Den Namen Gottes Heiligen-wörtlich nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

ich nehme es wörtlich ( weshalb und warum? ) 100%
hat für mich eine andere Bedeutung ( warum und welche?) 0%
weiß nicht / egal /nicht wichtig ( warum?) 0%
2desmond  07.01.2023, 22:45

was heißt heiligen eigentlich?

kinder4kinder
Fragesteller

heiligen = wertschätzen, ehren ,respektieren, Ehrfurcht haben,

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich nehme es wörtlich ( weshalb und warum? )

Man muss den Namen Gottes heiligen. Und natürlich geht es nicht um die Aussprache des Namens zu heiligen, sondern eher die Person welches hinter dem Namen steht also den Vater, Sohn und Heiligen Geist.

Beispiel: wenn jemand sagt „du ziehst meinen Namen in den Dreck“, bedeutet dies nicht das wortwörtlich dass mein Vorname irgendwie öffentlich gedemütigt wird. Es geht um meine Person, dass ich als Mensch, meinen Ehre vor anderen Leuten diskriminiert wird.

Somit wäre es nicht ganz richtig zu sagen dass es um die Aussprache des Namen Gottes geht von Gott dazu aufruft seinen Namen zu heiligen.

Es geht um die Taten und Worte Gottes welche seiner Person Ruhm bringen.

Genauso geht es nicht weniger um unsere eigenen Taten und Worte anhand dessen unser Gott als Person geheiligt wird oder entehrt.

Schon aus den alttestamentlichen Parallelen ergibt sich, dass in der biblischen Sprache die Worte

"geheiligt werden" und "verherrlicht werden" sind praktisch synonym:

"‭Da sprach Mose zu Aaron: Das hat der HERR gemeint, als er sprach: Ich  will geheiligt werden durch die, welche zu mir nahen, und geehrt werden  vor allem Volk! Und Aaron schwieg still.‭" (Lev 10,3).

"So spricht Gott, der HERR: Siehe, ich will an dich, Zidon,  und will mich verherrlichen in deiner Mitte, daß man erfahre, daß ich  der HERR bin, wenn ich das Urteil an ihr vollstrecken und mich an ihr  heilig erweisen werde.‭" (Hesekiel 28,22).

Aber wie kann der Name Gottes verherrlicht werden?

Im Gegenteil, es ist bekannt, dass im Alten Testament nicht selten von der Lästerung oder Schändung des Namens Gottes die Rede ist. Zum Beispiel in den Psalmen:  “HERR, gedenke daran: Der Feind schmäht dich, und ein törichtes Volk  lästert deinen Namen! ‭”(Psalm 74:18). Der Prophet Jesaja sagt im Namen Gottes, des Herrn: Jesaja 52:5

Nun aber, was geschieht mir denn hier, spricht der HERR, dass mein Volk ohne Entschädigung geraubt wird? Seine Beherrscher jauchzen triumphierend, spricht der HERR, und mein Name wird beständig gelästert, den ganzen Tag.“

Wie aus diesem Text hervorgeht, bestand die Lästerung gegen den Namen Gottes darin, dass das auserwählte Volk Gottes "nicht nach den Geboten handelte und den Sabbat brach" (Hesek 20,16). Auch der Prophet Amos sprach von der Übertretung des Gebots:

„Vater und Sohn gehen zur selben H#re / und entweihen so meinen heiligen Namen“ (Am. 2:7).

Blasphemie und Verherrlichung sind klare Gegensätze. Im alttestamentlichen Sprachgebrauch bedeutet also die Verherrlichung des Namens Gottes, dass das gesamte Volk Gottes dazu berufen ist, seine Gebote zu erfüllen, d. h. dass das Volk Gottes aus gerechten Menschen bestehen soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gott belehrt uns und nur Ihm gehört die ganze Ehre🙏

"Geheiligt" meint auch: "Hervorgehoben", "Einzig" gemacht...

Woher ich das weiß:Recherche

Na das war schon wörtlich gemeint. Das Gebet stammt ja aus dem Judentum. Gepriesen, verherrlicht, gelobt usw. sei dein großer Name. Ist eben eine alte Tradition, dass man den Namen nicht ausspricht. Verboten ist es nicht, man wird dir deshalb nicht den Hals umdrehen. Hättest du den Kaiser mit "Willi" angesprochen wäre dir das auch nicht gut bekommen. Das war seine Majestät, Durchlaucht, Hochwohlgeboren, Kaiser usw. Vllt. hat seine Frau mal "Willi" gesagt. Die Untertanen bestimmt nicht in seiner Gegenwart. Die Christen haben diese Tradition weitergeführt, ist aber kein Problem. Im Judentum geht es strenger zu.

Erst Mal muß geklärt werden, wie "heiligen" ausschaut.

kinder4kinder
Fragesteller

Dafur

Erst Mal muß geklärt werden, wie "heiligen" ausschaut.

und hast du eine Meinung dazu?

kinder4kinder
Fragesteller
@Dafur
erst, wenn ich weiß, was du unter heiligen verstehst.

also erst mal versteh ich "geheiligt werde dein Name" als Bitte an unseren Vater im Himmel. Ich denke dass es nicht bedeutet, dass wir nur bestimmte hebräische Namen Gottes verwenden ( er hat sich uns ja mit vielen Namen vorgestellt).

Im AT lesen wir oft davon dass Gott sich durch sich durch Zeichen und Wunder einen "Namen gemacht" hat. Was soviel bedeutet, dass er sich einen guten Ruf gemacht hat. Die damaligen Völker lernten, durch diese Zeichen und Wunder nicht eine lautlich, akustische exakte Aussprache von Gottes Namen, sondern sie erkannten seine Größe und seine Macht. Sie lernten, dass der Gott Israels weit über den Götzen und Dingen stand, die sie anbeteten. In ihren Augen hat Gott sagt er hat sich zur Zeit des israelitischen Auszugs aus Ägypten einen NAMEN gemacht, indem er sich einen guten Ruf machte.

Damals hatte die Namen eine Bedeutung. Gott selbst hat Namen umgeändert (z.B.  Abrams -> in Abraham ="Vater einer Menge") er hatte verheißen, dass er ein Vater vieler Völker werden sollte. Oder Abrahams Enkel Jakob änderte er in "Israel " um was Gottesreiter bedeutet. Er änderte Namen nicht um ihnen eine besondere Lautfolge zu geben, sondern er wollte den Namen eine bestimmte, besondere Bedeutung ausdrücken. Auch im NT gibt es viele Beispiel dass Namen eine Bedeutung hatten

Gottes Name identifiziert seine Natur, so dass eine Frage nach seinem "Namen" gleichbedeutend ist mit einer Frage nach seinem Charakter. Gott identifiziert sich selbst als denjenigen, der ewig lebt, den Ewigen, als das A und O, als der da ist und der da war und der da kommt, als den Allmächtigen, den Allerhöchsten, als JHWH Zebaoth (HERR der Heerscharen) und noch v.a. Christus lehrte im Neuen Testament, wie seine Jünger den Allerhöchsten Gott ansprechen sollten (Matthäus 6, 9 ) und zahlreiche andere Schriftstellen zeigen, dass wir ihn als Vater ansprechen sollen, und nicht mit dem Tetragramm (JHWH).

In 2. Mose 20, 7 lesen wir " Du sollst den Namen des HERRN, deines Gottes, nicht missbrauchen; denn der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen missbraucht."

 Gottes Name beinhaltet mehr , als nur das hebräische Wort JHWH. Das Heilige Römische Reich und die falsche, christliche Kirche benutzten damals nie den hebräischen Namen für den Schöpfer, und dennoch lästerten sie gegen seinen Namen!

Wir missbrauchen und lästern den Namen Gottes nicht dadurch, dass wir ein hebräisches Wort falsch aussprechen oder dass wir eine Übersetzung in einen neuzeitliche Sprache für Namen und Titel in altertümlichem Hebräisch gebrauchen. Vielmehr missbrauchen wir Gottes Name durch Taten derer die für sich beanspruchen, sein Volk zu sein, ihm aber in gedankenloser und verächtlicher Weise dienen. (Maleachi 1:6-14 macht das ganz deutlich)

Gottes Name wird gelästert/ missbraucht wenn man ein schlechtes Beispiel gibt. Damals verachteten viele Heiden den Gott Israels wegen des schlechten Beispiels vieler Juden.

Genauso betrifft dies auch das "heiligen des Namens". Es bedeutet meiner Ansicht nach nicht, dass ich den Namen heilige, indem ich den hebräische Namen Gottes JHWH (ich bin) richtig ausspreche, denn nirgendwo im Neuen Testament lesen wir davon, dass die Apostel ihre Zuhörer, die weder Hebräisch noch Aramäisch sprachen, darin unterwiesen hätten, dass sie ausschließlich hebräischen Namen gebrauchen dürften, um den wahren Gott anzubeten.( die Heiden hätten nicht einmal die richtige Aussprache von JHWH gewusst) Und die Juden benutzten im ersten Jahrhundert nie die heiligen Namen, nicht einmal unter sich.

Wir heiligen seinen Namen durch unsere Worte und Taten. Wir sollen unserem Schöpfer, der uns in seine eigene Familie bringen will, in jedem Aspekt unseres Lebens Liebe, Ehrerbietung und Respekt erweisen.

Anstatt uns über den Klang und die Aussprache und das Bekanntmachen des hebräischen Namens (der jedem bekannt war und ist) des Schöpfers zu sein, sollten wir ihm wirklich die Ehre erweisen und für ihn leben. Wir sollten uns auf die BEDEUTUNG seiner Namen und Titel konzentrieren, und was diese über denjenigen offenbaren, den wir in Ehrfurcht anbeten. Wenn wir das tun, wird sein Name geheiligt.

Gottes ist Heilig, seinen Namen heiligen kann ich, indem mich nach seinem Willen richte, Alles und Jeden achte, denn es ist alles SEIN EIGENTUM, DER MENSCH WURDE NACH SEINEM BILDE GESCHAFFEN.

Die Herrlichkeit und die Liebe Gottes muss sich in unseren Handlungen widerspiegeln, in unserem Leben.“