Ist es eine Pflicht das die Frau das Kopftuch tragen muss im Islam?
Selam Aleykum, bin Muslimin Elhamdüllilah und wollte fragen ob es pflicht ist ein Kopftuch zutragen und warum man es generell trägt außer dass man die Blicke senken sollte um sich vor fremden Männern draußen zu schützen was hat das noch für eine bedeutung? Danke im Vorraus!
12 Antworten

gemäß diesem link nicht:
_____________________________________________________________
Es scheint mir so, als ob dieses Stoffstück mittlerweile eine mehr ideologische Bedeutung angenommen hat.

Wa alaikum assalam. Allah, subhanahu wa ta'ala, sagt (sinngemäß):
„Oh Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, dass sie von ihren Jalabib über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie dann erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“ [33:59]
Es geht hier weniger um ein 'Kopftuch', als um eine komplette Art sich zu kleiden. So soll der gesamte Körper bedeckt werden, der Stoff darf nicht durchsichtig oder anliegend sein, sodass man die Körperkonturen erkennen könnte & darf weder der Kleidung der Männer, noch der Kuffar ähneln...
Und aus den Ahadith ist zu entnehmen, dass die Frauen sich damals komplett bedeckten, sodass sie nur die Augen freiließen um den Weg zu erkennen.
Man könnte jetzt weiter nachforschen, was für Nutzen dies für die einzelne Person & die Gesellschaft als Ganzes mit sich bringt, aber es sollte ausreichen, dass Allah uns dies befohlen hat, und die Generationen, die wir als Vorbild nehmen sollten (as-Salaf) das beste Beispiel dafür vorgaben.
Der Gesandte Allahs, sallAllahu alayhi wa salam, sagte: ,,Die besten Leute aus meiner Ummah sind meine Generation, dann diejenigen, die ihnen folgen & dann diejenigen, die ihnen folgen." [Muslim & Bukhari]

'" Im edlen Qur´an befinden sich bezüglich dieser Angelegenheit zwei Verse, in denen der Allgerechte die Verhüllung der Frauen folgendermaßen befiehlt:„O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.“ (1)
„Und sprich zu den gläubigen Frauen, daß sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und daß sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muß, und daß sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemandem enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so daß bekannt wird, was sie von ihrem Zierrat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf daß ihr erfolgreich seiet.“ (2)
In diesen Versen ist nicht eindeutig festgelegt, wie sich die gläubigen Frauen zu verhüllen haben und bis wohin die Körperstellen offen sein dürfen. Andererseits werden diese Verse durch folgende Hadith ergänzt und verdeutlicht. Der Prophet (a.s.m.) sprach zu seiner Schwägerin Esma:„Wenn eine Frau beginnt ihre Regeln zu befolgen, ist es unzulässig andere Stellen außer ihrer Hand und ihr Gesicht gegenüber Fremden zu zeigen. (3)
1) Sure Ahzab, Vers 60
2) Sure Nur, Vers 32
3) Ebu Davut, Libas 33 "'


nein, ist es nicht

Der Islam ist antiker schlimmer Aberglaube. Und die Meinung, man müsse Kopftuch tragen, auch. 3 Milliarden Frauen auf der Welt tragen keine Kopftücher und niemand kann erkennen, daß es ihnen deswegen schlechter geht.

@ RegenBogen424
Ich habe bisher keinen Deiner Kommentare löschen lassen, ich habe sie gar nicht gelesen. Vermutlich fand sie schon anderer oder der Support grob unanständig. Ich wundere mich, daß Du wegen vielfacher "Holzerei" hier noch nicht gesperrt wurdest.
Du ersetzt in diesem thread Bildung durch Aggression - eine typische Siebtklässlermethode.
Für "viel zu unreif" spricht auch, daß Du meine Qualifikation null einschätzen kannst, die Jahrzehnte über der Deinen liegt.
Um wirklich was über den Islam zu lernen solltest Du das Buch lesen: Hamed Samad - Mohamed, eine Abrechung. Der Autor ist Ägypter und Islamwissenschaftler.
Der Islam ist ein riesiges Verhängnis für die ganze Welt.
Brauchst nicht dauernd meine Kommentare zu löschen ich merk es dumm verkauf ich mich nich wie du!