Christliches Kopftuch?

3 Antworten

In der Nähe von Nürnberg und Neumarkt gibt es mehrere katholische Geschäfte, die religiöse Artikel anbieten. Ob sie spezifisch Mantilas führen, ist nicht eindeutig ersichtlich. Es empfiehlt sich daher, vorab telefonisch oder per E-Mail nachzufragen.

In Neumarkt befindet sich der Klosterladen der Wallfahrtskirche Mariahilf. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 9:00 bis 11:00 Uhr sowie Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr. Kontakt: Tel.: +49 9181 4760-0, E-Mail: info[ät]mariahilfberg-neumarkt.de.

In Nürnberg gibt es den Weltladen "Fenster zur Welt" im Haus der Katholischen Stadtkirche. Die Öffnungszeiten sind Dienstag bis Freitag von 10:30 bis 18:30 Uhr und Samstag von 10:30 bis 15:30 Uhr. Kontakt: Vordere Sterngasse 1, 90402 Nürnberg, Tel.: 0911/24449-3, E-Mail: stadtkirche[ät]stadtkirche-nuernberg.de.

Ein weiteres Geschäft in der Region ist der Gesprächsladen "mittendrin" in Fürth. Die Öffnungszeiten sind Mittwoch und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 15:00 bis 18:00 Uhr. Kontakt: Blumenstraße 2, 90762 Fürth, Tel.: 0911 / 974 832 67.

Godsaves 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:11

Vielen Dank ich werde mal auf den Seiten vorbeischauen ☺️

Es gibt keine "christlichen KT" - Es gibt allenfalls KT, die von ChristInnen getragen werden. D.h. Du kannst JEDES KT zum christlichen solchen machen, wenn Du es als Christen als solche betrachtest!

Wenn Du ein christliches Motiv willst: Auf ebay gibt es blaue KT mit Fisch motiv und - als besondere Schmankerl:

Bild zum Beitrag

oder hier:

Bild zum Beitrag

- (Bibel, Kirche, Kopftuch)  - (Bibel, Kirche, Kopftuch)

Godsaves 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 18:11

Natürlich hast du recht ich könnte jedes K

Godsaves 
Beitragsersteller
 15.03.2025, 18:16
@Godsaves

Sorry * jedes KT tragen nur ich finde sobalt z.b Der Herr drauf ist bekommt es einfach eine christliche Bedeutung. Allerdings wie schon gesagt ist bestellen nicht möglich

Zertifizierter  15.03.2025, 22:08
@Godsaves

...sobald der Herr drauf ist!

.... bist Du ganz , ganz sicher, dass bei Dir alles in Ordnung ist???

WER ist der Herr und wie soll der auf einem KT sein?

Kein Mensch braucht ein christliches Kopftuch, sowas gibt es gar nicht.
Du kannst dir ganz gewöhnliche Kopftücher übers Haar binden, es gibt aber keine Verpflichtung und nicht mal eine Empfehlung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo man singt, lass dich nieder, Bosheit kennt keine Lieder

Godsaves 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:09

Natürlich ist es freiwillig das ist mir bewusst tatsächlich möchte ich sie tragen weil sie mir sehr gefallen mit christlichen Kopftüchern meine ich keine Hijabs sondern eher etwas mit einem Kreuz drauf z.b 🤗

najadann  14.03.2025, 19:11
@Godsaves

Ein Kopftuch selber herstellen dürfte kein Problem sein. Stoff mit Kreuzen findest du bestimmt. Sinnvoll ist das nicht.

Godsaves 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 19:12
@najadann

Ich bin wirklich untalentiert was das angeht 😅 also ist eins kaufen glaube ich einfacher

annie80  14.03.2025, 20:00
@Godsaves

Ein Hijab ist kein "gewöhnliches" Kopftuch. Früher, auch in deiner Region, trug man traditionell solche Kopftücher. Eigentlich schade, dass man das heute in Deutschland nicht mehr kennt, sondern ein Kopftuch immer mit dem Hijab gleichsetzt.

Godsaves 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:05
@annie80

Ich befasse mich noch nicht lang mit Kopftüchern, aber Hijab ist dennoch ein Kopftuch für eine andere Religion die nicht meine ist. (Ich hoffe es macht Sinn was ich versuche zu sagen, notfalls verbessere mich gern😊) mit christlichem Kopftuch oder Veil wie auch immer 😅meine ich einfach ein Kopftuch mit am besten einem Kreuz oder ähnlichem drauf

annie80  14.03.2025, 20:06
@Godsaves

Ich sage ja auch nicht, dass du den Hijab tragen kannst. Sondern dass mir auffällt (nicht zum ersten Mal), dass man beim Begriff Kopftuch direkt an einen Hijab denkt.

Godsaves 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 20:25
@annie80

Achso verstehe ja ich kenne mich da nicht sehr gut aus deswegen 😅

annie80  15.03.2025, 18:42
@Zertifizierter

Um es vorauszuschicken: Ich habe nichts gegen dem Islam und auch nicht gegen den Hijab an sich. Das ist Teil von Deutschland geworden.

Aber das "normale" Kopftuch hatte sehr lange Tradition in Deutschland, oder war zumindest bekannt. Dies ist in relativ kurzer Zeit verloren gegangen und man kennt setzt den Begriff des Kopftuchs mit dem Islam gleich bzw mit dem Hijab.

EminderSchmale  06.06.2025, 17:37
@annie80

Man setzt es nicht gleich nur gibt es fast niemanden der als christ eine kopftuch trägt somit verwendet man nur hijab als begriff weil es nur frauen gibt die sowas tragen aber muslime sind von christen habe ich bis jetzt niemanden gesehen der ein kopftuch trägt, in den slawischen ländern vor allem russland, ukraine gibt es viele ältere damen die das immer noch tragen weil sie die tradition beibehaltet haben aber eben in deutschland nicht oder zumindest sehr selten