findest du in der Bibel klar beschrieben.

und zu allerletzt, was ist sein Wille?

Darüber findest du auch die Antwort in der Bibel.

Wenn du dann über all das nachgedacht hast, erkannt hast wer und was er ist und welche Ziele er hat und dich darin mit ihm eins gemacht hast, dann kannst du ihn um all deine Anliegen bitten.

Und wenn du das erste geglaubt hast, dann wirst du auch glauben, dass er dir all das gibt, was du brauchst.

somit wird dann dein Gebet aus Glauben kommen und nicht nur aus möglicherweise wird er es mir geben.

Du wirst wissen was er will und gemäss seinem Willen beten und dieser Wille wird eben das sein was sein Ziel ist.

Für dich und dein Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Du kannst beides beten. Es kommt auf Deine Ehrlichkeit an. Denke über jeden Satz nach, dann wirst Du merken wie tief das Gebet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Wir sollten das wörtlich so beten, wie es Jesus sagt. Jedes Wort ist wichtig.

Es gibt vom Vaterunser in der Bibel zwei Versionen. Warum weiß ich leider auch nicht. Beide sind richtig, man kann die es mit dem Schlußteil beten oder ohne, das geht beides.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Naja, ich denke, es ist beides. Ein Gebet zum Mitbeten (so wie Jesus am Kreuz den Psalm 22 betete) und ein Beispiel.