Christliches kopftuch?

Rolf42  08.04.2023, 23:56

In welcher christlichen Konfession trägt man ein Kopftuch?

Meine Mutter und meine Großmutter haben zwar auch oft Kopftücher getragen, aber nicht aus religiösen Gründen.

Janamariehaupt
Fragesteller

Man trägt nicht immer aber hin und wieder gibt es sowas und ich finde es sollte mehr verbreitet werden

YOUKnow3  09.04.2023, 03:12

Was hält dich davon ab den Islam anzunehmen?

Janamariehaupt
Fragesteller

Meine Eltern wollen es nicht ich wollte es Mal machen aber ich brauche bis ich 18 bin eine Unterschrift meiner Eltern

5 Antworten

Oh, ein christliches Kopftuch?

Tragen die Omas das heute noch?

Meine Oma hat das im Garten getragen. Mit "christlich" hat das nichts zu tun.

Am Sonntag in der Kirche hat sie es aber natürlich abgenommen. Die Frauen tragen in der Kirche einen Hut. Ein Kopftuch ... völlig unmöglich! Das hat das Gesinde gemacht; die hatten kein Geld für einen Hut.

Der Opa hat wiederum den Hut abgesetzt.

Aber: In bibeltreuen Versammlungen von Christen legen manche Glaubensschwestern etwa beim Gebet ein Tuch recht lose über das Haar. Vorübergehend aber nur. Außerhalb der Versammlung tragen die Jüngeren nie Kopftuch, die Älteren selten.

Hallo Jana,

In Bezug auf den Islam muss ich dich berichtigen. Jedes Kind ist Muslim, doch mit Beginn der Pubertät muss das Kind entscheiden welchen Weg es geht, denn von da an wird jede deiner Taten von zwei ehrenwerten Engeln auf deinen Schultern notiert. Du musst das Glaubensbekenntnis sprechen, also Zeugnis ablegen für die Wahrhaftigkeit des Islams und dann bist du vor Allah Muslim. Das ist nicht an deine Volljährigkeit und auch nicht an die Erlaubnis deiner Eltern geknüpft. Allah sagt nämlich im Qur'an:

Sure 31:14-15

14. Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen - seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren -: "Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang.
15. Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtli cher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.

Und gibt uns das Beispiel von Abraham:

Sure 19 46-48

46. Er sagte: "Verschmähst du meine Götter, o Ibrahim? Wenn du nicht aufhörst, werde ich dich ganz gewiß steinigen. Und meide mich eine Zeitlang."

47. Er sagte: "Friede sei auf dir! Ich werde meinen Herrn für dich um Vergebung bitten; gewiß, Er ist zu mir sehr entgegenkommend.

48. Ich werde mich von euch und von dem, was ihr anstatt Allahs anruft, fernhalten und nur meinen Herrn anrufen. Vielleicht werde ich im Bittgebet zu meinem Herrn nicht unglücklich sein."

Die Botschaft ist, dass du immer gütig und respektvoll zu deinen Eltern sollst und auf sie hören sollst. Nur wenn das was sie von dir wollen im Gegensatz zu dem steht was dein Herr von dir will. Doch auch dann sollst du sie mit Güte behandeln.

Möge Allah mit dir Barmherzig sein und dir dein Weg zum besten erleichtern.

Janamariehaupt
Fragesteller

Uhm nein ich möchte immer noch in meiner Religion bleiben aber danke

Es gibt kein christliches Kopftuch. Die Nonnen tragen einen Schleier. Da müsstest du in ein Kloster eintreten. Wenn deine Eltern nicht in die Kirche gehen, sehen sie dich mit deinem Tuch auf dem Kopf doch gar nicht. Da musst du auch nichts sagen.

Also erstmal: Es ist KEINE Pflicht im christlichen Glauben ein Kopftuch als Frau zu tragen. Auch wenn es ein paar russische Kirchen immer wieder behaupten.

Weiter trägt man das Kopftuch nur dann, wenn es keinen Anstoß erregt. Bedeutet: wenn sich Brüder und Schwester in der Kirche am Kopftuch stören sollten, solltest Du es biblisch gesehen ab nehmen.

Schließlich ist es SEHR WICHTIG, WARUM du etwas tust. Frage den Heiligen Geist, wenn Du ein Kopftuch trägst, ob dies in Ordnung ist. Dies mache ich bei anderen modischen Dingen auch.

Zu deiner Frage: Du kannst es deinen Eltern nur erklären, wenn Du selbst weißt, warum Du es tragen willst.

tollfragt  04.04.2024, 21:08

Doch gibt es! Du solltest mal deine Bible lesen, da steht nähmlich, dass Frauen die kein Kopftuch tragen, sich dieskt die Haare abrasieren können.

Das "christliche Kopftuch" gibt es nicht.
Ich sah mal einen Film, da legte sich eine Dame einen schwarzen Spitzenschleier auf das Haupt, bevor sie in die Kirche des Vatikan ging. Ob das in der Realität auch gewünscht ist und praktiziert wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es gibt Kopftücher, die sind modisches Beiwerk und haben mit dem Glauben absolut nix zu tun. Man kann sie auch um den Hals binden, als Gürtel verwenden oder geschickt als Oberteil drapieren.

Janamariehaupt
Fragesteller

Naja ich habe in unserer Kirche schon nach gefragt es gibt sowas es ist nicht nur ein Modisches Beiwerk und ich habe gefragt wie ich es meinen Eltern. Erkläre wenn du nicht glaube willst dass es so etwas gibt schau nach und Google oder so

Schwester23  09.04.2023, 00:38
@Janamariehaupt

Ich bin in München aufgewachsen, da war es nicht üblich. Auf dem Land vielleicht, bei den alten Frauen, die besonders gottesfürchtig waren. Möglicherweise haben sie auch nur so getan als ob und es war scheinheilig.
Es sollte m. E. nicht verbreitet werden. Aber wenn Du unbedingt willst, nur zu.
Du kannst den Eltern sagen, dass Du aus Ehrfurcht im Gottesdienst das Kopftuch tragen willst und weißt hoffentlich, dass es anders als bei den Muslimen gebunden wird.