Katholisch oder Evangelisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist weder katholisch noch evangelisch noch sonst einer Konfession zugehörig, das sollte dir klar sein. Gott ist auch nicht in Kirchen, Moscheen, Tempeln oder sonstigen religiösen Bauten zu finden, sondern einzig und allein in dir selbst, wenn du an ihn durch Jesus Christus glaubst.

So wie du dich anhörst, hast du Jesus noch nicht so kennengelernt wie er es möchte. Gott lädt dich dazu ein, seine Vergebung deiner Sünden durch das Erlösungswerk Jesu Christie das er für Dich und alle Menschen am Kreuz auf Golgatha erbracht hat, anzunehmen.

Für das Gebet zu Gott gibt es keine bestimmten Regeln und Zeiten oder bestimmte Orte wenn du an ihn durch Jesus Christus glaubst, denn es bedeutet nur das du mit ihm wie mit deinem Vater sprichst und das kannst du überall und zu jeder Zeit an jedem Ort. Gott freut sich wenn du mit ihm sprichst wie zu deinem Vater, denn wenn du Jesu Erlösungswerk im Glauben angenommen hast, dann bist du ein Kind Gottes.

Wenn du mehr darüber wissen willst, wie du zum Glauben an Gott kommst, dann ließ das Neue Testament, und bekenne Gott im Gebet deine Sünden wenn du sie bereust. Nimm die Vergebung in Jesus an und versuche so zu leben, dass du die Sünden vermeidest die du Gott bekannt hast.

Gemeinschaft mit anderen Christen kann ich dir wärmstens ans Herz legen, am besten in einer freien christlichen und Bibeltreuen Gemeinde. Recherchiere die Möglichkeiten die es in deiner Stadt gibt. Eine katholische oder orthodoxe Kirche möchte ich dir nicht empfehlen, da sie nicht biblisch lehren und Götzenverehrung betreiben, worüber du dich im Internet ausführlich informieren kannst.

Gottes Segen für dich, dass du sein Kind wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Die Konfession kannst du selbst aussuchen, ist Gott aber eigentlich egal, christen sind christen. Das Beten kannst du selbst entscheiden, ich persönlich bete ein mal am Tag mit meiner Familie und wenn mich sonst noch irgendetwas bedrückt dann halt öfter, du kannst auch im stillen, also in Gedanken beten. Das kannst du eigentlich überall machen. Und wegen dem auswendig lernen: es wäre gut, wenn du das Vater unser kennst, aber ansonsten musst du da eigentlich nichts kennen. Wegen der Reihenfolge: du kannst eigentlich ganz normal sprechen, als würdest du zu einem Menschen sprechen. Du kannst sagen, was dich bedrückt, für etwas bitten, für etwas danken etc. Die Reihenfolge ist komplett egal, ausser, dass halt noch ein amen an den Schluss gehört.
Gott segne dich, Schwester

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entscheidend ist, dass du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubst. Auf die Konfession kommt es nicht an...

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  29.03.2024, 22:32

Ein paar Gedanken zum Gebet:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Der katholische Glaube ist der wahre. Am besten also dort taufen lassen. Man kann das natürlich selber aussuchen, sich dabei aber falsch entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
berloff  29.03.2024, 18:54

" Man kann das natürlich selber aussuchen, sich dabei aber falsch entscheiden..." wenn man sich für die katholische oder orthodoxe Kirche entscheidet.

berloff  29.03.2024, 19:04

😏 " Der katholische Glaube ist der wahre. "

Der den wahren Gott mit ihrem Götzendienst zu einer Fars macht und ihn zur " Ware " degradiert.

Du könntest Anglikanisch werden. Die Anglikanische Kirche ( Church of England ) bzw. der anglikanische Arm des Christentums beinhaltet sowohl Katholische als auch Evangelische Elemente.

berloff  29.03.2024, 19:00

Was das für " Elemente " sind hast du leider, oder soll ich sagen Gott sei Dank nicht beschrieben. Katholische " Elemente " was ihre Lehre und ihren " Gottesdienst " anbelangt sind ja hinreichend bekannt und halten die meisten echten Neuankömmlinge im Glauben Gott sei Dank, vom Beitritt zur K.K. ab.