Als Christ ein Kopftuch tragen?

25 Antworten

...zwischen einem Kopftuch und einem Hijab ist ein Unterschied, oder ?

______________________________________________________________

Sollten zunehmend nicht-muslimische Frauen dennoch einen Hijab tragen, könnte es

....einesteils eine Beleidigung/Verhöhnung des Islams sein... bzw. von manchen so empfunden werden....

..andererseits brächte es die Hijab tragenden Musliminnen in gewisse Zwänge, da ihre Kleidung der Kleidung von Nicht-Muslimen nicht ähneln darf...

_____________________________________________________________

Die Mehrheit der muslimischen Frauen tragen Hijab, um Gott zu gehorchen und um als ehrbare Frauen erkannt zu werden. (Quran 33:59)
In den vergangenen 30 Jahren jedoch hat sich das Hijab als ein Zeichen islamischen Bewusstseins abgezeichnet.

Viele Frauen sehen das Tragen des Hijabs als Zeichen ihres Wunsches an, Teil einer islamischen Wiederbelebung zu sein, insbesondere in Ländern, in denen vom Praktizieren des Islam abgehalten oder sogar verboten wird.

Eine Frau, die Hijab trägt, wird zu einem sehr sichtbaren Zeichen des Islam.
Hijab darf der Kleidung der Kuffar nicht ähneln.
Es ist ein wichtiges Prinzip der Sharia, dass sich islamische Frauen ( und auch Männer) durch ihre Kleidung von den Kuffar unterscheiden sollen.

aus:

http://www.islamreligion.com/de/articles/2770/warum-muslimische-frauen-ein-kopftuch-tragen

SturerEsel  13.01.2017, 19:24

Auch hier steht: "O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, daß sie (dann) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig."

Kein Wort von Kopftuch.

Jogi57L  13.01.2017, 19:28
@SturerEsel

hm.... ok, das haben evtl. manche "Gelehrten" nicht gelesen, oder falsch interpretiert.....

Muslimhelper  14.01.2017, 08:14

Es steht im Qu'ran das Mann und Frau ihre Reize bedecken sollen. Und in Überlieferungen steht das ganze noch genauer. Wa allahu alem

wen man sich in der öffentlichkeit damit etwas sicherher fühlt, warum nicht? aber in Gebäuden, oder wo er einfach ab muss bitte ablassen.

Bei manchen Frauen finde ich Kopftücher die nciht das ganze gesicht verdecken sogar eher Sexy als verstörend.

https: //www.youtube.com/watch?v=SEPcBKyfPoo

Als Christin ist kurz das Video zusammen gefasst, die Sitte in deiner Gemeinde entscheidend. Das gilt für alle Klamotten. Deine Kleidung darf nicht ablenken. Wenn du also die Einzige bist, die ein Kopftuch trägt und jemand nicht Anstoß daran, dann sollst du es ablegen, denn ein Christ soll kein Anstoß sein!

Trägt man in deiner Gemeinde Kopftuch, dann wärst du sehr auffällig, wenn du kein Tuch trägst; es könnte beim Loben und Beten zu Gott ablenken.

Naja,es gibt zwei Arten von Kopftüchern, da wäre das eine das den ganzen Kopf verschleiert (aber das geht meines Erachtens unter Vollverschleierung und ist Verboten) und das andere ist das "Hausfrauen" kopftuch,was bunt sein kann und nur Haare zurückhält...
"Jeder soll nach seiner eigenen façon seelig werden"

Was hat das Kopftuch tragen mit Christentum oder anderenreligionen zu tun?

Bei uns in der BRD trägt jeder ein Kopftuch der es tragen möchte.

In ländlichen Gebieten tragen heute noch die Frauen in der Landwirtschaft Kopftücher.

Und das Kopftuchtragen war bis mitte der 1960 Jahre weit verbreitet und in.

da es heute jedoich aus der Mode gekommen ist, wird nach Kopftuchträgerinen schon etwas merkwürdig geschaut. Ins besondere, wenn es nicht nur Kopfzuch ist, sondern nur noch die Augen durch Sehschlitze erkennbar sind. das sind dan die strengkläubigen und die tragen ihre Burka.

Was ich persönlich für unsere Breitegrade nicht mehr passend finde.