Das Mustergebet dein Name werde geheiligt, welcher NAME?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Der Name Gottes.

„Und Gott sprach weiter zu Mose: Also sollst du zu den Kindern Israel sagen: Jehova, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name in Ewigkeit, und das ist mein Gedächtnis von Geschlecht zu Geschlecht.“

‭‭2. Mose‬ ‭3:15‬ ‭ELB71‬‬

https://bible.com/bible/58/exo.3.15.ELB71

OhNobody  03.11.2021, 15:14

Danke für den Stern.

In unseren Gebieten und Sprachen wird Jehova verwendet. Wichtiger, als den Namen zu kennen, ist allerdings die Person, die dahinter steht. zB. Wenn ich jemand frage: "Kennst du Putin?" Die meisten würden sagen JA! Da sein Name bekannt ist, aber kenne ich ihn persönlich und kennt er mich? - Erst dann werde ich verstehen, was es bedeutet, seinen Namen zu heiligen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Bibelkommentar von MacDonald erklärt Matthäus 6,9 schon recht gut:

"»Unser Vater, der du bist in den Himmeln. « Gebete sollten an Gott den Vater gerichtet sein, indem man seine souveräne Herrschaft über das Universum anerkennt.

»Geheiligt werde dein Name.« Wir sollten unsere Gebete mit Anbetung beginnen, indem wir dem Ehre und Lob geben, der beides so sehr verdient hat."

Ich bin mir sicher, dass Gott ganz genau weiß, ob wir Ihn anrufen oder nicht, denn Er sieht unser Herz an:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Wir brauchen keine magischen Formeln beim Gebet, sondern ein aufrichtiges Herz.

Zur Frage, ob JWHW, Jahwe oder Jehova, ist der folgende Artikel ganz interessant: Jehova oder Jahwe?

welcher NAME?

"JHWH".

Jehova ist der hebräisch/lateinische Name Gottes

JHWE ist der Name Gottes