Darf man während der Periode beten im Christentum?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - als Christ bete so viel wie du willst und wann immer du willst.

1.Thes. 5:17 Betet unablässig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In manchen orthodoxen Kirchen/Gemeinden darf die Frau während der Menstruation die Kirche nicht betreten, bei manchen dürfen sie nur nicht an der Kommunion teilnehmen und zB nicht Ikonen küssen. Und bei manchen Orthodoxen gibt es diesbezüglich kein Verbot.

During menstruation, women cannot even enter the temple, let alone participate in the sacraments.
You can visit the church, but you cannot light candles, drink holy water, touch icons and other shrines. It is forbidden to receive communion and participate in the sacraments of baptism, wedding, and blessing of oil.
There is no ban on visiting the temple and participating in any rituals.

Auch die Begründung ist unterschiedlich. Bei manchen geht es um Blut generell, bei anderen auch um die Menstruation an sich (wenn keine Befruchtung stattfindet, wird die Eizelle während der Periode zusammen mit der verdickten Schleimhaut der Gebärmutter ausgespült.).

the reason for the "uncleanness" is explained by the fact that these secretions of a woman are associated with endometrial rejection due to delivery (which indirectly implies the commission of the original sin born as an infant), or purification due to the death of the egg and its release along with blood.

https://thestrip.ru/en/materials/mozhno-zahodit-v-cerkov-chto-nelzya-delat-v-pravoslavnom-hrame-chto/

Über ein Verbot des Betens hab ich nix gehört.

Früher war durfte man als Christin nicht in die Kirche, wenn man seine Periode hatte oder die Kommunion empfangen. Zuhause beten dürfte man aber natürlich.

Das hat sich aber komplett geändert. Heute darf man auch in die Kirche mit Periode. Es gibt ja auch gute Binden oder Tampons.

adelaide196970  30.01.2024, 20:17

Früher ?? Wann soll das denn gewesen sein? Schon meine Uroma ging, wann sie wollte und hatte von so etwas nie gehört. 1850

PaulPeter44  01.02.2024, 08:23
@adelaide196970

Naja, ich habe das von meiner Großeltern gesagt bekommen und die waren vor 100 Jahren geboren. Das war vieleicht auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich.

Du kannst beten wann, wie und wo Du möchtest. Es gibt keine Grenzen.

Unser Allmächtiger Gott - Vater -, ist der Gott der bedingungslosen Liebe.

Du kannst immer zu ihm beten. ER ist immer für dich da!

Es gibt im Christentum keine Gebetsvorschrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung