Warum tragen Christinnen in der Kirche keine Kopfbedeckung? Bibel schreibt es vor!

Support

Liebe/r Taqwa, gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Mit deiner Frage suchst Du jedoch keinen Rat, sondern die Diskussion mit der Community und die gehört bitte ins Forum unter http://www.gutefrage.net/forum. Vielen Dank und beste Grüße, Sophia vom gutefrage.net-Support

49 Antworten

Lies noch etwas weiter, in Kapitel 16 steht: Wenn aber einer meint, er müsse darüber streiten: Wir und auch die Gemeinden Gottes kennen einen solchen Brauch nicht. Paulus f[hrt seine eigene Argumentation ins nichts. Er will wohl damit aussagen, dass es nicht auf die Äusserlichen Dinge ankommt sondern auf das innere. Dieses Problem ist daraus entstanden, dass die Christliche Botschaft in neue Kulturkreise getragen wurde. Wenn man den ganzen Abschnitt 1-16 liest fällt einem auf, dass er widersprüchlich ist. Liegt sicher daran, dass hier ein späterer Zusatz eigefügt wurde. Paulus hatte, entgegen einigen Behauptungen, kein Problem mit den Frauen, die Frauenfeindlichen Passagen, oder die, welche Frauen herabsetzen sind später hinzugekommen.

caramello  27.11.2009, 12:56

DH! Es gibt einige Hinweise von nachträglichen "Korrekturen", die uns wiedersprüchlich erscheinenden Passagen könnten Ausdruck davon sein, aber natürlich ist das alles schwer zu beweisen.

Taqwa
Fragesteller

Gibt es für deine Aussagen beweise? Oder sind es vermutungen?

Taqwa
Fragesteller
@Taqwa

Also müsste man als Christ es so hinnehmen? Wie es geschrieben steht? Wenn es nicht beweisfähig ist, und annehmen das Gott es eben so wollte?

Aber wie könnte man als Christ dann sagen das ist "Gotteswort"? Versteh ich nicht.

schluz  27.11.2009, 23:16
@Taqwa

Dass die Paulusbriefe redaktionell überarbeitet wurden ist nie bestritten worden - bis die die Evangelikalen auf die Idee kamen, die Bibel sei wie sie dasteht wörtlich diktiert

asci25  28.11.2009, 07:08

@Goyoia: Das ist jetzt aber aus dem Zusammenhang gerissen. Lies nochmal 1.Korinther 11,14-16:

.

Lehrt euch nicht die Natur selbst, daß, wenn ein Mann langes Haar hat, es ihm zur Unehre gereicht, 15 wenn aber eine Frau langes Haar hat, es ihr zur Herrlichkeit gereicht? Denn ihr Haar ist ihr statt einer Kopfbedeckung gegeben. 16 Wenn indes jemand zugunsten eines anderen Brauches streitsüchtig zu sein scheint: wir haben keinen anderen und auch die Versammlungen Gottes nicht.

.

Paulus spricht auf den Brauch an, das Männer idR kurzes Haar und Frauen idR langes Haar haben. Auch heute gibt es Männer mit langem und Frauen mit kurzem Haar. Paulus wollte den Spitzfindigkeiten auf diesem Gebiet vorbeugen, indem er Ersteres zur allgemeinen Norm erklärt.

>Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.<:

Wenn das "Gottes Wort" ist, ist es höchstwahrscheinlich auch in der "Sprache Gottes" geschrieben und das heißt, es ist nicht 1 zu 1 in unsere normale Alltagswelt zu übernehmen, sondern als symbolisch zu erkennen und zu deuten.

.

Beispiel: Die Geschichte von Jesus und dem Kranken am Bethesdateich. Jesus fragt den Kranken: "Willst du geheilt werden?". Der Kranke antwortet nicht direkt, sondern jammert und "lamentiert" und schließlich sagt Jesus: "Hebe dein Lager auf und gehe".

Versteht irgendjemand, was diese kleines Geschichte eigentlich sagen will?? Was ist hier geschehen? Wer redet mit wem? Geht es hier um diese zwei bezeichneten Personen? Oder geht es potenziell um jeden Menschen? Warum? Wieso? Weswegen?

Weil diese kleine Geschichte nur eine von recht vielen ist, die alle in der - symbolischen - "Sprache Gottes" abgefaßt sind, so wie alle Geschichten von Adam und Eva bis Jesus. Und diese Sprache Gottes ist bisher - soweit ich weiß - noch nie allgemein übersetzt und Menschen wirklich verstehbar und nutzbar gemacht worden. Denn dann hätte jeder Bibelleser das "Handwerkzeug" für seine ganzheitliche Bewußtseins- / Persönlichkeits-Entwicklung zur Hand und könnte - und würde sehr wahrscheinlich auch - in absehbarer Zeit ein bedingungslos glücklicher Mensch sein können, dessen Grundstimmung und -haltung die "heitere Gelassenheit" ist.

heureka47  01.12.2009, 23:13

Nach meiner Meinung ging es nie und geht es auch heute nicht darum, daß Männer beim Gebet ihre Kopfbedeckung abnehmen und Frauen ihren Kopf bedecken sollen; sondern es geht darum: Mann und Frau sind hier - wie immer in "Gottes Sprache" - Symbolgestalten, die für das rationale Denken (linke Gehirnhälfte) einerseits und die Gefühlswelt (rechte Gehirnhälfte) andererseits stehen.

Und das heißt dann übersetzt: Der Mensch, der betet, soll sein erkennendes Bewußtsein öffnen (Helm / Hut abnehmen) und seine Gefühle sollen schweigen (sich "bedeckt halten").

Nowka  03.12.2009, 01:22
@heureka47

heureka!

du läßt wieder die liebe draußen. denn nur in liebe zu gott (was immer das auch sei) zu beten ist unegoistisch (egal mit oder ohne kopfbedeckung).

heureka47  06.12.2009, 19:35
@Nowka

Auch wenn ich sie mal nicht namentlich erwähne, bedeutet das nicht, daß ich nicht aus dem Bewußtsein der bedingungslosen Liebe anstrebe zu denken und zu handeln.

Die Antwort von chris23 finde ich sehr gut und lasse sie auch stehen. Allerdings ist es wirklich eine persönliche Sache, denn es ist eine äußerlichkeit. Ich glaube es ist sehr stark eine kulturelle Angelegenheit, heute noch tragen ja Frauen bei Moslems das Kopftuch. Allerdings hier im Westen ist es nicht normal. Ich glaube, das es viellmehr um die unterorung im guten Sinne geht. Würde man das mit der Kopfbedeckung ganz ernst nehmen, müsste die Frau bei jedem Gebet eine Bedeckung tragen, nicht nur in der Gemeinde. Kurze Haare oder Hosen bei Frauen, sind bei uns heute nicht mehr anstößig, damals war das aber der Fall. Genauso ist das mit dem Schweigen der Frau in der Gemeinde...sie soll nicht lehren...kann man aber auch übersetzten, sie soll keine Lehrentscheidungen treffen...weil lehren tat auch die Prophetin Debora und Frauen lehren auch die Kinder zu Hause, wie in der Gemeinde, das finde ich völlig ok. Jedoch sollte sie keine Älteste einer Gemeinde sein, denn hier trifft sie verbinliche Lehrentscheidungen und herrscht somit über den Mann, was aber nicht so sein sollte. Das wurde ja auch schon gesagt, es geht dabei nicht darum das sie weniger Wert ist, sondern das sie ihrer Stellung in Gemeinde und Familie gerecht wird. Das ist ein immer schwereres Thema, den im Zuge der Imanzipation, wird es als altmodisch angesehen.

Hannipuepp  01.12.2009, 11:16

Es ist aber durchaus normal bei den Soldaten, dass man dem Befehl folgt "Helm ab zum Gebet!" - hier hat sich die Sache gehalten.

Ich kenne sehr viele Frauen, die ihren Kopf bedecken, wenn sie beten -. manche interpretieren es allerdings so, dass sie ja dauernd beten, also immer ihr Kopftuch aufhaben, manche setzen es nur auf, wenn sie in einer Gemeinde beten, und manche setzen es nur auf, wenn sie laut beten.

Hauptsache, sie nehmen die Sache ernst.

heureka47  01.12.2009, 23:11
@Hannipuepp

@ Hannipuepp:

"Ernst nehmen": ja - aber nicht wörtlich. Denn wenn es sich um "Gottes Wort" handelt, ist es in "Gottes Sprache" abgefaßt - und das ist bildhadfte "Symbol"-Sprache.

.

Nach meiner Meinung ging es nie und geht es auch heute nicht darum, daß Männer beim Gebet ihre Kopfbedeckung abnehmen und Frauen ihren Kopf bedecken sollen; sondern es geht darum: Mann und Frau sind hier - wie immer in "Gottes Sprache" Symbolgestalten, die für das rationale Denken (linke Gehirnhälfte) einersetis und die Gefühlswelt (rechte Gehirnhälfte) andererseits stehen.

Und das heißt dann übersetzt: Der Mensch, der betet, soll sein erkennendes Bewußtsein öffnen und seine Gefühle sollen schweigen (sich "bedeckt halten").

Die Aussagen des Paulus über Frauen drücken im Wesentlichen seine persönliche Meinung aus, was er auch gelegentlich erwähnt.

Taqwa
Fragesteller

Ok, wurde er von Gott nun Inspiriert, oder nicht?

Taqwa
Fragesteller
@daddysdearest

Wenn es dann so im "Buch Gottes" steht und eben für "Gotteswort" gehalten wird, darf man das nicht!!! Sondern muss Gotteswillen preisgeben nicht seinen Eigenen!

Und wer macht uns klar was seine persönliche Meinung ist und die Gottes? Geht es dann nach dem was uns gefällt?

Solipsist  27.11.2009, 18:41
@Taqwa

Dad, in der Top Ten der durchgeknallten Fundamentalisten hier bei GF, ist kein Platz mehr für Dich. Die haben Dir alle schon längst den Rang abgelaufen.

Warum tragen wir keine Baerte? Frauen Hosen? Die Tunika oder Kaftan?

Wir tragen was wir wollen, lediglich das Bedecken der Beine und des Oberkoerpers ist vorgeschrieben, die Kopfbedeckung (Hut) nimmt man gewoehnlich in der Kirche ab. Also warum sollte man den Frauen da irgendwas vorschreiben (als ob die das dann machen wuerden :-) ).

Der christliche Glaube ist - mit Ausnahme von extremen Formen - ohne Zwaenge, das gilt nicht nur fuer die Bekleidung sondern auch fuer den Kirchenbesuch, sexuelle Orientierung, Alter, Rasse und gesellschaftlicher Stellung...und das ist auch gut so...