Christliches kopftuch?

(Ich würde mein kopfbedeckung dann wahrscheinlich auch im allgemeinen alltag tragen.)

5 Antworten

Schau:

In der katholischen Kirche sah der Codex Iuris Canonici von 1917 vor, dass Frauen bei der Heiligen Messe und in Gegenwart des Allerheiligsten einen Kommunionschleier oder eine andere Kopfbedeckung tragen müssen.[10] Durch den CIC von 1983 wurde dieser Canon abrogiert; der CIC von 1983 erwähnt diese Frage nicht, das heißt, das Tragen einer Kopfbedeckung ist für Frauen in der Heiligen Messe nicht mehr verpflichtend.
Bei Privataudienzen beim Papst gehört für Frauen das Tragen einer Mantille zum Protokoll.
Das Tragen des Brautschleiers bei der Trauung wird heute als Brauchtum verstanden. Weitgehend erhalten hat sich der Schleier in seiner antiken Symbolik der Bindung einer Frau durch Ehe oder Gelübde bei einigen Formen der Vita consecrata: im Ordensleben und bei den geweihten Jungfrauen, wo der Schleier zur Jungfrauenweihe bzw. als Teil des Habits zur Einkleidung verliehen wird. Über Jahrhunderte war die Redewendung „den Schleier nehmen“ gleichbedeutend mit der Wahl einer gottgeweihten Lebensform durch eine Frau, später wurde sie zum Synonym für den Eintritt einer Frau ins Kloster. In den Ostkirchen tragen teilweise auch Mönche einen Schleier.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier#Katholische_Kirche

Es spricht nichts dagegen, aber auch nichts dafür.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Die kath. Omas tragen es gerne.

Verpflichtung, es immer zu tragen, gibt es keine.

Der Apostel Paulus (ja, er wurde als Apostel bezeichnet) äußert jedoch die Ansicht, eine Frau habe ihr Haupt beim Beten zu bedecken.

Dagegen spricht gar nichts, ich glaube, es steht sogar irgendwo in der Bibel, aber nicht im Koran.

anonymeruser224  29.01.2024, 16:02

wo geht es hier um den Islam?

RollinMan2  29.01.2024, 16:19
@Apokalipstic605

Im Koran steht nicht das man ein Kopftuch tragen muss. im Koran steht das man seine Reize verstecken soll. Das Kopftuch und die Vollkörperbedeckungen werden in Hadithen genannt

Ein christliches Kopftuch gibt es nicht, aber es ist auch nicht verboten.

Naimrif  30.01.2024, 14:40

Gibt's schon; mancherorts tragen Frauen eine Mantilla in der Kirche.