christliches kopftuch?

berloff  27.10.2023, 08:30

Hallo, wie bist du denn Christin geworden ? Und was bedeutet das für dich ?

skyistswag
Fragesteller

wie meinst du?

berloff  27.10.2023, 21:13

Ich meine damit, warum bist du der Meinung das du Christ/in bist ? Hast du eine Erfahrung mit Christus gemacht ?

skyistswag
Fragesteller

ich bin gläubig und glaube an gott und die bibel ?

berloff  27.10.2023, 22:09

Was steht denn in der Bibel das du glauben sollst ?

skyistswag
Fragesteller

hä dass ich an gott glauben soll?

berloff  29.10.2023, 14:42

Und was passiert dann, wenn du an Gott glaubst ?

skyistswag
Fragesteller

dann habe ich ein erfülltes leben und kommen hoffentlich ins paradies

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kopftuchpflicht bei Frauen leiten bestimmte christliche Gemeinschaften aus dem folgenden Bibelversen her:

Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken. 1. Korinther 11:5‭-‬6

Im selben Kapitel steht aber weiterhin geschrieben:

Dagegen ist es für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar trägt; denn das lange Haar ist ihr anstelle eines Schleiers (womit die Kopfbedeckung gemeint ist) gegeben. Wenn aber jemand rechthaberisch sein will — wir haben eine solche Gewohnheit nicht, die Gemeinden Gottes auch nicht. 1. Korinther 11:15-16

Aus diesen Versen leite ich, dass die Kopftuchpflicht ein Brauch in der Gemeinde in Korinth war,

du jedoch biblisch gesehen deinen Kopf beim Beten eigentlich nicht bedecken brauchst, weil das (lange) Haar als Kopfbedeckung vollkommen genügt. Wenn du einen kahlgescherten Kopf hättest, dann sähe es anders aus.

Wenn aber das Tragen einer Kopfbedeckung in deiner örtlichen christlichen Gemeinde bei Frauen erwünscht wäre (was in deiner katholischen Gemeinde offenbar nicht der Fall ist), hätte ich dir empfohlen auch eine Kopfbedeckung zu tragen.

Ansonsten würde ich es dir empfehlen täglich in der Bibel zu lesen. Auf der Bibel gründet sich der christliche Glaube. Fang dazu bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen.

Durch Gebet kannst du Kontakt mit Gott aufnehmen, während die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten ist, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Warum sprichst Du nicht mit mit Deinem Priester oder Religionslehrer:in?

Dann wüsstest Du, daß es solche Vorschriften in der katholischen Kirche nicht gibt.

Bei einer Papstaudienz kannst Du einen Schleier tragen, aber nicht einmal da ist es Pflicht.

Giwalato

skyistswag
Fragesteller

okay danke

Dazu müsstest du Nonne werden, da ist es üblich. Ansonsten ist das völlig egal und eigentlich nicht üblich. Orthodoxe nur in der Kirche, ansonsten auch egal.

Nein, wir machen keinen Schritt zurück ins Mittelalter.

Vom Orthodoxen Christentum halte ich nicht viel. Siehe der Patriarch von Moskau der den Ukraine Krieg befürwortet. Und das in unserer Zeit.

DefendRome  26.10.2023, 20:41

Ja, ja, russisch-orthodox ist ja auch die einzige orthodoxe Nationalkirche.

Skywalker17  26.10.2023, 22:04
@DefendRome

Ich habe noch nichts davon gehört, dass die "anderen" dagegen protestiert hätten. Ausser der ukrainischen natürlich.

Das tragen des Kopftuches galt nur für den Gottesdienst zur Zeit von Paulus.

In Galater 5 steht, wie Christen leben sollen:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Im weiteren in den 10 Geboten.

IIn Galater 5 steht auch, was Gott bei Gläubigen möglichst nicht sehen möchte:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

Für das Leben nach dem Tod ist die Bekehrung entscheidend.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.