Wo kann ich Gott um Vergebung bitten?

12 Antworten

Jetz sofort, dort wo du gerade bist!

Er verzeiht dir!

Bestimmt! Lass dich jetzt nicht davon irritieren, das bestimmt irgendjemand schreibt "Nirgendwo, weil es gott nicht gibt."

Du kannst dir seine Vergebung auch förmlich zusprechen lassen. Manchmal ist es gut, es gesagt zu bekommen: Gott hat dir jetzt vergeben!
Wenn du das möchtest, kannst du bei einem evangelischen Pastor, einer Pastorin oder bei einem katholischen Priester (Pfarrer, Kaplan oder dem Pater eines Ordens) um ein Beichtgespräch bitten.

In manchen katholischen Kirchen gibt es auch festgelegte Beichtzeiten, wo man einfach so hingehen kann. Dazu gibt es an der Seite oder hinten in der Kirche eine Kammer, wo dann ein Priester ist. Dem sagst du dann, dass du beichten möchtest, erzählst, worum es geht und bittest dann "ich bitte um die Lossprechung von meinen Sünden" oder "Ich bitte, mir die Vergebung Gottes zuzusprechen" oder etwas ähnliches. Das wird er dann tun. Er ist zur Geheimhaltung verpflichtet. Es kann sein, dass er dich auffordert, irgendwann später für dich ein Gebet zu sprechen oder etwas aus der Bibel zu lesen. Dass ist keine "Strafe" sondern eine Hilfe, wieder in eine gute Beziehung zu Gott hineinzufinden.

Also kann ich dort sich hingegen ohne das ich evangelisch oder katholisch bin ?

@Talida17921

Ja. Du solltest es nur dazusagen, damit der Geistliche nicht in einer "Christensprache" mit dir redet, die nur Insider verstehen, sondern ganz normal. :-)

Ich wünsche dir, dass du dich hinterher ganz leicht fühlst!

@Aleqasina

Ich Danke Ihnen vielen vielen lieben Danke , Dankeschön !:)

Gesteh Dir Deine Sünde ein, bereue sie und nimm Dir fest vor, die verkehrte Handlung aufzugeben.

Hier Bibeltexte, die Dir diese Hinweise verständlich machen:

"Meine Sünde habe ich dir schließlich bekannt, und mein Vergehen habe ich nicht zugedeckt. Ich sagte: „Ich werde meine Übertretungen Jehova bekennen.“ Und du selbst hast das durch meine Sünden [verursachte] Vergehen verziehen." (Psalm 32:5)

"Wenn wir erklären: „Wir haben keine Sünde“, führen wir uns selbst irre, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen." (1. Joh. 1:8, 9)

Tu anschliessend Dein möglichstes, den Schaden wiedergutzumachen.

Bitte Gott, Dir aufgrund des Loskaufsopfers Christi zu vergeben: "Durch ihn haben wir die Befreiung durch Lösegeld mittels des Blutes dieses einen, ja die Vergebung [unserer] Verfehlungen, gemäß dem Reichtum seiner unverdienten Güte." (Eph 1:7)

Ich nehme an, dass es Dir wegen deiner Sünden auch um das Leben nach dem Tod geht.

Dann wäre der Weg das Uebergabegebet.

https://youtube.com/watch?v=aPNIrp2UMhk

https://youtube.com/watch?v=UPUgTB95WQE

Wenn Du damit anerkennst, dass Jesus für Dich am Kreuz gestorben ist und dort deine Sünden getragen hat. Wenn Du deine Sünden von Herzen bereust, dann sind sie Dir vergeben.

Du brauchst dann keinen Pfarrer und keine Priester. Du bist dann ein Kind Gottes und kannst über das Gebet den direkten Kontakt zu  Gott oder seinem Sohn Jesus Christus haben.

Eine Taufe ist nicht notwendig. Du kannst diese, als sichtbares Zeichen deines neuen Weges mit Gott, später vollziehen.

Du kannst Gott im Gebet um Vergebung bitten und deine Gedanken dabei ganz frei formulieren. Mit Gott kannst du sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest. Gott kennt unsere innersten Motive, unsere Gedanken und weiß schon vorher, um was wir Ihn bitten wollen. Er sieht unser Herz an und freut sich sehr darüber, dass du mit Ihm reden und Ihn um Vergebung bitten möchtest.

Die Bibel sagt dazu:

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." (1. Johannes 1,9).

"Ich sage euch, so ist auch Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut" (Lukas 15,10).

Überall, wo du willst. Es spielt keine Rolle, wo du es machst.

Entweder, du glaubst an Gott, dann ist er überall und du kannst es tun, wo auch immer du willst.

Oder du glaubst nicht an Gott und siehst ein, dass es gar nicht nötig ist, ihn um Vergebung zu bitten, sondern sich bei der Person zu entschuldigen, bei der du Schaden angerichtet hast (...und davon ist auszugehen, wenn du schon nach Vergebung fragst).