Bibel - Die Frau ist dem Mann untergeordnet?

13 Antworten

Dein Verständnisproblem dürfte daran liegen, dass Dir die Werteordnung in Gottes Reich nicht bewusst ist:

Derjenige, der anderen (selbstlos) dient und sich dabei auch selbst zurück nimmt (unterordnet) wird der Größte sein.
Der Punkt ist nur, dass alle, die es gerade darauf anlegen und die "Größe" als Motivation haben, dieses Größe nie erreichen werden.

Klar im Epheser-Brief Kapitel 5 wird von Frauen (in der Ehe!) verlangt, dass sie sich (freiwillig) ihren Männern unterordnen mögen.
Aber von den Männern wird gleichzeitig verlangt, ihre Frauen so zu lieben, wie Christus die Gemeinde geliebt hat. (Und damit auch für sie in den sicheren Tod zu gehen.)

Die Crux ist halt: Das selten (so auch bei dieser Fragen) der Kontext beachtet wird - die Werte einer gefallenen Welt einfach auf die Werte Gottes übertragen werden - und der Fakt nicht beachtet wird, dass die Ehe - und die damit verbundenen Regeln - nur bis zum Tod gehen und keine Relevanz für die Ewigkeit haben.

Jesus persönlich sagt: "Aber Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irrt, weil ihr weder die Schriften noch die Kraft Gottes kennt. Denn in der Auferstehung heiraten sie nicht, noch werden sie verheiratet, sondern sie sind wie die Engel Gottes im Himmel. " (Mathäus Evangelium 22, ab Vers 29)

Auch die Regeln der Ehe einfach auf das generelle Zusammenleben von Mann und Frau zu übertragen ist nicht zulässig - wird aber gerne und häufig von denen gemacht, die nicht genau lesen.

helmutwk  13.02.2022, 15:54
Klar im Epheser-Brief Kapitel 5 wird von Frauen (in der Ehe!) verlangt, dass sie sich (freiwillig) ihren Männern unterordnen mögen.

Nur da sollte man genauer hinschauen. Der entscheidende Vers lautet:

Eph 5,22: die Frauen den eigenen Männern wie dem Herrn.

Das Wort "unterordnen" kommt in dem Vers gar nicht vor! (Allerdings in vielen Bibelübersetzungen ... ich meine das Original).

Um zu erkennen, dass von Unterordnung die Rede ist, muss man schon den vollständigen Satz betrachten:

Eph 5,21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi, 22 die Frauen den eigenen Männern als dem Herrn! (Elberfelder Übersetzung)

Also gegenseitige Unterordnung, und anschließend werden die Frauen besonders dazu ermahnt. Anschließend wird den Männern eingeschärft, ihre Frauen hingebungsvoll zu lieben (so wie Christus sich für uns hingegeben hat ...). Sollen die Frauen etwa ihre Männer nicht lieben? ich verstehe die Bibel so, dass auch die Liebe gegenseitig sein soll - trotzdem ermahnt Paulus an der Stelle nur die Männer ...

Hallo JOA999,

es stimmt, gemäß der Bibel sollte die Frau ihrem Mann untertan sein. Dennoch vertreten viele sogenannte Christen ein ganz anderes Frauenbild. Sie propagieren, Mann und Frau sollten in der Familie gleichberechtigt Entscheidungen treffen. Ebenso, wie in diesem Punkt, setzt man sich auch in vielerlei anderer Hinsicht einfach über biblische Leitlinien hinweg.

Man vertritt die Meinung, die moralischen Standards der Bibel seien veraltet und müssten den heutigen Gegebenheiten angepasst werden. Dass Frauen ihren Männern untertan sein sollten, halten sie für nicht zeitgemäß. Wichtig ist es, richtig zu verstehen, wie die Bibel das Verhältnis zwischen Mann und Frau tatsächlich definiert.

Wenn die Bibel in 1. Korinther 11:3 sagt, der Mann sei das Haupt der Frau, so heißt das nicht, dass die Frau dem Mann sklavisch gehorchen müsse. Es ist einfach die von Gott festgelegte Ordnung, die ein friedliches und glückliches Miteinander in der Ehe ermöglicht.

Dabei ist auch zu beachten, dass Gott dem Mann keine absolute Autorität über seine Ehefrau verliehen hat. Wie der eben aus dem Korintherbrief zitierte Text zeigt, hat auch der christliche Ehemann ein Haupt über sich, nämlich Jesus Christus, so dass er diesem gegenüber rechenschaftspflichtig ist. Das bedeutet, dass der Mann seine Frau in ähnlicher Weise behandelt, wie Jesus Christus seine Jünger.

Es gibt einige weitere Aussagen in der Bibel, die deutlich machen, dass es dem Mann nicht erlaubt ist, sich gegenüber seiner Frau als Despot aufzuspielen. Im Gegenteil, er sollte sich stets an der liebevollen, mitfühlenden und warmherzigen Wesensart des Christus ein Beispiel nehmen.

So heißt es beispielsweise: "Ebenso sind die Männer verpflichtet, ihre Frauen zu lieben wie ihre eigenen Leiber. Wer seine Frau liebt, liebt sich selbst." (Epheser 5:28) In einem Text des Petrusbriefes heißt es u. a., dass der Mann seiner Frau "Ehre zuteil" werden lassen sollte (1. Petrus 3:7)

Wenn sich also der Mann an die biblischen Leitlinien für die Ehe ausrichtet, wird seine Frau niemals das Gefühl haben, von ihm unterdrückt oder beherrscht zu werden, im Gegenteil: Mann und Frau werden in der Lage sein, ein Leben lang miteinander glücklich zu sein.

LG Philipp

Untergeordnet bedeutet nicht weniger wert. So verstehen leider viele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
JOA999
Fragesteller

untergeordnet bedeutet weniger wichtig = weniger Wert
Ist ja logisch

JOA999
Fragesteller
@Peter109Jordan

was ist das für ein sexueller Vergleich😂
"weil er Gottes Bild und Ehre ist; die Frau aber ist die Ehre des Mannes"
Da könnte man dann eine Stufe höher gehen und behaupten "das Gottes Bild ist nicht weniger Wert als Gott selber"

Peter109Jordan  13.02.2022, 14:00
@JOA999

Sex war nicht gemeint. Sorry. Menschen wurden über Gottes Werke gesetzt. Sie hatten ihre wertvolle Aufgabe, so hätte jeder seinen Platz in Gottes Vorhaben.

bibi345435  13.02.2022, 14:05
@Peter109Jordan

Eine Steckdose ist auch nicht den Stecker untergeordnet OMG das ist mit abstand das dümmste was ich heute gelesen habeLOL

Peter109Jordan  13.02.2022, 14:09
@bibi345435

Das habe ich ja geschrieben. - Sie sind gleichwertig. - Gleichnisse verstehen ist nicht jedermanns Sache.

mchawk777  13.02.2022, 15:26
@JOA999
untergeordnet bedeutet weniger wichtig = weniger Wert

Besser kann man "Ich habe das göttliche Wertesystem nicht verstanden" nicht ausdrücken.
Vor Gott sind vor allem die Menschen wertvoll, die sich unterordnen und selbstlos dienen. Unabhängig von der Ehe oder Mann/Frau-Geschichten.

Ja (1.Kor.11,3).

Woher ich das weiß:Recherche

Es steht auch geschrieben, dass der Mann das Oberhaupt der Frau ist, wie Christus das Oberhaupt des Mannes ist.

So gesehen hat der Mann, wie Christus, eine liebevolle, aufopfernde Aufgabe anstelle von "Herrschaft".