Religion?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lesbisch und genderfluid" deutet darauf hin, dass man auf jahrtausende alte Mythen pfeift. Darum frage ich mich kopfschüttelnd: Was suchst du bei uraltem Religionsquark wie "Sünde gegen den heiligen Geist???"

Das paßt nicht zusammen.

Alle uralten Religionen sind Menschenwerk und nicht von einem "Gott" gestiftet.

Wiedergeburt ist vor allem ein jahrtausende altes asiatisches Märchen. Noch niemand konnte erklären, wie das rein technisch funktionieren soll. Man bräuchte dazu stapelweise Wunder pro Mensch.

Hüte dich vor "Wunschdenken". Man soll nicht Dinge glauben, nur weil sie einem sympathisch sind.

Da de Mensch biologisch fast dasselbe ist wie der Schimpanse, ist nicht einzusehen, dass auf den Menschen ein irres Konzept mit Hölle, Fegfeuer, Wiedergeburt, Paradies lauert. Dagegen der Schimpanse in Frieden verrotten darf.

Also: Am besten ist, religionsfrei zu leben. Wenn man das nicht schafft, sollte man das Predigergeschwätz wenigstens locker nehmen.

anxngirl12
Fragesteller

Sorry für die späte antwort. Als ich meinen content hier gepostet hab war ich noch sehr kindisch ums nett auszudrücken. Bin mittlerweile schon etwas reifer (was vielleicht auch daran liegen kann das ich momentan viel durchmache trilsweise mental) und merke wie diese ganzen fragen sehrrrr peinlich und zum frendschämen sind. Leider kann man die nicht löschen aber naja 😭

Natuerlich kannst du an einen Gott/Uebernatuerliches glauben, ohne getauft zu sein und einer Religion anzugehoeren.Du kannst auch an ein "Leben" nach dem Tod glauben. Deine Eltern waren smart genug, dich nicht ein Schema F zu packen, wie es auch meine Eltern nicht mit mir taten.

Der Rat meiner Mutter: lebe so, dass du morgens ohne schlechtes Gewissen in den Spiegel schauen kannst. Dann hast du alles richtig gemacht. Keiner Religion zu folgen hat den Vorteil, du brauchst dich, an keine von Menschen gemachten religoesen Gesetze zu halten, und dieses dann als Suende zu betrachten. Da haettest du naemlich mit deiner sexuellen Orientierung schon den ersten Stolperstein.

Beten kannst du immer, egal ob lesbisch oder genderfluid. Zum Beten braucht es keine Religionszughoerigkeit. Sollte es wirklich einen Gott geben, soll er dch so akzeptieren wie du bist. Die Institution Kirche brauchts dafuer nicht.

dummie56  04.05.2023, 03:33

Jeder ist Gottes Werk und somit von Gott voll akzeptiert. Steht schon in der Bibel.

Hallo anxngirl12,

zu Deiner ersten Frage: Ja, Du kannst durchaus an Gott und an ein Leben nach dem Tod glauben, wenn Du nicht betest. Aber was nützt Dir allein der Glauben daran? Es kommt in erster Linie darauf an, Gott von Herzen zu lieben. Und wenn man das tut, dann betet man ganz automatisch zu ihm.

Nun zu Deiner zweiten Frage: In der Bibel steht über die Vergebung von Sünden folgendes:

Wer seine Übertretungen zudeckt, wird kein Gelingen haben, doch dem, der [sie] bekennt und läßt, wird Barmherzigkeit erwiesen werden (Sprüche 28:13).

Der Text zeigt, dass zwei Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit Gott Sünden vergibt:

  • Das Bekennen seiner Sünden Gott gegenüber
  • Das ernsthafte Bemühen, die Sünden nicht zu wiederholen

Da das Bekennen von Sünden nur in einem Gebet erfolgen kann, vergibt Gott logischerweise keine Sünden, wenn der Betreffende nicht bereit ist, zu Gott zu beten.

LG Philipp

anxngirl12
Fragesteller

ich bin bereit nur ich weiß nicht wie ich hab noch nie gebetet logischerweise da ich kiene religion habe niemand in meinem Umkreis ist religiös

(wenn dann sind sie islamisch)

Philipp59  10.03.2023, 06:37
@anxngirl12

Hallo,

wie versprochen, kommt hier meine Antwort zu Deiner Frage.

Beten ist eigentlich gar nicht so schwierig, denn einfach gesagt ist es eine Zwiesprache mit Gott. Natürlich sprechen wir zu ihm nicht wie zu einem Kumpel, da wir uns seiner Größe und Erhabenheit bewusst sind. Daher sollten unsere Gebet immer von Ehrfurcht und Respekt zeugen.

Die Bibel enthält einige Hinweise zum Thema Gebet, doch feste Regeln gibt es dafür nicht. Wenn unsere Gebete Gott gefallen sollen, dann wären auswendig aufgesagte Gebete eindeutig nicht das Richtige.

Jesus sagte in der Bergpredigt einmal folgendes dazu: "Wenn ihr aber betet, sagt nicht immer und immer wieder dasselbe wie die Leute von den Nationen, denn sie meinen, dass sie erhört werden, weil sie viele Worte machen" (Matthäus 6:7).

Gebete sollten also immer etwas ganz Persönliches sein und aus dem Herzen kommen. Der berühmte König David schrieb einmal in einem seiner zahlreichen Psalmen: "Vertraut auf ihn zu allen Zeiten.Vor ihm schüttet euer Herz aus" (Psalm 62:8).

Wenn man jemandem sein Herz ausschüttet, dann muss man nicht nach Worten ringen oder macht sich Gedanken um exakte Formulierungen. Deswegen kommt es auch beim Beten nicht darauf an, in welche Worte wir die Gedanken, die wir an Gott richten, verpacken.

In der Bibel sind viele Gebet aufgezeichnet worden, die jedoch nicht dazu dienen sollten sie auswendig zu lernen. Auch das "Vaterunser" ist nicht dazu gedacht, immer wieder aufgesagt zu werden. Es ist lediglich als eine Art Muster gedacht, das zeigt, auf was es in unseren Gebeten ankommen sollte.

Das "Vaterunser" lässt z.B. deutlich werden, dass nicht persönliche Bitten im Vordergrund stehen sollten. Die ersten drei Bitten betreffen nämlich nicht unsere, sondern Gottes Interessen. Daran sollten wir denken, wenn wir unsere Bitten an Gott richten.

LG Philipp

Religion?

Religion heißt Anbetung - aber wen?

Natürlich den wahren Gott und der heißt Jehova, aber durch seinen Sohn Jesus Christus. Aber zuerst braucht man ein Bibelstudium um Gott und Jesus kennenzulernen (Joh. 17:3).

Jak. 1:

27 Die Form der Anbetung*, die vom Standpunkt unseres Gottes und Vaters aus rein und unbefleckt ist, ist diese: nach Waisen und Witwen in ihrer Drangsal zu sehen und sich selbst von der Welt ohne Flecken zu bewahren.

*„[Die] Form der Anbetung“. Gr.: thrēskéia; lat.: relịgio, „[Die] Religion“.

Ich bin ein Bibellehrer und Christ geworden, das kann jeder.

Und sei gewiss Gott vergibt dir alles, wenn du aufrichtig bereust und Jesus folgen willst.

Die Kirchen sind voll mit Homosexuellen, Trans usw. - auch die konservativen.

Du kannst NUR über Jesus (es muss dir um die Person gehen, bete also für Hunger und Sehnsucht nach Ihm) zu Gott finden. Jesus ist die Tür zu Gott.

Hol dir das Heft "Stoß dir nicht den Zeh an" von Todd Friel