wie anfangen zu beten (christlich)?

6 Antworten

Ich bin nicht gläubig aber hatte hin und wieder mit Thema zu tun.

Ich würde aber sagen das glaube generell etwas persönliches ist. Wenn du also wirklich an einen Gott glaubst ist es Ihm ziemlich sicher nicht wichtig ist das du irgend ein Gebet auswendig kannst sondern das im treuen glauben deine Gebete äußerst. Von daher wenn es dir wichtig ist dann bete einfach wie du denkst das es richtig ist :)

Um an das Thema Anschluss zu finden bzw. wenn du dich den Kirchlichen Gebräuchen annähern willst ist ein guter Schritt denke ich Sonntags in die Kriche zu gehen das kannst du ja paar mal tun und dann mal den Pfarrer / Prieser ansprechen er ist sicher bereit dich mit RRat und Tat zu unterstützen.

NKgermany  04.12.2023, 22:15

Dafür das du nicht gläubig bist… hast du aber gut antworten können ☺️👍🏼

Ich bete auch für deine Seele 🙏🏼

https://youtu.be/zyUMxQuw7PU?si=Sv59sIWwENh81Y0V

⬆️hier vielleicht ein kleiner Anstoß zum nachdenken- was einen ECHTEN Christen ausmacht. 😉

Denn es gibt viele „Namens-Christen“ und wenige „Echte-Christen“.

Ich hoffe du kennst den Unterschied/oder verstehst- was ich meine…

lieben Gruß!

Osterkarnigel  04.12.2023, 22:22
@NKgermany

Es gibt einfach Menschen die können glauben und welche die können es nicht. Ich gehöre definitiv zu zweiten Sorte.

Aber ich kann ja nur weil ich etwas nicht kann trotzdem verstehen das es andere tun. Glaube ist an sich etwas sehr wertvolles und erstmal nichts schlechtes oder gutes. Frage ist halt was derjenige daraus macht.

Ähnlich sehe ich das bei der Kirche sie tut sicher viel schlechtes aber sie tut auch sehr sehr viel gutes und man muss immer beides sehen.

Am Ende des Tages, wenn sich jemand durch seinen glauben besser fühlt bin ich der letzte der Ihm das verwehren wird solange er nicht anderer in Ihrer Freiheit der Entfaltung hindert.

NKgermany  05.12.2023, 09:32
@Osterkarnigel

Darf ich fragen, was dich daran hindert- glauben zu können? Kannst du dir nicht vorstellen- das Gott mächtig ist und existiert?

lieben Gruß ☺️

Osterkarnigel  05.12.2023, 14:30
@NKgermany

Das ergibt sich einfach nicht. Es gibt keine nachweißbaren belege für eine höhere Macht die in irgend einer weiße Einfluss nimmt. Deswegen heißt es ja glauben.

Aber selbst wenn würde es für mich wenig ändern entweder es existiert und mein Leben ist wie es ist oder es existiert nichts und mein Leben ist wie es ist. Die Erkenntis das es da etwas gäbe würd enichts ändern

NKgermany  05.12.2023, 15:51
@Osterkarnigel

Es würde alles ändern.

Denn deine Ewigkeit hängt davon ab.

Ob du es glauben möchtest oder nicht- das ändert Gottes Pläne nicht. Ich meine es nicht böse oder aufdringlich… ich möchte dir nur den Sinn des Glaubens erklären ☺️

Gott zeigt es uns jeden Tag… aber der Mensch möchte nichts annehmen- weil er sich selbst für überlegen hält.

Der Mensch merkt es vielleicht erst- wenn er tief in eine Lebens-Not versinkt und versteht- das er gerade doch sehr machtlos ist… wir können die Fluten nicht stoppen- den Sturm bezwingen- das Erdbeben umleiten- den Vulkan stopfen- das Auto auffangen- das Feuer aufhalten…. Wir können nichts von selbst- ohne Gottes Grundlagen (Zutaten) erschaffen…

wir können nur zerstören.

Weil wir zerstört sind. Von der Sünde.

Deshalb kam Gott persönlich auf die Erde, DURCH Jesus Christus.

Ist das nicht Beweis genug? Solch ein Wunder!
Jesus hat uns ALLES gesagt. ALLES was wir wissen müssen.

Zum nächsten Beweis- starb er am Kreuz- aus Liebe zu dir-und bekämpfte den Tod- um dir als weiteren Beweis zu zeigen- das ER Gott IST und wieder auferstanden ist.
Damit WIR SEHEN können- das Jesus DAS LEBEN SELBST ist.

Sogar Ungläubige Menschen (Augenzeugen zur Jesu Zeit) schrieben diese Geschehnisse auf! 🥹

Seine Jünger kämpften (wörtlich/geistlich) für Jesus! Sie bezeugten Ihn! 🥹 selbst die brutalen Mordanschläge an Ihnen- schafften es nicht- das sie Jesus dafür verleugnen würden… nein.. sie sind für die Wahrheit gestorben. Weil sie wussten- das sie nach dem körperlichen Tod- wieder leben werden- ewig - perfekt- in Frieden- bei Gott im luxuriösen Himmelreich- kostenlos!

und DIESE Gewissheit- ändert dein gesamtes Leben.

Wenn du Zeit hast - dann schau es dir bitte an.

Hier geht es um den Beweis , das Jesus auf der Erde war- ermordet wurde- und auferstanden ist. Er ist der erste- der vor 2.000 Jahren- quasi ein „Selfi“ von sich selbst machte 😉

https://youtu.be/u4n3iFB7uE4?si=fQ3dP5gukJP1BrV4

Das Grabtuch Jesu!

Auf Einzelheiten einzugehen macht keinen Sinn. Wenn du wirklich keine Ahnung hast, möchtest aber Gott kennen lernen, dann solltest beginnen, die Bibel zu lesen.

Das ist der erste und beste Weg, ein richtiges Verständnis über Gott zu finden.

Schon in der Abhandlung über das Paradies, Adam und Eva kannst du einiges über Gott erfahren.

NKgermany  04.12.2023, 22:17

Schon… aber ich finde- vor dem Bibellesen sollte man erst beten dürfen- damit Gott einem die geistigen Augen öffnet, um vieles verstehen zu können. 🙏🏼

naaman  05.12.2023, 08:28
@NKgermany

Es macht natürlich Sinn, zum Einstig um Gottes Geist zu beten, damit er einem helfen kann, sein Wort 'richtig und unabhängig' zu verstehen.

Aller anfang ist schwer heißt es :) Im Grunde ist es egal, wenn du ein Gebet aussprechen willst, kannst du das jederzeit und mit eigenen worten, so wie es dir im Kopf herumschwebt ;) Unsere Worte werden erhöhrt auch wenn sie keiner festgelegten Ordnung folgen, es ist eine herzenssache, vergiss das nie.

Natürlich gibt es aber berührungsängste wenn man nicht mitmachen kann, z.b. in der Kirche, oder gängige, ich nenne es vorsichtig Standardgebete nicht kennt....Also folgende Empfehlungen damit du dich wohl fühlen kannst.

  • Es gibt oft kleine Unterschiede zwischen katholischer und evangelischer Kirche.
  • Es gibt im internet unglaublich viele Quellen, da ich katholisch bin und gerade selbst nach langer Zeit wieder zurück zur Kirche (Nicht zum Glauben, der war immer da) finde, würde ich Raten einfach zu schauen welche Kirchen es in deiner Gemeinde gibt bzw welche in deinem Ort für dich "zuständig" wäre. Geh einfach mal hin, außerhalb eines Gottesdienstes oder auch zum Gottesdienst, ganz gleich, die Türen sollten jedem und immer offen stehen, alle sind willkommen die es wollen.
  • Gleiches für Hintergrundwissen allgemein katholisch.de war meine quelle z.B. für das Rosenkranz beten (Kannst dir das auch gern mal ansehen wenn du lust hast)
  • Es gibt ein Büchlein names "Gotteslob" unterteilt nach Regionen. Dort findest du alle in der Kriche relevanten Gebete und Lieder
  • Gebete die du jederzeit via Google schnell finden wirst und die meist gebeteten (Meiner Kenntnis nach) sind: Das Vater Unser, Das Ave Maria, Das Glaubensbekenntnis

Aber, nochmal, wichtig. Du kannst jederzeit, deine ganz eigenen Worte an Gott richten, es spielt keine Rolle :) Das alles ist eher eine gemeinschaftssache und sache der Kirche, aber meine großmutter hat mir damals schon immer gesagt, die Kirche ist das eine, der Glaube und das Vertrauen in Gott das Andere ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NKgermany  04.12.2023, 22:47

du hast es sehr schön erklärt. Ich stimme dir in fast allen Sachen zu- bis auf den Rosenkranz und das Ave Maria.

Denn das ist „leider“ nicht biblisch sondern etwas okkultes. 😔

Jesus hat niemals gesagt- das wir seine Mutter anbeten (und co. ) dürfen.

Sondern er hat uns -im Gegenteil - davor gewarnt- Tote anzubeten/ „anzurufen“ (geistlich), oder sie zu beschwören.

Maria (und andere) KANN uns NICHT hören. Weil sie NICHT ALLgegenwärtig ist.

NUR >Gott/Jesus/Der Heilige Geist< IST bevollmächtigt UNS ALLE hören/erhöhen zu können. Nur ER IST Gott und KANN überall gleichzeitig sein.

Maria war nur ein sterblicher Mensch.
Sie war eine sehr gute, besondere und heilige Frau. Aber sie war eben NUR ein Mensch.

Sie ist im Paradies und genießt ihren Frieden.
Jesus würde ihr das niemals antun- jede Sekunde ÜBERALL auf der Welt- sich UNSERE Probleme anhören zu MÜSSEN. UND Ihn ständig FÜR UNS anzuflehen….

DAS MUSS UNS mal klar und bewusst werden.

Kein Toter Mensch darf/kann uns Menschen einfach so sehen.

das wäre grausam.
So könnte mein verstorbener Opa (und wer auch immer) MICH nackt beim duschen beobachten… oder beim Geschlechtsverkehr… das wäre ganz bestimmt NICHT in unserem Sinne! Oder mein Onkel/ein Nachbar usw. könnte meine Kinder nackt sehen… das muss man sich mal alles real im Kopf zergehen lassen…

ich bin froh- das Gott das so geregelt hat- das die Toten uns nicht sehen können und in ihrem Reich sind- bis die Welt gerichtet wird. Und DANN gibt es ein Wiedersehen mit den körperlich-Verstorbenen.

Fazit: Nur Gott/Jesus PERSÖNLICH kann unsere Gebete hören/erhören =helfen. DURCH den Heiligen Geist.

Somit WILL Gott- das wir IHN persönlich fragen.

Denn ich möchte auch nicht- das mein Kind ständig zu meiner Mutter (der Oma) läuft und sie ständig DURCH meine Mutter- MICH um etwas bittet. Ich möchte das MEIN Kind zu MIR persönlich kommt- in MEINE Arme- und MICH fragt- und ICH helfe von Herzen.

Ich grüße herzlich 🙏🏼

(bin frei christlich)

CowboyDarren  18.01.2024, 10:25
@NKgermany

Ja da hst du Recht. Das Ave-Maria ist für uns ein Hoffnungsgebet, für schwere Stunden und Ängste. Ich denke persönlich daher man kann es mit aufnehmen und aus Sicht der Kirche ist es fester Bestandteil der...ich nenne es vorsichtig "Bet-Kultur" Daher gehört es aus meiner Sicht in die Liste. das Rosenkranz beten wirkt meditativ.

Das ist alles kein Problem.

Das Wichtigste ist, mehr über Gott / Jesus zu erfahren. Das kann man in der Bibel. Am besten beginnt man mit dem Neuen Testament.

https://www.bibleserver.com/HFA/Lukas1

Du kannst Dir eine kaufen

https://www.scm-shop.de/bibel/bibeluebersetzungen.html

oder bei der Kirchgemeinde in deiner Nähe fragen, ob Du kostenlos ein Exemplar bekommst.

Es werden sicher Fragen zu einzelnen Stellen kommen. Schreibe sie auf und stelle sie gläubigen Menschen oder hier auf GF.

Beten kannst Du wann, wie und wo Du möchtest. Du kannst Dir ein Gebet aufschreiben und Gott mitteilen oder ganz frei ein Gebet sprechen. So wie wenn Du zum besten Freund/zur besten Freundin sprechen würdest.

Im Gebet kann man Gott danken für alles Gute, dass man im Leben hat. Man kann für die Anliegen anderer Menschen beten. Man darf für eigene Anliegen beten.

Die Taufe kommt dann, wenn man sein Leben auf Jesus ausrichten möchte. Man nennt das Bekehrung:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Hallo, der beste Anfang ist schon mal die Taufe. Ich möchte dann noch zu einem guten Gebetsbuch raten, und einfach die traditionellen Texte verwenden. Das kann man sehr gut kombinieren mit einer Gewissenserforschung am Abend. Am Sonntag in die Kirche zu gehen, ist sehr gut und sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
NKgermany  04.12.2023, 22:50

Der Anfang ist die Erkenntnis, dann die Bekehrung im Gebet und zum Schluss erst die Taufe (bewusst als eine klar denkende und erwachsene Person)