Christen mit Kopftuch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
tragen es auch Katholiken?

Bei Katholiken ist das Tragen eines Kopftuches nicht verpflichtend, aber durchaus möglich. Die römisch-katholische Kirche, so konservativ sie auch sein mag, erlaubte barhäuptige Frauen durch das Zweite Vatikanische Konzil von 1962-1965.

Das katholischen Kirchenrecht von 1917 -can. 1262 § 2, 2. Hs. CIC/1917 - von 1917 besagt, dass Frauen in der Kirche sittsam gekleidet und ihr Haupt bedeckt haben sollen, besonders bei Empfang der heiligen Kommunion .
Dort heißt es: „Wenn sie den heiligen Handlungen, vor allem der hl. Messe, sei es in der Kirche oder draußen beiwohnen, sollen die Männer unbedeckt sein, sofern durch die Umstände nicht das Gegenteil verlangt wird, oder der Brauch nicht verlangt, dass sie bedeckt bleiben; was aber die Frauen betrifft, so sollen sie den Kopf bedeckt haben und schamhaft bekleidet sein, vor allem wenn sie sich der Kommunionbank nähern.“ (CIC 1262, § 2)

https://gloria.tv/post/doQAg3AewzFb1ggqnqkjASvtV

Das Kopftuch wird im heutigen Christentum vor allem von Frauen in orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.

Für gewöhnlich nicht bei Mitgliedern evangelischer Landeskirchen.

Manche tragen das Kopftuch immer, manche nur in bestimmten Situation wie etwa beim Gebet oder dem Besuch einer Kirche.

Das wird biblisch begründet mit 1.Korinther 11,5

5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther11%2C5

michael565  06.05.2023, 23:58

@wilmaed, sehr gut beschrieben, alles sehr gut dargestellt.

Zur Zeiten der Römer - in der Entstehungszeit des Neuen Testaments - war es üblich, dass eine anständige Frau eine Kopfbedeckung trug. Damit zeigte sie, dass sie ihrem Mann treu war und für Seitensprünge nicht zur Verfügung stand.

Im ersten Korintherbrief (Kapitel 11) werden Frauen ermahnt, sich nicht so zu verhalten, dass sie von fremden Menschen als sexuell verfügbar gehalten werden könnten. Sie sollen ihr Haupt verhüllen, denn sonst seien sie wie eine "Geschorene" (= Zeichen einer damaligen Prostituierten).

In unserer Kultur ist ein Zeichen für die Treue zum Ehemann eher der Ehering und keine Kopfbedeckung.

Du kannst den Heiligen Geist immer Fragen, ob die Kleidung, die du heute trägst "gut" ist. Mach es aber aus Freude und zur Freude Gottes und nicht als Regel

Ja, Katholiken trugen auch Kopfbedeckung, sieht man heute aber eher nur bei älteren Damen wenn dann

Immer mehr katholische Frauen tragen aus Demut und Ehrfurcht vor Gott in der Heiligen Messe die MANTILA. Im Alltag braucht man das nicht. Umgekehrt machen die Banner ihre Capies, Mützen und Hüte aus Demut und Ehrfurcht vor Gott in der Heiligen Messe ab.