Kippa/Kopfbedeckung als Christ?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was denkt ihr, wer Gott ist? Ihr stellt ihn so hin, als ob er unnahbar, unpersönlich und kompliziert ist.
Er hat uns sein Wort als unsere Betriebsanleitung gegeben, damit wir ihn kennenlernen und endlich seinen Willen tun.
Seine Haupteigenschaften sind Liebe Gerechtigkeit Weisheit und Macht. Glaubt ihr wirklich, solche Dinge wie Kopfbedeckung aus dem alten Testament sind so wichtig, während es auf der Welt so zu geht?

Jesus hat einen Auftrag gegeben, alle Völker zu lehren und danach (nicht als Säuglinge) zu taufen, damit sie seine 2 wichtigsten Gebote halten. Liebe zu Gott, und Liebe zum Nächsten. Und weg von Hurerei, Pornografie, Geldgeilheit, Gewalt.

Jesus sagte damals zu den Schriftgelehrten die sich ebenfalls nur um so Kleinigkeiten kümmerten folgendes: in Mat:23

23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler, weil ihr den Zehnten+ gebt von der Minze und dem Dill und dem Kümmel; aber ihr habt die gewichtigeren Dinge des GESETZES außer acht gelassen, nämlich das Recht+ und die Barmherzigkeit+ und die Treue*+. Diese Dinge hätte man tun, die anderen Dinge jedoch nicht außer acht lassen sollen. 24 Blinde Leiter+, die ihr die Mücke*+ aussiebt, das Kamel+ aber hinunterschluckt!

Einige Zeilen weiter heißt es aber, dass der Mann GENERELL sein Haupt nicht bedecken soll (also auch beim nicht-Beten).

Wo soll das stehen? Falls Du Vers 7 meinst: Von generell und nicht-beten sehe ich da nichts. Der Abschnitt handelt von Kopfbedeckungen beim Beten, wie in Vers 13 ja wieder explizit zu sehen ist.

Wie jeder normale Mensch wiederholt Paulus nicht in jedem Satz, was das Thema seiner Rede ist. Er darf schließlich erwarten, daß die Leser seinem ganzen Gedankengang folgen, dabei den Zusammenhang im Sinn behalten und nicht, wie unter heutigen Christen leider üblich, den Text in Bruchstücke zerteilen und Bedeutung in den einzelnen "Stellen" suchen.

Danke für die Antwort. Du hast recht. Um ehrlich zu sein, war ein Hintergedanke bei der Frage, warum Paulus von äußerlichen und physischen Geboten (z.B. Kopfbedeckung, Haarlänge) spricht, wo doch das Christ-sein eine absolut geistige und innere Haltung ist (keine Speisevorschriften mehr, Kleidungsvorschriften) und Paulus hier aber von solchen Dingen spricht. Ich glaube aber mittlerweile, dass ich, wie du gesagt hast, den Kontext wahrscheinlich nicht verstehe.

0

Aus Solidarität mit unseren älteren Glaubensgeschwistern würde ich das Tragen der Kippa gut finden, wenn es den Juden hilft. Ich werde mir eine besorgen, und auch an die Tür werde ich die Meduse hängen. Die Arroganz evangelikaler Eiferer gegen Juden lehne ich auch ab. Antijudaismus und Antisemitismus müssen ein Ende haben.

Jesus war Jude, er achtete das Gesetz, er befreite aus Untertanengeist, wollte und änderte kein Jota am Gesetz. Wir gehören zusammen.

Jesus 


Wenn du ein christ bist, wieso willst dann du wie ein jude aussehen? Sei ein christ und sehe auch wie ein christ aus. Ein kippa gehört zum jüdischen glauben. Aber recherchiere mal weiter, der papa hat ja auch immer ein "hütchen" auf sein kopf

Ich sage nicht, dass ich aussehen möchte wie ein Jude, es hat mich bloß der Gedanke interessiert und ich habe darüber nachgedacht. "Sein ein Christ und sehe auch wie ein Christ aus." Darf ich dich fragen, wie ein Christ aussieht? Soweit ich das verstanden habe, geht es um den Glauben eines Menschen und nicht um das Äußere.

0

Najaa, die juden tragen wie du es auch schon gesagt hast ne kippa oder so wie man es im fernseher sieht komplett scharz mit langen kottleten. Die muslime tragen auch so etwas wie ne kippa/kopftuch und meisten ziehen sie sich weiß/schwarz an. Bhudistische mönche bzw gläubige ne orangene gewand und haben ne glatze. Usw.
Wie sich christen anziehen weiß ich auch nicht :/

0

Es ist genau so wie es da steht. Nichts auf dem Kopf bedeutet nichts auf dem Kopf. man kann sich noch drüber streiten ob Haar oder nicht, aber definitiv keine Kopfbedeckung.

Aber frag mich jetzt nicht warum der Papst ne Kappe auf hat. Ich bin evangelisch und halte mich an die von luther übersetzte Version.

0
@prelude89

Bitte lasse dich nicht irreführen in die kommende Ökumene - katholisch isst NICHT christlich. Lies dir mal das folgende durch, dies hilft, Katholiken zum wahren Glauben an Jesus Christus zu führen: http://goo.gl/JPlMCj

1
@corsairxms2

Unerträglich artogantes evangelikales Sektendenken. Katholisch IST christlich. Ausgrenzen und arrogante Besserwisser sind es nicht. 

0

Worauf ich hinaus möchte, ist, dass Äußerlichkeiten (so wie ich das verstanden habe) nichts mit dem christlichen Glauben zu tun haben. Es wurde auch (nach den Speisegesetzen) gesagt, dass wir essen können, was wir wollen, dass wir uns anziehen können, wie wie wir wollen. Auch zum Tragen eines Bartes gibt es keine Vorschriften mehr. Umso mehr interessiert mich die Regel der Kopfbedeckung, denn sie ist auch nur eine Äußerlichkeit und Äußerlichkeiten oder Speiseregeln zählen nicht mehr. (nicht was in euch hineingeht, verunreinigt euch, sondern, was aus euch herauskommt, (ungefährer Wortlaut)). Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

1