Würdet ihr es euern Kind erlauben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Tochter ist völlig frei, wie sie sich in der Oeffenlichkeit zeigen möchte.

Meine Religion nach außen tragen

Wenn es Dir egal ist, dass Du ständig für eine Muslima gehalten wirst, kannst Du es natürlich tragen.

Christinnen, die ständig ein Kopftuch tragen, sind sonst nur noch die Diakonissen und die Nonnen. In heissen Tagen Bäuerinnen.

Gefühl von Sicherheit

Gibt es, wie der Alltag zeigt, durch das Kopftuch nicht mehr als ohne.

Ausdruck wie sehr ich Gott liebe

Das wäre nur mal das äussere Zeichen, wie Du es mit einem Kreuz noch besser zeigen könntest. Die Visitenkarte als Christin wäre dann aber dein sonstiges Verhalten. Nachzulesen unter Galater 5,19-23.

Bodesurry  15.11.2024, 17:18

Danke für den Stern.

Blackwolf281 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:54

Ich danke dir wirklich sehr

Mir ist klar dass das wichtigste von innen kommt

Ich trage bereits ein Kreuz :)

Dankeschön

Ich glaube du hast zu viel TikTok gesehen, wo ständig verschleierte Missionarinnen des Islams mit einem Stück Stoff kokettieren.

Im Christentum gibt es nämlich keine religiöse Pflicht, eine Mantilla in der Kirche oder gar Draußen zu tragen.

Bist du auch so emsig am Gottesdienst beteiligt, wie dir der Haarschmuck wichtig erscheint? Als praktizierende Christin kann ich dir aus Erfahrung berichten, dass die aktive Teilnahme am Gottesdienst gottgefälliger ist, als ein Stück Stoff auf dem Haupt.

Wenn du schon eine Mantilla dir auswählst, sollte sie Christliche Motive aufweisen. Damit man auch erkennt, das du eine Christin bist. Das würde viel mehr Sinn machen und auffallen. Unverheiratete Frauen tragen die Farben weiß oder hellblau. Dies sind die Farben der Jungfrau Maria. Aber als gläubige Christin, hast du das bestimmt schon gewusst.

Bild zum Beitrag

Unser Gott der bedingungslosen Liebe schaut in unsere Herzen und nicht auf unsere Haare. Übrigens hat Jeshua, unser Erlöser, die Frauen, welche ihn begleitet haben, seine volle Aufmerksamkeit geschenkt und sie genauso unterrichtet/gelehrt wie die Apostel. Er hätte nie eine Frau mit oder ohne Mantilla die Worte Gottes vorenthalten.

Jesus hat nie ein Wort über eine Kopfbedeckung für Frauen gesagt. Im Gegenteil:

"Und was sorgt ihr euch um eure Kleidung? Lernt von den Lilien auf dem Feld, wie sie wachsen: Sie arbeiten nicht und spinnen nicht." Matthäus-Evangelium, Kapitel 6, Vers 28-30

Jesus war es wichtig, wenn die Frauen und Mädchen seine Lehren studierten und als Diakoninnen diese an andere Menschen weitergeben.

Marta und Maria – Haushalt oder Studium?

Diese Geschichte zeigt dir, wie Jesus mit traditionellen Geschlechterrollen aufräumte: Wie des Öfteren, wenn Jesus auf dem Weg nach Jerusalem war, besuchte er die Geschwister Marta, Maria und Lazarus. Meistens hatte er eine ganze Menge Leute im Schlepptau. Es ist anzunehmen, dass sie nicht gesättigt dort ankamen und nur auf einen Kelch Wasser kurz reinschauten, sondern dass sie wirklich hungrig waren. Marta und Maria waren in eine traditionelle Frauenrolle hineingewachsen. Sie waren es gewohnt, dass ihr Platz in der Küche war und sie die Gäste bewirteten. Marta machte sich gleich an die Arbeit und verhielt sich so, wie man es von einer Frau erwartete. Sie arbeitete in der Küche, während die Männer nebenan über theologische Fragen diskutierten. Und Maria? Sie scherte aus und fügte sich ganz und gar nicht der Frauenrolle. Statt Marta in der Küche zu helfen, tat sie etwas, das normalerweise nur Männern gestattet war. Sie setzte sich Jesus zu Füßen und hörte ihm zu, genauso wie die Jünger. Es war damals üblich, dass sich die Gelehrtenschüler zu Füßen des Rabbis setzten; das war die Unterrichtshaltung. Maria saß bei Jesus und hing wie gebannt an seinen Lippen. Marta ärgerte sich darüber und beklagte sich bei Jesus, dass sie die ganze Arbeit allein machen musste. Jesus reagierte völlig anders, als Marta erwartete. Er sagte zu ihr:  „Meine liebe Marta, du sorgst dich um so viele Kleinigkeiten! Im Grunde ist doch nur eines wirklich wichtig. Maria hat erkannt, was das ist – und ich werde es ihr nicht nehmen“ (Lukas 10, Verse 41-42). Jesus liebte Marta genauso wie Maria. Er sah, wie sie sich bemühte, aber er erklärte ihr auch, dass das pflichtgetreue Tun zweitrangig ist. Viel wichtiger ist die Beziehung zu Jesus. Ihm zuzuhören und von ihm zu lernen, darauf kommt es an. Jesus machte ihr klar, dass seine Lehren sich nicht nur an Männer richten, sondern genauso an Frauen. Marta hätte sich auch dazusetzen und ihm zuhören dürfen, mehr noch: Sie hätte es tun sollen! (Lk 10,38-42).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin vom Islam zum Christentum konvertiert.
 - (Christentum, Bibel, Kirche)

Blackwolf281 
Beitragsersteller
 18.12.2024, 15:59

Nein, Ich weiß, ja bin ich, ja wusste ich, das weiß ich, ich trage Mitleidweile eins und bin mehr als glücklich und zufrieden

Würde ich schon, aber in der Bibel steht man soll es nur in der Kirche und beim Beten tragen.

Blackwolf281 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 17:40

Kannst du mir sagen wo? Würde gerne den Kontext verstehen:)

Dankeschön

Erste hilfreiche Antwort ❤️

Blackwolf281 
Beitragsersteller
 13.11.2024, 18:03
@vanilleschnitte

Alsoooo

Wie ich es gelesen habe soll ein Mann einen unbedeckten Kopf haben und eine Frau einen bedeckten Kopf während des betens, der Anwesenheit eines Heiligen, in einem heiligen Gebäude (Kirche oder beim Preisen des Herrn.

Ich habe also nicht gelesen dass man es nur in der Kirche und beim Beten tragen darf. Ich denke aber dass ich weiß was du meinst

Was ich noch dazu sagen muss ist dass ich auch viel im Alltag über Jesus über Gott über die Bibel spreche da ich einfach meinen Glauben raustragen möchte und ihn verbreiten möchte an die Menschen die Zweifel haben

vanilleschnitte  13.11.2024, 19:37
@Blackwolf281

Du kannst gerne immer ein Kopftuch tragen, viele verstehen es nur falsch, deswegen habe ich es angemerkt.

Zunächst einmal bin ich selbst auch Christ und ich kenne eine Menge anderer Christen schon durch die Kirche, der ich angehöre, aber außer Nonnen bin ich keinem Christ auch nur im Fernen begegnet, wo jemand als Christ aus Glaubensgründen Kopftuch getragen hätte.

Auch meine Großmutter mütterlicherseits trug hin und wieder ein Kopftuch, aber nicht aus Glaubensgründen, sondern entweder wegen dem Wetter, oder weil sie sich gerade erst die Haare gewaschen hat oder ähnliches.

Wenn ich ein Kind hätte und weiß, dass sie unbedingt und aus freier Entscheidung ein Kopftuch tragen möchte, hätte ich kein Problem damit, denn mein Problem mit dem Kopftuch ist nicht das Kleidungsstück an sich, sondern die gesellschaftliche angeblich religiös begründete Erwartung, die mit der Kleiderordnung der Frauen in Verbindung steht.

Und wie vanilleschnitte schon schreibt, steht in der Bibel und das, wenn ich mich recht entsinne, nur in einem Brief von Paulus, also dem einzigen Apostel der nie von Jesus zu dessen irdischer Lebzeit belehrt worden ist, dass Frauen sich in der Gemeinde mit einem Kopftuch bedecken sollen - vgl. 1. Korinther 11,5-7.

Das trägt man nur zum gebet als Christin und in der Kirche.

Da bist du noch nicht wirklich informiert, kommt auch nur in einen Apostelbrief vor

Gott möchte das nicht wirklich, das ist veraltet und interessiert niemanden mehr, wenn dann wie ich am Anfang schrieb, aber ließ dir die Bibelpassage doch mal durch dazu.

DawahIslam  13.11.2024, 19:30

Könnte doch glatt eine Muslimin werden:)

Blackwolf281 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 16:59
@Blackwolf281

Ich bin stolze Christin mit ganzem Herzen und all meiner liebe für Gott, Jesu und all meine Mitmenschen auf dieser Welt

✝️☦️💖🫶🏼