Christentum und Kopftuch?

7 Antworten

Zeigen? Lies mal:

"Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen. Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen. Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auch nicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann. Deswegen soll die Frau mit Rücksicht auf die Engel das Zeichen ihrer Vollmacht auf dem Kopf tragen." (1 Kor 11)

Paule, mehr sag' ich ned ... 😂🤣

Warum willst Du keine Muslima werden? Dort gehört sich das ... 🧕🧕🏽👳🏾‍♂️🧕🏾🤰🏾

Gesegneten Sonntag!❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viel über Religion gelesen, ist genug ..

In dem großen Unternehmen, wo ich arbeite, sind ca. 70 Frauen. Von denen trägt keine Einzige Kopftuch. Es hätten da auch alle Angst, als unmodern und unaufgeklärt eingestuft zu werden. Weiterhin will keine als Muslima fehleingeschätzt werden.

Das Argument, dass Großmütter, Urgroßmütter Tücher getragen haben ist völlig unbrauchbar. Es gab vieles in uralten Zeiten, was heute niemand mehr tut. Der Sinn eines Kopftuchs ist einfach nicht vorhanden und an heißen Tagen schwitzt man besonders darunter.

Natürlich kannst du. Dass man sich bedeckt, ist von Gott gewollt. Gute Sache.

Wenn du nichts spezielles suchst, wirst du auf islamischen Seiten Online sicherlich genügend Auswahl haben.

Dass man Kopftücher an Christen bzw. Europäern gar nicht mehr sieht, ist nh Recht neue Entwicklung. Im Balkan hab ich sowas selten nochmal gesehen, aber auch eher von babushkas

Du kannst/darfst immer ein Kopftuch tragen.

Das Kopftuch wird im heutigen Christentum vor allem von Frauen in orthodoxen Kirchen, der Brüderbewegung und in einigen mennonitischen bzw. täuferischen Gemeinschaften, wie etwa den Hutterern, getragen.

Für gewöhnlich nicht bei Mitgliedern evangelischer Landeskirchen.

Bei Katholiken ist das Tragen eines Kopftuches nicht verpflichtend, aber durchaus möglich. Die römisch-katholische Kirche, so konservativ sie auch sein mag, erlaubte barhäuptige Frauen durch das Zweite Vatikanische Konzil von 1962-1965.

Manche tragen das Kopftuch immer, manche nur in bestimmten Situation wie etwa beim Gebet oder dem Besuch einer Kirche.

Das wird biblisch begründet mit 1.Korinther 11,5

5 Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Korinther11%2C5

Mit so einem Schleier geht es um das Bedecken des Hauptes:

Bild zum Beitrag

könnt ihr mir schöne Empfehlen

Google "orthodox veil". Oder gib das auf Amazon ein.

- (Gott, Kirche, katholisch)

JoJo15160807 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 10:30

Vielen lieben dank!! Das hilft mir sehr.

Firmian  03.08.2024, 11:37
@JoJo15160807

Bzw. das oben nennt sich "Mantilla", kannst Du auch googeln.

Wobei ich das in einer ev. Landeskirche schon ungewöhnlich finde.

Selbst bei katholischen Traditionalisten tragen die meisten Frauen keines.

Pinkolo  02.06.2024, 12:24

Die katholische Kirche hat das schon vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil erlaubt, hat dies beim Zweiten Vatikanischen Konzil hervorgehoben, damit man weiß, dass Frauen dazu nicht verpflichtet sind, auch wenn es erwünscht ist. Denn das war noch nie verpflichtend.

Mayahuel  02.06.2024, 12:35
@Pinkolo
Das katholischen Kirchenrecht von 1917 -can. 1262 § 2, 2. Hs. CIC/1917 - von 1917 besagt, dass Frauen in der Kirche sittsam gekleidet und ihr Haupt bedeckt haben sollen, besonders bei Empfang der heiligen Kommunion .
Dort heißt es: „Wenn sie den heiligen Handlungen, vor allem der hl. Messe, sei es in der Kirche oder draußen beiwohnen, sollen die Männer unbedeckt sein, sofern durch die Umstände nicht das Gegenteil verlangt wird, oder der Brauch nicht verlangt, dass sie bedeckt bleiben; was aber die Frauen betrifft, so sollen sie den Kopf bedeckt haben und schamhaft bekleidet sein, vor allem wenn sie sich der Kommunionbank nähern.“ (CIC 1262, § 2)

https://gloria.tv/post/doQAg3AewzFb1ggqnqkjASvtV

Pinkolo  02.06.2024, 12:39
@Mayahuel

Ich weiß, das ist der Wille der katholischen Kirche, aber nicht verpflichtend. Das war noch nie verpflichtend, weshalb der Apostel Paulus von den Frauen auch so wollte, aber sie mussten es nicht tun.

Mayahuel  02.06.2024, 12:49
@Pinkolo
 das ist der Wille der katholischen Kirche, aber nicht verpflichtend.

woran erkennt man, ob etwas nur der Wille oder verpflichtend ist?

Pinkolo  02.06.2024, 13:09
@Mayahuel

Gott hat darüber kein Gebot erteilt, so dass das Kopftuchtragen bei der Messe keine soteriologische Bedeutung hat. Hier wird kein Gebot Gottes gebrochen, das es ein solches nicht gibt. Man kommt als Frau nicht in die Hölle, wenn man im Gottesdienst kein Kopftuch trägt. Das weiß sogar die Piusbruderschaft, die nur an dem Vorkonziliaren festhält, weshalb sie in ihren Messen auch Frauen annimmt, und ihnen sogar die Kommunion spendet, die keine Manila tragen, was sie nicht tun würde, wenn es eine Sünde wäre, kein Kopftuch zu tragen, da man in Sünde nicht zur Kommunion darf. Es geht hier lediglich um Frömmigkeit, um eine spezielle weibliche Form der Gottesverehrung, die man als Frau tun sollte, aber nicht muss, weshalb Apostel Paulus den Frauen, die kein Kopftuch trugen, nicht gesagt hat, dass sue in due Hölle kommen, wenn sie so weitermachen, sondern nur an ihre Einsicht appellierte, und ihnen sagte, dass sie es wenigstens der anwesenden Engel wegen tun sollten.

Es steht Dir natürlich frei, ein Kopftuch zu tragen. Meine Oma trung gern eines bei der Gartenarbeit. Ansonsten ist es heutzutage eher unüblich.

Du wirst auch mit einem Kopftuch nicht aus einer Kirche geworfen.

Nur bilde Dir bitte nicht ein, Du wärst eine bessere Christin, nur weil Du ein Kopftuch trägst!

Pinkolo  02.06.2024, 12:21

Danke für den letzten Absatz, weil so viele meinen, wegen solchem Outfit etwas besseres zu sein, weshalb in der sich so nennenden "Katholischen Tradition" auf Frauen herabgeschaut wird, die zum neuen Ritus gehen, weil sie keine Manila tragen, als ob sie das müssten.

JoJo15160807 
Beitragsersteller
 02.06.2024, 11:47

Nein niemals! Wir sind alle gleich, wir glauben alle an einen Gott, er liebt uns alle! Danke für deine Antwort, ich hab mir jetzt tatsächlich eins bestellt.