Kann das AT von Gott sein?

8 Antworten

dass sie das AT garnicht mehr beachten müssen weil das NT die neuere/aktuellere "Version" ist

Es ist fast so, aber nicht weil das NT eine neuere Version des AT ist, sondern weil die Botschaft Jesu nur im NT enthalten ist welche allein für das Christentum relevant ist.

Es gibt nichts, aber auch garnichts im AT, welches diese Botschaft ergänzen oder verbessern könnte - im Gegenteil, es bringt immer wieder Irritaionen auf, wenn Texte daraus von Schriftgläubigen oder Gegnern des Christentums diesem zugeordnet werden. Du bringst hier mit deiner Einlassung das "beste" schlechte Beispiel dafür, was daraus für ein Unsinn entstehen kann.

SillySindy  22.01.2022, 23:15
sondern weil die Botschaft Jesu nur im NT enthalten ist welche allein für das Christentum relevant ist.

Nein, da täuschst du dich. Jesus selbst hat genau das Gegenteil gesagt, nämlich, dass das AT gültig ist und erfüllt werden muss und dass er nicht gekommen ist, um es aufzulösen, sondern um es zu erfüllen.

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

Mit "Gesetz" und "die Propheten" ist ganz eindeutig das AT gemeint

https://www.staybiblical.com/de/ich-bin-nicht-gekommen-aufzuloesen-sondern-zu-erfuellen/

Viktor1  22.01.2022, 23:17
@SillySindy
nämlich, dass das AT gültig ist und erfüllt werden muss

Nein, das hat er nicht gesagt, auch dein Schriftzitat gibt das nicht her.

SillySindy  22.01.2022, 23:19
@Viktor1

Doch, es ist eindeutig. Belies dich einfach ein wenig. Es gibt dazu tausende Seiten.

Viktor1  22.01.2022, 23:23
@SillySindy
Es gibt dazu tausende Seiten.

Es genügt was im NT steht und vor allem was Jesus gelehrt hat. Das ist deutlich und bedarf keiner tausenden von Seiten. Dieser bedarf es nur, um Menschen in die Irre zu führen.

SillySindy  22.01.2022, 23:26
@Viktor1
Es genügt was im NT steht

Ja, dann lies es doch. Ich habe dir zitiert, was u.a. im NT steht.

und vor allem was Jesus gelehrt hat.

Genau. Ich habe es dir zitiert.

Das ist deutlich und bedarf keiner tausenden von Seiten.

Eben.

Viktor1  23.01.2022, 00:18
@SillySindy
Ja, dann lies es doch

Ich kenne es, du mußt es lesen und vor allem verstehen statt dir fremde Texte reinzuziehen.
Was du verlinkt hast ist einfach nicht stichhaltig und berücksichtigt nicht was Jesus sonst noch gesagt hat.
Du kannst nichts widerlegen, was ich in meiner Antwort brachte vor allem nicht dies "Es gibt nichts, aber auch garnichts im AT, welches diese Botschaft ergänzen oder verbessern könnte".
Lass es gut sein, du hast eh nur eine angelernte Meinung.

SillySindy  23.01.2022, 00:50
@Viktor1
Ich kenne es, du mußt es lesen und vor allem verstehen statt dir fremde Texte reinzuziehen."

Sag mal, was ist los mit dir? Welche "fremden Texte" meinst du denn? Nochmal: Es geht um Zitate aus dem NT, konkret hier um ein wörtliches Zitat von Jesus Christus. Meinst du das mit "fremde Texte"?

Was du verlinkt hast ist einfach nicht stichhaltig

Ahhso, und hast du denn auch eine Begründung?

und berücksichtigt nicht was Jesus sonst noch gesagt hat.

Ahhso, du willst hier also alles analysieren, was Jesus sonst noch so gesagt hat? Und verstehst nicht mal ein einziges simples Zitat?

Lass es gut sein, du hast eh nur eine angelernte Meinung.

Stell dir mal vor: Das ist gar nicht nur "meine" Meinung, das ist Konsens unter Bibelwissenschaftlern und Theologen. Konsens heißt, da wird auch keinesfalls drüber gestritten, weil es eben "Konsens" ist. Hast du das Wort schon mal gehört?

Fantho  23.01.2022, 02:04
@SillySindy

Viktor1 ist bereits nicht abzubringen von seinem Irrglauben. Die Christen anerkennen zwar die Bibel als Wort Gottes, aber wollen mit dem AT nichts zu tun haben, was ja auch verständlich ist ob dieses biblischen Gottes und seiner vielen 'Eitelkeiten'...

Gruß Fantho

Viktor1  23.01.2022, 14:53
@SillySindy
Das ist gar nicht nur "meine" Meinung, das ist Konsens

Was dir in den Kram passt, von dir kommt also nichts. Dabei bräuchtest du nur diese Aussage von mir widerlegen "Es gibt nichts, aber auch garnichts im AT, welches diese Botschaft ergänzen oder verbessern könnte" statt dich mit irgendeinem Gelaber wichtig zu tun.

SurvivalRingen  23.01.2022, 19:49
@SillySindy

Mit Viktor zu diskutieren ist sinnlos. Er ignoriert meisterhaft alle Bibelverse, die nicht seiner Meinung entsprechen. Ich spreche aus mehrfacher Erfahrung.

SillySindy  24.01.2022, 18:10
@SurvivalRingen

Ha, ja, kann ich mir gut vorstellen.

Er erkennt ja nicht mal ein Zitat aus dem NT als solches.

Ich zitierte ihm diese Jesu-Worte aus Matth. 5.17:

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

und er darauf:

"Nein, das hat er nicht gesagt, auch dein Schriftzitat gibt das nicht her."😂😂😂
siehe Viktor1 22.01.22, 23:17:54
SillySindy  24.01.2022, 18:20
@Fantho
Die Christen anerkennen zwar die Bibel als Wort Gottes, aber wollen mit dem AT nichts zu tun haben

Ha, stimmt, also stimmt mglchw nicht für alle, aber doch für ziemlich viele, und allen voran Viktor 😅

Aber damit ignorieren bzw. bestreiten sie ja auch ganz wesentliche und grundlegende Aussagen des NT - denn Jesus himself bezieht sich ja immer wieder auf das AT und betont in seinen Reden ausdrücklich dessen Gültigkeit 😂

Fantho  24.01.2022, 21:46
@SillySindy

So isses..

Aber bezüglich Menschen wie Viktor1 liegt hier oft auch eine versteckte 'Angst' dahinter: Die Angst vor dem Zusammenbruch seines Kartenhauses...und gegen diese unterschwellige Angst wird angekämpft; und wenn dieser Kampf auch gegen die Vernunft stattfinden muss, sollte diese Vernunft das eigene Kartenhaus zum einstürzen bringen...

Gruß Fantho

SillySindy  25.01.2022, 22:28
@Fantho

Das hast du gut durchschaut.

Und da schon Tausende oder gar Millionen von Göttern auf den Götterfriedhöfen dieser Welt gelandet sind seit Existenz der Menschheit (schön nachlesbar bei Wikipedia) ist die Gefahr nicht klein, dass auch JHWH und ALLAH und Co. in überschaubarer Zeit dort mal landen. Und da kann ich diese 'Angst', die du beschreibst, auch gut nachvollziehen bei Leuten, die mitunter ihr ganzes Denken und somit quasi ihr ganzes Leben auf dieses Fundament der Religion gebaut haben, was dann zusammenstürzt wie ein Kartenhaus...

JOA999
Fragesteller

jaaa man merkt schon. Um Vergebung bitten und Jesus als seinen Erlöser annehmen und schon hat man das Ticket fürs Himmelreich, aber egal was noch im At steht, es gilt ja nicht mehr. Selbst wenn da stehen würde man könne Frauen vergewaltigen wenn man die Begierde hat, man hinterfragt das nicht mehr.

Die Moses Bücher stammen vor über 1000 Jahre vor Christus und diese damaligen Menschen mussten wohl Jahrtausend lang nach diesen Regeln leben und darum geht es. Nicht einfach sagen Jesus trägt meine Sünden, sondern auch alles berücksichtigen. Gott aus dem AT ist der selbe im NT, aber sind diese Regel im AT von einem vollkommenen Gott?

Zeitmaschine zurück in das Jahr 500 vor Christus: Würdest du deine Tochter töten wenn sie an einen anderen Gott glaubt, als den aus dem AT? Heißt es heute nicht immer "jeder kann seinen eigenen Glauben haben", ja die Zeit vor Jesus wohl nicht.

Ein Gott, der sagt man solle Schwule töten, dabei hat er sie selber von Geburt aus so erschaffen, ein Gott der will, dass man seine Familie tötet wenn sie an andere Götter glaubt

Viktor1  23.01.2022, 00:21
@JOA999
jaaa man merkt schon

Wolltest du jetzt dagegen halten was ich brachte oder dies bestätigen ?

SillySindy  25.01.2022, 22:37
@Viktor1

Und diese Frage soll jetzt ernst gemeint sein, @Viktor1? Falls ja, dann sieht nun jeder spätestens jetzt, dass du nichts verstanden hast...

Die Beispiele stammen aus dem Gesetz des Mose, das dem Volk Israel gegeben wurde. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Deshalb stehen Christen nicht unter diesem Gesetz (Galater 3,23-25).

Auch Abraham, Noah, Henoch oder Josef haben sich nicht an das Gesetz des Mose gehalten. Nur im Zeitalter des Gesetzes galt dieses für das Volk Israel, um das Volk aus den anderen Nationen der damaligen Zeit abzusondern. Die Israeliten stimmten am Berg Sinai dem Gesetz ausdrücklich zu. Insgesamt besteht das Gesetz des Mose aus 613 Einzelgesetzen. Für die christliche Gemeinde war dieses Gesetz aber nie gedacht.

Wenn Christen also fordern würden, dass man sich an dieses Gesetz halten soll, wäre das völlig daneben...

JOA999
Fragesteller

Schau mal, es ändert nichts daran, dass Gott (der aus dem NT) diese Regeln im AT aufgestellt hat (als objektive Regeln)

Du kannst mir nicht erzählen, dass ein vollkommener Gott Regeln aufstellt wie man solle Andersgläubige töten. Egal für welche Gruppe an Menschen.
Das ist Menschenwerk.. Ein König sagt ich lasse dich hinrichten, wenn du nicht an meine Götterstatue glaubst und genau hier macht Gott im AT das gleiche

chrisbyrd  23.01.2022, 13:29
@JOA999

Das Gesetz des Mose wurde nur dem Volk Israel gegeben in einer bestimmten Zeitperiode. Das Volk sollte aus den anderen Völkern abgesondert werden.

Im Gesetz des Mose steht aber nicht, dass Andersgläubige aus anderen Völkern getötet werden sollen! Es ging darum, dass das Volk Israel selbst Gott folgte und das Gesetz beachtete.

Die Israeliten wollten dieses Gesetz auch haben und stimmten am Berg Sinai ausdrücklich zu, ohne darüber zu verhandeln.

Dieses Gesetz besteht im Kern aus wichtigen und heute noch gültigen Aussagen: Nicht lügen, nicht töten, kein Ehebruch, nicht stehlen, nicht den Besitz anderer begehren usw.

Andere Gesetze sollten Götzendienst verhindern.

Beides funktionierte nicht, weil die Israeliten immer wieder gegen das Gesetz verstoßen haben. Sie haben die Armen schlecht behandelt, für soziale Ungerechtigkeit gesorgt und Götzendienst betrieben. In der Folge kam es dann zur Eroberung Israels durch die Babylonier.

JOA999
Fragesteller
@chrisbyrd
Das Gesetz des Mose wurde nur dem Volk Israel gegeben in einer bestimmten Zeitperiode

Mit "nur" und in einer bestimmten Zeitperiode (wovon ich nichts rausgelesen habe) ist das nicht gerechtfertigt. Das könnte man dann auch für den Holocaust sagen - "nur" für eine bestimmte Gruppe und in einer bestimmten Zeit. Das ist lächerlich

Die Israeliten wollten dieses Gesetz auch haben und stimmten am Berg Sinai ausdrücklich zu, ohne darüber zu verhandeln

Sind Gottes Entscheidungen Demokratie geworden?

Andere Gesetze sollten Götzendienst verhindern

"Wenn dich dein Bruder... oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Ehefrau oder dein Freund... heimlich anstiftet und sagt: Lasst uns hingehen und anderen Göttern dienen!... so sollst du nicht einwilligen und nicht auf ihn hören; du sollst ihn nicht verschonen, und du sollst kein Mitleid [mit ihm] haben, noch ihn verbergen, sondern du sollst ihn unbedingt umbringen"

Keine Ahnung wie klar ich es noch machen soll. Dein Gott hat im AT dieses Gesetz festgelegt. Da gibts nichts zu relativieren. Sei es für eine bestimmte Gruppe, sei es für eine bestimmte Zeit.. Selbst wenn es für 1 Tag galt, das Gesetz steht im AT und bleibt da auch stehen. Und meine konkrete Frage an dich:
Kann der vollkommene Gott so ein Gesetz festlegen, dass man seine eigene Tochter töten soll, wenn sie an andere Gottheiten glaubt?

chrisbyrd  23.01.2022, 13:59
@JOA999

Israel hätte vielleicht schon über das Gesetz verhandeln können. Das haben sie aber nicht getan, sondern ausdrücklich zugestimmt.

Von Steinigungen usw. liest man nichts weiter im Alten Testament. Dafür hat aber David z. B. Ehebruch gegangen und den Ehemann umbringen lassen und wurde dafür nicht gesteinigt!

Es ging darum, soziale Ungerechtigkeit und Götzendienst zu verhindern. Doch leider hat das Volk sich nicht daran gehalten und sogar dem Moloch gedient. In diesem Kult bzw. dieser Religion gab es sogar Kinderopfer (wohl durch Verbrennung).

Die Warnungen, die mit Götzendienst verbunden waren, hören sich für uns heute zwar sehr streng an. Die tatsächlichen Folgen des Götzendienstes waren aber viel schlimmer und führten letztendlich zur Zerstörung des Landes (erst durch die Assyrer und später durch die Babylonier unter Nebukadnezar). Dazu kommen die ewigen Folgen...

JOA999
Fragesteller
@chrisbyrd
und Götzendienst zu verhindern

"Wenn dich dein Bruder... oder dein Sohn oder deine Tochter oder deine Ehefrau oder dein Freund... heimlich anstiftet und sagt: Lasst uns hingehen und anderen Göttern dienen!... so sollst du nicht einwilligen und nicht auf ihn hören; du sollst ihn nicht verschonen, und du sollst kein Mitleid [mit ihm] haben, noch ihn verbergen, sondern du sollst ihn unbedingt umbringen"

Die tatsächlichen Folgen des Götzendienstes waren aber viel schlimmer und führten letztendlich zur Zerstörung des Landes

Und deswegen sollten die Götzendiener unbedingt umgebracht werden? Da gabs keine andere Möglichkeit, als dass der liebevolle, wahrhaftige Gott ein Gesetz festgelegt hat, man solle seine eigene Tochter töten, wenn sie an andere Gottheiten glaubt? Ich weiß, dass du selber keine klare Erklärung hast und deswegen versuchst es irgendwie zu rechtfertigen

Und was soll das überhaupt mit den Schwulen "Wenn ein Mann bei einem Mann liegt, als würde er bei einer Frau liegen, so haben sie beide einen Gräuel begangen, und sie sollen unbedingt getötet werden"

Wollte man damit Homosexuelle verhindern oder was? Mit der Todesstrafe Drohung werden sie dann hetrosexuell?

Das Alte Testament ist in erster Linie ein Geschichtsbuch über das Volk Israel, über seine Anfänge und seine oft schrecklichen Erlebnisse im Laufe der Jahrhunderte. Während die unbekannten Schreiber die Geschichte dieses Volkes aufschrieben, haben sie in der Geschichte das Wirken Gottes gesehen - sie haben interpretiert.

Während wir den Zehn Geboten noch einen direkten göttlichen Ursprung zubilligen können - denn immerhin handelt es sich um überzeitliche, allgemeingültige Grundsätze, scheinen andere Gebote geradezu widergöttlich. Sicher ist, dass Gott wollte, dass alles so aufgeschrieben wird, deshalb nennen wir auch das AT das Wort Gottes. Er hat aber dabei die Eigenarten der Schriftsteller gemäß dem Gerechtigkeitsempfinden damaliger Zeit zunächst zugelassen, um sich dann langsam den Boden zu bereiten für die Ankunft seines Sohnes. Die „Erziehung“ des Volkes ist dabei ein längerer Prozess. Keineswegs ist alles wirklich das, was Gott vom Menschen will, wenn zum Beispiel die Sklavenhaltung erlaubt wird oder jemand für Nichtigkeiten mit dem Tod bestraft werden soll, Ehebrecher gesteinigt werden usw.

Wir machen heute den Fehler, und vergleichen die Moral des Alten Volkes mit unserem Ethos der modernen Gesellschaft. ZumTeil liegt das daran, dass die eigentliche Sünde von den Menschen damals gar nicht richtig erkannt wurde - weil sie für das sie kritisierende Wort Gottes gar nicht empfänglich waren. Die Vorstellung der damaligen Menschen war, dass Gott den Machenschaften der Feinde oder dem, was sie als Unrecht empfanden, ein Ende setzte. Die für uns schwer verständliche altorientalische Sprache war für jene Menschen Ausdruck der Hoffnung, dass zu guter Letzt das Böse nicht siegen darf. Für das Empfinden des heutigen Menschen wirken diese Stellen grausam und unmenschlich. Es ist ein Tun von Menschen, deren Gerechtigkeit so aussah und also stellten sie sich auch Gottes Gerechtigkeit nach dem Prinzip „Auge um Auge, Zahn um Zahn vor“.

Es handelt sich eben nur um das mosaische Gesetz - das Mose zwar im Hinhören auf Gottes ewiges Gesetz und aus einer echten Gottesschau heraus verfasst hat, das aber durch die damaligen Umstände, verhärtete Traditionen oder Verrohung der Sitten überlagert wurde. Sinnvolle Hygiene-Vorschriften (rein-unrein) werden zu göttlichen Geboten .

Dabei liefert uns Jesus selbst schon den Schlüssel zu diesem Gesetz. In Markus 10, 4 fragen die Pharisäer: "Mose hat erlaubt, eine Scheidungsurkunde auszustellen und (die Frau) aus der Ehe zu entlassen." Jesus entgegnete ihnen: "Nur weil ihr so hartherzig seid, hat er euch dieses Gebot gegeben, i c h aber sage euch…..“

 Auch wenn das Gesetz des Mose als Gesetz Gottes verstanden wird, wird es später von Jesus relativiert. Nachdem wie Jesus mit der Ehebrecherin umgeht , dürfen wir das auch über die vielen Sünden sagen, die im AT mit der Todesstrafe geahndet werden.

Jesus macht also einen Unterschied zwischem göttlichem Gesetz und menschlichen Gesetzen. Das eine bleibt ewig wie z.B. die 10 Gebote und die Prophetenbücher, in denen der Messias mehrfach angekündigt wird usw. Ebenso gibt es im AT auch schon das Liebesgebot, Jesus hat es nur bekräftigt und zum Hauptgebot gemacht. Auf Grund der göttlichen Offenbarung und Gebote ist Jesus Christus die Erfüllung des "Gesetzes", alles zeitbedingte Gesetzesdenken hebt er auf und ersetzt es durch Barmherzigkeit und Liebe bis zur Feindesliebe. Im AT musste Gott dem Volk noch manches nachsehen, um den Weg seines Sohnes zu bereiten, im NT ist der Erlöser da und es wird nichts mehr zugelassen, was "grausam" ist.

Eigentlich allgemein bekannt daß dies die Religion des Judentums war.

Doch im Christentum wird dies schon lange nicht mehr gehandhabt. Es zählt das neue Testament. So seid ein paar Jahrhunderten?

Warum fragst du nicht Juden ob es heute noch so bei denen ausgelebt wird?

JOA999
Fragesteller

Das AT ist auch Teil der Bibel und somit auch für Christen geltend. Das AT wird ja nicht mit dem NT abgelöst und ungültig gemacht. Gott verändert sich nicht, also diese Regeln sind immernoch die die er will und so bleiben sie auch in der Bibel stehen

Bast4321  22.01.2022, 22:52
@JOA999

Ookeeeeeye....

Dann bist du gänzlich fehlinformiert. Christen stehen unter dem Gesetz Christie.

Der alte Bund wurde mit dem Abendmahl vor Ostern durch einen neuen Bund von Jesus abgelöst.

Später wurde von Heidenchristen daher nicht extra verlangt das Gesetz des alten Bundes zu befolgen, da sie nie in den alten Bund hineingeboren wurden. Sie kamen direkt in den Bund unter das Gesetz Christie.

Das Gesetz gilt aber immer noch für Juden, da sie dem ersten Bund immer noch angehören.

SillySindy  22.01.2022, 23:22
@Bast4321

Das stimmt nicht. Jesus Christus selbst sagt im Neuen Testament:

"Denkt nicht, ich sei gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben. Ich bin nicht gekommen, um aufzuheben, sondern um zu erfüllen. Amen, das sage ich euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird auch nicht der kleinste Buchstabe des Gesetzes vergehen, bevor nicht alles geschehen ist."

JOA999
Fragesteller
@Bast4321

jaaa man merkt schon. Um Vergebung bitten und Jesus als seinen Erlöser annehmen und schon hat man das Ticket fürs Himmelreich, aber egal was noch im At steht, es gilt ja nicht mehr. Selbst wenn da stehen würde man könne Frauen vergewaltigen wenn man die Begierde hat, man hinterfragt das nicht mehr.

Die Moses Bücher stammen vor über 1000 Jahre vor Christus und diese damaligen Menschen mussten wohl Jahrtausend lang nach diesen Regeln leben und darum geht es. Nicht einfach sagen Jesus trägt meine Sünden, sondern auch alles berücksichtigen. Gott aus dem AT ist der selbe im NT, aber sind diese Regel im AT von einem vollkommenen Gott?

Zeitmaschine zurück in das Jahr 500 vor Christus: Würdest du deine Tochter töten wenn sie an einen anderen Gott glaubt, als den aus dem AT? Heißt es heute nicht immer "jeder kann seinen eigenen Glauben haben", ja die Zeit vor Jesus wohl nicht.
Ein Gott, der sagt man solle Schwule töten, dabei hat er sie selber von Geburt aus so erschaffen, ein Gott der will, dass man seine Familie tötet wenn sie an andere Götter glaubt

Bast4321  22.01.2022, 23:33
@SillySindy

Jesus hat ja auch nicht das Gesetz aufgelöst - es ist für Juden, wie schon gesagt - immer noch gültig. Nochmal wiederhil ich mich in dem Punkt abernicht.

Bast4321  22.01.2022, 23:40
@JOA999

Alter hört sich fast so an als würdest du es vermissen Frauen zu vergewaltigen, oder was soll der schxxx?? Ich hoffe ich missverstehe dich hier. Sehr undeutlich Ausgedrückt was du eigentlich rüber bringen willst....!!!!

Natürlich würde ich als Mensch der ich heute bin niemanden töten. Egal ob 10000, 1000, oder 100 vor Christus. Gott ist natürlich derselbe Gott - aber das heißt nicht das es keinen neuen Bund in Christus gibt.

Informier dich doch erstmal richtig über das Christentum, am besten bei Christen, einfach zuhören, lernen und verstehen - dann hast du auch erst eine Basis für etwaige Kritik. Aber drauf los kritisieren ohne Ahnug zu haben,bzw. einseitig informiert sein, dann aber kritisierenwollen, sagt eigntlich das kleine Einmaleins der soziologie das dies nicht funktionieren kann, weill man nicht auf der selben Basis kommuniziert....

SillySindy  22.01.2022, 23:40
@Bast4321
Jesus hat ja auch nicht das Gesetz aufgelöst - es ist für Juden, wie schon gesagt - immer noch gültig. Nochmal wiederhil ich mich in dem Punkt abernicht.

Du verstehst nicht. Willst du das NT denn nicht ernst nehmen? Wir reden hier über das NT. Und wir reden über Jesus Christus. Er ist die zentrale Figur des Christentums. Willst du Jesus Christus nicht ernst nehmen?

Bast4321  22.01.2022, 23:44
@SillySindy

Türlich nehme ich Jesus ernst - jedoch nicht nach deinen Prämissen die beweisen das du keine Ahnung vom Christentum hat....auch für dich der Rat - gehe mal zu Christen, lerne, höre zu und verstehe worum es geht - dann hast du auch eine Basis um mituzureden. Ansonsten verschwendest du mit mir nur deine Zeit - ich habe schon mit zich Muslimen diskutiert, keiner hatte wirklich ahnung vom Christentum.... du auch nicht - nur einseitig infornmiert worden!!!

JOA999
Fragesteller
@Bast4321

Guck mal, ich weiß das wollen die meisten Christen nicht verstehen und kritische Fragen weicht man aus

Den Gott, den du so ehrst, ist der selbe aus dem AT, der diese Regeln mit Schwule töten, Fremdgeher töten, Andersgläubige töten festgelegt hat.
Glaubst du, dass ein vollkommener Gott diese Regeln aufgestellt hat?
Glaubst du, dass ein vollkommener Gott von dir verlangt deine Tochter zu töten, wenn sie an eine andere Gottheit glaubt?

Bast4321  23.01.2022, 00:24
@JOA999

Du. Ich bin aufgeklärter Charismatiker und als solcher kein Bibelfundamentalist.

Das die Bibel in ihrer Gesamtheit Gottes Wort sein soll, ist weder biblisch, noch hat Gott dies behauptet.

Die Bibel enthält Gottesbilder unterschieflicher Epochen, die auch auf Basis menschlicher Willkür Gesetze erstellt hat.

Ich glaube nicht daß diese Gesetze von Gott kamen, sondern von Menschen die glaubten das Gott dies so wolle!!!!

Jesus Christus rügte daher die Pharisäer als Kinder des Teufels, weil sie Gottes Gesetz mit ihren menschlichen Erweiterungen zunichte machte.

Daher sagte ich, das dies eine Sache der Juden ist.

Das Gottesbild in Jesus war dagegen ein völlig anderes. Es basiert auf Liebe zu Gott und der Nächstenliebe.

Jesus zeigte wie der Vater war.

Gott ändert sich an sich also nicht, wobei die Wirkung des heiligen Geistes seid Pfingsten eine Erweiterung hat, aber das ist jetzt nicht das Thema.

Was sich geändert hat sind Gottesvorstellungen, welche in Christus korrigiert wurden.

So sehe ich es als Christ der ich bin.

Ich weiß ja nicht welchen Gott du ehrst, aber im Islam soll Gott sie alle in die Hölle schicken.... Der ach so liebevolle Allah brutzelt die bösen Ungläubigen.... Da bleibe ich lieber Christ.

JOA999
Fragesteller
@Bast4321
Das die Bibel in ihrer Gesamtheit Gottes Wort sein soll, ist weder biblisch, noch hat Gott dies behauptet

Ja die Bibel besteht einfach nur aus mündlichen Überlieferungen und Zeugenaussagen, aber die Bibel heißt auch "Gottes Wort"

Ich glaube nicht daß diese Gesetze von Gott kamen, sondern von Menschen die glaubten das Gott dies so wolle

Das ist die einfache Antwort, warum nicht direkt so klipp und klar? Das heißt du glaubst auch dass in der Bibel Menschen gemachte Gesetze aufgestellt wurden

Ich weiß ja nicht welchen Gott du ehrst, aber im Islam soll Gott sie alle in die Hölle schicken

Ich bin ein neutraler Agnostiker mit der Tendenz zum Monotheismus. Das mit Islam ist ja vom Prinzip genau so wie im Christentum. Glaubst du nicht an Jesus als deinen Retter & Erlöser wird man gerichtet. Das steht in Johannes 3

Bast4321  23.01.2022, 11:42
@JOA999

Die Bibel wurde von Menschen Gottes Wort genannt.

Das Wort von Gott selber finden Christen personifiziert in Jesus Christus welcher von Anfang an das Wort war.

Das jedes Wort darin ein Wort von Gott sein soll halte ich für übertrieben, zumal die Verbalinspiration eine katholische Lehre aus dem 17.Jhd. ist, ich aber mit der katholischen Kirche nichts zu tun habe.

Johannes sagt was anderes, naja, aber im wesentlichen hast du Recht, wobei das mit der Hölle aus jüdischer Sicht sehe, denn Jesus war ja Jude.

Die Diskrepanz zwischen AT und NT ist schon vielen bewusst geworden. Die Kirchen versuchen diese mit der für sie typischen hanebüchenen Vergewaltigung der Logik zurechtzubügeln. Erfolglos! Am klarsten erkannten die Gnostiker diesen Charakterunterschied Gottes, sodass sie folgerten, dass es sich unmöglich um den selben Gott handlen könne. Es gibt hier unterschiedliche Systeme. Eines besagt, dass der Gott des AT nur ein untergeordneter Schöpfelgott ist, der Demiurg (=Handwerker). Dieser ist nur gerecht aber nicht gütig. Er weiß auch selbst nichts vom wahren großen und guten Gott, dem Bythos (=Urgrund). Die physische Welt ist durch einen Unfall entstanden und durch den Handwerker geschaffen worden.

Man mag von solchen Theorien halten war man will; das Wesen Gottes im AT ist mit dem Wesen Gottes im NT unvereinbar. Wenn Gott aber absolut und vollkommen ist, wie kann er sich dann ändern? Zitat: "Ich bin, der ich bin" (Gott im AT).