kopftuch im christentum?

4 Antworten

Im Neuen Testament wird nicht oft über die Kopfbedeckung gesprochen. Aber in 1Kor11,5 gibt es einen Hinweis: beim beten und weissagen (predigen) soll die Frau ihren Kopf bedecken.

Alles was von Kirchen mehr verlangt wird, ist nicht direkt aus der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau hier:

Im Alten Testament besteht „kein Verschleierungsgebot, dennoch scheint die Kopf-verhüllung für Frauen unter Verwendung von unterschiedlichen Tüchern verbreitet gewesen zu sein“.[8]
Im Neuen Testament schreibt der Apostel Paulus vom Tragen des Schleiers beim Gebet in seinem 1. Korintherbrief: „Jede Frau aber, die betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt, entehrt ihr Haupt“ (11,5–6 EU).
Die Auslegung der Stelle ist umstritten, schon in Hinsicht auf die Art des geboteten Schleiers. Umstritten ist auch,
„ob diese Verhüllung nur während öffentlicher Gottesdienste, oder auch für private Andachten oder generell für das Leben im Alltag gelten soll, und ob sie nur für Ehefrauen oder für alle Gottesdienstteilnehmerinnen gilt. Nach einer alternativen Auslegung aber streitet Paulus nicht für, sondern gegen die Verhüllung!“
– Ludwig Neidhart: Gibt es ein christliches Schleier- oder Kopftuchgebot?[9]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleier#Bibel

Es ist also anders als im Islam, wo die Frau außerhalb des Hauses sowie beim Gebet verschleiert sein muss.

Christen trugen früher Kopftücher, Vor allem auf dem Land. Kopfbedeckungen zwecks Hygiene in vielen Berufen sind auch heute Pflicht. Das hat nichts mit Religion zu tun. Wer eines tragen will, soll es tragen, es ist sein freier Wille!

Nein. Der Keuschheitsgürtel darf auch nicht ab. LG