Kopftuch im Christentum?

7 Antworten

Die Sache mit dem Kopftuch wird nur in 1. Kor. 11 angesprochen, und nur von Paulus. In einer Bibelauslegung habe ich mal gelesen, dass es damals auch in anderen Religionen üblich war, Kopftuch im Gottesdienst zu tragen. Paulus wollte damit verhindern, dass andere Anstoß nehmen, wenn Christinnen kein Kopftuch tragen. Darauf deuten auch die folgenden Verse hin: "... zur Ehre des Mannes ..." usw. Es ist insofern nur eine damalige Sitte. Und so sehe ich das auch.

Wäre das Thema wirklich wichtig, dann hätte Jesus selbst darüber geredet. Von solchen Äußerlichkeiten hat uns Jesus befreit. Es ist egal, ob eine Frau Kopftuch trägt oder nicht. Denn davon hängt ganz sicher weder ihre Erlösung ab, noch ihre innere Haltung zu Jesus.

Frauen müssen beim beten und in der Kirche Kopftuch tragen.

Es ist natürlich besser wenn man es auch außerhalb trägt.

1 Korinther 11,5

Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen.

1 Korinther 11,6

Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen. Ist es aber für eine Frau eine Schande, sich die Haare abschneiden oder sich kahl scheren zu lassen, dann soll sie sich auch verhüllen

Apropo,ich bin evangelisch.

Die Evangelische Kirche ignoriert diesen Vers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Marlon677  20.10.2022, 22:17

Bin kein experte aber steht nicht auch etwas weiter das ihr ihr langes haar als schleier gegeben sein soll?

DefendOrthodoxy  20.10.2022, 22:19
@Marlon677
Eine Frau aber entehrt ihr Haupt, wenn sie betet oder prophetisch redet und dabei ihr Haupt nicht verhüllt. Sie unterscheidet sich dann in keiner Weise von einer Geschorenen

Da steht doch sie unterscheidet sich in keiner Weise von einer Geschorenen wenn sie kein Kopftuch hat.

Es muss sich also um eine Person mit harren handeln.

Marlon677  20.10.2022, 22:31
@DefendOrthodoxy

Hatte sie immer so interpretiert dass man als frau kein Kopftuch tragen muss wenn man lange haare hat😂

DefendOrthodoxy  20.10.2022, 22:38
@Marlon677
Wenn eine Frau kein Kopftuch trägt, soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden lassen.

Hier steht es.

Wenn sie kein Kopftuch trägt, dann soll sie sich doch gleich die Haare abschneiden.

Das heißt sie hat Haare und wenn sie kein Tuch trägt dann kann sie sich die Haare doch gleich abschneiden.

In Korinther 11,15

steht das Haar ist ihr als Schleier gegeben , ein Schleier ist was anderes als ein Kopftuch.

DerRobinski
Fragesteller

Und wie sieht es bei den Männern aus?

DefendOrthodoxy  20.10.2022, 22:20
@DerRobinski

1 Korinther 11,7

Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanz des Mannes

1 Korinther 11,4

Wenn ein Mann betet oder prophetisch redet und dabei sein Haupt bedeckt hat, entehrt er sein Haupt

unknow100034  21.10.2022, 02:01

Nunja, Jesus sprach nie von einem Kopftuch, auch ist das die einzige Stelle in der Bibel, die das Kopftuch anspricht. Zu beachten ist auch: Eine Frau ohne Kopftuch war nämlich für Griechen eine Prostituierte, während man Ehebrecherinnen die Haare abschnitt. 1. Korinther wurde auf Griechisch verfasst..

DefendOrthodoxy  21.10.2022, 02:35
@unknow100034

Die komplette Bibel ist von Gott gegeben.

„Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass keine Weissagung der Schrift von eigenmächtiger Deutung ist. Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet.“ (2. Petrus Kapitel 1, Verse 20-21

adelaide196970  18.10.2023, 22:42

müssen !! Keine Frau trägt Kopftuch in der Kath. und Ev. Kirche

Dazu findet sich lediglich in 1. Korinther 11,5-6:

  • "Jede Frau aber, die mit unbedecktem Haupt betet oder weissagt, schändet ihr Haupt; es ist ein und dasselbe, wie wenn sie geschoren wäre! Denn wenn sich eine Frau nicht bedecken will, so soll ihr auch das Haar abgeschnitten werden! Wenn es aber für eine Frau schändlich ist, sich das Haar abschneiden oder abscheren zu lassen, so soll sie sich bedecken."

In der MacArthur-Studienbibel findet sich zu 1. Korinther 11,5-6:

"Frau ... betet oder weissagt. Paulus erteilt klare Anweisungen, dass Frauen bei den Zusammenkünften der Gemeinde nicht leiten oder reden dürfen (vgl. 14,34; 1Tim 2,12), aber sie dürfen vor Ungläubigen beten oder ihnen das Evangelium erklären oder auch Kinder und andere Frauen belehren (vgl. 1Tim 5,16; Tit 2,3.4). Wenn Frauen öffentlich beten oder das Wort Gottes verkünden, müssen sie sich dabei in angemessener Weise vom Mann unterscheiden. unbedecktem Haupt.

In der Kultur Korinths symbolisierte die Kopfbedeckung einer Frau, die öffentlich diente oder anbetete, ihre Unterordnung gegenüber ihrem Ehemann. Der Apostel legt hier kein absolutes Gesetz für Frauen fest, dass sie in allen Gemeinden zu allen Zeiten Kopftücher oder Schleier tragen sollten, sondern erklärt, dass die Symbole der von Gott verordneten Geschlechterrollen erkennbar respektiert werden sollen. Wie beim Götzenopferfleisch (Kap. 8; 9) birgt es an sich nichts Geistliches in sich, ob man eine Kopfbedeckung trägt oder nicht. Aber es war falsch, Rebellion gegen Gottes Ordnung auszudrücken.

schändet ihr Haupt. »Haupt« kann sich auf die Frau selbst beziehen, da es eine Schande für sie ist, wenn sie die anerkannten Symbole der Unterordnung ablehnt, oder es bezieht sich auf ihren Ehemann, auf den sie durch ihr Verhalten Schande bringt.

11,6 schändlich ... das Haar abschneiden ... zu lassen. Damals schnitten sich höchstens Prostituierte oder Feministinnen die Haare ab. Wenn eine Christin die Kopfbedeckung verweigerte, die in jener Kultur ihre Unterordnung ausdrückte, könnte sie sich genauso gut den Kopf kahlscheren lassen - die Schande wäre dieselbe."

Im Walvoord-Bibelkommentar steht zu 1. Korinther 11,5-6:

"Wenn es auch nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, deuten doch viele Belege darauf hin, dass sowohl in der jüdischen (Mishnah, Ketuboth 7. 6; babylonischer Talmud, Ketuboth 72 a - b) als auch in der gräco-romanischen Kultur des 1. Jahrhunderts (Plutarch, Moralia 3.232 c; 4. 267 b; Apuleius, Der goldene Esel 11. 10) die Frau in der Öffentlichkeit ihr Haupt bedeckt tragen mußte. Die Art und Weise, wie diese Forderung erfüllt wurde (Ovid, Liebeskunst 3:135-65), war zwar sehr unterschiedlich, doch gewöhnlich scheint ein Teil des Übergewands wie eine Kapuze über den Kopf gezogen worden zu sein.

Es hat den Anschein, dass die korinthische Parole "alles ist erlaubt" auch in den Gemeinde Versammlungen dominierte. Offensichtlich hatten sich auch die Korintherinnen dieses Prinzip zu eigen gemacht und die sie als Frauen kennzeichnenden Kopfbedeckungen abgelegt. Wichtiger ist jedoch, daß sie offenbar auch gegen ihre untergeordnete Stellung innerhalb der Gemeinde (und vielleicht auch in der Gesellschaft) und damit gegen jedes kulturelle Symbol (z. B. die Kopfbedeckung), in dem sich diese Unterordnung äußerte, aufbegehrten. Nach Paulus ist die Ablegung der Kopfbedeckung jedoch nicht etwa ein Ausdruck der Befreiung, sondern eine Herabwürdigung ihrer selbst. Ebensogut könnten sie sich die Haare scheren - damals ein Zeichen der Schande (Aristophanes, Thesmophoriazysae 837) -, denn mit ihrem unbedeckten Kopf entehren sie sich selbst und ihr geistliches Oberhaupt, den Mann."

"Gibt es christliche Männer mit einer Kopfbedeckung?" Ja, ich habe schon viele mit Hüten gesehen und im Winter mit warmen Mützen. Oft auch Fahrraffahrende mit Fahrradhelm.

DerRobinski
Fragesteller

Versuch bitte nicht diese Frage als dumm zu verkaufen,du weißt es auch.

Florabest  20.10.2022, 22:22
@DerRobinski

Aber die enthält einige sehr dumme Passagen.

Z.B. "da diese unter dem Mann in der Ordnung stehen".

Dann diese Passage in der Männer Verse haben. Hat das eine sinnvolle Bedeutung?

Deine ganze Ausdrucksweise ist etwas dümmlich - du hast den Begriff eingeführt.

DerRobinski
Fragesteller
@Florabest

Wieso tragen dann z.B Juden eine Kippa und ja sonst ist daa selbsterklärend.Die Kippa auf dem Mann ist ja in dem Sinne keine richtige Kopfbedeckung in meinem Augen oder nicht?

Florabest  20.10.2022, 22:52
@DerRobinski

Juden - Kippa ?

Du wolltest doch was über Christen wissen. Das sind andere.

Was war das mit den Versen die Männer haben? Ich habe noch nie einen Mann mit Versen gesehen. Oder meinst Du einen Lyriker?

Florabest  20.10.2022, 22:54
@DerRobinski

Und noch eins: eine Kippe ist keine Kopfbedeckung? Vielleicht hast du was mit den Augen?

unknow100034  21.10.2022, 01:54
@Florabest

Er hat doch selbst geschrieben, dass die Kippa keine richtige Kopfbedeckung ist und seine Frage ist klar verständlich, auch wenn er sich vielleicht dümmlich audruckt.