Kann ich als Christlicher Orthodoxe in Dr. Kirche auch ein Kopftuch tragen wie in Muslime?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In den orthodoxen Kirchen ist es sowieso Vorschrift für Frauen, Kopftuch zu tragen und in vielen katholischen Gebieten ist es auch heute noch üblich, dass die Frauen während des Gottesdienstes ein Kopftuch tragen.
Üblicherweise ist das ein Dreieckstuch, das über den Kopf gelegt und unter dem Kinn verknotet wird, also so, wie es üblicherweise auch "Marktfrauen" tragen.

Wieso möchtest du den in einer orthodoxen Kirche eine muslimische Kopfbedeckung tragen? Ist das nicht irgendwie widersprüchlich? Ich denke zudem, das Kopfbedeckungen in Kirchen generell unerwünscht sind - ich meine, Caps, Hüte, Mützen etc. setzt man (aus Respekt) ja sowieso ab. Wobei Frauen das Tragen von Kopftüchern "allgemein" erlaubt ist! Die einzigen Kopfbedeckungen die aber so üblich sind, sind zum Beispiel Pileolus (zumindest vom Glaubensmann) und Ähnliches – kannst du dir z.B. auf www.kirchenbedarf-friedrich.de anschauen, was ich meine. Also ein Trageverbot gibt es meines Erachtens nicht, es ist vielleicht nur etwas unüblich. 

LG

kannst du machen, mußt aber böse blicke aushalten können

Sie tragen keine aber ältere Frauen haben in einigen Ländern trotzdem eins. Müssten halt wissen, aus welchem Land...

Wieso möchtest du bitte ein islamisches Kopftuch in einer orthodoxen Kirche anziehen?!

Nein, das ist vom Christentum her nicht erlaubt, eine Kopfbedeckung in der Kirche ist respektlos gegenüber dem christlichen Gott. So wurde es mir immer im Religionsunterricht erklärt. Deshalb darf man an Deutschen Schulen im Unterricht auch keine Mütze oder Cappi tragen, weil es als Respektlosigkeit gilt.

Gruß.

Du musst aber einen gar seltsamen Religionsunterricht gehabt haben! Selbstverständlich dürfen Frauen während eines Gottesdienstes in der Kirche Kopfbedeckungen tragen!

0

Ja, das fand ich auch...Wenn wir in die Kirche gegangen sind, dürften wir nie unsere Mützen aufbehalten oder Cappis und als ich meine Lehrerin gefragt habe, hat sie mir gesagt, dass es respektlos in einer Kirche ist, wenn man eine Kopfbedeckung trägt.

LG

0

Dürften wir daran teil haben, wo dieser "Religionsunterricht" sich befindet? :D

0

"Doktor Kirche"? - Wie ist das zu verstehen?

Was möchtest Du wissen?