Religion frage?

12 Antworten

Vergebung bedeutet folgendes:

Jemand tut uns etwas an. Er / sie sieht ein, dass er / sie Unrecht getan hat. Er / sie bittet uns um Vergebung.

Wenn diese Bitte ehrlich gemeint ist, dann sollen wir, wenn möglich die Vergebung aussprechen und das Unrecht vergessen.

Es bedeutet nicht, dass man ohne Reue des anderen vergeben muss. Es ist kein Freibrief für einen Täter/eine Täterin. Denn wenn die Reue ehrlich ist, dann wird die Person wirklich bestrebt sein, etwas nicht mehr zu tun.

Das ist so gemeint. Wenn wir für uns selber von Gott Vergebung haben möchten, erwartet er, dass wir anderen Menschen auch vergeben. Das ist im Einzelfall schwer. Da Vergebung immer freiwillig sein muss, darf sie nicht erzwungen sein. Sie muss ehrlich gemeint sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Im Vater unser steht "....und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. ...."

Gott vergibt auch die schwerste Schuld, wenn sie bereut und eingestanden wird und der Wille zu Buße und Umkehr vorhanden ist. Deshalb müssen auch wir vergeben, wenn wir um Vergebung gebeten werden und nicht auf Rache sinnen. Jesus Christus sagt dazu in Mt. 6,14 "wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, wird euer Vater im Himmel euch eure Verfehlungen auch nicht vergeben."

Meint Gott wir sollen Leuten vergeben egal was sie getan haben?

Ja, das meint Er, weil auch Er bereit ist, die schwerste Schuld zu vergeben. Im Gegensatz zum Humanismus und zum allgemeinen Gutmenschentum fordert die christliche Lehre auf Grund der Aussagen Jesu Christi die Nächstenliebe bis hin zur Feindesliebe. Das heißt auch Vergebung aus Liebe zu Gott.

Sollte man alles verzeihen oder was is damit gemeint??

Es gibt schlimme Verbrechen, wo ein Vergeben unmöglich erscheint, zum Beispiel bei der Ermordung eines geliebten Kindes oder Angehörigen. Da kann es ein längerer Prozess werden, bis man vergeben kann. Gefordert wird Vergebungsbereitschaft - wenn wir gebeten werden. Vergebung selbst kann nur wirksam werden, wenn der Täter auch Vergebung sucht. Vergebungsbereitschaft zeigt sich darin, dass man nicht Böses mit Bösem vergelten will, sondern für den Täter um Bekehrung betet. Jesus hat am Kreuz seinen Peinigern vergeben "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun".

Und wenn ja was darf man nicht verzeihen also was sind Sünden

Man darf nicht nur alles verzeihen, sondern wir sollen auch alles verzeihen. Unverzeihliches gibt es nur bei Menschen, bei Gott gibt es das nicht. Sünden sind Beleidigungen Gottes und Verstoß gegen Seine Gebote. Dazu gehören auch Verbrechen, die man an Mitmenschen begeht, Schaden, den man anderen zufügt, Gleichgültigkeit und Lauheit Gott gegenüber, Lügen, Intrigen, Ehebruch, Unzucht, Neid, Schadenfreude am Leid des anderen, böse Verwünschungen usw. usw.

Vergeben heißt nicht: Sich alles gefallen lassen und Unrecht gutheißen. Man darf und muss sogar das weltliche Gericht in Anspruch nehmen, wenn zu erwarten ist, dass auch andere gefährdet sind. Man darf Schadenersatz erwarten und auch andere vor Schäden bewahren, indem man Anzeige erstattet. Wer aber um Vergebung bittet und den Schaden nicht wieder gutmachen kann, dem sollte man die Schuld erlassen und seinen guten Willen anerkennen. So macht es auch Gott mit uns.

Vergebung kann sehr heilsam sein, auch für die Opfer selbst. Dafür gibt es viele Beispiele...

Aber Hass führt nur zu neuem Hass und zu Konflikten. Auch dafür gibt es (leider) viele Beispiele...

Deshalb ist es sehr lebenspraktisch und hilfreich, was Jesus gelehrt hat.